Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Jeckyll am 12.08.2009, 17:51 Uhr

Kinderbetreuung ohne Arbeit?

Hab mal eine Frage zur Kinderbetreuung bei Bezug von ALG2.
Es ist ja so,. daß man arbeiten muß soweit man einen Job bekommt wenn man ALG2 bezieht. Jetzt ist meine Frage wie es aussieht wenn die Betreuung der Kinder nur 30 Stunden in der Woche geregelt ist (bei mir VÖ Kindergarten), wenn ich da auch noch Fahrzeit abziehe bleibt ja nur Teilzeit übrig. Ich kann ja aber schlecht eine Tagesmutter bezahlen nur weil ich vielleicht in ein paar Wochen oder Monaten (wer weiß?) eine Stelle mit mehr Stunden bekommen würde. Im Moment habe ich ja gar keinen Job und würde nehmen was kommt.
Es ist doch so- ohne längere Betreuung schlechtere Chancen auf einen Job, aber ohne Job kein Geld für eine längere Betreuung. Und so schnell eine Tamu oder so finden ist ja auch nicht, daß müste ja vor Arbeitsantritt geregelt sein. Also kann es sein, daß mir das JA oder die ARGE eine zusätzliche Betreuung schon jetzt zahlt auch wenn ich noch keinen Job habe oder sagen die dann es reicht wenn ich innerhalb der jetztigen Betreungszeit (d.h. 75%) arbeite. bei mir sind 100% 40 Stunden plus Fahrzeit, d.h. bräuchte für Vollzeit noch eine Betreuung von mind 15 Std. in der Woche. Oder muß ich die Kinder vorsorglich in einer Ganztageskita anmelden und auf einen Platz hoffen (wobei ja auch hier höhere Kosten anfallen). Wenn ich ehrlich bin für mich die schlechteste Lösung weil es bei mir im Ort keine gibt und ich die kinder ja erst in die Stadt fahren müsste und dann weiter zur arbeit, Kigawechsel usw.
Da keine Familie oder so greifbar ist muß ich für eine Betreuung über den Kindergarten hinaus ja zahlen.

 
3 Antworten:

warum hat der kiga nur 6stunden täglich offen?

Antwort von Keksraupe am 12.08.2009, 18:20 Uhr

oder kriegst du nur keinen längeren platz?

den längeren Platz bekjommst du erst, wenn du vorweisen kannst, dass du arbeiten gehst. und, je nach Gehalt, musst du den dann selbst zahlen oder bekommst ihn bezahlt vom Amt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: warum hat der kiga nur 6stunden täglich offen?

Antwort von Suka73 am 12.08.2009, 18:30 Uhr

Hi, ich habe genau das gleiche Problem wie Du !
Ich bin zum 1.8. arbeitslos geworden, habe 34 h gearbeitet.
Mein Sohn hat jetzt eine Zusage für einen heilpädagogischen Kindergarten, wo wir auch hingehen werden. Der macht aber auch um 14 Uhr zu, danach wird mein Sohn per Fahrservice zu mir nach Hause gefahren, im Idealfall ist das dann halb drei oder gar um Drei, wenn er hier ist... so könnte ich wenigstens bis halb drei oder um zwei arbeiten und könnte auch morgens schon vor neun anfangen, da der Kiga um 8 Uhr losgeht.

ABER ich habe ebenfalls, wie Du, keine Nachmittagsbetreuung für meinen Sohn. Ich habe jetzt bei betreut.de eine Anzeige geschalten und viele Zuschriften von Tagesmüttern bekommen.

Nur, die kosten natürlich auch !!!!
Eine Möglichkeit ist, dass Du das JA um finanzielle Unterstützung bittest. Desweiteren muss Dich der KV bei der Kinderbetreuung finanziell unterstützen.

Aber wenn Du die Möglichkeit hast, Dein Kind in einem Volltagskindergarten unterzubringen, dann ist doch im Grunde genommen Dein Problem gelöst. Und mir wäre es egal, wie weit ich da fahren müßte !!!!

LG Sue

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:

Antwort von IgelMama am 12.08.2009, 19:43 Uhr

Ich hatte das vor nem Jahr, daß ich mich per EGV verpflichten mußte, für eine weitergehende Betreuung zu sorgen, als ich die dann hatte, wollte keiner die Kosten tragen, die mußte ich dnan vom Hartz4-Regelsatz zahlen. Das fand ich nun wirklich nicht fair, wenn ich keine Betreuung genommen hätte, wär mir der Regelsatz gekürzt worden, so mußte ich sie selbst zahlen, was vom Finanziellen das Gleiche ausgemacht hat.

