Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von groschi am 23.07.2009, 20:12 Uhr

ae-unrelevantes wutposting (boah..ist das lang geworden)

da meine renovierungsarbeiten in den letzten zügen liegt und mir heute einfach mal nach pause war, hab ich mich als wohnungssucher für meine cousine betätigt:
kurz die fakten: cousinchen ist 45; hat bisher NIE offiziell gearbeitet; hat asthma (aber WEHE, der kippenvorrat neigt sich dem ende zu); ist das doppelte von mir (und das ist schon gewaltig); bezieht alg2; eine maßnahme der arge als reinigungskraft im altenheim konnte sie aufgrund neurodermitits nicht machen. komisch,komisch,komisch: in der damaligen putzkolonne meiner tante ging das. vielleicht ist schwarzarbeit gut gg neurodermitis...
jedenfalls muß sie aus der wohnung raus. ist ja net so, dass sie das seit über einem jahr weiß und ihre bisherigen bemühungen so aussah, zum amt zu rennen und zu meckern:
1. ist es ja ne sauerei, dass sie die stromrückzahlung net behalten durfte, sondern die arge das geld eingesackt hat
2. ne größere frechheit ist es, dass sie vorgaben für die neue wohnung einzuhalten hat
3. und die krönung der unverschämtheit ist es, dass sie aus dem stadtviertel raus muß, wenn sie nix findet
vorgaben vom amt waren: nicht mehr als 45 qm und nicht teuerer als 240 € warm. sie hatte eine bude, die kostete 280 euro. aber die 40 mehr bezahlt sie doch nicht..ja,wo kommen wir denn da hin? dann müßte sich ja abstriche machen. noch mehr, wo sie doch schon auf ihr bett verzichtet und ein neues von meiner tante geschenkt bekommt

ich googelte mich also scheckig und tatsache: in ihrer nächsten umgebung ist echt nix zu finden. womit wir zu ihren vorgaben kommen:
keine dachgeschoss-wohnung
großes wohnzimmer
großes schlafzimmer
balkon
und das wichtigste: bloß nicht weg von ihrer alten strasse
ich habe in 15 minuten tolle wohnungen gefunden: bezahlbar; nett; teilweise frisch renoviert; angemessene qm-zahl; 20 km entfernung zu ihrem bisherigen sozialen umfeld ( bestehend aus meiner tante)
aber alles war unmöglich: zu weit weg; kennt ja keinen; hat kein geld, da der umzug net komplett gesponsort wird....bla bla bla der höhepunkt der tirade war, dass sie sich über den unmenschlichen umgang der sb der arge beschwerte: die gute dame hatte gesagt, dass sie ja nicht arbeitsunfähig sei. ok,bei dem massivsten übergewicht und rest-erkrankungen sei nicht jede arbeit geeignet, aber ein bisserl mehr engagement wäre nur von vorteil. ich erwähnte einen job im call-center. uuuhh..da ging dann die luzie ab: ich hätte ja gut reden in meinem sicheren heim bei mutti (erwähnte ich, dass die ihre die wäsche macht, sie bekocht etc) und meinem lockeren leben.
net falsch verstehen: ich hab sie wirklich lieb ! aber ne schraube hat sie dennoch locker...

so, und damit ich net nur spamme: habe heute mit meiner gerda telefoniert. bei dem prozesskostenhilfe-antrag war die 2.seite fehlerhaft ausgedruckt (ist das peinlich, dass mir das nicht mal auffiel??). wir kamen ins plaudern, wie es denn nun weitergeht: sie stellt nen antrag auf vereinfachtes verfahren, dass der vater sein einkommen nachweist oder die zahlungen aufnimmt. die forderung hat sie mal nebenbei auf 120% erhöht. ich wettete, dass er weder noch tun wird. zitat:ach, frau j..dann ruf ich seinen arbeitgeber an. falls er noch arbeitet, pfände ich seinen lohn. ich pfände dem noch den schlüpfer vom körper...DAS fand ich lustig !!

lg Uta

 
10 Antworten:

Re: ae-unrelevantes wutposting (boah..ist das lang geworden)

Antwort von Simpleton am 23.07.2009, 20:30 Uhr

Tja das ist mal eine Geschichte.

