Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von spiky73  am 07.02.2013, 15:01 Uhr

noch'n nachtrag zum strafarbeitsposting von neulich...

hallo nochmal...

... und vielen dank an alle, die sich damals die mühe machten, mir so nett zu antworten.

inzwischen war ich nämlich etwas aktiv in der sache: letzte woche war elternsprechtag und ich habe die klassenlehrerin aufgesucht und dieses problem angesprochen...

für mich war die quintessenz aus der sache (und euren postings, vielen dank!) nämlich folgende: mein kind wird künftig keine solch unsinnigen 'strafarbeiten' mehr machen - irgendwelche texte zu schreiben finde ich erzieherisch völlig unnötig, denn offenbar nützt es ja nix, sonst hätte es beim ersten mal bereits gefruchtet.

sollte bei meinem kind eine strafmaßnahme erforderlich sein, erwarte ich eine stellungnahme im aufgabenbuch, aus der ersichtlich wird, wieso und weshalb und warum. damit ich es nachvollziehen kann.

ansonsten empfehle ich, die kinder mit einem 'pieker' (nenn ich mal so, könnte auch eine zange o.ä. sein..) und einem abfalleimer auszustatten und mal den schulhof säubern zu lassen. das ist dann eine sofortmaßnahme, die auch noch im weitesten sinne der schulgemeinschaft dient, weil der schulhof dann sauber ist... oder was in der art: küchendienst bei der essensausgabe oder so...
(meine tochter hat auch bereits durchblicken lassen, dass ihr eine schulhofaufräumaktion unangenehmer wäre und einen größeren erzieherischen wert hätte als irgendeine zusätzliche schreibaufgabe...).

das habe ich genau so der lehrerin vermittelt und sie wollte das mal mit der entsprechenden dame ansprechen.

übrigens habe ich vor der tür (als ich beim elternsprechtag wartete) kurz mit einem elternpaar geredet, deren sohn mit meiner tochter in eine klasse geht. die mutter hat mir erzählt, dass ihre (ältere) tochter von der betreuungsperson, die hier munter strafarbeiten verteilt, super betreut wurde und es so klasse klappte, dass sie jetzt aber völlig unzufrieden sei, weil diese dame mit eben dieser klasse völlig überfordert ist.
und als ich meiner mutter davon erzählte, dass eben diese 'sozialpädagogin' so gestresst ist, erzählte sie mir, dass sie sich nicht erinnern könne, dass diese dame eben diesen beruf hätte (offenbar wurde sie fachfremd oder ungelernt als betreuungskraft in der nachmittagsbetreuung angestellt und ist jetzt eben dieser klasse während der lernzeiten zugeteilt, im unterricht ist sie nicht dabei), sie ist hier aus dem dorf und man kennt sich eben...

jedenfalls - das hat mit dem eigentlichen problem nicht wirklich was zu tun - schien mir der alte klassenlehrer (bevor anna zurückgestuft wurde) der bessere pädagoge mit dem besseren konzept zu sein...

lg, martina...
lg, martina.

 
3 Antworten:

Re: noch'n nachtrag zum strafarbeitsposting von neulich...

Antwort von Pamo am 07.02.2013, 15:26 Uhr

Was sagte denn die Klassenlehrerin zu deiner Ankündigung?

Ich hätte es genauso gemacht, stelle aber fest, dass diese Vorgehensweise und die sachliche Ankündigung solcher Handlungen (jedenfalls in meinem Ort an dieser Schule) bei absolut keinem Schulangestellten gut ankommt - wie auch sonst keine Elternmeinung jeglicher Couleur erwünscht ist.

*neugierig guck*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: pamo...

Antwort von spiky73 am 07.02.2013, 15:48 Uhr

sie hat sich natürlich etwas hinter die kollegin gestellt, aber ich denke, die message ist angekommen.

und egal, ob die elternmeinung gewünscht ist oder nicht, es ist schon schlimm genug, dass hier trotz ganztagsklasse ja immer noch aufgaben anfallen.
wie gesagt, bei dem ehemaligen lehrer (der übrigens nicht mehr an der schule ist, soifz) lief das anders - da gab es keine aufgaben, das wurde quasi im 'vorbeigehen' im unterricht miterledigt... und wenn dann um vier uhr die schule aus war, hatten die kinder feierabend.

aktuell bekommt meine tochter eben aufgaben auf, die in sogenannten 'lernzeiten' zu erledigen sind, und meine tochter schafft es eben meist nicht in der zeit, muss also noch nacharbeiten (stichwort ads und konzentrationsstörung). also kommt sie um halb fünf heim und muss immer noch aufgaben erledigen?!
ich bin darüber nicht wirklich glücklich, aber es war nunmal meine entscheidung, sie zurückstellen zu lassen und teilweise war sie ja auch richtig. also müssen wir auch die nicht so tollen dinge (er)tragen.
aber dann noch zusätzlich schreibaufgaben als strafarbeit? - nee, da streike ich inzwischen. und wenn diese aufsichtskraft damit ein problem hat, soll sie sich an mich wenden.
(ich denke im nächsten schuljahr hat sich das eh erledigt - dann ändert sich die schulträgerschaft, die klasse meiner tochter wird an den anderen schulstandort 'verschoben' - und die aussicht, dass sie sich nochmals mit dieser dame herumschlagen muss, ist äusserst gering...)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: pamo...

