Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Kolkrabe am 16.10.2020, 22:12 Uhr

DAS Totschlagargument Du hast wenigstens das WE frei

Mir ist in dem Post weiter unten wieder mal aufgefallen, wie gerne Alleinerziehenden das Argument "Du hast am WE ja wenigstens FREI" von Liierten vorgehalten wird. Ebenso wird der Wunsch nach einer Partnerschaft oft als "Meine Güte, so ein Partner macht Dreck o.ä." abgetan.

Ich möchte die, die so argumentieren, einfach mal darauf hinweisen, dass die "freien" Wochenenden (sofern sie "ermöglicht" werden und der Vater sich um das Kind kümmern kann/möchte/darf.) nicht wirklich frei sind.
Man kümmert sich oft um Dinge, für die sonst keine Zeit ist. Oder man schläft. Mitunter werden diese frühzeitig beendet, weil die Kinder nach Hause wollen. Damit sind dann auch private Termine oft Geschichte.

Es mag sein, dass Partnerschaften manchmal belastend sind. Ganz sicher sogar. Aber: man weiß auch, dass jemand da ist. Man kann schon mal schnell etwas erledigen. Absprachen treffen. Sich aufeinander verlassen.

Mag sein, dass es IN Partnerschaft manchmal stressig ist. Aber DANACH ist es oft schlimmer. Vor allem, wenn neue Partner dazu kommen.

In Partnerschaften ist man finanziell auch abgesicherter. Man kann oft Durststrecken wie Krankengeld o.ä. besser auffangen.
Und viel wichtiger: man hat Nähe, Zuneigung, Sex, Unterhaltung und jemanden, der einen aufbaut, wenn es einem schlecht geht.

Und ja, wenn man für alles alleine zuständig ist, dann ist das manchmal ein bisschen viel. Da hilft dann oft zuhören und Verständnis haben. Und nicht gleich der Hinweis darauf, wie "gut man es hat".

Sicher hat man es gut, immer. Und wir sowieso. Und ja, mit Schichtdienst, Fernbeziehungen u.a. sind auch manche liierten Frauen praktisch alleinerziehend. Aber man darf auch mal schwach und traurig und wütend sein. Und es wäre schön, wenn man das Alleinerziehenden oder allen anderen, die Sorgen und Nöten haben, einfach mal zugestehen würde.

 
24 Antworten:

Re: DAS Totschlagargument "Du hast wenigstens das WE frei"

Antwort von NaduNadu am 17.10.2020, 7:32 Uhr

Naja wenn man n Pascha zu Hause hat ist das auch wie alleinerziehend...

Plus Koch,- Hinterherputz,- und Sex Service dazu

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Dann hast du...

Antwort von spiky73 am 17.10.2020, 10:09 Uhr

...den Pascha aber schlecht erzogen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: DAS Totschlagargument "Du hast wenigstens das WE frei"

Antwort von pauline-maus am 17.10.2020, 11:13 Uhr

och man muss sich doch nicht rechtertigen, egal ob man nun mehr freizeit dadurch hat oder nicht. ändern kann man es ja eh nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: DAS Totschlagargument "Du hast wenigstens das WE frei"

Antwort von Mickymouse am 17.10.2020, 12:54 Uhr

Nein. Ist es definitiv nicht.
Aber ich glaube, es ist müßig hier darüber zu diskutieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: DAS Totschlagargument "Du hast wenigstens das WE frei"

Antwort von Möhrchen am 17.10.2020, 16:22 Uhr

Dann bringt der Pascha hoffentlich wenigstens genug Geld heim

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: DAS Totschlagargument "Du hast wenigstens das WE frei"

Antwort von Sternspinne am 17.10.2020, 19:27 Uhr

Es steht ja jedem frei, sich auch in den Status des/ der Alleinerziehenden zu begeben.

Wenn ein Partner so lästig ist, muss man sich eben trennen. Sofort stehen einem auch alle Vorteile zur Verfügung.