(Vom Jugendamt gabs dafür keine Zuschüsse, die zahlen nur Kita, Hort und Tagesmutter, ich hatte die Mittagsbetreuung in der Schule gewählt aufgrund Juniors Handycaps, weil ich ihn sonst nirgends unterbekam, die Arge zog sich aus der Affäre, in dem die Fallmanagerin argumentierte, ich hätte keine Kostenzusage dafür schriftlich vorliegen (sie sagte es mir zwar mündlich, daß es natürlich selbstverständlich sei, wenn ich per EGV für eine Betreuung sorgen muß, daß die Kosten die Arge übernimmt, aber ich bin daran gescheitert, weil eben nur mündlich, ich würde nie wieder eine EGV unterschreiben, ohne daß jemand, der davon Ahnung hat nen Blick drauf geworfen hat)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

Frage wegen Hand OP - Kinderbetreuung ... Haushaltshilfe ?

Hallo alle zusammen, ich denke mir das ich hier eine Antwort bekomme von den ganzen Organisationstalenten. Ich muss mich demnächst einer bzw. zwei Hand OPs stellen bei mir wurde das Carpaltunnelsyndrom festgestellt und heute habe ich die ...

von Danii2307 15.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderbetreuung

BGH bejaht Zusatzbetrag für Kinderbetreuung

schnippp~~~~~~~~~~~~~~~ Viele Väter müssen mehr Unterhalt zahlen Unterhaltspflichtige Elternteile müssen sich auf höhere Zahlungen einstellen. Der Bundesgerichtshof hat entschieden, dass ab sofort die Kosten für den Kindergarten oder die Kita geteilt werden müssen, je nach ...

von anahid 12.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderbetreuung

kinderbetreuung die dritte.... heute ich.... bin soooooo sauer

hab die feste zusage für miri ab sept. hier in der kita gehabt... heute kommt ein schreiben "tut uns leid. ... geht doch nicht" verdammt, was soll das.... ich hab mich drauf verlassen, meine tamu hat schon neue kinder ab september die kann sie auch nicht mehr nehmen und ...

von engelchen_lpz 20.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderbetreuung

Kinderbetreuung die Zweite - betrifft nicht mich

... aber ich muss mich mal aufregen !!! Gestern traf ich, wie immer, im Bus die Mutter von Simons Kigafreundin, die dieses Jahr in die Schule kommen soll. Die Mutter arbeitet volltags, der Mann volltags in Schicht. Mutter bewirbt sich um einen Hortplatz und wird ...

von Suka73 20.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderbetreuung

meine persoenliche dauerbaustelle: die kinderbetreuung.

hallo meine lieben, wenn ich diese zeilen tippe, schlaft ihr sicher schon schoen friedlich in euren bettchen. morgen nacht arbeite ich wieder und werde dann eure antworten *hoff* nachlesen. vor nicht allzulanger zeit hatte ich das leidige problem mit der kinderbetreuung ...

von spiky73 20.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderbetreuung

Reha und Kinderbetreuung

Hallo. War eine/r von euch schon mal in so einer Situation? Ich werde ab Mai eine berufliche Reha machen, für ein Jahr. Ich hab zwar noch ein Gespräch vor mir, in dem ich noch Fragen stellen kann, aber das dauert noch so lange, und mich macht es nervös. Zumal ich denke, ...

von LaraSims 07.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderbetreuung

kinderbetreuung, forts. #395 - das kann ja wohl nicht wahr sein!

hallo, gerade habe ich mit dem zuständigen jugendamt telefoniert. folgendes ist herausgekommen: 1. nach dem neuen kinderbetreuungsgesetz (?) werden nur noch tagesmütter bezuschußt, und zwar solche, die die qualifizierungsmaßnahme des jugendamtes durchlaufen haben. 2. au ...

von spiky73 21.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderbetreuung

Kinderbetreuungsfrage

Hallo ihr Lieben, heut hab ich auch mal eine Frage und zwar zur Kinderbetreuung. Noch ist bei mir nicht so weit aber ich möchte mich schonmal informieren um auszuloten was es denn für möglichkeiten gibt. Also ich habe vorher Schichtgearbeitet auch Wochenende und Feiertags ...

von Apfelsaftschorle 09.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderbetreuung

Wieviel "Service-Angebote" bietet eure Kinderbetreuung?

Guten Morgen, gerade neulich kam wieder das Termin-Problem auf: wie schaffe ich es, mit dem Kind in die Ergo oder zur Logo zu kommen, wenn ich berufstätig bin. Bei uns ist das gleich NULL! Da ich derzeit nur in TZ arbeite und zur Not auch mal Oma oder Opa da sind, geht ...

von Möhrchen 05.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderbetreuung

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.