Antwort von Pamo am 07.02.2013, 15:58 Uhr

Hey, du rennst bei mir offene Türen ein.

Strafarbeiten? Pah!

Nur weil es den Lehrern/Betreuern/wem auch immer nicht gefällt, werde ich noch lange nicht die Klappe halten.

Hoffentlich klappt es mit der Verbesserung durch die Änderung der Schulträgerschaft im nächsten Jahr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

Nachtrag

Außerdem brauche ich Vorschläge was sie jetzt machen soll. Es sind also folgende Fragen zu beantworten: 1.) Müssten die Kinder beim faulen Papa bleiben? 2.) Was soll sie jetzt machen? 3.) An wen kann sie sich wenden? Der Vater trinkt übrigens regelmäßig. Meiner Meinung ...

von seestern1978 28.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nachtrag

Nochmal zu der "Grüppchenbildung" in der 5. Klasse - Nachtrag

Hallo ihr lieben ich danke euch sehr für eure zahlreichen und doch sehr unterschiedlichen Antworten und Meinungen. Ich hab nun gestern abend noch ein langes Gespräch mit meiner Tochter, die im übrigen bald 11 wird, geführt. Sie selbst stört es gar nicht sonderlich. Sie ...

von Joelinchen2000 06.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nachtrag

Nur mal so als Nachtrag wegen dem Bildungspaket

Weil ja die Diskussion immer wieder aufkam und keiner mir glauben wollte, daß das jede Gemeinde anders macht: Ich bekam jetzt den Bescheid für München, und der Zuschuß zum Essensgeld wird tatsächlich direkt mit der Einrichtung abgerechnet - wie ich vermutet habe. (Das wird ...

von +emfut+ 05.04.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nachtrag

Mein Ex und der Umgang - ein kleiner Nachtrag zur Belustigung

Er meinte doch heute zu mir, er sei ein berühmter Mann - deswegen hätte nur er das Recht, Umgangszeiten vorzuschlagen und ich hätte diese auch so zu bewilligen. Meine Planungen spielen keine Rolle. Falls ich mal berühmt sei, könne man weitersehen.

von Petra28 06.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nachtrag

Hab heute seit Jahren ein Kleid angehabt was über die Knie ging/ Nachtrag...

Titat von gestern: Re: und ob so auf Gegenseitigkeit beruht ka Klar merkt der Ex das sofort;-)) es geht Dir ja gut und ihm nicht so...aber daran ist er schon selbst schuld... Genieß die Zeit - ich bin gespannt, was so passiert...im Frühlling...Sommer...;-)) Ich gönn es ...

von Madleen1974 27.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nachtrag

Nachtrag zu Ex muß mehr zahlen, schlaflose Nacht

Hab ja gestern drüber geschrieben, daß die Arge meinen Ex1 endlich drangekriegt hat und seine Adresse hat und Angaben über sein wahres Einkommen, und daß er mehr zahlen muß ab nächsten Monat (also ganz regulären Unterhalt nach DT und nicht mehr nach Mangefall). Nun hat er ...

von Dreierbande 14.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nachtrag

nachtrag zur Lochmühle

so, jetzt wo ich wieder fit und ausgeschlafen hab, kurz mein Resumé... Es war wirklich einfach nur spitzenklasse, wir hatten eine super tolle Grillhütte *g*, die Kinder hatten saumäßig viel Spaß und es war wunderschön euch mal wieder zu sehen /bzw. kennenzulernen! Die ...

von engelchen_lpz 09.08.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nachtrag

2 Tage später, Nachtrag: Vorstellungsgespräch

... nachdem man mir ja Mittwoch auf Band sprach, dass man mir die Nachricht nicht auf ebensolches sprechen möchte und sich später meldet... hörte ich dann gestern nichts von denen! super! Der Chefin mailte ich gestern zu, wann ich erreichbar bin, mit genauen Zeiten, da ich ...

von Camelot 05.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nachtrag

nachtrag unterhalt

hab noch was vergessen. getrennt lebe ich seit maerz 2006,die scheidung ist immer noch nicht durch,grrrrrrrrr. da ich das alleinige sorgerecht beantragt habe,und noch ein strafprozess im januar 2009 von seiten meines ex aussteht,wird das wohl noch ne weile dauern. liebe ...

von melissamama 15.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nachtrag

Bald wieder arbeitslos wie schonmal berichtet einen Nachtrag

Hallo, ich hatte doch geschrieben das ich bald wieder arbeitslos sein werde, da ja Filliale geschlossen wird und Leute alteingesessene, unter gebracht werden müssen, dafür muß ich gehen. ich sollte ab gestern zu Hause bleiben und abfeiern und danach Urlaub nehmen. Da nun ...

von Madleen1974 17.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nachtrag

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.