Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mickymouse am 06.10.2020, 20:52 Uhr

Eure Sichtweise

Wie muss ich Menschen verstehen, die den Dingen (meiner Meining nach) kaum oder keine Bedeutung beimessen. Was sind das fûr Menschen?
Z. B. : der Ehering (der zwar nicht wie ein solcher aussieht), der nie abgelegt wurde, weil er an sich gefällt.
Da geschenkte Armband der Exfreundin, das getragen wird, weil es an sich gefällt.
Ein Abend, der spontan abgesagt wurde, nachdem man sich laaaaange nicht gesehen hatte, die Reaktion darauf: ja, dann ist das eben so...
Usw.
Es gibt noch viele kleine Situationen. Ist auch schwer zu schreiben.
Er sagt, er regt sich über Dinge, die man nicht ändern kann nicht mehr auf. Ok. Aber schade finden, kann man es doch trotzdem oder?
Und klar, wenn man ein geschenktes Armband schön findet, muss man es nicht ablegen nur weil es von der Ex war.
Aber das zieht sich wie ein roter Faden durch.

Und ich bekomme dabei das Gefühl, dass diese Person den Dingen keine Befeutung beimisst. Was ich sehr schade finde.

Vl bin ich aber auch diejenige die da kleinlich ist.

Habe ihr Sichtweisen?

LG

 
25 Antworten:

Re: Eure Sichtweise

Antwort von spiky73 am 07.10.2020, 1:38 Uhr

Und deine Frage ist jetzt... ähhh... was genau?

Das ist alles äußerst vage geschwurbelt, so dass ich überhaupt nicht weiß, worauf du eigentlich hinaus willst?!?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eure Sichtweise

Antwort von pauline-maus am 07.10.2020, 6:57 Uhr

Du möchtest eine menschliche Betriebsanleitung, wie man jemanden verpflichten kann sich gefälligst über Dinge zu freuen und deren Wert zu erkennen/zu schätzen???

Ok: such dir einen neuen Mann!!!, das geht so am besten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eure Sichtweise

Antwort von Mickymouse am 07.10.2020, 7:23 Uhr

Ja das kann sein. Ist vl auch kein Thema für hier.
Ich wollte versuchen zu verstehen, wie solche Menschen ticken.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eure Sichtweise

Antwort von Mickymouse am 07.10.2020, 7:24 Uhr

Nein. Möchte ich nicht. Das ist ja wohl Quatsch.
Ich wollte verstehen, wie solche Menschen ticken.
Ist für hier wahrscheinlich zu kompliziert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eure Sichtweise

Antwort von spiky73 am 07.10.2020, 7:52 Uhr

Welche "solche Menschen"?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eure Sichtweise

Antwort von Banu28 am 07.10.2020, 8:04 Uhr

Naja, es bringt nicht so viel, über „Menschen“ im Allgemeinen zu philosophieren, wenn Du in Wirklichkeit ganz konkret Deinen Freund meinst. Dann sag das doch einfach. Natürlich sind nicht ALLE Menschen so, und Du bist die Einzige, die das merkt und anders ist. Sondern offenbar ist EINE bestimmte Person so.

Du musst halt überlegen, ob Du mit der Art Deines Freundes leben kannst. Wenn ja, dann gilt die Devise: Leben und leben lassen. Jeder Mensch tickt anders, und natürlich hast auch Du Macken, Fehler und Charakterschwächen - wie jeder Mensch. Und wenn Du nicht mit der Art Deines Freundes leben kannst, dann musst Du Dir eben einen suchen, der gefühlt besser zu Dir passt - was sonst?

