Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von sweetangel80 am 06.02.2013, 17:03 Uhr

Wie Kids am WE betreuen....Keine Oma da??!!!

Hallo
ich könnte ab 1.4 wieder arbeiten, meine tochter wäre fast ein jahr. krippenplatz haben wir fest, das problem ist das mein mann 4 schichten arbeiten geht und 2 wochenenden im monat 12 Stunden arbeitet....

Wie macht ihr das mit der Betreuung am WE, Tagesmutter???
Ein Oma haben wir leider nicht, höchstens ab und zu mal jemand der aufpasst.
es würde sich um max 5 std handeln...

Wäre über ein paar Tips,Anregungen von euch dankbar.

Lg

 
8 Antworten:

Re: Wie Kids am WE betreuen....Keine Oma da??!!!

Antwort von Sonnenmond am 06.02.2013, 18:35 Uhr

Hallo!

Ich habe das bisher mit einer Betreuung zu Hause gemacht (per Inserat in der Zeitung). Jetzt - erstmalig - nach 7 Jahren habe ich mich von diesem Modell verabschiedet, weil es mir zu teuer wurde und leider nicht jede Betreuung versprach, was sie zu Beginn ankündigte. Das war oftmals sehr Nerven aufreibend mit spontanen Absagen verbunden. Dabei sei betont, dass ich sie nur aus beruflichen Gründen in Anspruch nahm und es immer jede Menge davon abhing.

Inzwischen organisiere ich mich über andere Mütter. "Eine Hand wäscht die andere" - wir betreuen unsere Kinder nun gegenseitig.

Bei einem kleineren Kind würde ich mir eine Tagesmutter nehmen.

In Städten gibt es oft "Leihomas", an solche Agenturen kann man sich auch gut wenden.

Nach all´ den Jahren habe ich die Erfahrung gemacht, dass die damalige Tagesmutter perfekt war und ansonsten das Modell mit den Müttern das Beste ist.

Mit der Zuhause-Betreuung habe ich so Erfahrungen gemacht... eine schnüffelte sogar in den Schränken herum und der Kühlschrank war jedes Mal leer, wenn sie da war... es gab auch gute Betreuerinnen. So nicht, aber das mit den Müttern ist viel unkomplizierter.

Viel Erfolg!

Und: Es geht vielen Menschen so (ohne Oma), weil die Struktur der Großfamilien wegbricht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie Kids am WE betreuen....Keine Oma da??!!!

Antwort von Sternenschnuppe am 06.02.2013, 19:35 Uhr

Wir haben auch keine Großeltern vor Ort und nun seit einiger Zeit eine Leihoma.
Bei uns geht das über die Familienbildungsstätte, da melden sich ältere Menschen ohne Enkel, oder welche die weit weg wohnen.

Unsere holt die Jungs auch mal so, Tierpark, Zoo, Kekse backen.

Und wir unterstützen sie mal beim Großeinkauf, war Weihnachten einen Tag da und laden sie mal zum Kaffee ein.

Sie ist 50 und würde die Jungs auch am Wochenende nehmen.

Vielleicht auch was für Dich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie Kids am WE betreuen....Keine Oma da??!!!

Antwort von spiky73 am 06.02.2013, 20:28 Uhr

hallo,

ich kapiere dein problem nicht wirklich - da fehlt ein wesentlicher teil: deine arbeitszeiten!

wenn du von montag bis freitag arbeitest, dann sehe ich da irgendwie kein problem - oder geht es darum, dass auch du an den wochenenden arbeiten wirst??

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie Kids am WE betreuen....Keine Oma da??!!!

Antwort von sweetangel80 am 07.02.2013, 4:55 Uhr

Ja ich muss jedes we Arbeiten und somit wären 2 we s nicht abgesichert wo mein Freund auch Arbeiten ist.... sonst hätte ich ja kein Problem :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie Kids am WE betreuen....Keine Oma da??!!!

Antwort von Einstein-Mama am 07.02.2013, 6:55 Uhr

Ich kenn das Problem. Ich Decke das mit den umgangswochendenden durch den kV ab. Dein kV nimmt die Kinder gar nicht? Ansonsten musst du versuchen an den Wochenenden zu arbeiten, an denen dein Freund frei hat.
Wenn das möglich ist. Eine Betreuung für sonntags ist fast unmöglich zu finden :(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie Kids am WE betreuen....Keine Oma da??!!!

Antwort von Einstein-Mama am 07.02.2013, 6:55 Uhr

Ich kenn das Problem. Ich Decke das mit den umgangswochendenden durch den kV ab. Dein kV nimmt die Kinder gar nicht? Ansonsten musst du versuchen an den Wochenenden zu arbeiten, an denen dein Freund frei hat.
Wenn das möglich ist. Eine Betreuung für sonntags ist fast unmöglich zu finden :(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie Kids am WE betreuen....Keine Oma da??!!!

Antwort von Einstein-Mama am 07.02.2013, 6:55 Uhr

Ich kenn das Problem. Ich Decke das mit den umgangswochendenden durch den kV ab. Dein kV nimmt die Kinder gar nicht? Ansonsten musst du versuchen an den Wochenenden zu arbeiten, an denen dein Freund frei hat.
Wenn das möglich ist. Eine Betreuung für sonntags ist fast unmöglich zu finden :(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie Kids am WE betreuen....Keine Oma da??!!!

Antwort von spiky73 am 07.02.2013, 15:09 Uhr

hallo, wenn es nur um 2 samstage im monat und eine überschaubare stundenzahl geht, solltest du evtl. einen babysitter ins auge fassen - z.b. eine(n) student(in)... oder eine leihoma.
(was in der stadt einfacher ist als auf dem platten land, da spreche ich aus erfahrung...).

lg, martina.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.