Hat Dein Cousinchen Kiner? Das konnte ich jetzt nicht raushören.
Wenn ja kann ich mir gut vorstellen das man das Umfeld nicht zerstören möchte aber allene. Oh weia.
Ich suche auch gerade nach einer Wohnung weil ich keinen Bock mehr auf die Gegend habe und auch meine Miete wird nicht mehr ganz übernommen :-(
In meinem Ort ist eine 60 qm2 Wohnung auf 365 warm ausgelegt.
Ja finde hier mal was die meisten 3 Zimmerwohnungen fangen mit 350 Euro kalt an.
So su´che ich nun auch schon in den Nachbarorten. Da ich nicht wirklich raus muss *ich werde noch nicht gezwungen* suche ich schon nach was schönem.
Aber wenn ich wirklich raus müsste würde ich auch ruck zuck eine Bleibe finden aber das möchte ich gerade nicht weil ich was Schönes für uns haben möchte und ich muss ja nicht raus.

Tja ich glaube dann kannst Du Deiner Cousinchen nicht wirklich helfen wenn sie nicht möchte.
#Und ich möchte Ihr Gejammer nicht hören wenn sie eine Frist bekommt und dann die schönen Wohnungen weg sind.

Ich wünsche Dir noch viel Kraft und viel Glück.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ae-unrelevantes wutposting (boah..ist das lang geworden)

Antwort von suchepotentenmannfürsleben am 23.07.2009, 20:42 Uhr

"ich pfände dem noch den schlüpfer vom körper..."

Ich mag deine Gerda :-))) *die heißt nicht wirklich so, oder? *

Zu deiner Cousine: Ich bewundere, dass du trotz ihres sehr mangelhaften Eigen- Engagements noch so ruhig und beflissen Wohnungen suchen kannst.
*Cousinenliebe eben :-))*
Mir fällt es extrem schwer solche Menschen und ihre Denkweisen zu verstehen, wahrscheinlich, weil diese so ignorant und *für sich allein gedacht* sind.
Und dann frage ich mich immer, ob man so glücklich sein kann?? Also geht das wirklich? So ganz und gar? Oder verdrängt man da was...?

Grüße aus dem "lockeren Leben" mit Kind *gg*
SPMFL

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ae-unrelevantes wutposting (boah..ist das lang geworden)

Antwort von eternity am 23.07.2009, 20:51 Uhr

schick Deine Cousine hierher Wohnung suchen.

Die kosten das doppelte wie bei Euch und angeboten
wird zu 80% "Wohnklo-Qualität"

Danach nimmt sie bei Euch alles - mit Handkuss

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ae-unrelevantes wutposting (boah..ist das lang geworden)

Antwort von Mack4 am 23.07.2009, 21:02 Uhr

Warum muss ich bei Deinen Beiträgen immer so lachen ? Ich hab ein bekanntes Ehepaar, die sind genauso. Und Deine Gerda die hätte ich soooooooooo gerne. Meine sagt immer nur "wo sollen die Väter das Geld hernehmen bei der Arbeitslosigkeit" ?

LG von Sylvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ae-unrelevantes wutposting (boah..ist das lang geworden)

Antwort von groschi am 23.07.2009, 21:55 Uhr

wenn sie kinder hätte, könnte ich es ja verstehen. aber sie hat nur meine tante da wohnen. und der wäre es ganz recht, wenn cousinchen nicht jeden tag zum frühstück kommen und nach dem abendbrot gehen würde.

echt, dieses jammern nervt: sie hat doch niemanden. ja mei, dann raus mit dem dicken popo an die frische luft. ernsthaft: wer durch die stadt radeln kann, weil die pommesbude am anderen ende so lecker fritten hat, der kann doch auch mal was anderes unternehmen als schundromane auf der couch zu lesen.

ja,meine gerda ist super. ich finde, jede ae-frau mit doofen vater zu den kindern sollte eine gerda haben !!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ae-unrelevantes wutposting (boah..ist das lang geworden)

Antwort von Simpleton am 23.07.2009, 22:21 Uhr

Ja ne so eine Gerda kann man nicht brauchen. Vor allem nicht eine AE die Probs ohne Ende hat.

Lass Gerda doch einmal auflauffen es sind ja keine Kinder im Spiel.
Auch wenn das hart klingt ich würde es machen. Soll sie doch gucken was sie an schönen Angeboten verpasst hat.
soll sie sich doch innerhalb von einem Monat ne Wohnung suchen.
Nee solange Kinder im Spiel sind bin ich noch human aber wenn keine im Spiel sind sollen sie doch gucken wo sie bleiben.

Sorry.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

tja tja tja...

