Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Nina3 am 29.10.2003, 9:12 Uhr

RE: Also ich denk mal, es kommt

schon drauf an, wo man eine Wohnung sucht! Hier ist es relativ einfach eine Wohnung zu bekommen und ich hatte bisher nie irgendwelche Schwierigkeiten. Bei uns stehen mitunter Wohnungen ewig lange leer und die Vermieter sind froh, wenn sie überhaupt jemanden finden. a) wer hier "zuzieht" ist schon steinalt und will sich noch ein paar schöne Jährchen machen b) Mieten aufgrund von "Kurstadt"-Status eben relativ teuer, so dass halt auch viele "abwandern", c) aufgrund von Gesundheitsreformen gingen sehr, sehr viele Arbeitsplätze in Kurkliniken verloren und die Arbeitslosenquote ist hier sehr hoch. Es gehört dann nur ne gehörige Portion Glück dazu, was halbwegs erschwingliches aufzutreiben, aber geben tut es davon genug.

Ich würde das erstmal nicht soooo unbedingt erwähnen, dass das Geld vom Sozialamt kommt - solang du halt nicht gefragt wirst! Wenn du im Erziehungsurlaub bist, dann sag, was du vorher beruflich gemacht hast und das du z. Zt. im Erziehungsurlaub bist. (Kann dich ja niemand zwingen, nach 3 Jahren die Stelle wieder anzutreten *g*). Wer halbwegs informiert ist, der kann sich schon denken, woher das Geld dann kommt. Mein Vermieter ist relativ froh, dass ich einen Mietzuschuss vom Sozialamt bekomme (auch wenns nicht mal die Hälfte der Miete ist). Denn aufgrund der wirtschaftlichen Lage, weiss er selbst, dass selbst ein gut verdienender Mensch morgen schon ohne Kohle dasteht. Das hat er nämlich schon öfter erlebt, dass er dann ewig lange auf die Miete warten musste (was er auch tut, da wirklich umgänglicher Mensch). Aber das Geld vom Sozialamt, dass ist ihm halt ziemlich sicher! Ich musste mir auch nie blöde wegen irgendwelcher Mietbescheinigungen vorkommen, dass hat er immer ganz selbstverständlich erledigt. Und stets die Bewunderung geäußert, wie ich das mit den beiden "Kleinen" alles so schaffe (Einkäufe, Krankheiten durchstehen etc. etc.)
Also es gibt auch andere Vermieter und ich drück dir die Daumen, dass du auch so einen findest!


LG Nina

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.