Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von LucaMarie am 06.02.2022, 1:15 Uhr

Urlaub & Sorgerecht und andere Fragen

Guten Abend,

vielleicht kennt jemand einen Teil meiner Geschichte bereits aus meinem anderen Beitrag, für die anderen versuche ich es ein wenig zusammenzusfassen ( für das bessere Verständnis):
Also bin vor 5 Monaten jung Mutter geworden, KV und ich haben uns bereits bevor ich von der SS wusste getrennt und ich hab ihm erst nach der Geburt Bescheid gegeben( war nicht in Ordnung ich weiß aber wollte mein Baby eigentlich zur Adoption freigeben und ihn nicht belasten und mir nicht reinreden lassen). Mein Baby war ein paar Wochen noch bei einer Pflegemutter, damit ich alles besorgen kann und natürlich auch damit ich von ihr lernen kann wie ich was tun sollte. In der Zeit kam es dann auch zu einem Treffen mit dem Vater, bei welchem ich ihm auch gesagt hab, dass ich natürlich zu einem Vaterschaftstest etc bereit bin und, dass er die Kleine sehr gerne sehen darf. Er meinte, er braucht Zeit.(auch um sich nach einer Wohnung zu suchen, denn er dachte seine ELtern würden ihn rauswerfen). Anfang Januar (Da war sie fast schon 5 Monate alt!!!) hat er sich dann mal wieder gemeldet, dass er jetzt den Test will und hat ständig erwähnt, dass er ja ein friedliches Verhältnis will(hab ich ja auch absolut nichts dagegen) und deshalb den Unterhalt nicht über das Jugendamt laufen lassen will, da er auch Geldprobleme hat. War mir bisschen suspekt( das könnte ja auch das JA sehen), hab aber erstmal ein Treffen abwarten lassen wollen.
Im übrigen hat er sich noch kein einziges mal nach ihr wirklich erkundigt, also es gab nie ein ,,Wie geht es ihr? Braucht ihr etwas?", etc. (ja er glaubt mir, dass er der Vater ist, will sich nur zu 100% sicher sein)

Beim Treffen, weitere 2 Wochen später, eröffnete er mir dann, dass er einen hohen Kredit aufgenommen hat für seine Wohnung, die er aber nach 1 Monat wieder gekündigt hat weil ihm am Mietvertrag was nicht gepasst hat( was alleine schon ziemlich merkwürdig ist, wer liest denn den Mietvertrag erst einen Monat später??). Er hatte immerhin schon seinen Eltern Bescheid gegeben.
Und da er noch einen Kredit von vor der Geburt aufgenommen hatte(für ein Auto) und seinem Vater Geld schuldete, erwartete er von mir, dass ich nur wenig Unterhalt von ihm nehme, es kam sogar eine Idee auf, dass ich ihm ja belegen könnte was ich für die Kleine ausgebe und er mir dann das zahlen könnte. Hab natürlich abgelehnt.
Er wusste noch nicht mal, dass er rückwirkend Unterhalt zahlen müsste, wenn die VAterschaft noch nicht bewiesen wurde, deshalb war meine Vermutung natürlich, dass er absichtlich gewartet hatte um sich den Unterhalt zu sparen.

Dass ich auch noch ein Anrecht auf Betreuungsunterhalt hab, hab ich ihm nicht gesagt, da ich ANgst habe dass er dann seine Stunden im Job kürzt( was natürlich bedeuten könnte, dass es schwieriger werden könnte ohne Arbeit im ersten Jahr über die Runden zu kommen). Da ich hoffe, dass ich das alleinige Sorgerecht behalten kann (klar er hat das Recht aber mM n wäre es erstmal einfacher, damit ich nicht allen Unterschriften hinterherrennen müsste.) ich würde ihn natürlich trotzdem mitentscheiden lassen bei allem(halt nur mündlich), dass habe ich ihm auch von Anfang an vorgeschlagen. Das hat er dann als Druckmittel genutzt um mich von meinem Recht auf Unterhalt für uensere Tochter zu beschränken.
Ich hab ihm am Ende vom Treffen gesagt, dass es vielleicht für unsere Tochter gut wäre, wenn sich der Kontakt erstmal langsam steigert, also dachte vielleicht würde es erstmal gehen nur jede 2. Woche und das so 2-3 Monate damit sie sich langsam an ihn gewöhnen kann und danach dann ganz normal einmal in der Woche, je nachdem vielleicht zweimal. Da er sehr entsetzt reagiert hat( mir vorgeworfen hat ich würde ihm seine Tochter vorenthalten) hab ich gesagt, dass wir das natürlich auch dann mit dem JA klären können, also die wissen das ja sicher besser. Da das Treffen schon fast 2 Wochen her ist, hab ich damit gerechnet, dass er ein weiteres Treffen ausmacht aber hat er bis jetzt nicht gemacht, also kann ihm der Umgang ja nicht so wichtig sein, auch weil er nach nicht mal einer STunde gesagt hat, dass er jetzt nach Hause geht

Wir hatten( getrennt voneinander) einen Termin für die Probeentnahme für den Vaterschaftstest. Er hat sich aber auch danach nicht erkundigt, z.B. ob wir überhaupt da waren, ob sie alles gut überstanden hat...ich weiß ehrlich gesagt nicht ob er überhaupt da war, könnte ja auch eine Idee sein um das mit dem Unterhalt weiter rauszuzögern..

