Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von spiky73  am 07.02.2013, 14:44 Uhr

i have a luxusproblem!

hallo,

wenn frau schon keine probleme mit unwilligen exen und vätern hat, macht sie sich welche... mein problem(chen) gehört eher in ein anderes forum (haushalt? kochen und backen?), aber weil ich hier nunmal zuhause bin, frage ich lieber hier...

im november hatte ich euch doch erzählt, dass ich nun offiziell diabetikerin bin (inoffiziell liege ich eigentlich noch unter dem langzeit hba1c-wert, aber die entscheidung/diagnose meines hausarztes war mehr als ok)...

jedenfalls habe ich meine ernährung umgestellt - kohlenhydrate weitgehend aus meiner ernährung verbannt - und esse nun mehr oder weniger nach der LOGI-methode, und ich habe begonnen sport zu treiben (reha-sport und walken/laufen, was momentan wetterbedingt auf eis liegt, im wahrsten sinne des wortes...) - und es geht mir gut wie nie. die pfunde schwinden langsam aber sicher, obwohl ich keine kalorien zähle - und ich bin glücklich, zufrieden, und fühle mich wohl.

das war die vorgeschichte, denn im zuge dieser sache habe ich mir bei einem biohof hier in der region eine abokiste bestellt. soll heissen, einmal pro woche bekomme ich eine kiste obst und gemüse nach hause geliefert (freitags). im internet steht immer drin, was geliefert wird und ich kann die bestellung bis donnerstag frühmorgens anpassen.
das war eine weise entscheidung *find*, vielleicht ernährungstechnisch die beste, die ich seit langem hatte, denn ich lebe so gemüsig und obstig wie nie und gebe (gefühlt) weniger geld für andere lebensmittel aus.

allerdings, und das ist das große problem, gehen mir davon immer viele sachen kaputt - und ich habe die hoffnung, dass mir hier die oder der ein oder andere ein paar gute tipps zur lagerung oder verarbeitung geben kann...
denn eigentlich mag ich ja die sachen gar nicht wegwerfen, aber heute wollte ich z.b. die tomaten verarbeiten, die lagen jetzt also seit einer knappen woche hier herum, und bis auf 2 tomaten waren alle angeschimmelt. ich schiebe es darauf, dass es eben bioware ist, die MUSS ja schon fast zwangsläufig schneller verderben als die herkömmliche ware aus dem supermarkt... aber trotzdem...

bei karotten habe ich inzwischen immerhin festgestellt, dass es sinn macht, sie gleich am ersten tag zu raspeln und in einer luftdichten dose zu verpacken, dann verbraucht man eben die raspel nach bedarf, aber sie halten sich im kühlschrank eine woche lang...

also jetzt mal her mit euren vorschlägen, tipps und evtl. auch rezepten, wie man obst und gemüse am geschicktesten aufbewahrt und/oder frisch hält?!

vielen dank und liebe grüße,
martina.

 
10 Antworten:

Re: i have a luxusproblem!

Antwort von onlyboys am 07.02.2013, 14:52 Uhr

Alles, was geht, ab in den Froster. Nach einer Woche Lagerung sind doch die meisten Vitamine futsch. Also am Liefertag Gemüse putzen, evtl. mundgerecht schneiden und einfrieren. Tomaten eben in den ersten 2 Tagen verbrauchen oder einkochen als Basis für Pastasaucen oder Aufläufe...kann man auch einfrieren.

Obst zügig verbrauchen und/oder einkochen oder pürieren und ebenfalls einfrieren. Frisches Obstmus schmeckt toll zu Joghurt, Quark, Müsli ect.

LG,onlyboys

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: onlyboys...

Antwort von spiky73 am 07.02.2013, 15:06 Uhr

... isch 'abe gar keinen gefrierschrank...

(hier in der küche ist ein alter gefrierschrank eingebaut, der etwa 25 jahre alt und ein stromfresser ist. den habe ich abgeschaltet, als ich nach dem ersten jahr hier in der wohnung eine stromnachzahlung von rund 190 euronen hatte. es muss an dem gerät gelegen haben, denn danach ging der stromverbrauch wieder schlagartig nach unten, und wird daher nicht mehr eingeschaltet. irgendwann werde ich mir einen freistehenden kühlschrank zulegen, aber es ist leider auch ein platzproblem... soifz)...

lg, martina.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: i have a luxusproblem!

