Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 

von spiky73  am 24.11.2020, 20:56 Uhr

Schaffe ich das?

Hallo -

Natürlich wirst du das schaffen, wie andere auch.
Es ist nicht immer einfach und auch nicht immer schön so allein, aber immer noch besser als eine Beziehung, die nicht (mehr) funktioniert...

Was die Problematik mit dem Wohnungsmarkt angeht, kann ich dir leider nicht mehr viel raten. Ich habe einige Jahre in Frankfurt gelebt, bin aber bereits 2004 aus der Stadt weg in die alte Heimat gezogen. Damals hatte ich auch im ÖD gearbeitet, aber die ganze Situation - allein mit Kind in fremder Stadt, ohne Familie/Freunde, ohne soziales Netz - ist mir über den Kopf gewachsen und hat mir in erster Linie gesundheitlich stark zugesetzt.
Damals hieß es teilweise schon, dass der Wohnungsmarkt ziemlich eng sei, ich habe aber immer bezahlbare Wohnungen gefunden (ich bin ein paar mal ohne bzw später mit Kind innerhalb der Stadt umgezogen). Allerdings wenn ich heute Dokus zum Thema Wohnen anschaue, habe ich den Eindruck, da geht gar nichts mehr (bezogen auf die meisten Städte, aber in Frankfurt scheint der Wohnungsmarkt besonders angezogen zu haben, was Mieten anbelangt).
Andererseits - als ich damals aus Frankfurt wieder ins Saarland zurück bin, wollten natürlich alle von mir hören, dass es in der Stadt ja ganz und gar furchtbar war und so schrecklich teuer, vor allem die Mieten!
Ich konnte das nicht bestätigen, es war einfach ein anderes Leben, man kann es schlecht vergleichen. Hier im Saarland sind zB die Mieten nicht so hoch wie in Frankfurt. Dafür aber die Nebenkosten. Im Saarland liegen sie im Bundesvergleich an der Spitze, so weit ich weiß.
Vieles, was man hier noch neben den Nebenkosten zusätzlich zahlen muss, war in Frankfurt in den Nebenkosten mit drin. Dazu kommt, dass man in der Stadt kein Auto braucht. Ich bin ganz gut ohne zurecht gekommen. Hier auf dem "Land" (und das ist in Regionen, die noch richtig ländlich und dünn besiedelt sind, mit Sicherheit noch mehr der Fall) ist man ohne Auto aufgeschmissen. Und ein Auto kostet mehr als eine Monatskarte für den ÖPNV im Rhein-Main-Gebiet. Vor allem, wenn man auch noch ein Jobticket haben kann (oder wurde das inzwischen abgeschafft?)...

Ist halt die Frage, was du tun kannst, falls du keine entsprechende Wohnung findest... Ob du dann die Wohnungssuche vom Radius der Kita abhängig machen kannst oder ob du in den sauren Apfel beißen und deinen Zwerg in eine andere Kita tun musst, weil du eben eine Wohnung in einem anderen Stadtteil findest.
Ich habe das alles damals in erster Linie von der Arbeitsstelle abhängig gemacht, ich wollte kurze Wege....

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.