Jetzt kommen wir zu den eigentlichen Fragen:
* Ich weiß, dass er natürlich das Recht auf das gemeinsame Sorgerecht hat, aber wie wirkt es sich dabei aus, dass er quasi 0 Interesse an ihr hatte bis jetzt? Fällt das unter, er wusste ja nicht ob er wirklich der Vater ist oder könnte das erneut zu Schwierigkeiten führen?

* Muss ich ihm erlauben, dass er sie mit zu ihm (also zu seinen ELtern) nehmen darf, also auch nur für ein paar Stunden? Weil ehrlich gesagt würde ich mich da absolut nicht wohlfühlen(kenne seine Eltern auch nicht), denn sie sind katholisch orthodox(dementsprechend sehr streng) und ich weiß nicht, ob sie dort wirklich sicher wäre.

* könnte ich begleiteten Umgang beanspruchen oder muss da drohende Gefahr vom Vater ausgehen(fühle mich sehr unwohl bei ihm und will nicht, dass er mich am Ende noch bzg Unterhalt, Umgang und alle anderen Sachen in eine Richtung drängt die ich nicht möchte)

* er ist sehr unzuverlässig, also auch schon während der Beziehung hat er sich wochenlang ohne Erklärung nicht gemeldet (jetzt mit gfemeinsamer Tochter ja auch nicht), hat parallel eine zweite Freundin gehabt, und noch paar andere Sachen. Wie soll dass dann ablaufen mit dem geteilten Sorgerecht, wenn wir Entscheidungen zu treffen haben und er nicht reagiert?

* Außerdem haben mir meine Eltern mit meiner Tochter und ihnen selbst zusammen einen Urlaub geschenkt(ich weiß, dass ist nicht das wichtigste) und ich weiß, ich muss erst seine Einverständnis bekommen(könnte mir vorstellen, dass er mir das verweigert wenn er Unterhalt zahlen muss) , und wenn ich die nicht bekomme gerichtlich beantragen. Wie sieht das in der jetzigen Situation überhaupt aus? Wir werden zwar immer nur unter uns bleiben und ich denke es ist nicht gefährlicher als bei uns(sind alle geimpft und ich wurde während ser SS geimpft also hat auch meine Tochter einen gewissen Schutz). Also sollten meine Eltern das lieber gleich stornieren weil es sowieso gerade nicht genehmigt wird oder soll ich erstmal abwarten. Urlaub wäre im Juli

* Der Kindsvater und ich wohnen etwa 50 Kilometer entfernt. Wie sieht das aus wegen dem Umgang, ich bin leider nicht mobil(noch keinen Führerschein), er hat ein Auto. Muss ich auch gegebenenfalls zu ihm fahren, damit er Zeit mit der kleinen verbringen kann( mit der Bahn brauche ich etwa doppelt so lange wie er also 1,5 h)

* Ich will ihn nicht in die Wohnung lassen( vorallem wenn meine Tochter und ich alleine mkt ihm wären), was ich ja auch nicht muss. Aber wie sieht es aus, wenn er seinen Eltern die Kleine zeigen will, darf er sie da mit in das Haus nehmen, also auch wenn ich dabei bin. Weil wäre dort ja eindeutig unterlegen und weiß schon, dass seine ELtern mich nicht gerade mit offenen Armen empfangen( uneheliches Kind, bin nicht katholisch und werde meine Tochter auch so nicht erziehen(was ihnen und dem Kindsvater sehr wichtig ist) ,möchte Unterhalt, sie kennen mich nicht,...). Ich weiß eben nicht, wie sie reagieren würden.

* darf ich ihm das rauchen in ihrer Gegenwart verbieten? Und darf ich verlangen, dass er keinen Rauch an sich hat, wenn er sie sieht( also halt auch dass er kein Nikotin auf sie überträgt wenn er sie anfasst)

* er wird sie sicherlich katholisch erziehen wollen, da ich evangelisch getauft, konfirmiert bin aber eher atheistisch eben, möchte ich wenn überhaupt nur eine Taufe und Erziehung nach dem Evangelium. Wie wird das gegebenenfalls entschieden? Vor allem mit orthodoxen Katholiken( wie er ja ist) kann ich mich und meine Werte eben nicht identifizieren. Kann ich dazu gezwungen werden ihr eine Religion zu zeigen, die ich ihr nicht beibringen möchte?

* Er arbeitet im Schichtdienst (auch nachts) wie sieht das dann mit den Umgangszeiten aus? Wann muss er mir die Zeiten mitgeteilt haben? ( ich hab im Moment noch Termine mit einer Kinderkrankenschwester und einer Familienhelferin und dann natürlich manchmal Kinderarzttermine und weitere Termine halt..) ich kann nun mal, auch wenn ich im Moment nicht arbeite, nicht komplett spontan sein. Hat er sich da an irgendwelche Regeln zu halten? Kann er einfach z.B. am Montag sagen, dass er sie jetzt doch am Mittwoch sehen will?