Andersherum ist das nicht so einfach, würde ich mal behaupten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: DAS Totschlagargument "Du hast wenigstens das WE frei"

Antwort von Esmeralda am 18.10.2020, 0:38 Uhr

"Meine Güte, so ein Partner macht Dreck o.ä."

Ich musste so lachen! :)

Hab ich noch nie gehört.

Ich selbst hab auch bisher eher Aussagen in die Richtung getätigt: Würde ich alleinerziehend nie schaffen.

Allerdings finde ich, dabei spielt viel das familiäre und soziale Umfeld eine Rolle.
Ich bin nicht alleinerziehend, allerdings sind mein Mann und ich auf uns allein gestellt und da kenne ich eine Frau, die mit Kind wieder bei den Eltern lebt, die Großeltern sind in der Nähe usw. und ich muss sagen, ich finde schon, die lebt viel entspannter als wir.

Also Verallgemeinerungen und das Vergleichen von Belastungen sind immer schwierig.
Da wäre ich auch aus deiner Warte vorsichtig. Du hast es nicht schwerer als jede einzelne verheiratete Mutter.

Aber den Wunsch nach einer Partnerschaft verstehe ich total.
Wie kann man dir sowas absprechen wollen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: DAS Totschlagargument "Du hast wenigstens das WE frei"

Antwort von Finfant am 18.10.2020, 12:09 Uhr

Hallo!

-----Allerdings finde ich, dabei spielt viel das familiäre und soziale Umfeld eine Rolle.
Ich bin nicht alleinerziehend, allerdings sind mein Mann und ich auf uns allein gestellt und da kenne ich eine Frau, die mit Kind wieder bei den Eltern lebt, die Großeltern sind in der Nähe usw. und ich muss sagen, ich finde schon, die lebt viel entspannter als wir-----*Zitat*

Da muss ich jetzt lachen :-)

ICH bin nämlich wirklich alleinerziehend, mein Mann verstorben (als die jüngste 9 Jahre war) Schwiegermutter ein Jahr später verstorben, meine Mama leider zu alt um zu helfen...usw....! Es ist ja nicht nur das man allein erziehen muss, sondern auch alles allein entscheiden muss (Schule, Ausbildung) Man muss arbeiten und wenn das Kind krank ist??? hatte ich nie jemanden! dazu noch die finanzielle Situation, die nicht sehr toll ist, wenn der Ehemann viel zu früh verstirbt. Was meinst du, wie viele Nächte ich nicht geschlafen habe, vor Sorge :-(((

Zum Glück, hatte ich mein Haus (abgezahlt, keine Schulden) aber, wenn was kaputt geht, dann hat man ein Problem! Vor allem, wenn man vorher einen Mann hatte, der alle Reparaturen selbst gemacht hat...d.h. er war ein guter Handwerker im und am Haus und im Garten und fürs Auto!

lg, Andrea

ps. sei dankbar, das DU nicht alleinerziehend bist !!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: DAS Totschlagargument "Du hast wenigstens das WE frei"

Antwort von pauline-maus am 18.10.2020, 12:34 Uhr

naja andere wiesen sind immer grüner...
aber jeder trägt sein pckchen und das auf seine art. wem es dabei nun besser geht ist ja irrelevant, weil die eigenen welt trotzdem bleiben wird wie sie ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: DAS Totschlagargument "Du hast wenigstens das WE frei"

Antwort von NaduNadu am 18.10.2020, 12:39 Uhr

Dann kennst du keine richtigen Pascha's Mickey Mouse

Der Mann einer Bekannten geht nur arbeiten, kommt nach Hause, fragt nach Essen... Und ist dann bis zum nächsten Tag in sein Zimmer verschwunden...

Trotz 3 Kindern und Haushalt...
Kann man dann direkt alleinerziehend sein
Und hat weniger Dreck und Stress zu Hause.

Weil Pascha macht Null... Und räumt nicht mal den Krümmel Tisch nach den Essen ab...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: DAS Totschlagargument "Du hast wenigstens das WE frei"

Antwort von spiky73 am 18.10.2020, 13:24 Uhr

Warum heiratet frau um Himmels willen so einen Lutscher??

