Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Strudelteigteilchen am 20.03.2012, 13:47 Uhr

P.S.

KindKlein hat einen Klassenkameraden, dessen getrennte Eltern ein Wechselmodell leben. Ich blicke nicht komplett durch - irgendwas mit 4 Tage dort, dann 3 Tage hier, und in de Woche drauf umgekehrt oder so - aber das Kind weiß, wann es wo wohnt.

Und ich blicke auch deswegen nicht durch, weil es keinen Unterschied für die Treffen mit KindKlein macht. Manchmal kommt der Kamerad von Mama aus zu uns, manchmal kommt er von Papa aus zu uns, manchmal geht KindKlein den Kameraden bei Papa besuhen, manchmal geht KindKlein den Kameraden bei Mama besuchen. Mama wohnt marginal näher bei uns, aber sowohl Papa als auch Mama sind von uns aus fußläufig zu erreichen.

Natürlich ist das das Ideal. Manchmal scheitert das schon an der Entfernung. (Wobei Entfernung mit zunehmendem Alter ja auch immer weniger zum Problem wird.) Aber grundsätzlich ist es so: Bei Papa gelten Papas Regeln und bei Mama gelten Mamas Regeln. Und wenn Papa erlaubt, daß Kind sich vor den Hausaufgaben zum Bolzen treffe, weil es da noch sonnig ist, und Mama möchte, daß Kind erst die Hausaufgaben macht, weil sie abends keine Lust darauf hat, dann werden die Verabredungen eben entsprechend terminiert.

Wenn das Kind mit der einen oder anderen Regel nicht einverstanden ist, dann muß das Kind das mit dem jeweiligen Elternteil ausfechten. Ich betone immer wieder: So wie Kinder von Rama-Familien das mit ihren Eltern ausfechten müssen. Immer, denn sie haben keine Alternative, und sie können nicht sagen: Ich bleibe aber lieber bei Familie Schniffischneuf, weil die Kinder Schniffischneuf alle schon vor den Hausaufgaben Bolzen dürfen. (Okay, sagen können die Rama-Kinder das, aber es interessiert keinen.)

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.