* wie regelt man einzelne Erziehungspunkte? Also halt auch so banale Sachen wie, dass ich erstmal so lange wie möglich darauf achten will, dass sie sich gesund ernährt ( also natürlich werde ich ihr nicht alles verbieten aber soll halt nicht ausarten), wenn er dann ankommt und sie mit Süßigkeiten und Burger vollstopft ist das ja eher gegen den Erziehungsstil der mir vorschwebt( also klar ist jetzt lange in der Zukunft aber das ist für mich persönloich ein sehr wichtiges Thema, da ich eben lange Zeit Probleme mit dem Essen hatte und er sich eher schlecht ernährt). Aber halt auch sehr wichtige Dinge, z.B. er hat was gegen Homosexuelle, Frauen sollten zuhause bleiben und sich um die Kinder kümmern, sprich er ist sehr konservativ. ich möchte nicht, dass er ihr solche Werte beibringt, vor allem könnte es ja auch bei ihr sein und da soll sie sich nicht vor ihrem Vater ein schlechtes Gewissen einreden lassen. Ich weiß dieser Punkt liegt sehr in der Zukunft aber würde gerne jetzt schon wissen was ich da machen kann, wie man sowas regelt und wer eher( notfalls gerichtlich) Recht bekommt

So ich denke das war es jetzt erstmal (sorry dass es so viel geworden ist), und ich weiß auch, dass ich mir bei manchen Sachen zu viele Gedanken mache. Aber ich möchte für alles gewappnet sein, auch wenn ich hoffe, dass es in Zukunft gut funktionieren wird. Ich hoffe es kommt nicht so rüber, als würde ich ihn schlecht reden wollen oder so. Das will ich nicht. Ich weiß, dass es eben nicht um uns geht, sondern allein um meine Tochter. Trotzdem möchte ich mir nicht alles gefallen lassen und nicht klein beigeben, nur weil ich keinen STress mit ihm möchte.

Ich wünsche jedem einen schönen Tag und danke im voraus für mögliche Antworten;
Luca

 
5 Antworten:

Re: Urlaub & Sorgerecht und andere Fragen

Antwort von Pamo am 06.02.2022, 7:16 Uhr

Fordere den Unterhalt schriftlich.

Lass den Umgang von neutraler Stelle regeln, bspw vom Jugendamt. Das wird dann mehrfach die Woche für 1-2 Stunden sein. Du musst ihn nicht in die Whg lassen, er selber muss das Kind holen und bringen. Du hast nicht zu bestimmen, was er in seiner Umgangszeit macht oder wen er besucht.
Nach deiner Schilderung scheint er jedoch kein Kandidat zu sein, der engagiert den Umgang wahrnehmen wird. Wie wahrscheinlich ist es, dass er 3 x wöchentlich die 50 km hin und rück fährt, um einen Säugling im Kinderwagen um den Block zu schieben?

Er bekommt das Sorgerecht auf Antrag, auch wenn er sonst null Interesse zeigt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Urlaub & Sorgerecht und andere Fragen

Antwort von Limayaya am 06.02.2022, 14:55 Uhr

* Ich weiß, dass er natürlich das Recht auf das gemeinsame Sorgerecht hat, aber wie wirkt es sich dabei aus, dass er quasi 0 Interesse an ihr hatte bis jetzt? Fällt das unter, er wusste ja nicht ob er wirklich der Vater ist oder könnte das erneut zu Schwierigkeiten führen?

Das hat damit gar nix zu tun. Er hat ein "Recht" auf gemeinsames Sorgerecht, aber er muss es -wenn du nicht so doof bist, es ihm freiwillig zu geben- erst mal aktiv einfordern. Übers JA. Da er ja nicht der Allerschnellste zu sein scheint, würde ich da erst mal gar nix von sagen, oder ihn darauf ansprechen. Möge er selber drauf kommen.
Bis dahin die Zeit nutzen, für Dinge, die du vorab geregelt haben willst für das Kind: Sparbuch anlegen, ggf. Anmeldung im Kindergarten/Krippe, ggf. Perso, Kinderausweis ect. beantragen.

* Muss ich ihm erlauben, dass er sie mit zu ihm (also zu seinen ELtern) nehmen darf, also auch nur für ein paar Stunden? Weil ehrlich gesagt würde ich mich da absolut nicht wohlfühlen(kenne seine Eltern auch nicht), denn sie sind katholisch orthodox(dementsprechend sehr streng) und ich weiß nicht, ob sie dort wirklich sicher wäre.

Was soll denn das bedeuten "ob sie wirklich sicher wäre"? Das klingt danach, als würden katholisch-orthodoxe Menschen kleine Kinder irgendwie seelisch oder körperlich quälen. Von ein paar Stunden und evt. dort zum Tischgebet "gezwungen" werden (oder sowas) wird wohl kaum real eine Gefahr ausgehen, oder?
Im Übrigen: WENN er Umgang hat, ohne dass du dabei bist, hat er das Recht, mit dem Kind dahin zu gehen, wo er hin möchte (sofern er eben das Kind damit nicht gefährdet, s.o.)

