Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von MamimitHerz11107 am 19.03.2012, 10:08 Uhr

Vaterrechte/Vaterpflichten

Hallo...

Ich muss euch mal um einen Rat bitten.

Meine Tochter ist 4 Jahre alt und ist jedes zweite Wochenende bei ihrem papa. Es gibt ständig Probleme, sie weint wenn sie zu ihm muss und ist übergkücklich wieder zu Hause sein zu können.

Ihr Papa hat eine neue Partnerin. Diese hat zwei Kinder- 5 und 7 Jahre alt. Sie leben aber nicht wie es bei den meisten üblich ist, bei der Mutter, sondern beim vater. Das ist offensichtlich auch besser so, da sie nicht grad eine Bilderbuchmama ist. nach außen hin tut sie zwar so, aber wenn ich mich nur alle zwei wochen in der öffentlichkeit blicken lasse, um die Kinder zu präsentiren, ist das kein wunder. An den Wochenende erleben die Kinder natürlich nur die tollsten sachen. alles geld stopft man in dieses wochenende und bietet den Kindern alles was nur geht. Keine Erziehung , keine Grenzen und auch keinen Regeln werden den kindern jedoch geboten. das bleibt alles an uns hängen.

Nun ist es so, das seine neue partnerin schwanger ist und im Sommer ihr Baby bekommt. Nun ist natürlich kein Geld mehr da. Es muss ja ein neues auto her und nur die schönsten sachen für den gemeinsamen Nachwuchs aber die anderen drei müssen komplett zurückstecken und verleben ihre Umgangswochenende bei verwandten. Ab und an mit Eltern aber meistens allein. de werdende Mama ja ihre Ruhe brauch. Wozu sollen die Kinder nun überhaupt noch zu ihr und habe ich eine Chance, das meine Kleine gar nicht mehr zu ihm muss. Ich bezweifel ernsthaft, das die mit 4 Kindern klar kommen und wenn die kinder sowieso nur bei verwandten sind....ich weiß nicht wie ich vorgehen soll.
Offiziell weiß ich von der Schwangerschaft ja noch nichts. Mein Ex verheimlicht mir das. aber eine Tochter kann sowas halt nicht für sich behalten-


Helft mir bitte.

 
9 Antworten:

Re: Vaterrechte/Vaterpflichten

Antwort von Aprilscherz2000 am 19.03.2012, 10:17 Uhr

Also ich versteh dein Posting irgentwie nicht?!Woher weißt Du jetzt schon das sie nicht mit 4 Kinder klar kommen?Wieso sind die Kinder am Umgangswochende bei Verwandten?ich denke sie sind dann bei ihrer Mutter?Das der Elternteil bei denen die Kinder nicht leben, anders erzieht oder halt eher versucht alles zu geben und zu machen ist glaube ich normal.Und das man für den neuen Nachwuchs neues Auto und neue Sachen braucht, find ich auch nicht unüblich.Denke das ist das erste Kind von ihr, von daher durchaus nachvollziehbar.

So ganz sehe ich also dein Problem nicht?

gruss Chrissie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vaterrechte/Vaterpflichten

Antwort von LoveMum am 19.03.2012, 10:27 Uhr

Ich fasse mal zusammen: Ihre Kinder leben beim Vater, am Wochenende kommen sie zu deinem Ex und ihr, dein Kind ebenso. Das Wochenende wird so schön wie möglich gestaltet, viel Geld investiert.
Sie ist schwanger (vielleicht geht es ihr nicht gut), die Kinder sind dann öfter bei Verwandten. Warum und wieso die Kinder nun beim Vater leben, weiß man nicht. Du vermutest, sie kommt nicht klar. Und nun kommt ein neues Kind und du willst den Umgang verbieten.

Erzähl das mal so dem Jugendamt...kann es sein dass du deine negativen Gefühle auf euer Kind überträgst? Vielleicht weint es deshalb wenn Umgang stattfindet. Solange ein Vater nicht trinkt, keine Drogen nimmt, psychisch stabil ist und mein Kind nicht schlägt, lasse ich doch den Umgang zu und freue mich, dass mein Kind einen interessierten Vater HAT!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vaterrechte/Vaterpflichten

Antwort von Thelmalouise am 19.03.2012, 10:31 Uhr

Ohhh, bist Du gefrustet.
Was sie mit ihre Kindern macht geht Dich salopp gesagt absolut gar nichts an !

Einzig Euer Kind ist für Dich von Interesse und dieses hat ein Umgangsrecht, welches Du nur untergraben kannst, wenn das Kindeswohl massiv gefährdet ist, nachweisbar !
Lese ich nichts von.

Zum Geld : Solange noch kein neues Kind da ist, ändert sich auch nichts am Unterhalt.
Ist der tituliert ?
Wenn nein, dann kümmere Dich darum, dass das Kind zu seinem Recht kommt.
Jugendamt und Unterhaltsvorschuss notfalls erstmal, dann sollen sie das ausrechnen, richte die Beistandschaft ein.

Zum Umgang selbst kannst du auch einen Termin beim JA machen und mit dem KV zusammen darüber sprechen was Dir Sorgen bereitet.

Sorry für die klaren Worte, aber so wie Du keifst, ist es kein Wunder, dass das Kind nicht dahin will, weil sie DEINE Ablehnung spürt !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vaterrechte/Vaterpflichten

Antwort von shinead am 19.03.2012, 11:19 Uhr

Wow...