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: DAS Totschlagargument "Du hast wenigstens das WE frei"

Antwort von Esmeralda am 18.10.2020, 14:17 Uhr

Wenn du meinst, du musst mir das schreiben, hast du meine Aussagen nicht oder falsch verstanden.
Schade.
Es scheint mir eher so, dass du sehr vorbelastet bist und liest, was du erwartest.
Ich wünsche dir viel Kraft und Gelassenheit.

Ich werde meine Worte hier nicht detailliert "verteidigen".
Ich vertraue darauf, dass die meisten meinen Post richtig verstehen werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: DAS Totschlagargument "Du hast wenigstens das WE frei"

Antwort von Kolkrabe am 18.10.2020, 21:09 Uhr

*Also Verallgemeinerungen und das Vergleichen von Belastungen sind immer schwierig.
Da wäre ich auch aus deiner Warte vorsichtig. Du hast es nicht schwerer als jede einzelne verheiratete Mutter.*

Ich verallgemeinern überhaupt nicht und ich habe nicht geschrieben, dass ich es schwerer habe.


Mir geht es ja darum, allen das Recht zuzugestehen, dass es einem schlecht geht, statt gleich darauf zu verweisen, wie "gut man es als Alleinerziehende hat".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: DAS Totschlagargument "Du hast wenigstens das WE frei"

Antwort von Hase67 am 19.10.2020, 8:48 Uhr

*Mir geht es ja darum, allen das Recht zuzugestehen, dass es einem schlecht geht, statt gleich darauf zu verweisen, wie "gut man es als Alleinerziehende hat".*

Ich halte das für einen - ziemlich verbreiteten - Reflex, vor allem, wenn man sich mit anderen Frauen unterhält. Man erzählt etwas, und das Gegenüber vergleicht das sofort mit der eigenen Lebensrealität, statt einfach zuzuhören. Und will dann entweder zwanghaft etwas vermeintlich "Aufmunterndes" sagen oder sich verteidigen bzw. zeigen, dass in einer Ehe/Partnerschaft ja auch nicht immer eitel Sonnenschein ist. Meistens letzteres. Das ist schade, weil man ja mit so einer Äußerung gegenüber anderen meistens nicht primär "jammern" oder sich "besonders hervortun", sondern austauschen will und gern einen Zuhörer hätte. Viele können aber gerade das nicht. Da muss immer "die Luft scheppern", egal wie banal oder unempathisch die Antwort ist. Nimm's dir nicht so zu Herzen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: DAS Totschlagargument "Du hast wenigstens das WE frei"

Antwort von tonib am 19.10.2020, 10:55 Uhr

Ich verstehe die Absicht nicht- statistisch und im Durchschnitt sind Alleinerziehende finanziell schlechter gestellt, und "grundsätzlich" ist es sicher anstrengender, keinen Partner zu haben, wenn man kleine Kinder hat. Im Einzelfall kann das aber total anders sein. Die Prämissen im Post sind jedenfalls ziemlich einseitig - wenn alleinerziehend so viel schlimmer ist als Weiterleben in der bestehenden Partnerschaft, hätten sich viele Frauen sicher nicht getrennt.

Jammern darf jede, schlechte Zeiten hat sicher auch jede mal. Und wie Hase schon richtig schrieb, manche Aussagen sind nur der gutgemeinte aber schlecht gemachte Versuch, ein bisschen zu trösten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: DAS Totschlagargument "Du hast wenigstens das WE frei"

Antwort von Mickymouse am 20.10.2020, 17:53 Uhr

Mag sein.
Aber wenn man alleinerziehend ist kommt noch viel mehr als nur der Haushalt dazu.
Z. B. Geld verdienen....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: DAS Totschlagargument "Du hast wenigstens das WE frei"

Antwort von kirshinka am 20.10.2020, 22:28 Uhr

„Man hat Ansprechpartner, Sex, Zuneigung und Aufbau, wenn’s einem nicht gut geht...“

Muahhaaaaaahaaaa - von wegen....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: DAS Totschlagargument "Du hast wenigstens das WE frei"

Antwort von kirshinka am 20.10.2020, 22:31 Uhr

Echt jetzt?
Man muss nur Geld verdienen, wenn man alleinerziehend ist?
Auf welchem Planeten lebst du denn, bzw. In welchem Jahrhundert?