* könnte ich begleiteten Umgang beanspruchen oder muss da drohende Gefahr vom Vater ausgehen(fühle mich sehr unwohl bei ihm und will nicht, dass er mich am Ende noch bzg Unterhalt, Umgang und alle anderen Sachen in eine Richtung drängt die ich nicht möchte)

hmmm, eigentlich nicht.....das wäre jetzt eher, wenn er z. B. das Kind einfach mitnehmen möchte, womöglich auf Übernachtungen drängen, ohne sich und dem Kind Zeit gegeben zu haben, einander richtig kennen zu lernen. Dann könntest du z. B. auf begleiteten Umgang hinweisen, damit er unter "fachkundiger Aufsicht" lernt, mit Knirpsen umzugehen.

* er ist sehr unzuverlässig, also auch schon während der Beziehung hat er sich wochenlang ohne Erklärung nicht gemeldet (jetzt mit gfemeinsamer Tochter ja auch nicht), hat parallel eine zweite Freundin gehabt, und noch paar andere Sachen. Wie soll dass dann ablaufen mit dem geteilten Sorgerecht, wenn wir Entscheidungen zu treffen haben und er nicht reagiert?

also: noch einmal: ich sehe da noch laaaaaange kein geteiltes Sorgerecht....aber WENN es soweit ist und WENN da dann Entscheidungen anstehen: Du informierst ihn, dass du Unterschrift von ihm zu XY brauchst. Sollten da vorab Beratungstermine anstehen, bei denen es um etwas geht, wo du seine Zustimmung brauchst (Schulanmeldung, geplante OPs ect.). Sorgst dafür, dass ihm die Unterlagen, die es zu unterschreiben gilt, vorliegen, bzw., lädst ihn ein, dass er am soundsovielten bei dir das Ding unterschreiben kann....ggf. setzt du ihm eine Nachfrist, wenn er nicht in die Gänge kommt....und wenn das auch nicht fruchtet, wendest du dich ans Familiengericht und lässt seine Unterschrift ersetzen....sowas passiert normalerweise 2-3 mal, dann hat der Familienrichter auch die Schn*** voll und er murmelt was von "Anwalt nehmen" und "alleiniges Sorgerecht beantragen".....aber wie gesagt: im Moment hast du das alleinige Sorgerecht, also nutze es auch!


* Außerdem haben mir meine Eltern mit meiner Tochter und ihnen selbst zusammen einen Urlaub geschenkt(ich weiß, dass ist nicht das wichtigste) und ich weiß, ich muss erst seine Einverständnis bekommen(könnte mir vorstellen, dass er mir das verweigert wenn er Unterhalt zahlen muss) ,

Nein, wie kommst du denn darauf? noch mal: 1. hast du noch alleiniges Sorgerecht und musst NIEMANDEN fragen, wo du mit deinem Kind bist. Im Augenblick könntest du sogar -ohne dass da irgendjemand was dagegen machen könnte, ans andere Ende der Welt umziehen.
Und auch bei gemeinsamen Sorgerecht ist ein Urlaub nicht genehmigungspflichtig außer (!) wenn du ihn im Ausland verbringst oder es ggf. eine Gefahr fürs Kind darstellt.
(oder, falls die Umgangstage des anderen Elternteils dadurch betroffen wären....da aber der Urlaub JETZT gebucht ist, und noch gar keine Umgangsregelung vorliegt, spielt das keine Rolle. bzw.: sollte jetzt eine Umgangsregelung vereinbart werden, kannst du das ja dann gleich dazu sagen, und eben um den Termin drumrum planen)
Was Corona und Juli angeht: nun, das kann keiner sagen und ich bin auch kein Virologe, aber nach allgemeiner Meinung sollte ja bis Juli das Gröbste rum sein....da wäre ich jetzt mal ganz entspannt.

* Der Kindsvater und ich wohnen etwa 50 Kilometer entfernt. Wie sieht das aus wegen dem Umgang, ich bin leider nicht mobil(noch keinen Führerschein), er hat ein Auto. Muss ich auch gegebenenfalls zu ihm fahren, damit er Zeit mit der kleinen verbringen kann( mit der Bahn brauche ich etwa doppelt so lange wie er also 1,5 h)

Nein, du musst nicht fahren. Er hat das Auto, er will das Kind sehen! Natürlich gibt es immer wieder Jugenämter, die darauf hinweisen, dass nicht automatisch der "Umgangsberechtigte" alle Kosten alleine tragen muss. d.h.: ggf. könntest du ja evt. einen Teil des Bezingeldes übernehmen sollen....aber dazu muss erst mal ordendlich Unterhalt kommen.


* Ich will ihn nicht in die Wohnung lassen( vorallem wenn meine Tochter und ich alleine mkt ihm wären), was ich ja auch nicht muss. Aber wie sieht es aus, wenn er seinen Eltern die Kleine zeigen will, darf er sie da mit in das Haus nehmen, also auch wenn ich dabei bin. Weil wäre dort ja eindeutig unterlegen und weiß schon, dass seine ELtern mich nicht gerade mit offenen Armen empfangen( uneheliches Kind, bin nicht katholisch und werde meine Tochter auch so nicht erziehen(was ihnen und dem Kindsvater sehr wichtig ist) ,möchte Unterhalt, sie kennen mich nicht,...). Ich weiß eben nicht, wie sie reagieren würden.

