Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von LaraSims am 07.02.2009, 20:30 Uhr

Reha und Kinderbetreuung

Hallo.

War eine/r von euch schon mal in so einer Situation?

Ich werde ab Mai eine berufliche Reha machen, für ein Jahr. Ich hab zwar noch ein Gespräch vor mir, in dem ich noch Fragen stellen kann, aber das dauert noch so lange, und mich macht es nervös. Zumal ich denke, es muss rechtzeitig erledigt werden.

Okay. Es ist also so, dass ich ein Grundschulkind habe, dritte Klasse. Zwischen 7 und 13 Uhr haben wir eine verlässliche Grundschule für die 3./4. Klasse. Vor 7 Uhr dürfen die Kinder nicht in die Schule.
Zeitlich wird es für mich sehr knapp dadurch, denn ich kann erst um 7.10 den Bus nehmen und bin so um 7.50 in der Stadt, und hab dann noch einen Fussmarsch von 30 Mionuten vor mir. Aber die Reha beginnt eigentlich um 8Uhr.
Der Bus früher fährt bereits um 6.20, ist also für mich nicht möglich.

Nachmittags bin ich um 17 Uhr zuhause.

Es gibt einen Hort, in dem die Kinder bis 14.30 Uhr bleiben können. Es gibt aber keine Hausaufgabenbetreuung und auch keine Verpflegung. Und er kostet 65€ im Monat.
Ich könnte nun Kind einen Schlüssel mitgeben, damit Kind dann bis 17 Uhr auf mich wartet zuhause. Das würde dann heißen, dass ich dann noch kochen muss und wir noch Hausaufgaben machen müssen, bzw. ich muss sie kontrollieren und wir müssen ggf. wiederholen.
Außerdem würde es bedeuten, dass Kind nicht zum Spielen gehen kann, denn es wäre mir zu riskant, wenn Kind den Schlüssel beim Spielen verliert.

Meine Mutter hat bereits gesagt, dass sie nicht zur Verfügung steht, jeden Tag aufzupassen. Über einen Tag könnte man reden.
Dazu kommen dann ja noch die Ferien, in denen Kind dann den ganzen Tag allein wäre.

Habt ihr Ideen, wo man da HIlfe bekommen kann? Oder was ich noch für Alternativen habe, die ich evtl. übersehen habe?

Lara

 
2 Antworten:

Re: Reha und Kinderbetreuung

Antwort von engelchen_lpz am 07.02.2009, 20:33 Uhr

guck doch mal ob du ne tagesmutter findest, ksoten werden zum teil übers ja gezahlt, die könnt den kleinen von der schule abholen, zusammen hausaufgaben machen usw

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Reha und Kinderbetreuung

Antwort von Dani01 am 07.02.2009, 22:10 Uhr

Hi,
Du kannst eine Tagesmutter o.ä. beantragen, soweit ich weiß übernimmt das die Krankenkasse oder der Bund je nachdem wer die reha bezahlt.

LG
D.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

kinderbetreuung, forts. #395 - das kann ja wohl nicht wahr sein!

hallo, gerade habe ich mit dem zuständigen jugendamt telefoniert. folgendes ist herausgekommen: 1. nach dem neuen kinderbetreuungsgesetz (?) werden nur noch tagesmütter bezuschußt, und zwar solche, die die qualifizierungsmaßnahme des jugendamtes durchlaufen haben. 2. au ...

von spiky73 21.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderbetreuung

Kinderbetreuungsfrage

Hallo ihr Lieben, heut hab ich auch mal eine Frage und zwar zur Kinderbetreuung. Noch ist bei mir nicht so weit aber ich möchte mich schonmal informieren um auszuloten was es denn für möglichkeiten gibt. Also ich habe vorher Schichtgearbeitet auch Wochenende und Feiertags ...

von Apfelsaftschorle 09.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderbetreuung

Wieviel "Service-Angebote" bietet eure Kinderbetreuung?

Guten Morgen, gerade neulich kam wieder das Termin-Problem auf: wie schaffe ich es, mit dem Kind in die Ergo oder zur Logo zu kommen, wenn ich berufstätig bin. Bei uns ist das gleich NULL! Da ich derzeit nur in TZ arbeite und zur Not auch mal Oma oder Opa da sind, geht ...

von Möhrchen 05.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderbetreuung

woher so schnell eine Kinderbetreuung nehmen?

Hallo, ich hatte gerade eine Nachricht auf dem AB, dass ich zum 15.9 einen Job haben könnte. Das ist ziemlich kurzfristig. Mein dreijähriger Sohn geht erst ab dem 24.9 in den neuen Kindergarten, außedem wollten wir am 15.9 für 9 Tage verreisen, alles ist schon gebucht, meine ...

von Beatrice75 26.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderbetreuung

wie habt Ihr die Kinderbetreuung organisiert?

Hallo, ich habe ein Jobangebot, das ich sehr gerne annehmen würde. Allerdings sind die Arbeitszeiten nicht so toll. Ich müsste ein bis zwei Wochenenden im Monat arbeiten, auch feiertags und die Arbeitszeiten liegen zwischen 8 und 24 Uhr. Der Kindergarten geht nur bis 13 ...

von Beatrice75 21.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderbetreuung

Wird der Kinderbetreuungszuschlag vom Bafög beim

ALG2 angerechnet? Mein Freund studiert und bekommt nun zu seinem Bafög den Kinderbetreuungszuschlag. Ich beziehe ALG2 und hab einen 1-Euro-Job. Wird mir nun das Arbeitslosengeld2 gekürzt, weil mein Freund mehr Bafög bekommt? Kann mir da jemand helfen? ;o) Liebe ...

von Kiky1 02.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderbetreuung

Reha abgelehnt-wer kennt sich da aus??

Bin völlig verzweifelt! Seit 7 Wochen bin ich wg.psych.Probleme (hauptsächlich durch die Doppelbelastung Beruf/alleinerziehend-kennt hier wohl jeder...)krankgeschrieben. Nun hab ich eine Reha beantragt, da ich alleine nich vom Fleck komme. Diese wurde mir heute abgelehnt. Hat ...

von Sajawo 08.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Reha

Frage - Rehaeinrichtung

Hallo, ich suche eine Reha-Einrichtung die auf Depression spezialisiert ist. Kennt jemand von Euch eine oder war von Euch schon mal jemand in solch einer Einrichtung ? Könnt Ihr mir eine empfehlen ? Ich komme aus Niedersachen, nächste grössere Stadt ist Bremen, also aus dem ...

von ringel 07.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Reha

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.