Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Aprilscherz2000 am 21.08.2008, 16:56 Uhr

?!Vieleicht doch ein Frustposting auf die Arge.

hab ja nun ne Teilzeitstelle.Allerdings befürchte ich mit dem nettolohn unter Hartz IV zu liegen.Also sprich Ergänzendens.Nun hatte gestern ein Gespräch mit der Sachbearbeiterin das solange ich Hartz IV krieg weiter überall mich bewerben muß.Mir ist klar das sie sich wünschen das es irgentwo mehr Geld gibt oder mehr Stunden (obwohl ich echt gut geschafft bin und nicht wirklich noch Nerv auf was!)
Allerdings bin ich soooo froh nen Chef zu haben, der sich echt mal die Zeit nimmt und mir auch Dinge erklärt-schließlich hab ich fast 9 Jahre keine Häuser mehr gezeichnet und bin auch nicht wirklich noch DIN fähig;-.))
Also sprich :ICH will gar keine andere Stelle.Selbst für mehr Geld nicht!ER hat letztens meine Kinder kennengelernt.Ich krieg frei in den Ferien bzw.kann Stunden vorarbeiten um meine Kinder nicht in Fremdbetreuung geben zu müssen.

Ach bin genervt gerade!

gruss Chrissie

 
10 Antworten:

Re: ?!Vieleicht doch ein Frustposting auf die Arge.

Antwort von LoveMum am 21.08.2008, 17:10 Uhr

Wieso musst du dich weiterhin bewerben?? Das kapier ich nicht...

Ich hab gerade mal nen neuen 400€ Job ergattert und muß mich nirgendwo mehr bewerben. Mein Fallmanager sagte zwar "Hmm, hätte ruhig mehr sein dürfen" aber ansonsten kam nichts. Wo soll man denn bitte die ach so tollen Jobs hernehmen damit man KEIN Hartz4 mehr bekommt?? Wunschdenken...

LG Heike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ?!Vieleicht doch ein Frustposting auf die Arge.

Antwort von matiz am 21.08.2008, 17:21 Uhr

Das verstehe ich jetzt auch nicht so ganz, wenn doch ansonsten alles passt bei Dir?
Es ist ja sowieso schon schwierig genug, mit Kind(ern) als ae-Mutter überhaupt was sozialversicherungspflichtiges zu bekommen :-/

Eine Bekannte von mir, auch ae mit Kind, hat auch "nur" einen 400-Euro-Job und muß sich auch nicht noch woanders bewerben, bekommt auch keine Stellenangebote geschickt und wird auch nicht an irgendwelche Weiterbildungs-Maßnahmen oder sonstiges von der Arge vermittelt.
Das hat ihr Sachbearbeiter sogar extra bei ihr in seinem PC vermerkt, da eine 400-Euro-Stelle momentan ja erst mal reichen würde (das Kind geht in die 3. Klasse).

lg,
matiz

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ?!Vieleicht doch ein Frustposting auf die Arge.

Antwort von Karokatze am 21.08.2008, 17:37 Uhr

Hallo Chrissie,

hast du schon geprüft, ob du eventuell den Kinderzuschlag und Wohngeld bekommen könntest? Damit würdest du vielleicht besser fahren als mit ALG 2.

Liebe Grüße, Karo

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Der Hohn daran ist.........

Antwort von Aprilscherz2000 am 21.08.2008, 18:17 Uhr

.......weiterbewerben muß ich mich, aber ne WEiterbildung sowie dazu Betreuung werden nicht mehr übernohmen.
Mein Vertrag ist erstmal befristet.WEnn er mich weiter übernimmt(hängt im Moment von Auftragslage ab!) sollte ich mit ihm dealen und mich erst 1 od 2Monate später einstellen lassen und dann nochmal ne WEiterbildung zwischendurch machen (den in 6 Jahre geht er in Rente!)

gruss Chrissie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

werd ich morgen beantragen

Antwort von Aprilscherz2000 am 21.08.2008, 18:18 Uhr

kann man den zum Kindergeldzuschlag Wohngeld beantragen?

gruss Chrissie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: werd ich morgen beantragen

Antwort von Mack4 am 21.08.2008, 19:56 Uhr

Ja, kann man. Wir wurschteln uns auch damit durch. Für den Kinderzuschlag brauchst Du gute Nerven :-)

LG Sylvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bevor Mißverständnisse auftauchen...