Antwort von OmaRomy am 23.07.2009, 23:21 Uhr

Dein Cousinchen ist nur so weil sie den Rest Eurer Familie ganz schön dressiert hat. Geht doch ganz einfach....Mama macht mir meinen Dreck, kocht Essen usw., liebes herzensgutes Cousinchen schmeisst alles hin um mir ne Wohnung zu suchen u. ich sitze während dessen auf dem Sofa und futtere mir einen Spreckring um den anderen an und tue mir schrecklich leid
Bevor Du jetzt böse auf mich wirst.....das obige ist ironisch gemeint
Trotzdem muß sich wohl jeder in Eurer Familie überlegen ob man ihr nicht ein wenig mehr Selbstverantwortung auferlegen sollte anstatt dass sich jeder "kümmert". Ist schwer....das weiß ich...zuzuschauen.. aber mit 45 Jahren...ne da hab ich kein Verständnis dafür dass man sich so verhält wie Deine Cousine.
Zum Vergleich: Ich gehe auf die 60 zu und habe trotz Rheuma, Bandscheibenvorfällen in Lendenwirbelsäule u. Halswirbelsäule, schwerer Sehminderung (sehe nur noch links 10% und rechts 30%) und Schuppenflechte, 30 Jahre voll gearbeitet, mit meinem Mann ein Haus gebaut, zwei Kinder großgezogen u. kümmere mich jetzt um meine drei Enke.
Ich finde Du bist eine gaaanz liebe Cousine aber Du würdest Deiner Cousine, meiner Meinung nach, mehr helfen, wenn Du ihr nicht mehr hilfst u. die anderen Familienmitglieder sich ebenfalls zurückhalten. Helfen ja aber nur als Hilfe zur Selbsthilfe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

darf ich mal fragen WARUM die arge die stromrückzahlung "eingesackt" hat?

Antwort von mic0202 am 23.07.2009, 23:38 Uhr

Denn das darf sie normaler weise behalten.......

strom zahlt man vom regelsatz, und wenn man sparsam war und etwas zurückbekommt darf man das auch behalten.....andersrum muss man eine nachzahlung ja auch vom regelsatz bestreiten.....

anders verhält es sich bei der nebenkostenabrechnung...daraus entstehendes guthaben bekommt natürlich die arge, denn die übernehmen ja auch eine nachzahlung.......

ansonsten......ist deine cousine unmöglich

lg
mic

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ viele...kann mir keine

Antwort von groschi am 23.07.2009, 23:55 Uhr

nicks mehr merken..ich olles wrack

simpelton: gerda ist nicht meine cousine, sondern meine beistandschaft. und die ist so grandios super; trockener humor und nen cleveres köpfchen, dass jeder alleinererziehende so eine beistandschaft haben sollte.

omaromy: auch wenn du es nicht ironisch gemeint hättest, hast du recht. meine cousine ist kein schlechter mensch und für meine tante würde sie sich ihre beine ausreißen. sie täte alles für sie. nur neigt sie dazu, nicht aus den puschen zu kommen. sie hat sich ihr leben bequem eingerichtet. aber da gebe ich meiner tante und onkel die schuld. sie hatten insgesamt über die jahre 14 pflegekinder: meine cousine ist sogar richtig mit uns verwandt. einige hielten den kontakt; wurden wie "echte" kinder. aber irgendwie haben die alle nen kleinen schaden: cousine 1. s.o. cousine 2: bewunderte mich mal für mein gutes deutsch. die tumbe nuss dachte, das sauerland wäre ein souveräner staat. cousine 3: hat sich mit 19 auf eine scheinehe eingelassen; kein schulabschluß; hängt auch nur rum und lässt sich aushalten von älteren kerlen. cousin1: ein kleiner kiffer, der mit seinen 35 jahren aus psychischen gründen arbeitsunfähig ist. der junge ist einfach zu faul und gibt das auch zu...meine tante/onkel wollten die besch... erfahrungen der kinder mit materiellen dingen wettmachen, aber ohne gewisse prinzipien wie bildung einzuhalten. da wurde dann die kindheit als entschuldigung gesehen

mic: ich meinte auch die nebenkostenabrechnung. bin vom kleister noch benebelt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ahso.....na dann.... muss sie halt mit ihrem

Antwort von mic0202 am 24.07.2009, 9:14 Uhr

strom etwas sparsamer sein, wenn sie eine rückzahlung behalten möchte

ich kenne aber einige die ihre nachzahlungsbescheide selbstverständlich zur arge tragen mit der bitte um übernahme... und andersrum schimpfen wie die rohrspatzen wenn es eine rückzahlung gibt, und das (selbstverständlich) ebenfalls die arge "übernimmt"....


lg
mic

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.