DEINE Wohnung, DEINE Regeln! Allerdings solltest du dann, am besten mit dem JA zusammen überlegen, wie dann eine Annäherung zwischen Vater und Kind statt finden soll. Zum Sommer hin könnte man sich ja auf dem Spielplatz verabreden, oder holt das Kind bei dir ab für ein paar Stunden.....das dann ausweiten....
Aber wie oben schon geschrieben: wenn er in seiner Umgangszeit seine Eltern mit der Kleinen besucht, kannst du es ihm nicht verbieten. Dass die Großeltern dich nicht leiden können, reicht nicht aus, ihnen zu unterstellen, sie wollten ihre Enkeltochter schaden.

* darf ich ihm das rauchen in ihrer Gegenwart verbieten? Und darf ich verlangen, dass er keinen Rauch an sich hat, wenn er sie sieht( also halt auch dass er kein Nikotin auf sie überträgt wenn er sie anfasst)
Nein, darfst du nicht! Allerhöchstens was geschlossene Räume angeht, dass er dann raus geht zum Rauchen. Und selbst das kannst DU ihm nicht wirklich verbieten, sondern höchstens (z. B. bei einem moderierten Gespräch beim Jungendamt) mit ihm vereinbaren. Ausnahme wäre jetzt, wenn das Kind nachweislich Asthma hätte und auf Zigerattengeruch reagiert...

* er wird sie sicherlich katholisch erziehen wollen, da ich evangelisch getauft, konfirmiert bin aber eher atheistisch eben, möchte ich wenn überhaupt nur eine Taufe und Erziehung nach dem Evangelium. Wie wird das gegebenenfalls entschieden? Vor allem mit orthodoxen Katholiken( wie er ja ist) kann ich mich und meine Werte eben nicht identifizieren. Kann ich dazu gezwungen werden ihr eine Religion zu zeigen, die ich ihr nicht beibringen möchte?

Also: solange du alleiniges Sorgerecht hast, darfst du auch alleine entscheiden, ob und wie dein Kind per Taufe in eine Religion "hinein wächst"....Bei gemeinsamen Sorgerecht geht das nur -egal in welche Richtung- wenn BEIDE Elternteile damit einverstanden sind. Sprich: Sollte es zu GSR kommen, bleibt der Status, der dann besteht, solange erhalten, bis ihr in BEIDE zu ändern bereit seit, oder bis eure Tochter 14 Jahre alt ist...ab da darf sie dann über ihre Religion alleine entscheiden.
Aber: egal wie der "Status" über die Taufe ist: du wirst nicht verhindern können, dass der KV und die Eltern ihren Glauben leben und dies natürlich auch, wenn das Kind bei ihnen ist. Du kannst ihnen also nicht verbieten, sie z. B. zu Gottesdiensten ect. mit zu nehmen.


* Er arbeitet im Schichtdienst (auch nachts) wie sieht das dann mit den Umgangszeiten aus? Wann muss er mir die Zeiten mitgeteilt haben? ( ich hab im Moment noch Termine mit einer Kinderkrankenschwester und einer Familienhelferin und dann natürlich manchmal Kinderarzttermine und weitere Termine halt..) ich kann nun mal, auch wenn ich im Moment nicht arbeite, nicht komplett spontan sein. Hat er sich da an irgendwelche Regeln zu halten? Kann er einfach z.B. am Montag sagen, dass er sie jetzt doch am Mittwoch sehen will?

Nein, kann er nicht....natürlich darfst du ihm entgegen kommen, falls er spontan die Kleine sehen will...aber er weiß ja wohl -wie alle Schichtdienstler- normalerweise im vorraus, wann er wo arbeitet, dann kann man ja planen. Natürlich solltest du ihm zumindest soweit entgegen kommen, wenn er eben z. B. während Nachtschichten eher keinen Termin haben wollte und dafür in den anderen Phasen öfter....oder falls er anruft, und einen Termin absagt, weil er für einen erkrankten Kollegen einspringen muss oder so...das ist aber auch schon alles.


* wie regelt man einzelne Erziehungspunkte? Also halt auch so banale Sachen wie, dass ich erstmal so lange wie möglich darauf achten will, dass sie sich gesund ernährt ( also natürlich werde ich ihr nicht alles verbieten aber soll halt nicht ausarten), wenn er dann ankommt und sie mit Süßigkeiten und Burger vollstopft ist das ja eher gegen den Erziehungsstil der mir vorschwebt( also klar ist jetzt lange in der Zukunft aber das ist für mich persönloich ein sehr wichtiges Thema, da ich eben lange Zeit Probleme mit dem Essen hatte und er sich eher schlecht ernährt). Aber halt auch sehr wichtige Dinge, z.B. er hat was gegen Homosexuelle, Frauen sollten zuhause bleiben und sich um die Kinder kümmern, sprich er ist sehr konservativ. ich möchte nicht, dass er ihr solche Werte beibringt, vor allem könnte es ja auch bei ihr sein und da soll sie sich nicht vor ihrem Vater ein schlechtes Gewissen einreden lassen. Ich weiß dieser Punkt liegt sehr in der Zukunft aber würde gerne jetzt schon wissen was ich da machen kann, wie man sowas regelt und wer eher( notfalls gerichtlich) Recht bekommt