Antwort von Ralph am 21.08.2008, 20:52 Uhr

Hallo,

... und einige sich im Dschungel zwischen ALG II, Wohngeld und Kinderzuschlag verheddern, hier nochmal ein paar Hinweise:

Beim Wohngeld wird eine Plausibilitätsprüfung durchgeführt, d.h. die Stelle prüft, ob mit dem Einkommen, Kindergeld, ggf. Unterhalt usw. UND dem errechneten Wohngeld der Lebensunterhalt finanziert werden kann. Klafft zwischen der Summe und dem SGB II-Bedarf eine Lücke, wird das Wohngeld nicht bewilligt, und es geht weiter zum ALG II (SGB II-)-Antrag. Das macht insoweit Sinn, weil erst alles außer ALG II abgeklopft werden muß. ALG II (= früher Sozialhilfe) ist immer noch das allerletzte Netz, daß alles auffängt, das durch sämtliche anderen Maschen des sozialen Netzes durchfällt.

Der Kinderzuschlag ist (noch) zu kompliziert und funktioniert in der Praxis zu selten (mein Beitrag dazu: http://www.rund-ums-baby.de/alleinerziehend/beitrag.htm?id=143467).

Sollte man bei der Wohngeldstelle Sätze zu hören bekommen ála "Das ist aber sehr knapp..." "Da fehlt aber noch eine Menge..." oder "Wovon wollen Sie die Differenz decken...", dann sollte man tunlichst lieber ALG II beantragen. Erstens kann die SGB II-Dienststelle dann noch mal abchecken, ob ein Antrag auf Kinderzuschlag zulässig ist und zudem Sinn macht. Außerdem hat man auch bei geringem aufstockenden ALG II-Bezug ja nach wie vor den Anspruch auf Übernahme der vollen Klassenreisekosten und Betriebs- bzw. Heizkostenabrechnungen, ggf. Wassernachzahlungen. Mieterhöhungen und steigende Heizkosten sind dann auch kein ernstes Thema, da diese automatisch den Anspruch des SGB II-Anspruches entsprechend erhöhen.

Wohngeld UND ALG II beziehen, das geht nicht, beides schließt einander aus. Wohngeld soll ja lediglich die Mietbelastung abfedern, und da die Miete bei "HartzIV" ja komplett abgedeckt ist, macht Wohngeld keinen Sinn mehr.

Viele Grüße
Ralph/Snoopy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bevor Mißverständnisse auftauchen...

Antwort von Mack4 am 21.08.2008, 21:20 Uhr

"Anspruch auf Übernahme der vollen Klassenreisekosten und Betriebs- bzw. Heizkostenabrechnungen, ggf. Wassernachzahlungen. Mieterhöhungen und steigende Heizkosten sind dann auch kein ernstes Thema..."



Warum geh ich eigentlich jeden Tag auf Arbeit???? Sorry, das musste mal raus. Schei... Tag gewesen heute..

Grüße Sylvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ?!Vieleicht doch ein Frustposting auf die Arge.

Antwort von berita am 21.08.2008, 21:29 Uhr

Von was für einer Differenz zu Hartz4 reden wir denn hier? Ehrlich, wegen ein paar Euronen würde ich mich nicht weiter vom Amt gängeln lassen, sondern lieber den Gürtel enger schnallen oder vielleicht doch versuchen, in dem Job ein paar Stunden mehr zu arbeiten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

geht um 60 € weniger

Antwort von Aprilscherz2000 am 22.08.2008, 8:51 Uhr

die ich netto verdiene.Wenn kein Hartz IV müßte ich aber GEZ und Kiga bezahlen.Die Betreuung der Schule und Essen bleiben sowieso bei mir hängen.
Deswegen hoffe ich auf Kindergeldzuschlag, dann brauch ich mit der Arge (und meiner Sachbearbeiterin) nicht mehr zu ärgen und komm so hin.

gruss Chrissie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.