Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Beatrice75 am 21.08.2008, 21:27 Uhr

wie habt Ihr die Kinderbetreuung organisiert?

Hallo,

ich habe ein Jobangebot, das ich sehr gerne annehmen würde. Allerdings sind die Arbeitszeiten nicht so toll. Ich müsste ein bis zwei Wochenenden im Monat arbeiten, auch feiertags und die Arbeitszeiten liegen zwischen 8 und 24 Uhr. Der Kindergarten geht nur bis 13 Uhr. Wie macht Ihr das, wenn Ihr abends oder wochenends arbeiten müsst? Mein Sohn ist 3 Jahre alt, der Vater wohnt sehr weit weg und meine Eltern auch 70 km entfernt. Hier in der Stadt gibt es noch einen Onkel /Tante, die aber selbst auch häuftig wochenends arbeiten oder schon etwas vorhaben. Meine Freundinnen haben selbst kleine Kinder und haben keine Kapazität mehr frei. Im Gegenteil, da bin ich bisher immer eingesprungen. Für jegliche Tips bin ich Euch sehr dankbar.

Viele Grüße
Beatrice

 
6 Antworten:

Re: wie habt Ihr die Kinderbetreuung organisiert?

Antwort von berita am 21.08.2008, 21:35 Uhr

Hallo Beatrice,

einen Job mit solchen Arbeitszeiten würde ich an deiner Stelle abschreiben. Wie willst du das hinbekommen? Im Prinzip gibt es doch da nur zwei Möglichkeiten: eine allzeit willige Oma oder ein sehr gutes Gehalt, dass die Betreuungskosten bei einer Tagesmutter abfängt. Wenn man denn eine findet, die die Kinder auch bis spät in die Nacht nimmt. Ok, mal ein WE im Monat könntest du vielleicht dein Kind zu deinen Eltern bringen. Aber die Arbeitszeiten bis 24 Uhr lassen sich meiner Meinung nach ohne Partner kaum wuppen ausser siehe oben.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie habt Ihr die Kinderbetreuung organisiert?

Antwort von Carina+Eve am 21.08.2008, 21:36 Uhr

hallo

kannst du den kigaplatz erweitern normalerweise gibt es ja tagesplätze die minimum bis 16 uhr gehen und meißt sogar noch länger.
meine tochter geht in den kiga ich kann sie bis 16:30 abholen.
ich arbeite meißt bis mittags einen tag in der woche bis abends ,an dem tag ist die kleine bei meinen eltern,beim papa oder so.
ich kann meine tochter aber auch mit zur arbeit nehmen wenn sich keine betruungsmöglichkeit ergeben sollte,dann kann sie mir helfen oder mit den kindern spielen.
und wenn ich wirklich mal nicht arbeiten kann ,klär ich das mit meinen beiden kolleginnen ab.
die beiden haben auch ein kind und da kommt das schon öfter mal vor das was dazwischen kommt.
wir können das untereinander klären,mein chef ist super locker und es muß halt nur einer da sein,ansonsten gibt es da kein proble.

hast du familie,könne die dir helfen?
und warum können deine freundinnen nicht mal einspringen wenn du es für sie auch schon gemacht hast,finde das hört sich sehr einseitig an.
vielleicht hast du eine freundin,die vielleicht auch arbeitet und ihr könnt euch gegenseitig unterstützen.

gruß carina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie habt Ihr die Kinderbetreuung organisiert?

Antwort von Joni76 am 21.08.2008, 21:45 Uhr

Oh je, die Arbeitszeiten sind ja der Hammer. Also das ist ja sogar MIT Partner schon schwer zu organisieren. Leider denke ich auch, dass das nicht machbar ist. Du wirst keine TAMU finden, die das Kind zu solchen Zeiten nimmt. Das Einzige, was mir einfällt, ist ein Au-Pair-Mädchen...aber das ist halt auch nicht für jeden möglich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie habt Ihr die Kinderbetreuung organisiert?

Antwort von shinead am 21.08.2008, 21:50 Uhr

Ganz ehrlich: Vergiss den Job...

