Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Tinkaellka am 13.02.2022, 18:08 Uhr

KV Umgang?

Hallo,

meine Tochter ist 1 Jahr alt.
Der KV und ich hatten ständig eine on-off Beziehung, da er süchtig ist.

Nun sind wir getrennt und ich weiss nicht wie oft ich ihn unsere Kleine sehen lassen will.
Mir geht es emotional schlecht wenn ich ihn sehe und tut auch weh. (Er hat mich "unbewusst" emotional missbraucht.)
Meine Tochter kann nicht länger als 10 min mit ihm alleine sein, also muss ich eben auch immer da sein. Wenn ich durch JA etwas einrichte, dann reagiert er mit trotz. Also meldet sich dann gar nicht mehr..
Ich war schon Mal dort. Auch wenn er süchtig ist, hat er das Anrecht unsere Tochter zu sehen, wenn er nüchtern ist mehrmals die Woche.

Nun ich weiss nicht wie ich das jetzt handhaben soll. Irgendwelche Tipps?

Liebe Grüße

 
6 Antworten:

Re: KV Umgang?

Antwort von Berlin! am 14.02.2022, 0:15 Uhr

Ihr braucht eine Umgangsregelung. Feste Zeiten, feste Termine. Und dann kann er Euer Kind gerne sehen.

Wie ist das Sorgerecht verteilt?
Wie ist der Unterhalt geregelt?

Und nich was:
Umgang mit dem Kind, nur, damit Du ihn sehen kannst, ist keine so gute Idee. Du musst Dich von diesem Mann lösen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: KV Umgang?

Antwort von Schniesenase am 14.02.2022, 1:12 Uhr

Hallo Tinkaelka,

Deine Tochter kann nicht mit ihm allein sein. Du kannst nicht mit ihm zusammen sein. Ergo muss über das Jugendamt eine begleitete Besuchszeit eingerichtet werden, d.h. jemand anders ist dabei. Wenn er das nicht will, dann schmollt er eben. Für Dich wäre das doch gar nicht so schlecht, und wenn er gerade so aktiv seiner Sucht nachgeht, ist es auch für Deine Tochter besser, wenn sie ihn nicht sehen muss.

Wo ist das Problem, wenn er sich nicht meldet? Dann kannst Du endlich zur Ruhe kommen, und damit Dein Kind auch.

Lös' Dich von ihm! Dann wird es für Dich und für Dein Kind besser werden.

Alles Gute!

VG Sileick

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: KV Umgang?

Antwort von Tinkaellka am 14.02.2022, 2:21 Uhr

Ich habe das alleinige Sorgerecht. Er ist nur der eingetragene Vater. Ich bekomme Unterhaltsvorschuss. Er war arbeitslos und konnte nichts zahlen. Seit dem er jetzt arbeitet, kommt auch nichts.
Er meinte mir reicht der Unterhaltsvorschuss.

Vielen Dank.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: KV Umgang?

Antwort von zwergchen1984 am 14.02.2022, 6:06 Uhr

Tze, den Zahn würde ich ihm aber ziehen(lassen). Unterhalt kann er gefälligst zahlen, wobei ich es an deiner Stelle so machen würde, dass du das Geld vom anderer Stelle bekommst und er dorthin überweist. Hat zwei Vorteile: du hast das Geld sicher jeden Monat und die Unterhaltsvorschusskasse tritt ihm auf die Füße, wenn er nicht zahlt. Du hast damit gar nichts zu tun.

Geh bitte zum Jugendamt, besprich das mit denen! Ebenso solltest du einen begleiteten Umgang erwirken. Du kannst das auf Dauer nicht leisten und dein Kind hat da 0 von, wenn Mama am Ende des Besuchtages emotional völlig am Boden ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: KV Umgang?

Antwort von Möhrchen am 20.02.2022, 11:30 Uhr

‚Er meinte mir reicht der Unterhaltsvorschuss.‘ - Ähm - das entscheidet nicht er.

Ich würde den Umgang und auch den Unterhalt mit dem JA zusammen klären. Wenn er dann bockig ist - sein Problem.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: KV Umgang?

Antwort von Rita777 am 10.04.2022, 12:33 Uhr

Hey du,

Wir haben momentan ein ähnliches Problem.

Der KV ist ein absolutes Wrack. Ebenfalls Drogenabhängig. Mir wurde das selbe wie dir verkündet. KV hat Recht auf Umgang, totz allem. Finde ich persönlich ziemlich erschreckend und fragwürdig, aber so ist es nun mal.

