Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von ajhub81 am 14.10.2021, 20:49 Uhr

Umgang mit Vater

Liebe Community,

ich hätte gerne Eure Meinung zu meiner aktuellen Situation. Wahrscheinlich wird es auch sehr kritisch zugehen. Damit komme ich zu Recht, wenn es denn bitte nicht unter die Gürtellinie geht. Dafür danke ich vorab.

Ich habe einen 1,5 jährigen Sohn aus einem sexuellen Verhältnis. Auf das Kind habe ich es ohne Wissen des Vaters ankommen lassen. Dies hat er mir zur Zeit der Schwangerschaft verziehen. Er hat seinen Sohn nach der Geburt ca. aller drei bis fünf Wochen besucht. Nur seit dem letzten Besuch sind fünf Monate vergangen. Die Vaterschaft hat er nicht anerkannt, auch aufgrund dessen das finanziell belangt werden kann. Aufgrund des Hintergrundes wollte ich auch keinen Unterhalt bzw. Unterhaltsvorschuss beantragen. Da er sich aber kaum für ihn interessiert (kaum nachfragt wie es ihm geht) und Besuche immer wieder verschiebt bin ich am Überlegen nicht doch die Vaterschaft anerkennen zu lassen und den Unterhaltsvorschuss zu beantragen. Mir wurde es in einer Beratungsstelle sogar empfohlen, auch wenn ich ihn "vera.." habe. Ich selber habe mir erst einmal eine deadline bis Ende nächstes Jahr gesetzt. Wenn der Kontakt dann immer noch so selten ist, würde ich das gerne angehen. So ist jedenfalls im Kopf der Plan.

Was meint Ihr? Wie würdet Ihr damit umgehen? Ich freue mich über Eure Antworten.

Viele Grüße Juliane

 
4 Antworten:

Re: Umgang mit Vater

Antwort von Limayaya am 14.10.2021, 21:20 Uhr

hmmm.....also:

1. wer seinen Schniedel ungeschützt irgendwo reinsteckt, muss damit rechnen Vater zu werden...sprich: Wenn du ihn nicht gerade so vera*** hast, dass du ihm gesagt hast, du nimmst die Pille, hat er zumindest einen "Mitschuld" am Kind, weil er sich hätte genauso gut um Verhütung kümmern.

ABER:
2. ich lese da irgendwo zwischen den Zeilen durch, dass du ihn jetzt quasi für's nicht Kontakt halten "bestrafen" willst, weil er halt dann die Vaterschaft anerkennen muss und dann bezahlen muss.
Du verwechselst hier also das Recht (!) des Kindes auf Umgang mit dem Vater mit dem Recht (!) des Kindes (!) auf Unterhalt.

Sprich: JA, du solltest umgehend die Vaterschaft eintragen lassen, bzw. über eine Vaterschaftsfestellungsklage dafür sorgen, dass diese anerkannt und eintragen wird.
JA, dann umgehend Unterhalt einklagen, bzw. Unterhaltsvorschuss beantragen, WEIL ES DAS RECHT DEINES KINDES ist! Es steht IHM zu, und zwar einfach so, und nicht als Ersatz für Umgang.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umgang mit Vater

Antwort von Pamo am 15.10.2021, 8:35 Uhr

Ich würde ihn als Vater angeben. Das Kind hat ein Recht auf geklärte Familienverhältnisse, Kindesunterhalt und einen Erbanspruch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umgang mit Vater

Antwort von heli89 am 18.10.2021, 9:06 Uhr

Ich verurteile dich nicht. Es passiert so vieles im Leben wo man sich nachher denkt, oh man, das war jetzt nicht so klug... Wichtig ist nur, daß man dazu steht und sich dem dann stellt.

Ich würde es an deiner Stelle auch vorrangig aus der Sicht deines Kindes betrachten. In meinen Augen gibt es keine pauschale Lösung.

Dein Kind sollte um seine Familienverhältnisse und seinen Vater Bescheid wissen. Wenn die Vaterschaft anerkannt ist, dann ist das nochmal ne Nr. "offizieller". Was der Vater dann daraus macht, und ob er den Umgang weiter pflegt oder auch nicht, ist dann seine Sache. Was den Unterhalt angeht, den würde ich auch beantragen. Eben weil der ja deinem Kind dienen und zu Gute kommen soll.

Wenn du allerdings nicht auf den Untethalt angewiesen bist und die Befürchtung hast, daß das ganze in einem Rosenkrieg endet, dann würde ich darauf verzichten. Dann hat dein Kind da auch nichts von. Denn wenn du trotz allem mit deinem Kind offen über die Sache umgehst und ihm nicht vorenthältst wer der Vater ist, und diesem den Umgang eh ermöglichen würdest, dann ist es egal, ob er auch auf dem Papier der Vater ist.

