Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von ringel am 07.01.2008, 22:02 Uhr

Frage - Rehaeinrichtung

Hallo,

ich suche eine Reha-Einrichtung die auf Depression spezialisiert ist. Kennt jemand von Euch eine oder war von Euch schon mal jemand in solch einer Einrichtung ? Könnt Ihr mir eine empfehlen ? Ich komme aus Niedersachen, nächste grössere Stadt ist Bremen, also aus dem hohen Norden. Ich möchte nicht so weit weg, wegen meiner KInder.

LG

 
6 Antworten:

Re: Frage - Rehaeinrichtung

Antwort von zwergi82 am 07.01.2008, 22:16 Uhr

hallo ringel,

ich wüsste zwar was, aber leider viel zu weit weg befürchte ich... ich war letzten sommer in windach am ammersee, bei münchen, und würde da sofort wieder hingehen, wenn ich da meinen zwerg mitnehmen könnte.
das ist allerdings keine reha, sondern eine akutklinik psychosomatik... bei mir musste es letztes jahr schneller gehen, wegen der ss, und dort hatte ich innerhalb von vier wochen nen termin bekommen!
hast schon mal im netz bestöbert, was es in deiner nähe so gibt?

lg zwergi

ps.: vielleicht kenn ich was vom namen her, bin nämlich krankenschwester in der psychiatrie*g* aber leider selber auf fluctin (gute-laune-pillen)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage - Rehaeinrichtung

Antwort von +emfut+ am 07.01.2008, 22:47 Uhr

Windach kenne ich auch. Eine Frau, die mit mir in der Tagesklinik war, war auch dort und fand es sehr gut. Bei Berchtesgaden muß auch eine sehr gute Klinik sein.
Aber das hilft Dir alles nicht weiter. Zu weit im Süden.

Was vielleicht noch einen Versuch wert wäre: Ich war in einer Psychosomatischen Tagesklinik (in Harlaching/München, aber sowas gibt es in vielen größeren Kliniken, alleine hier in München weiß ich zwei). Ich war von 8:00 Uhr bis 16:00 Uhr in der Klinik. Temi habe ich auf dem Rückweg aus dem KiGa abgeholt, Fumi kam alleine von der Schule und war meistens kurz vor uns da. Die Krankenkasse bezahlte für die Zeit noch eine Haushaltshilfe, weil ich abends zu müde war, um den Haushalt zu organisieren. Therapie ist sehr anstregend.
Für mich war das die beste Lösung, weil die Kinder mich trotzdem jeden Tag sehen konnten. Seit der Vater der Kinder sich vom Acker gemacht hat, hatten beide mit Verlustängsten zu kämpfen. Es wäre für beide Kinder schwer gewesen, wenn ich mal eben für knapp 10 Wochen (solange war ich in der TK) "verschwunden" wäre.

Wie auch immer: Vielleicht magst Du mal in diversen Foren für Betroffene nachfragen?
Wenn Du mir eine Mail schickst, nenne ich Dir eines. Es gibt aber diverse.

Gruß,
Elisabeth.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage - Rehaeinrichtung

Antwort von zwergi82 am 07.01.2008, 22:50 Uhr

ja klar, gerne...
kathrin.emma.schmidt@t-online.de

die gute laune pillen brauchen übrigens ungefähr zwei wochen, bis sie wirkung zeigen, aber ich schwör mittlerweile drauf*fg*
wieso sollten wir uns das leben schwerer machen, wie es eh schon ist...


lg kathrin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@+emfut+

Antwort von zwergi82 am 07.01.2008, 22:56 Uhr

lach, wer lesen kann ist klar im vorteil... hab deinen nick überlesen...

war ja garnicht an mich*fg*

liebe grüße,
kathrin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage - Rehaeinrichtung

Antwort von ringel am 08.01.2008, 0:44 Uhr

Klar würde ich gern mal in einem Forum für Betroffene lesen, aber ich kann Dich nicht priv. anmailen, das klappt mit meinem Mailprogramm nicht, frag mich nicht warum.

Mein Facharzt meinte eine stationäre Behandlung wäre am sinnvollsten für mich, mal gucken, ob das die Rentenversicherung auch so sieht.

Ich schau mal was der Arzt am Freitag sagt, viel. kennt der ne gute Rehaeinrichtung.

Oh man, ich bin noch fit wie ein Turnschuh und es ist gleich eins. Ich sag mal Tschüss und versuchs mal mit Schlafen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage - Rehaeinrichtung

Antwort von Christine-HH am 08.01.2008, 20:41 Uhr

Bei Dir direkt auf der Ecke weiß ich auch nichts. Ich war im letzten Jahr für 11 Wochen in einer psychiatrischen Tagesklinik in Hamburg, Tagesklinik eben wegen der Kinder. Im Rosengarten soll auch eine sein, sonst wüsste ich keine andere.
Alles Gute für Dich!
LG Christine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.