Hahahaaaaaa!!!! Sorry, guter Witz! Wenn du gerichtlich jemanden dazu zwingen könntest, bestimmte Erziehungspunkte einzuhalten, hätten unsere Gerichte nix anderes mehr zu tun, als sowas zu bestimmen.
Alles, was nicht in Kindeswohlgefährdung ausartet, kannst du ihm da nicht verbieten. Und du wirst kein Gericht finden, dass in (je nach Umgangshäufigkeit) einmal die Woche Burger essen oder ein paar abfällige Bemerkungen über Homosexuelle etwas derartiges vermuten.
Ausnahmen wären da nur eben, wenn z. B. eine Erkrankung vorliegt, die das weglassen bestimmter Lebensmittel erfordern (Allergien, Unverträglichkeiten, akute Magen-Darm-Grippe....) oder wenn er dadurch DICH direkt in schlechtes Licht rückt (also nehmen wir mal an, du hättest demnächst dein Comming out und würdest mit einem Frau zusammenziehen, dann dürfte der KV natürlich nicht eurer Tochter was erzählen, dass "alle Lesben doch nur mal.....*Rest zensiert*)

Und noch zum Unterhalt und der ganze Mist drumrum:
Ab zum Jungendamt und Beistandschaft einrichten. Das ganze mit Kredite aufnehmen, Stunden reduzieren usw. usf. geht nämlich gar nicht.
Die Beistandschaft übernimmt komplett: Sie fordern von ihm Verdienstunterlagen, Kreditverträge ect. ect, und berechnen dann, was er wirklich zahlen kann. Sie beraten dich dann auch, ob es Sinn macht, auf die paar Kröten zu hoffen oder gleich Unterhaltsvorschuß zu beantragen usw. usf.
Ich finde es zumindest merkwürdig, weshalb jemand für eine Mietwohnung einen hohen Kredit aufgenommen hat, zumal, wenn er schon einen Kredit fürs Auto laufen hat...Aber das soll er der Beistandschaft erklären, die wissen mit solchen Pappenheimern auch umzugehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bilde dich bitte bitte dringend weiter

Antwort von misses-cat am 06.02.2022, 20:33 Uhr

Das Evangelium gibt es auch bei den Katholiken, Das hat der gute Martin Luther übernommen, diese beiden Religionen sind sich schon sehr ähnlich
Lg von einer römisch katholischen , die auf einer protestantischen Grundschule war und orthodox katholische Freunde hat.


Und nein du kannst nicht verlangen das er nicht nach Rauch riecht und wenn er sie hat darf er auch rauchen und dafür ist es egal ob er das Sorgerecht hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Urlaub & Sorgerecht und andere Fragen

Antwort von kunigunde am 07.02.2022, 19:06 Uhr

Ich würde mich auf die wesentlichen Dinge konzentrieren, die meiner Meinung nach wären:

*Unterhalt - den lässt du jedenfalls über Jugendamt laufen; du kannst ihm sagen, deine Eltern bestehen da drauf, weil sie wollen, dass alles korrekt abläuft; und mit seinen konservativen Werten geht es ja sicher super konform, dass ein Vater seine finanzielle Verpflichtung seinem Kind gegenüber wahrnimmt, nicht wahr?

*Umgang - auch mit dem Jugendamt eine Vereinbarung treffen und dort gleich klären, wer fährt (das ist nämlich er)

*gemeinsames Sorgerecht - hör auf, dich davor zu fürchten, denn es wird im Alltag nicht soviel Relevanz haben; wenn du auf Urlaub fährst, informierst du ihn freundlich damit er weiß wo ihr seid; Schule ist ja noch weit weg und wer weiß wie engagiert er dann da noch ist; auch wenn das vielleicht jetzt für dich absurd klingt, versuch ihm gegenüber eher die Haltung an den Tag zu legen: toll, dass du das Sorgerecht teilen willst und gemeinsam mit mir die Verantwortung übernimmst für unser Kind und ich nicht mit allem allein bin - so nimmst du ihm das Gefühl, dass er ein Druckmittel hat und unterstellst ihm gleich mal gute Absichten;

*Rauchen, Süßigkeiten, Umgang bei Oma und Opa etc - lass es, dir über solche Nebensächlichkeiten Gedanken zu machen; ich verstehe, dass es dir ein ungutes Gefühl macht, dass er vielleicht raucht neben dem Kind oder es von der Oma was zu essen kriegt, was du nicht gut findest, aber der Stress, den es erzeugt, wenn du da mit Druck oder Vorschriften ran gehst ist schlechter für dich und dein Kind als alle paar Wochen mal Rauch zu riechen oder Zucker zu essen;

Zum Thema Opa und Oma: die lieben normalerweise ihre Enkelkinder, auch wenn sie ungeplant sind und der Sohn Unterhalt zahlen muss. Der Opa hat ja sicher auch seine Kinder finanziert, also ich würde das so sehen, dass sie es eher zum Schämen finden, wenn ihr Sohn sich drücken will. Ich würde sie an deiner Stelle gemeinsam mit dem Töchtercher kennenlernen wollen und mich da sehr freundlich, offen und selbstbewusst geben - du bist die wichtigste Person im Leben ihrer Enkeltochter!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Urlaub & Sorgerecht und andere Fragen

Antwort von SumSum076 am 18.02.2022, 10:25 Uhr

Ich möchte gern auf deinen Beitrag antworten und dir Mut machen!