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eure Sichtweise

Antwort von pauline-maus am 07.10.2020, 9:05 Uhr

Und das Wissen ändert dann genau was?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eure Sichtweise

Antwort von katja13 am 07.10.2020, 9:07 Uhr

Ist das der Typ, über den du neulich schon lamentiert hast?
Was braucht es denn noch, um zu verstehen, dass ihr nicht zusammen passt? Ist doch kein Weltuntergang. Hake es ab.
Und nur noch so als Anmerkung, ja, ich würde es auch befremdlich finden, wenn jemand am Ehering oder sonstigen Schmuckstücken der Ex hängt. Aber das ist doch nur ein Puzzleteil bei dieser Geschichte denke ich....das wird nix mehr....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eure Sichtweise

Antwort von Mickymouse am 07.10.2020, 9:55 Uhr

Ich verstehe gerne Dinge/Menschen mit denen ich zu tun habe.
Und es könnte ja durchaus meine Sichtweise verändern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eure Sichtweise

Antwort von Mickymouse am 07.10.2020, 9:58 Uhr

Ich wollte es aber bewusst allgemein halten, weil der Freund/mein Freund nicht mehr meiner ist.
Ich es trotzdem nicht kenne, dass jemand so ist.
Und wollte einfach wissen, ob ihr so Menschen kennt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eure Sichtweise

Antwort von Mickymouse am 07.10.2020, 10:01 Uhr

Ja das ist er.
Ich wollte es trotzdem allgemein halten, weil es nicht mehr wichtig an sich ist was ihn betrifft (den Schlussstrich habe ich schon gezogen).
Ich dachte, vl schreibt jemand, der sagt, ja das kenne ich, so bin ich auch. Und bei mir ist das so und so....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eure Sichtweise

Antwort von Holzkohle am 07.10.2020, 10:14 Uhr

ich glaube aber nicht, dass es DEINE Sichtweise und Dein Empfinden ändert, selbst wenn jetzt hier 10 Leute schreiben würden, dass sie auch so sind...Du bist eben nicht so und kannst Dir das auch nicht vorstellen. Wie sollte Dich dann hier jemand vom Gegenteil überzeugen. Es sind Deine Erwartungen, die enttäuscht werden - aber Deine Erwartungen müssen denen von Anderen nicht gleichen.

Ich bin in vielen Sachen auch ein "dann ist es eben so"-Typ. War ich auch nicht immer. Aber ich rege mich auch nicht mehr über Sachen auf, die ich nicht ändern kann. Oder Leute, die "komisch" sind (für meine Begriffe) Oder ich versuche nicht mich darüber zu ärgern. Letztes Beispiel war mein gefloppter Sommerurlaub. Klar, es war irre ärgerlich - aber es ließ sich nicht ändern. Warum soll ich mich daran aufreiben, das kostet nur Nerven. Wenn mir jemand eine lange geplante Verabredung absagt, dann isses so. Derjenige kann ja auch krank oder sonstwie verhindert sein, das hätte auch mir (Dir) passieren können.
Ich trage auch noch Sachen, die mir mein furchterregender Ex mal gekauft hat. Weil ich sie schön finde. Den Ehering des/der Ex zu tragen fände ich befremdlich, ja. Aber sonst?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eure Sichtweise

Antwort von pauline-maus am 07.10.2020, 13:04 Uhr

weisst du, wichtiger als immer alle verstehen zu wollen ,ist manchmal auch einfach zu akzeptieren das jemand ist wie er ist.
wenn mein handeln dauern jemand hinterfragt, bin ich eher genervt , denn ehrlich vieles mache ich einfach, wei ich es eben s mache und habe dafr oft nicht mal für mich eine erklärung

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eure Sichtweise

Antwort von Mickymouse am 07.10.2020, 13:14 Uhr

Da gebe ich dir recht. Wenn es für mich aber nicht „lebbar“ ist, versuche ich es zu verstehen. Wenn ich dann etwas verstehe, kann ich es akzeptieren und mich darauf einstellen. Oder eben auch nicht ;-)
Das wiederum war aber nicht meine ursprüngliche Frage, denn diese Beziehung funktioniert auch aus anderen Gründen nicht.
Ich Rätsel einfach nur, wie für einen Menschen so viele Sachen bedeutungslos sein können.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eure Sichtweise

