Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von RainerM am 21.10.2003, 11:14 Uhr

Söhne ketten Männer an die Familie.....

Quelle:
http://www.spiegel.de/spiegel/0,1518,270436,00.html

Rollenvorbild für Söhne

Frauen, die verheiratet bleiben möchten, sollten eher Jungen auf die Welt bringen als Mädchen: Männer lassen sich seltener scheiden, wenn sie mindestens einen Sohn unter ihren Nachkommen haben.

Väter bleiben eher, wenn sie Söhne haben.
Zu diesem Ergebnis kommt eine an der Universität von Los Angeles veröffentlichte Studie der Forscher Enrico Moretti und Gordon Dahl, eine Auswertung der verfügbaren US-Scheidungsstatistiken zwischen 1940 und 2000.
Das Ergebnis verblüffte besonders Dahl, der seine drei Töchter als ganze Freude seines Lebens bezeichnet. Väter, so der Versuch einer Erklärung, könnten der Ansicht sein, ihr Sohn brauche ein männliches Rollenvorbild im Haus. Zu den meistens nach Trennungen sich bildenden Mutter-Tochter-Allianzen hätten sie dagegen ein eher resignatives Verhältnis.

Dass mehr Mädchen als Jungen in vaterlosen Familien aufwachsen, zeigt auch eine Studie an der Universität von Washington in Seattle. Die Forscherinnen untersuchten die Situation von ledigen Müttern und fanden heraus, dass Mütter von Söhnen im Schnitt zehn Prozent häufiger heiraten als Mütter von Töchtern. Forscher Moretti sieht dennoch einen Hoffnungsschimmer am Horizont. In den jüngsten Statistiken verwischt sich der Unterschied: "Er ist noch nicht ganz bei null, aber irgendwann wird er das sein."

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.