Ausser Du hast Platz und Budget für ein Au-Pair- oder Kindermädchen.

Mit Familie ist der Job unter Umständen machbar. Aber ganz ehrlich... Als Alleinerziehende solche Arbeitszeiten? Schon mit Partner und Kind fänd ich die Zeiten extrem unglücklich und würde abraten. Schichtarbeit funktioniert meiner Meinung nach mit Kindern nicht. Aber vielleicht bin ich da auch altmodisch...

Ich arbeite Vollzeit. Und selbst zu normalen Arbeitszeiten funktioniert das bei mir nur, weil meine Eltern (wohnen mit im 2-Familienhaus) sich tagsüber rührend um meinen Sohn kümmern. Ich kann meine Mutter bei kleinen Wehwechen zum Kinderarzt und notfalls einkaufen schicken.
Ausserdem ist die Betreuung bei leichten Krankheiten abgesichert. Alles das kann eine KiTa überhaupt nicht leisten...

Lieben Gruß
Corinna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie habt Ihr die Kinderbetreuung organisiert?

Antwort von Simpleton am 21.08.2008, 22:01 Uhr

Hallo Du,

ich finde die Arbeitszeiten auch ein wenig problematisch.
Denke gerade darüber nach wie ich es früher gemacht habe in Vollzeit als mein Kurzer im KG war.
Es sah so aus das meine Ma morgens zu mir gekommen ist und meinen Sohn hingebracht hat.
Mittags ihn auch wieder abgeholt hat und Abends habe ich ihn dann irgendwann wieder abgeholt.
Wenn ich die jetztige Situation sehe mit den ganzen Ärzten und so das würde sogar meine Ma nimmer schaffen. (Abgesehen davon das wir jetzt sehr weit auseinander wohnen)

Und jetzt in der Schule kommen noch die Hausis dazu die er ab und an nicht in der Betreuung schafft und zu Hause machen muss (aber soweit bist Du ja noch nicht) und dann die Diktate üben.

Überleg Dir es gut.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

hab's befürchtet...

Antwort von Beatrice75 am 22.08.2008, 13:36 Uhr

Vielen Dank für Eure ehrlichen Antworten. Ich würde sooo gerne endlich wieder arbeiten, um eigenes Geld zu verdienen.

Nach und nach sind viele meiner Freundinnen selbst alleinerziehend geworden. Eine hat beispielsweise eine dreijährige Tochter und 6 Monate alte Zwillinge, eine andere hat auch einen Dreijährigen und nun wieder schwanger. Einzig eine Freundin, die selbst Schicht arbeitet, bot mir Hilfe an. Allerdings kann ich wohl kaum meinen Dienstplan immer mit ihrem abstimmen, da mir schon gesagt wurde, der Plan sei kein Wunschkonzert. Eigentlich möchte ich meinen Sohn auch nicht so oft abends woanders übernachten lassen. Abholen kann ich ihn ja schon gar nicht nachts Ich sehe leider auch nur unlösbare Probleme. Schade!!

Nochmal danke und liebe Grüße
Beatrice

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

wie organisiert ihr die Betreuung bei Vollzeitarbeit im Schichtdienst?

Hallo zusammen! Da ich bald zu euch gehören werde, wollte ich mal fragen wie ihr die Betreuung regelt? Hier die Erklärung, weshalb ich bald zu euch gehöre (aus dem Partnerschaftsforum) http://www.rund-ums-baby.de/partnerschaft/beitrag.htm?id=93043 Ich hab 2 Kinder (1 ...

von sandbet 27.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: wie organisiert

Wird der Kinderbetreuungszuschlag vom Bafög beim

ALG2 angerechnet? Mein Freund studiert und bekommt nun zu seinem Bafög den Kinderbetreuungszuschlag. Ich beziehe ALG2 und hab einen 1-Euro-Job. Wird mir nun das Arbeitslosengeld2 gekürzt, weil mein Freund mehr Bafög bekommt? Kann mir da jemand helfen? ;o) Liebe ...

von Kiky1 02.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderbetreuung

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.