Antwort von pauline-maus am 07.10.2020, 13:20 Uhr

dann erkläre mal im umkehrfall dein verhalten , warum kammerst du dich so sehr an das verstehen des handelns anderer? warum machst du dir das leben selber schwer?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eure Sichtweise

Antwort von kirshinka am 07.10.2020, 22:03 Uhr

Ich finde solche Menschen haben eine Zen-Sichtweise - hätte ich auch gerne. Die kriegen sicher kein Magengeschwür.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eure Sichtweise

Antwort von Mickymouse am 07.10.2020, 22:08 Uhr

Das glaube ich auch - dass die kein Magengeschwür kriegen.
Aber wo bleibt da die Leidenschaft, das Himmelhoch jauchzend und das Gegenteil....?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eure Sichtweise

Antwort von luvi am 08.10.2020, 13:29 Uhr

Hallo,
Das eine schließt ja das andere nicht aus.
Man kann doch leidenschaftlich sein, und sich mega über was freuen, aber trotzdem kein Drama draus machen, wenn eine Verabredung abgesagt wird.

Auch mir ist es lieber, wenn ich eine Verabredung ohne schlechtes Gewissen absagen kann, weil es mir nicht gut geht, ich anderweitig viel um die Ohren habe oder ähnlich. Bei manchen Freunden gehe ich trotzdem zur Verabredung, denn ich weiß, sie empfinden wie du. So richtig Spaß habe ich aber nicht dabei. Andere treffe ich, sage auch Vereinbarungen ab, aber wir treffen uns weil wir alle das so möchten.

Ich finde, dieser Mensch, den du beschreibst, lebt viel mehr im Hier und Jetzt als du. Warum sollte er einen Ring, der ihm gefällt nicht tragen? Es ist ein schöner Gegenstand und den soll er verschwinden lassen? Warum müssen bestimmte Gegenstände mit bestimmten Ereignissen verbunden werden? Es geht doch um die Sache an sich. Das eine ist der Ring, das andere die Hochzeit.

Was soll die Person machen, wenn du einen Termin absagst? Rumheulen? Dir Vorwürfe machen? Beleidigt sein? Das bessere ist doch, zu nehmen, wie es ist, ändern kann er ja nichts daran und sich auf das nächste Mal freuen...

LG luvi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eure Sichtweise

Antwort von pauline-maus am 08.10.2020, 13:41 Uhr

ja ja ,genauso..sehe ich es auch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eure Sichtweise

Antwort von Mickymouse am 08.10.2020, 15:22 Uhr

Ichverstehr was du meinst. Und gebe dir auch recht. Aber so gar keine emotionale Regung....
Nur das mit dem Ring sehe ich definitiv nicht so. Nicht mit einem „normalen“ Ring. Aber Ehering....! Den lebe ich ab, wenn ich mit dem Menschen nicht mehr zusammen bin. Wenn derjenige das nicht tut, gehe ich davon aus, dass dieser Ring auch vorher nicht groß an Bedeutung war.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eure Sichtweise

Antwort von pauline-maus am 08.10.2020, 22:01 Uhr

Es ist aber nur ein ring,nicht mehr und nicht weniger.
Weist du, es tragen so viele stolz ihren Ehering, praesentieren ihn regelrecht, nur ist es leider sehr oft so ,dass dies nur Fassade ist, die Beziehung eher im argen liegt.
Andersrum wäre doch dann sicher schöner oder?
Und schöner ist doch ,wenn jemand der generell wenig wertschaetzt( so aus deinem Blickwinkel der Wertschätzung), dann wirklich mal emotional berührt ist, dann ist diese auch ehrlich von Herzen kommend.
Alles andere ist oft inflationär genutzt, weil man es eben so macht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eure Sichtweise