Würde dir empfehlen so schnell wie möglich einen Beratungstermin bei einem Anwalt für Familienrecht zu machen! Solltest du dir Kosten dafür nicht tragen können, kannst du Beratungshilfe beim Amtsgericht beantragt.

Würde dir auch raten mit dem Anwalt abklären zu lassen was im Fall von Krankheit und Tod deinerseits mit deinem Kind passiert, damit es abgesichert ist und nicht zum KV muss.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

Begleiteter Umgang

Hallo meine lieben , unser Sohn ist 20 Monate alt . Nun geht der Vater in BU bis sein Gesundheitszustand geklärt ist . Ich habe bald das Vorgespräch mit der Dame und dann haben wir zu zweit eins. Was möchte die Dame von mir wissen ? Muss ich noch mal alles erzählen was ich ...

von Julianne28 25.01.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umgang

Betreuter Umgang, Absprachen

Ich bitte Euch um Erfahrungen / Meinungen. Der Vater meines Sohnes (4J.) u. ich sind seit 2J. getrennt, haben gemeinsames Sorgerecht. Mein Ex hat starke Depressionen, nimmt auch Meds dafür (gleichzeitig auch gegen Schlafstörungen). Er hat sich in der Zeit als er noch bei ...

von Mommy2be8.17 06.01.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umgang

Umgangsrecht

Hallo zusammen, mein Sohn ist sieben Jahre und hat seit fünf Jahre keinen Kontakt zu seinem Vater ( er hat sich nicht mehr gemeldet und auch nicht reagiert). Vor zwei Jahre bin ich mit Einverständnis des Jugendamts knapp 300 km weggezogen, zu meinem neuen Partner. Mein Sohn ...

von _Grace_ 14.12.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umgang

Umgangsrecht

Hallo zusammen, mein Sohn ist sieben Jahre und hat seit fünf Jahre keinen Kontakt zu seinem Vater ( er hat sich nicht mehr gemeldet und auch nicht reagiert). Vor zwei Jahre bin ich mit Einverständnis des Jugendamts knapp 300 km weggezogen, zu meinem neuen Partner. Mein Sohn ...

von _Grace_ 14.12.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umgang

Umgangsrecht

Hallo :) Ich weis nicht ob ich hier richtig bin aber ich brauche einen Rat. Ich habe eine 3,5 jährige Tochter dessen Kindsvater sich getrennt hat als sie ein paar Monate alt war. Seitdem war Funkstille und man hat nie was von ihm gehört. Egal wann er hat sich NIe ...

von Stern456 27.11.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umgang

Umgang - Kind bringen und holen

Hallo, mich interessiert mal, wie ihr das handhabt. Wer holt bzw. bringt das Kind beim Umgang? Der Vater meines Sohnes wohnt 12km entfernt. Der Kurze ist 1x die Woche dort, von Fr ab Kita bis Sa Mittag. Anfangs hat der Vater ihn in der Kita abgeholt und Sa zurückgebracht. ...

von heli89 29.10.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umgang

Umgang mit Vater

Liebe Community, ich hätte gerne Eure Meinung zu meiner aktuellen Situation. Wahrscheinlich wird es auch sehr kritisch zugehen. Damit komme ich zu Recht, wenn es denn bitte nicht unter die Gürtellinie geht. Dafür danke ich vorab. Ich habe einen 1,5 jährigen Sohn aus ...

von ajhub81 14.10.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umgang

Umgang - geregeltes telefonieren

Hallo, ich bin seit einigen Jahren vom Vater meiner Tochter (7J) getrennt und er ist vor ein paar Jahren ca. 2 Autostunden von uns weggezogen. Unser Umgang miteinander ist immer nur dann relativ entspannt, wenn alles so läuft, wie er möchte. Nun ja, letztes Jahr hat es ...

von Lilly8813 13.09.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umgang

Vater Umgang

Der Vater hat gesetzlich geregelten Umgang - abholen in der Schule Freitag 16 Uhr. das Kind möchte zur Gymnastik, der Kurs findet neben der Schule am Freitag um 17 Uhr statt. Der Vater ignoriert alle Bitten/Aufforderungen das Kind zu dem Kurs zu bringen. Ist es möglich ihn dazu ...

von Josh 16.08.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umgang

Umgang Kind 17 Monate

Hallo, Mein Sohn ist 17 Monate und sieht seinen Papa zur Zeit 2 mal die Woche für jeweils 2 Stunden. Der Papa arbeitet abends ziemlich lang und der kleine geht recht früh ins Bett. Am Wochenende habe ich ihm schon vorgeschlagen, ihn gleich früh zu holen, da der kleine auch ...

von Maal56 06.08.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umgang

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.