Ich habe immer finanziell auf eigenen Beinen gestanden - immer!
Ich kann die Familie alleine ernähren und das nicht erst seit gestern. Alles auch eine Frage der Berufswahl! Aber ist ein anderes Themaz

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: DAS Totschlagargument "Du hast wenigstens das WE frei"

Antwort von Finale am 21.10.2020, 9:54 Uhr

Aber du wirst nicht alle Kosten allein tragen. Ich kann mir den Luxus leisten nur halbtags zu arbeiten, eben weil mein Mann und ich uns die laufenden Kosten teilen, nur 1 Auto zusammen haben etc. Und manche Kosten sind von der Personenanzahl unabhängig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: DAS Totschlagargument "Du hast wenigstens das WE frei"

Antwort von 2 sternchen am 21.10.2020, 14:00 Uhr

Ich bin freiwillig alleinerziehend weil ich gemerkt habe dass es uns damit besser geht. Ich putze jetzt für 3 statt zu 4. Ich kaufe für 3 statt für 4 ein. Ich muss mich selber und meine Kinder ernähren und nicht noch mein Ehemann. Es geht mir auch psychisch besser. Ich warte auf keinen der nicht kommt, ich zähle nicht mehr auf ihn. Jetzt wo er nicht mehr da ist, habe ich paar alleinerziehende Frauen kennengelernt und wir helfen uns gegenseitig. Zu not kriegt man Haushaltshilfe ( hatte ich noch nie). Ja dieses argument habe ich auch. Aber nicht jedes Wochenende sondern jedes 2. Und es ist auch fair.
Ich bleibe lieber hungrig als ich irgendetwas schlechtes esse und ich bleibe lieber alleine als alleinerziehende mit Mann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: DAS Totschlagargument "Du hast wenigstens das WE frei"

Antwort von kirshinka am 22.10.2020, 12:35 Uhr

Aber ganz genau das kann ich - alle Kosten tragen!!!!!
Einschließlich Urlaub.
Ich finde Halbtagsarbeiten keinen Luxus, sondern Selbst sabotierenden Schwachsinn.
Ich würde das nur dann machen, wenn beide das machen. Ich bin doch aber nicht der Hausputtel, der dann bei der Rente in die Röhre kuckt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: DAS Totschlagargument "Du hast wenigstens das WE frei"

Antwort von kirshinka am 22.10.2020, 12:40 Uhr

Und aus genau diesem Grund stehe ich auf eigenen Füßen!

Finanziell und Handwerklich!
Viele Frauen tun das aber nicht und dann ist das Gejammere nachher groß.

Und die Entscheidung für Schule und Ausbildung treffen die Eltern ja wirklich nur bedingt alleine - da hat da Kind was mit zu reden!

Kinderbetreuung wenn Kind krank ist was anderes - dass das schwer ist, ist klar und verständlich.
Man hat als Alleinerziehende auch Recht auf 20 Tage im Jahr Kind krank. Das muss man erstmal ausschöpfen - war hier nie!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: DAS Totschlagargument "Du hast wenigstens das WE frei"

Antwort von kirshinka am 22.10.2020, 12:41 Uhr

Danke!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: DAS Totschlagargument "Du hast wenigstens das WE frei"

Antwort von Perspektiven am 01.11.2020, 11:49 Uhr

Hallo Kolkrabe,

und man kann sich in Partnerschaften auch zusätzlich zu den Kindern zwischenmenschlich qualifizieren. Man muss sich nicht nur mit der Einzigartigkeit der Kinder beschäftigen sondern auch mit einem erwachsene Menschen auf einer anderen zwischenmenschlichen Ebene.

Partnerschaft ist das Wesentliche.

Als Einelternteilfamilie sieht man nur sich selbst den Kindern gegenüber.

Wenn ich das hinzufügen darf.

Meine Frau war und ist mein konstruktiver Spiegel.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.