Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von suchepotentenmannfürsleben am 26.05.2010, 20:54 Uhr

Ich brauch Beratung

Ich kenne das alles irgendwoher......

Lass dich auf die Machtspielereien deiner Schwiegermutter nicht ein!
Die Sache mit der Tagesmutter ziehst du durch, denn damit machst du dich unabhängig von Berkel und seiner Mutter, nicht unwichtig!

Ihre Großeltern können die Kinder ja trotzdem sehen, nur eben nicht so häufig.

Zum Jugendamt zu gehen, war eine gute Entscheidung, ich hoffe, du triffst auf einen Mitarbeiter, der zwischen euch vermitteln kann.
Aber erwarte nicht zu viel. Außer (vielleicht) einem "Dudu" und die Aufklärung, dass solche Dinge unterlassen zu bleiben haben, wird da erfahrungsgemäß nicht sehr viel passieren.

Was ich absolut falsch und unschön finde, ist, dass du Paul da so sehr in eure PAARproblematik hineinziehst! Damit bringst du deinen Sohn in einen Loyalitätskonflikt und machst ihm alles noch schwerer.

Er hat verstanden, dass Oma er falsch verstanden hat. Dabei hätte ich es belassen. Die Wahrheit wird ihre Zeit noch haben (vielleicht wenn er erwachsen ist), jetzt ist es eher hinderlich und schädlich.

Dein Sohn weiß nun, dass Oma dir "das Leben schwer macht" und will vielleicht vermitteln, um es dir leichter zu machen. Überleg dir mal, was für eine große Last und Bürde das für ein Kind ist......

Ich weiß, du hast das nicht absichtlich gemacht. In solchen Situationen ist man sehr oft einfach überfahren. Ich kenne das und erlebe ständig solche Situationen, habe aber gelernt, MICH da zugunsten meines Kindes und zur Vermeidung von Loyalitätskonflikten zurückzunehmen. Ist schwer, aber nicht unmöglich.

Ich verstehe, dass Paul traurig ist. Er wird nicht wissen, was zu tun richtig oder falsch ist, hin- und hergerissen sein. Diese Last musst du versuchen, von seinen Schultern zu nehmen.

Du hattest vor kurzem geschrieben, dass Paul die Trennung so gut verarbeitet und dir so "schöne" Dinge gesagt hat (hattest du vor ein paar Tagen geschrieben), du hattest dich sehr gefreut darüber.

Ehrlich gesagt, finde ich eine solche Reaktion überaus unangemessen für ein Kind dieses Alters (Paul ist 10, oder?). Viel zu erwachsen. Angepasst. Vielleicht überangepasst.
Nein, ich glaube nicht, dass er dir BEWUSST das erzählt, was du hören willst. Das Unterbwusstsein ist aber ganz und gar nicht zu unterschätzen.

Dein Sohn hat (s)eine heile Familie verloren, du erzählst ihm von einem neuen Partner...... eine Reaktion wie Paul sie zeigt finde ich beängstigender als ein wütendes, ärgerliches Kind, dass deutlich sein Mißfallen ausdrückt.
Überlege dir doch mal, wie DU dich gerade aufregst - und stell gegenüber wie passiv akzeptierend Paul reagiert.....
Solche stillen und insichgekehrten Reaktionen auf tiefgreifende Einschnitte im (Kinder-)leben sind unheimlich und sollten meiner Erfahrung nach Grund zu Bedenken geben.

GLG
S

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.