Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 

von spiky73  am 08.08.2019, 1:08 Uhr

Sind das 3 Fahrten in einem Jahr??

Hallo Holzkohle,

Ich bin ja immer so eine Querulantin..
Heute noch hatte ich eine Diskussion mit meinem Mann, dabei ging es um etwas ganz banales: 5 vor Ferienende muss ich noch ein paar Hefte und Materialien besorgen.
Jetzt ist es zum wiederholten Mal vorgekommen, dass auf der Liste Schutzumschläge oder Schnellhefter in Farben oder Größen stehen, die es regulär im Handel überhaupt nicht gibt.
Eine der Mütter hat irgendwo welche bestellt, verlangt waren Schutzumschläge in grau Gr. A5, sie bekam aber nur einen Großpack und hat die überzähligen (sie brauchte ja nur einen) an die anderen Mütter verkauft.
Ich bin da ja renitent und stehe auf dem Standpunkt, dass schnödes Beschriften der Materialien mit Namen, Klasse und Fach reichen sollte und alles andere nur dazu dient, den Kindern den Hintern zu pudern (es geht um Sechstklässer!). Und wenn die Schule schon solche Extravaganzen erwartet, dann soll sie die Sachen auch gefälligst besorgen. Knurr.
Übrigens rudern die Lehrer ganz schnell zurück und brauchen sowas plötzlich gar nicht mehr ("es sollte für die Schüler nur eine Erleichterung sein"), wenn man ihnen erklärt, dass man das Gewünschte nicht auftreiben kann.

Ähnlich ist es mit Klassenfahrten. Meine Kurze fährt im September 3 Tage mit der Klasse weg, Kosten: 135€. Das ist zu verschmerzen, Kosten bis 250€ könnte und würde ich auch stemmen, jederzeit.
Aber solch horrende Beträge über 600 oder sogar 800 Euronen? Davon bin ich mit meinen Kindern eine Woche zelten gefahren.
Die Leerkräfte müssten sich schon die Frage gefallen lassen, ob die Kinder in der Luxussuite im Ritz untergebracht werden und ob es nicht noch ein bisschen teurer geht!
Ab einem gewissen Punkt geht es mir dann einfach nicht mehr ums zahlen-können, sondern ums wollen. Gerade weil es so ein großer Brocken ist, nicht jeder das Geld mal gerade so locker machen kann (690€ - dafür muss eine alte Frau lang stricken!) und weil auch seitens der Schule ständig noch andere Kosten anfallen. Hier mal 10€ Kopiergeld, dort 9.80 für die Pflichtlektüre, dann mal hier die Extra-Bastelzutat für den Kunstunterricht, und und und.
Wie rechtfertigt eure Schule eigentlich die astronomischen Kosten??

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

Vater nimmt nach 6 Jahren Kontakt auf

Ich habe einen 13 jährigen Sohn, von anfang an alleinerziehend. Vater hat sich am Anfang interessiert, dann hörte der Kontakt auch sehr schnell auf. Mit 3J und 7J haben sie sich gesehen. Seit einem halben Jahr versuchte mein Sohn mit ihm Kontakt aufzunehmen. Jetzt hat er sich ...

von sara31 28.04.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Jahr

!8 Jahre und der Kampf geht los

Hallo, hab ja lange nichts von uns hören lassen, aber einige alte AE´s werden sich bestimmt erinnern. Nachdem wir vor fast 4 Jahren das Haus verkauft haben und in einen anderen Stadtteil gezogen sind, geht es uns viel besser. Das große Kind hat letets Jahr problemlos sein ...

von bikermouse66 26.04.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Jahr

Zum Jahreswechsel...

... wollte ich mich auch mal wieder blicken lassen. Habe gerade mal seit Eeeeewigkeiten hier reingeschaut und bin ein wenig erschrocken. So wenig los - Wahnsinn! Das Forum ist kaputt Ich möchte aber dennoch alle "alten" einen ...

von Speedy78 31.12.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Jahr

Positives zum Unterhalt über 18 Jahren

Hab ja letztens gefragt, wie man den Erzeuger anschreiben soll.Mein Sohn und ich haben darauf einen Brief verfasst und ihm mitgeteilt das im Sommer eine 4 jährige vollzeitschulausbildung ansteht und er doch bitte weiter zahlen soll. Und siehe da. Ende April gabs den ...

von Aprilscherz2000 09.05.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Jahr

Trennung in der Schwangerschaft, Umgang im ersten Jahr, Vater kein Auto...

Hallo, ich bin neu hier und habe einige Fragen. Ich habe mich vom Vater des Kindes im 4. Monat getrennt, die Schwangerschaft war ungeplant. Bald steht die Geburt bevor und ich mache mir natürlich Gedanken darüber, wie wir den Umgang gestalten können. Zur Situation: Wir ...

von Schnegge89 30.04.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Jahr

Unterhalt ab 18 Jahre

Ein paar Tage vor dem Geburtstag bekam ich ein Schreiben, vom Judendamt das sie den Unterhalt nicht weiterleiten nach dem 18.Geburtstag und mein sohn sich selbst drum kümmern muß.Nun haben wir gestern überlegt und wollen ihn anschreiben. Aber wie?Siezen?Auch wenn er der ...

von Aprilscherz2000 10.04.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Jahr

Alleinerziehend seit 3 Jahren

Hallo zusammen, ich bin Antje und bin seit 3 Jahren mit meiner 5 Jährigen Tochter alleinerziehend. Zum Kindsvater bzw. meinen EX Mann gibt es gar kein Kontakt. Unterhalt zahlt er aber. Meine Tochter und ich haben uns gut zusammen zurecht gefunden. Wir leben in Lübeck. ...

von Lübeckermama 26.11.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Jahr

Unterhaltsvorschuss bis 18 Jahre?!

Hab von der Änderung zum 01.01.2017 gehört und da soll es für alleinerziehende Unterhaltsvorschuss bis zum 18 Lebensjahr geben und das auch nicht auf 72 Monate begrenzt? https://www.bundesregierung.de/Content/DE/Artikel/2016/11/2016-11-16-unterhaltsvorschuss.html Mein ...

von Aprilscherz2000 04.01.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Jahr

Türkei Aufenthalt nächstes Jahr

Hi, bin seit sechs Wochen stolze Mama einer kleinen Dame und bin von Geburt an alleinerziehend, also alleiniges SR. Da ich Halbtürkin bin, würde ich gerne die Elternzeit nutzen und nächstes Jahr drei Monate mit meiner Mama und meiner Tochter bei meinen Verwandten in der ...

von ela_wue 19.09.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Jahr

Bedingungslose Grundsicherung für Mütter oder Väter mit Kindern unter 3 Jahren

Hallo, ich möchte euch auf eine Petition aufmerksam machen, in der es um die bedingungslose Sicherung des Lebensunterhaltes von Müttern oder Vätern mit Kindern, die unter 3 Jahre alt sind, geht: ... Wenn ihr die Forderung befürwortet, könnt ihr die Petition ja mit ...

von Mami0415 16.05.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Jahr

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.