Von oben nach unten :-)
das Kind war schon bei einer Pflegemutter? Dann hattest du schon Kontakt zum Jugendamt. Fühlst du dich vom Jugendamt unterstützt?
Wenn ja, geh unbedingt wieder hin!

Er will ein friedliches Verhältnis, sich ne Wohnung suchen, Schulden machen, bla, bla... Alles Gelaber von ihm. Lass dich nicht einlullen! Denn das sind nicht deine Probleme. Geh zum Jugendamt und lass den Unterhalt klären.

Er will nicht zum Jugendamt, weil er Geldprobleme hat und dir ist es suspekt! Dein Bauchgefühl wird richtig liegen! Geh zum Jugendamt und lass den Unterhalt von denen klären.

Er fragt nicht, wie es eurer Tochter geht? Ja, normal, er hat ja kaum Bezug zum Kind. Du allerdings schon, sie bestimmt deinen Tag und darum ist es auch normal, dass du gern hättest, dass er sich nach ihr erkundigt. Aber lös dich davon, das wird nicht passieren. Er wird sich nicht so um deine Tochter kümmern, wie du es gern hättest.

Er Schulden für Mietvertrag, nicht gelesen, blabla... Ja, ihm geht es nur ums Geld. Sollte es ihm auch, denn er kann damit nicht umgehen und sollte es lernen. Das ist nicht deine Aufgabe. Deine Aufgabe ist es, dich um dein Kind zu kümmern. Dazu gehört zum Jugendamt zu gehen und Unterhalt für das Kind einzufordern. (Und Betreuungsunterhalt für dich).

Und ja, vertrau da deinem Bauchgefühl. Du musst ihm nicht auf den Bauch binden, dass er zB noch Betreuungsunterhalt zu zahlen hat.

Das mit dem Sorgerecht...das benutzt er, um dich klein zu halten. Willst du klein sein?
Andere haben es schon geschrieben, das Sorgerecht spielt heute im Alltag kaum mehr eine Rolle. Regele jetzt, was zu regeln ist (zB Papiere, Umzüge). Und danach...ich unterstelle ihm, dass er sich auf lange Sicht nicht wirklich oft an euch wenden wird. Er wird sein Leben ohne euch leben.

Ich finde es toll, dass du den Kontakt zwischen Kind und Vater fördern möchtest. Deine Tochter ist noch sehr klein, sie einem (für das Kind) fremden Menschen mitzugeben, halte ich für schwierig. Mein Rat: Geh zu einer Erziehungsberatung in deiner Nähe und lass dich doch beraten!
Üblicherweise kommt von dort der Vorschlag, der Vater soll sich mehrmals in der Woche für 1-2 Std beim Kind sehen lassen, damit das Kind Vertrauen aufbauen kann. Erst danach wird das Kind dem Vater mitgegeben. Und ja, auch ich glaube, dass dieser Vater sicher nicht mehrmal in der Woche fürn Stündchen zu euch kommen. Er wird das Interesse daran verlieren. Vor allem wenn ihm klar wird, dass es am Unterhalt nix mehr zu rütteln gibt.

Entnahme Vaterschaftstest, erkundigen ob sie es gut überstanden hat? Schmink dir das ab. Er wird das nicht tun. Deine Tochter ist ein sehr wichtiger Teil DEINES Lebens, aber eben nicht von seinem. Schade, aber es ist so!

Deine anderen Fragen lösen sich auf, wenn du dir Unterstützung in der Erziehungsberatung und beim Jugendamt geholt hast.
Daher nur kurz:
Sorgerecht - wird sich kaum auswirken
Mit zu den Großeltern - wenn es soweit ist, dass deine Tochter mit zu ihm darf, dann darf er auch zu den Eltern. Es ist fraglich, ob ER solange durchhält, dass er sie mitnehmen darf.
Begleiteter Umgang - Erziehungsberatung (dein Unwohlsein wird da aber keine Rolle spielen)
gemeinsame Entscheidungen - siehe Großeltern + das meiste wirst du so entscheiden können
Urlaub - Scher dich nicht darum, was er zu dem Urlaub sagen wird. Er hat aktuell keine Rechte an dem Kind. Du brauchst sein Einverständnis nicht. Fahr wohin du willst!

50 Kilometer - mach dir keinen Kopf, das ist sein Problem
In die Wohnung lassen - Erziehungsberatung und Jugendamt. Falls du mal guten Willen zeigen willst, könnt ihr ja gemeinsam spazieren gehen. Er, seine Eltern, du, deine Tochter und gute Freunde von dir oder deine Eltern

Rauchen - (leider) nein. Nicht vergessen, er dürfte es dir halt eben auch nicht
Religion - nein, er darf dir nicht rein reden, welche Religion du ihr gegenüber auslebst
Schichtdienst - das ist nicht dein Problem! Über die Beratungen werden Zeiten festgelegt, die muss er dann organisieren. Aber: Wenn du mal was ohne Kind machen willst oder musst, legst du den Babysitter fest. Wenn er was ohne Kind machen will oder muss (zB arbeiten), dann legt er den Babysitter fest.