Antwort von Boots2012 am 07.02.2013, 15:15 Uhr

helloooo!!! :)

trotz der doofen diagnose freu ich mich für dich wenn du happy bist mit den begleiterscheinungen :)

mach dir doch donnerstags mit hilfe deiner lieferankündigung einen speisezettel für die folgende woche.
jetzt hast du ja schon ein paar erfahrungen und weißt was nur kurz haltbar ist. verbrauche also die leicht verderblichen sorten zuerst.
ohne gefrierschrank ist, das denke ich, die einzigste möglichkeit damit dir weniger gemüse/obst futsch geht.

kleine nebenfrage: wieviel kg beinhaltet deine kiste denn und was zahlst du dafür?

GLG aus ffm :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: i have a luxusproblem!

Antwort von zschnecke am 07.02.2013, 15:30 Uhr

Hallo,

viele Obst- und Gemüsesorten gasen aus, heißt sie geben Stoffe ab auf die andere Sorten reagieren. Bananen geben zum Beispiel ein Gas ab, das Bananen und andere Obst/Gemüsesorten schneller reifen bzw. verderben lassen.
Im Internet findest du bestimmt eine Liste welche Sorten wie und mit wem zusammen gelagert werden sollen.
Tomaten sind auch so ein Kandidat für Einzellagerung.

Sonst ist ein kühler Platz für die meinsten Gemüse ein Garant für lange Haltbarkeit (Gemüsefach im Kühlschrank, bei Null-Grad stoppt der Reifeprozess der meisten Obst/Gemüsesorten).

Bei Möhren immer das Grün abmachen und die Erde dran lassen, dann bleiben Sie länger knackig.

Kartoffeln dunkel und trocken lagern.

Wenn Salat welk wird, kann man immer noch einen grünen Smoothie oder eine Suppe/Soße oder Pesto draus machen.
Grundsätzlich kann man fast alles an Gemüse pürieren und als Suppe/Soße genießen. Habe in einem Kreativitätsanfall mal einen grünen Salat pürriert, mit Gemüsebrühe aufgegossen und mit Frischkäse abgeschmeckt - gibt eine sehr leckere Suppe.

Und sonst mach die Anschaffung eines Gefrierschranks wirklich Sinn zur längerfristigen Aufbewahrung und Sicheurng der Vitamine und Überbrückung der Saisonen (freue mich den ganzen Winter an den tiefgefrorenen Kräutern aus dem Garten).

Guten Appetit!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: boooohoooooooooots!

Antwort von spiky73 am 07.02.2013, 15:40 Uhr

liebe grüße zurück!

guck doch mal selbst unter www.biobus.de wie die kisten zusammengesetzt sind.

wenn du dort auf den shop gehst und dich als gast anmeldest, siehst du links oben einen link 'obst & gemüse abos', dann werden dir die ganzen abos angezeigt.

wir haben die große obst- und gemüsekiste, die ist hier mit 24 euro veranschlagt, allerdings kommt da noch eine lieferpauschale dazu (2.95), und meist zahle ich etwas über 30 euro, weil ich oft noch zusätzlich was bestelle und viele sachen auch abgewogen werden (ausser sachen, die einen stückpreis haben).
von der menge her ist es eigentlich ok, in einer normalen woche bekommen wir das auch weggeputzt, aber es ist halt blöd, wenn da viele sachen auf einen schlag, die schnell welk werden oder verderben. und man kann ja schlecht das alles an einem tag wegessen und sitzt dann für den rest der woche da. soifz.

aber das mit dem schlacht- und speiseplan sollte ich vielleicht wirklich mal ins auge fassen (dabei bin ich eher so ein spontan-koch: vorräte durchstöbern und dann einfach draufloskochen...).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: i have a luxusproblem!