Den Unterhalt nur aus dem Grunde einzufordern, weil sein Intetesse abgemacht ist, halte ich nicht für sinnvoll. Wenn du das Geld für das Kind benötigst, dann tu es.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umgang mit Vater

Antwort von ajhub81 am 27.10.2021, 12:43 Uhr

Ich danke dir für die Antwort. Doch so war die Geschichte. Also ziemlich "vera.."
Siehst du es jetzt anders?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

Vater Umgang

Der Vater hat gesetzlich geregelten Umgang - abholen in der Schule Freitag 16 Uhr. das Kind möchte zur Gymnastik, der Kurs findet neben der Schule am Freitag um 17 Uhr statt. Der Vater ignoriert alle Bitten/Aufforderungen das Kind zu dem Kurs zu bringen. Ist es möglich ihn dazu ...

von Josh 16.08.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umgang Vater

Scheidung, Umgang Vater- obwohl er nicht gut für die Kids ist- Frage

Hallo ihr Lieben, eigentlich bin ich glücklich verheiratet. Wir haben 3 Kinder (5, 3 und 8 Monate), Haus, Garten etc. Er ist der liebevollste Mann den ich mir wünschen kann.... ABER es kommen immer wieder die Momente hoch in denen er die Kinder anbrüllt und einfach unfair ist. ...

von Muffin2014 17.09.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umgang Vater

Vater möchte das ich die Kinder hole nach Umgang.

Mein Mann wohnt ca. 15 km von mir entfernt, nachdem vom Jugendamt ausgerechnet wurde das er jetzt 40 Euro mehr Unterhalt zahlen muß, hat er mich angeschrieben ob ich die Kinder jedesmal holen könnte nach dem Umgang. Er hat die Kinder jede Woche zweimal inklusive jedes zweite ...

von aeule 06.03.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umgang Vater

Umgangsrecht mit Vater ferien

Hallo an alle :) Und zwar hätte ich da mal eine Frage und ich hoffe, dass jemanden mir helfen kann, der selber in der Situation war oder ist,bevor ich mich mit dem Jugendamt in Verbindung setze. Es geht darum ,dass ich seit der Geburt meiner Tochter mit dem Kindsvater ...

von Steffie90 14.09.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umgang Vater

Umgang mit dem Vater

Hi Ich bin mit dem Vater meines Sohnes (8wochen ) nicht zusammen. Wir treffen uns regelmäßig damit er Kontakt zu dem kleinen hat und beide eine elternkind Bindung haben . Nun stelle ich mir die Frage ob es gut ist das ich dabei bin oder sollte er was alleine mit kleinen ...

von Jalelu2019 17.06.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umgang Vater

Schwieriger Umgang mit Vater

Ich hab ja jetzt hier schon öfter gelesen das manche Probleme mit ihrem X haben. Bei uns wird es leider nicht besser, eher schlimmer. Dachte nach 1,5 Jahren würde er sich langsam wieder einkriegen. Die Trennung war sehr schlimm für ihn trozdem sollte meiner Meinung nach der ...

von aeule 15.09.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umgang Vater

Trennung in der Schwangerschaft, Umgang im ersten Jahr, Vater kein Auto...

Hallo, ich bin neu hier und habe einige Fragen. Ich habe mich vom Vater des Kindes im 4. Monat getrennt, die Schwangerschaft war ungeplant. Bald steht die Geburt bevor und ich mache mir natürlich Gedanken darüber, wie wir den Umgang gestalten können. Zur Situation: Wir ...

von Schnegge89 30.04.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umgang Vater

Umgangsrecht des Vaters nach Trennung

Hallo zusammen! Ich war eine ganz lange Zeit hier nicht online, nun aber habe ich mich von meinem Mann getrennt (letzten Sommer) und so langsam wird es unschön zuhause. Im Oktober ist er ausgezogen. Ab und zu habe ich den Eindruck, er möchte darauf hinarbeiten, mir die Kids ...

von Panara1305 15.01.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umgang Vater

Begleiteter Umgang mit dem Vater/wer hat es durch?

hallo, nun nach einem halben Jahr Funkstille hat sich der KV wieder gemeldet. Er will jetzt wieder mal das Kind sehen. Allerdings will er einen begleiteten Umgang haben da ich, angeblich, unseren Sohn gegen ihn anstachele. Wie soll ich weiter verfahren? Selbst das ...

von Marianna81 15.10.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umgang Vater

Gedankenanstösse gesucht: Umgang Vater-Teenies

Ich brauche mal ein paar Gedankenanstösse von Euch: Ich habe 2 Kinder im Teenie-Alter. Es gibt keinen regelmäßigen Umgang mit dem Vater (wohnt hier im Ort); sie gehen hin, wenn sie es wollen und wenn nicht, ist es (für ihn) auch gut. Verantwortung übernehmen ist nicht das, ...

von Johanna2 06.09.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umgang Vater

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.