Was eine Tirade... Beeindruckend...

Zum Thema:
Wieviele Wochenende war Deine Tochter jetzt bei "Verwandten" statt mit Papa etwas zu unternehmen?

Grundsätzlich geht Dich nichts an, was in der Umgangszeit passiert. Aber ich kann Deinen Ärger verstehen. Das aber auch mal das Kind bei Oma und Opa, oder bei Onkel und Tante übernachtet, finde ich nicht ungewöhnlich. Bei Zweielternfamilien findet das ja auch statt. Da kannst du ihm keinen Strick draus drehen (was gut ist!).

Das keine Erziehung an den Umgangswochenenden stattfindet kann ich nachvollziehen und ich halte es auch für "normal". Die besondere Zeit soll einfach freudig verlebt werden. Wäre in vergleichbarer Situation auch mein Anliegen.

Das muss ja eine ganz abgebrühte Frau sein, die Dein Ex da an Land gezogen hat... Die Kinder sind also beim KV... Was eine unfähige Mutter! *sarkasmusaus.
Himmel! Warum auch immer das so entschieden wurde, es macht sie nicht zu einer schlechten Mutter! Vielleicht hat einfach der KV die Elternzeit genommen, weil sie mehr verdient hat - wer weiß das schon!

Ganz ehrlich: Freunde Dich wirklich mit dem Gedanken an, dass Deine Tochter ein Stiefgeschwisterchen bekommt. Freue Dich mit ihr, kauft ein kleines Geschenk und gratuliere dem KV zum Nachwuchs!
Lass Deine Tochter einen "große Schwester Kurs" (Frag mal bei Hebammen nach) machen und erkläre ihr, was da gerade passiert.
Mach' sie neugierig auf die Zeit bei Papa, wo doch bei Papas Freundin gerade ein Baby im Bauch wächst. Gib ihr ein gutes Gefühl, wenn Du sie zu Papa bringst, oder er sie abholt. Trinkt einen Kaffee zusammen und zeigt, dass ihr erwachsen seit. Reibe das Kind nicht in Deiner Frustration auf!

Die Vertitelung des Unterhalts (sofern noch nicht geschehen) ist aber trotzdem sinnvoll.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

shinead

Antwort von Pamo am 19.03.2012, 15:08 Uhr

Das Kind kriegt kein "Stiefgeschwisterchen", sondern ein (Halb-)Geschwisterchen. Kind und Foetus sind blutsverwandt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: shinead

Antwort von shinead am 19.03.2012, 16:51 Uhr

Vollkommen richtig! *gegendiestirnklatsch"

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vaterrechte/Vaterpflichten

Antwort von berita am 20.03.2012, 8:07 Uhr

Nein, da hast du keine Chance. Was du da über die andere Frau erzählst, scheint mir nur aus Vorurteilen und Mutmaßungen zu bestehen. Nur daraus, dass die Kinder der Frau bei ihrem Ex leben, kann man wohl kaum negative Schlüsse auf ihre Person ziehen. Und dass die Kinder am WE tolle Sachen erleben, ist ebenfalls kein Grund, den Umgang zu verhindern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vaterrechte/Vaterpflichten

Antwort von MamimitHerz11107 am 20.03.2012, 10:36 Uhr

Also...ich habe keineswegs Vorurteile ihr gegenüber oder denke schlecht über sie aus irgendwelchen an den haaren herbeigezogenen Sachen, die ich mir auch nicht ausgedacht habe... Sie behandelt ihre Kinder einfach nicht so , wie es sein sollte. und das weiß ich ganz genau. da ich mit ihrem Ex-Freund gut befreundet bin, wovon sie aber nichts weiß. Zufall halt. Aber ein zufall, der solche sachen ans Licht bringt.

Mein Kind geht nicht gern zum papa. Nicht weil mir es nicht passt. Beim papa sei es doof. Und seine Freundin sei auch nicht lieb zu ihr etc. Was kann ich tun? Null komma nix. Ich war bneim JA und beim Anwalt. ich sitze ja nicht da und schaue mir das nur an. Er erlaubt keine Anrufe, wenn sie bei ihm ist. das wort mama vermeidet er. er bleut ihr eher ein, das seine neue Freundin ihre "MAMA" sei. Er beteiligt sich einfach nicht an ihr und ihrem leben. Nur an den Wochenenden wo er ja interesse zeigen muss.

Des weiteren ist sie nicht ab und an mal bei Oma und Opa über Nacht...sondern jedes Wochenende. Und das nicht erst seitdem sie schwanger ist. das geht schon lange so. Toll...

Mit ihm an einen Tisch setzen? habe ich ihn schon öfter drum gebeten um eventuelle Unstimmigkeiten zwischen ihm und mir aus dem weg zu schaffen, aber er stellt sich strickt dagegen.

Unterhalt ist tituliert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vaterrechte/Vaterpflichten

Antwort von Thelmalouise am 20.03.2012, 14:56 Uhr

Na, wenn es sooo doof bei denen ist ( den Wahrheitsgehalt eines EX Freundes von ihr möchte ich gerne mal in Frage stellen ), dann ist es doch super, dass sich die Großeltern um das Kind kümmern.

Sie haben auch ein Umgangsrecht und das Kind wird später sehr genau wissen wer sich um es gekümmert hat, das darf sich dann der Vater später vorwerfen lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.