Antwort von zschnecke am 07.02.2013, 16:36 Uhr

Hier ein guter Link zur Lagerung von Obst und Gemüse

http://www.reichenauer-gemuesekiste.de/Download/Lagerungstipps.pdf

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hausfrauentipps.

Antwort von shinead am 07.02.2013, 16:55 Uhr

Ich lagere mein Obst/Gemüse in Tupper Boxen. Ich habe zwei Modelle: Eines mit Gitter unten und eines mit welligem Boden. So liegt das Gemüse nicht in seinem Kondenswasser und hält sich locker eine Woche.

In Tupper halten Karotten bis zu 4 Wochen lang frisch.
Den Salat in ein feuchtes Küchenhandtuch einwickeln und in den Kühlschrank legen, bleibt knackig, wenn man regelmäßig das Tuch befeuchtet.

Tomaten nicht in der Nähe von Äpfeln oder Salatgurken aufbewahren, sonst können sie schimmeln. Am besten nicht in den Kühlschrank, sondern an einen kühlen, dunklen Ort legen. So solltest Du 4-5 Tage haben.

Äpfel immer getrennt aufbewahren. Gleiches gilt für Bananen.

Tupper kann natürlich duch andere Plastik-Produkte ausgetauscht werden, wichtig ist nur das Gitter bzw. der wellige Boden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: i have a luxusproblem!

Antwort von Curly-Cat am 07.02.2013, 20:32 Uhr

Nur ganz schnell, i have nämlich a Zeitproblem...

Von Tupper gibt's so eine Serie, weiß grade nicht, wie die heißt, sind so zwei Ventile dran und darin hält sich alles ewig und es ist eine Anleitung (extra für so Super-Hausfrauen, wie mich, glaub ich...) dabei, was sich mit welcher Einstellung wielange wo hält. Ich liebe Tupper, ganz ehrlich, aber was ich noch mehr liebe, ist mein neuer (Zweit-)Kühlschrank (Kühl- und Gefrierkombi, 180 cm hoch, Bosch, A+++), der war rückblickend nicht nur die beste (und teuerste) Anschaffung des Jahres 2012, sondern vielleicht die beste Anschaffung seit ich einen eigenen Hausstand habe. Zum einen kann ich nun endlich wieder Gefriergut lagern (habe im Keller auch so ne alte abgeschaltete Truhe) und zum anderen ist dieser Kühlschrank gegen meinen alten in der Küche ein technisches Wunderwerk und ich habe seitdem wirklich nichts mehr entsorgen müssen. Außerdem mutiere ich seit ich dieses Gerät habe auch irgendwie zur Hausfrau, habe in dem halben Jahr schon mehr gekocht, als in den 20 Jahren davor, ich schwör!

Im übrigen finde ich es zwar schade, dass Du gesundheitliche Probleme hast, aber wenn die damit verbundene Umstellung auf gesundes Essen und Sport Dir ein besseres Lebensgefühl gibt, war es zumindest für etwas gut. Viele unserer Probleme kommen von ungesundem Lebenswandel und einem Mangel an Bewegung. Selbst minimal Sport gibt, einmal aufgerafft, schon das Gefühl etwas für sich getan zu haben und damit gleich eine positivere Ausstrahlung. Das ist genauso ein Kreislauf, wie der sonst so vielzitierte Teufelskreis, aber eben in eine andere Richtung.

So, ich muss weg...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die Tupperboxen mit den Ventilen...

Antwort von shinead am 07.02.2013, 20:44 Uhr

... sind die mit dem gewellten Boden. *grins*

Heißen Prima Klima

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: i have a luxusproblem!

Antwort von Schräubchen am 07.02.2013, 21:53 Uhr

Ich habe auch so einen Kühlschrank wie Cat. Super Sache!! Da braucht man dann auch die PrimaKlima-Boxen nicht mehr, weil sich in den Schubladen alles ewig hält. Ich werfe die Sachen dann immer weg, weil ich weiß, dass sie schon wochenlang da drin rumliegen. Aber vergammelt sind sie nicht...
Ich koche einfach nicht gern, das ist mein Problem...

LG Schräubchen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.