Antwort von miaandme am 10.10.2020, 6:19 Uhr

Ich habe deine Vorgeschichte nicht parat. Daher ganz unvoreingenommen: Männer machen sich lang nicht so einen Kopf um Bedeutung von Gegenstände n etc. Dass es sich so beschäftigt, zeigt, dass du dich emotional noch nicht gelöst hast. Und dass du das einfach nur schade findest, nehme ich dir nicht ab. Du möchtest gerne mehr hinein interpretieren. Dass er eben doch noch an dir, seiner Ex, hängt. Und dann bist du enttäuscht und verwirrt, dass ihm ein angesagtesten Treffen nichts ausmacht. Es wird halt schlicht und ergreifend so sein, Punkt.
Und ja, es gibt so Menschen, auch Frauen, die Gegenständen nicht so eine Bedeutung beimessen.
Für ihn ist die Beziehung trotzdem durch akzeptiere dass und löse dich!
So, ganz schön viel reininterpretiert. Wenn es nicht passt, dann liegt es wohl dran, dass man aufgrund von so zwei drei Beispielen eine Person nicht charakterisieren und eine Situation nicht erfassen kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eure Sichtweise

Antwort von Esmeralda am 10.10.2020, 18:30 Uhr

Ich finde das völlig legitim, dass du andere Menschen (oder einen bestimmten Menschen) oder Verhaltensweisen verstehen möchtest.

Allerdings mit diesen zusammenhanglos herausgerissenen Kleinigkeiten kann doch letztlich niemand etwas anfangen. Da kommt nie ein Gesamtbild heraus.

Den Ehering einer Ehe, aus der man sich befreit hat, noch zu tragen, das finde ich allerdings sehr befremdlich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eure Sichtweise

Antwort von DK-Ursel am 15.10.2020, 17:05 Uhr

Hej!

Ich finde manches von dem, was Du gerade in diesem Thread äußerst, seltsam, um es nett zu sagen.
Was heißt den bitteschön: "Ich wollte verstehen, wie solche Menschen ticken."
Warumw illst Du das verstehen? Um esbesser akzeptieren oder sogar respektieren zu können?
Um dein Vorurteil - daß sie sich daraus nichts machen - zu bestötigen oder verwerfen zu können?
Warum ist das wichtig?
Wenn man doch weiß, daß Menschen unterschiedlich sind, dann weiß man auch,d aß man manches nicht nachvollziehen kann, was sie machen, denken, sagen, tun.
Andererseits kann es diesen Menschen genauso gehen: die wundern sich dann über unsereinen... und sind vielleicht nur netter, lassen es stehen, hinterfragen es nicht, lieben es evtl. sogar als Eigen-Art des betreffenden Menschen?

Viele Menschen fühlen ganz genau dasselbe wie wir, aber sie zeigen es ganz anders.
Daraus nun gleich zu schließen,sie fühlten nicht, was wir fühlen, ist schon recht anmaßend.
Undselbst wenn sie es anders emfpinden. Warumsoltle unser Maßstab der f+ür diese anderen Menschen sein?
Das könnten sie ja mit gleichem Fug und recht genauso behaupten.

nein, ich glaube ehrlich nicht, daß Du verstehen willst, wie sie "ticken" (allein DAS finde ich in diesem Zusammenhang schon recht abwertend), sondern Du willst eher bestätigt haben,daß sie - so wie Du ja meinst! - sich aus den Dingen nichts machen, die Dir wichtiger sind.
Wie wichtig sind Dir eigentlich im gegenzug die Dinge,die Deinem Partner wichtig sind???

Und was heißt eigentlich:
"Ist für hier wahrscheinlich zu kompliziert"?
Ich bin un aus Versehen n dieses forum gerutscht, aber diese frage ist ja eigentlich wohl nicht nur für alleinerziehend gemünzt, sondern eine generelle Frage dazu, wie man mit anderen Menschen und ihren Eigen-Arten, ihren eigenen Wesenszügen, umgeht.
man muß sie nicht alle liebe, aber man soltle sie respektieren - und auf keinen Fall erwarren,daß der eigene Maßstab der aller Dinge ist.
Dann wird auch Kindererziehung noch ein böses erwachen und/oder ein Trauerspiel - für einige oder alle Beteiligten.
Hier in diesem Forum aber treffe ich täglich sehr kluge, lebenserfahrene, gebildete und sich fortbildende Menschen, meist Frauen, aus den unterschiedlichsten Sparten.
Mal gefällt mir das eine mehr, mal das andere - aber spannend und intelligent ist es hier sehr oft, auch bei Gegensätzlichkeiten. Da ist es schon recht frech, so einen Satz abzulassen!
Dumme gibt es natürlich - leider - auch.
Ob ich Deine Frage samt Kommentaren wie diesen ((Ist für hier wahrscheinlich zu kompliziert). dazu zähle... mußt Du selbst rauskriegen.