Erziehungspunkte - gar nicht, durch diese Konflikte müssen so ziemlich alle durch. Sei dir sicher, dass deine Tochter sehr viele Werte über Menschen, Gesellschaft, Verhalten von dir übernehmen wird!

Fertig...
Und nur für den Fall, dass ich es nicht deutlich genug gesagt hab: Lass sofort den Unterhalt vom Jugendamt regeln!

Euch beiden alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

gemeinsames sorgerecht und Urlaub

Hallo ihr lieben Ich überlege gerade nächstes Frühjahr mit meinen beiden Kindern (1 und 4) zusammen mit meinen Eltern für eine Woche in die Türkei zu fliegen Das Verhältnis zu meinem Ex bessert sich in keinster weise. Ganz im Gegenteil und ich traue ihm durchaus zu, dass ...

von Wunschkind2008 11.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Urlaub, Sorgerecht

Gemeinsames Sorgerecht und Urlaub im Ausland...

Hallo bei uns ist die Trennung ca. 6 Monate her und ich wollte mit meiner Kleinen in den Oktoberferien (haben in 2 Wochen Einschulung) gerne wegfliegen um uns nach dem ganzen Theater (was immer noch herrscht) ein bisschen Ruhe und Luxus zu gönnen. Nun weiß ich das man eine ...

von moonlightsd610 22.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Urlaub, Sorgerecht

Vom Thema Urlaub zu Sorgerecht und Scheidung...

So nochmal neu: Welche Erfahrungen habt ihr bei der Scheidung gemacht? Ich bekomme immernoch so gerade die Kurve und schaffe es ihn zu besänftigen wenn er wieder das motzen anfängt. Und selbst geschieden wird er mir immernoch sagen wollen ''wo's langgeht'' wir haben ja noch ...

von Ninfa 05.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Urlaub, Sorgerecht

Urlaub von 0 auf 100 mit Anderthalbjärigem

Wie ist eure Meinung/Erfahrung und habt ihr Tipps für mich? Mein Mann und ich sind frisch getrennt. Wir haben einen Sohn (17 Monate) und beide Sorgerecht. Mein Mann ist seit 2 Monaten in der Psychiatrie, er hatte das Kind anfangs 1 - 2 Nachmittage pro Woche, nun holt er ihn ...

von heli89 22.08.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Urlaub

Sorgerecht bei Trennung

Hallo ihr Lieben, ich muss nochmal nach eurer Erfahrung fragen bzg. gemeinsames Sorgerecht. Ich bin in der 32. SSW und der kindsvater möchte am Dienstag mit mir zum Notar wegen Vaterschaftsanerkennung und dem gemeinsamen Sorgerecht. Mir ist irgendwie nicht ganz wohl bei ...

von Lou_isa 01.08.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sorgerecht

Alleinerziehend- geteiltes Sorgerecht Pflicht?

Hallo ihr Lieben, Ich habe schon seit längeren eine Frage.. und zwar bin ich aktuell in der 21 ssw habe den Vater des Kindes aber bisher nur 3x getroffen. Er weiß auch von der Schwangerschaft und setzt mich bereits jetzt schon unter Druck bezüglich vieler Dinge, unter ...

von Ekied 06.03.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sorgerecht

Zustimmung zum Urlaub

Da war ich jetzt schon erstaunt.... In Corona-Zeiten bedarf die Flugreise eines getrennt lebenden Elternteils mit den gemeinsamen Kindern laut einer aktuellen Gerichtsentscheidung der Zustimmung des anderen Elternteils. Eine solche Reise stelle angesichts der Pandemie keine ...

von romankowitz 03.08.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Urlaub

Alleiniges Sorgerecht, Umzug, ...

Hallo zusammen! Hier mal eine kurze Zusammenfassung der aktuellen Lage. Ich würde mich freuen, Tipps, Erfahrungen und Meinungen zu hören :) Ich zog vor 7 Jahren für meinen Master in eine Stadt, 500km von meinem Geburtsort entfernt. Schon bevor ich den KV kennengelernt ...

von Lenaubody 02.07.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sorgerecht

Nach knapp 7 Jahren kämpft der Vater Sorgerecht

Hallo ihr lieben, Ich bin seid knapp 7 Jahren vom Vater meiner beiden kids 10 und 14 Jahre getrennt. Da wir nicht verheiratet waren hab ich das Alleinige Sorgerecht. Der Vater zählt von Anfang an nicht. Wahr deswegen schon vor Gericht aber ich hab nie Geld gesehen. Ja ich ...

von atesg 24.02.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sorgerecht

Urlaubsproblem

Hallo, ich bin getrennt lebend und habe 2 Schulpflichtige Kinder. Seit Januar habe ich einen neuen Job und sollte meine Urlaubswünsche jetzt einreichen, Nun wurden alle Urlaubstage abgelehnt, diese hatte ich zum Teil in den Sommerferien, als auch im herbst beantragt. Ich ...

von Zicklein3 03.02.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Urlaub

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.