Er ist ganz sicher überheblich - und das ist die ganze Frage eigentlich auch.

Übrigens: In der Familie meines Mannes ist es üblich, sich nicht "über verschüttete Milch " aufzuregen. ja, wozu auch, in die Kanne kommt sie dadurch auch nicht mehr zurück.
Ist es nun dumm, daß man Dinge, die man eh nicht ändern kann, nicht noch tagelang grummelnd mit sich rumträgt? Ist es nicht viel eher klug, sich den Tag nicht mit so etwas verschandeln zu lassen? Ist es nicht klüger,s eine Energie und Kraft, sein Leben auf schöne Dinge zu konzentrieren statt sie mit Ärger und nachtragen zu vertun?
Wer ist da wohl letztendlich der Dumme - und wer der Kluge?
Und muß ich es verstehen - warum - aber da sind wir jetzt wieder oben...

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eure Sichtweise

Antwort von SumSum076 am 21.10.2020, 11:52 Uhr

Hallo Mickeymouse!

Wenn ich bei mir selbst gucke....
Dinge, die für mich keine emotionale Bedeutung (mehr) haben.
Wenn ich die diese Gegenstände behalte, haben sie für mich dann eher einen praktischen Nutzen, zB fürs handwerkliche oder auch mal für ein Outfit. Oder für Deko-Zwecke. Sie sind brauchbar/benutzbar.
Sie sagen für mich nicht (mehr), in welcher Beziehung ich zum Schenker oder Geber stehe. Die sind mir egal wie ein Verkäufer, der mir einen Gegenstand verkauft hat. Die Dinge sagen mir nicht mehr, der hat mit lieb, der steht zu mir, der respektiert mich - oder eben alles nicht.
Diese Dinge zu benutzen, ist nicht (mehr) mit einer Erinnerung (schön oder unschön) verbunden. Ich benutze sie auch nicht, um jemandem nahe zu sein oder die Verbindung aufrecht zu halten. Ich möchte damit niemanden kränken. Sie sind einfach nur grad passend zum Outfit. Oder praktisch.
Mindestens sind sie mir egal oder geraten in Vergessenheit.

Und an diesem Punkt unterscheide ich, zwischen Dingen, die für mich keine emotionale Bedeutung mehr haben und denen, die aber für meinen neuen Partner eine Bedeutung haben.
Hat der Gegenstand einen geringen Nutzen für mich, stört aber meinen Partner, dann entsorge ich den Gegenstand.
Hat der Gegenstand für mich einen hohen Nutzen (zB die einzigen hochwertigen Perlenohrringe, die mir auch noch gut stehen), dann tue ich mich mit der Entscheidung schwerer, versuche aber mit meinem Partner darüber zu reden und ihn aufzuklären, dass die Ohrringe für mich emotional durch sind (nur noch pratisch und hübsch).

(Aus meiner Erfahrung heraus s.u. versuche ich meinen Partner zu fragen, was ihm fehlt, zB an Zugehörigkeitszeichen zu ihm)

Anders herum hatte ich auch schon mal eine Partnerschaft, in der mein Partner mir das Gefühl gab, ich sei ihm nicht wichtig. zB das Foto von mir stand zwar auf dem Nachttisch, wurde von ihm aber nicht aufgestellt, wenn es mal aufs Bild fiel. Dafür wurde ihr Bild, dass er regelmäßig abstaubte, nicht von der Familienwand abgenommen.
(letztendlich war das mit ein Trennungsgrund: er kam nie bei mir an)

Gruß
Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.