Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Einstein-Mama am 26.05.2010, 12:04 Uhr

Ich brauch Beratung

bezüglich des falles "schwiegermutter".
zuvor muß ich sagen, dass ich am montag einen termin beim ja habe um einfach mal mit einer kompetenten kraft zu reden.
trotzdem, bis montag ist noch lange hin in dem fall und ich hab nachtdienst und steh auf dem schlauch.

heute habe ich einen termin mit der tamu.

aber zunächst mal fakten wie es weiterging.
berkel bat mich am sonntag per sms um ein gespräch, ich willigte ein.
er kam her und bedrängte dann wieder paul nochmal zu erzählen was genau die oma wirklich gesagt hat.
mal davon ab, dass es mich nervt dass das kind ständig verhört wird, hat paul die ganze story nochmal erzählt und am ende gesagt "tut mir leid papa, aber das mußte ich der mama erzählen!"

berkel wollte die kinder dann gestern abholen und mit ihnen in die stadt.
ich willigte ein, weil ich hier alle hände voll zu tun hatte und mein auto ua auch zur reparatur bringen mußte.
außerdem will ich ihm die kinder ja nicht vorenthalten.
leider ging er gar nicht in die stadt, sondern schleppte paul zu seiner mutter.
diese meinte dann "paul, ich hab da neulich was falsch verstanden. die geschichte mit deinen eltern ist so, wie es der papa gesagt hat"

ähh, das find ich nun unter aller sau. denn sie hat mein kind bewußt angelogen um mir eins reinzuwürgen. schon steht sie wieder als unschuldslamm da und arme alte frau, die nur was falsch verstanden hat.

abends brachte berkel die kinder. ich macht ihm klar, dass ich weder paul fragen werde, was die oma ihm nun gesagt hat, noch dass ich von meinem plan mit der tamu abweiche, denn die wird niemals mit ihrem terror aufhören.

dazu muß ich erwähnen, dass dieser drache schon seit beginn unserer beziehung damals fiese lügen über mich verbreitete.
ganz am anfang bezichtigte sie mich des diebstals.
es ging um einen pullover, der nicht mehr auffindbar war.
sie schrieb mir damals einen brief von wegen der pulli gehört ihr und ihrem sohn, sie haben sich den pulli gemeinsam gekauft und ich soll den sofort wieder in den schrank legen.. (an dieser stelle darf gerne gelacht werden)

der pulli tauchte irgendwann in ihrer dreckwäsche auf, ich hatte das scheißteil nie an, bzw. entwendet.
sie hat sich nie entschuldigt.
ebenso wenig wie bei ihren lügen im bekannten/verwandten/ freundeskreis von wegen ich würde meine kinder prügeln, vernachlässigen und "auf dem kalten boden spielen lassen"

fakt ist, ich möchte von dieser frau nicht mehr abhängig sein, ich möchte nie mehr was mit ihr zu tun haben.
mit dieser verleumdung mir und meines neuen partners gegenüber, hat sie die grenze einfach überschritten.
ich will irgendwann mal mit diesem mann leben und einen gemeinsamen alltag haben, mit meinen kindern.
das ganze hat jetzt einen dämpfer, ehe die kinder ihn überhaupt mal zu gesicht bekamen.

ich wollte paul eigentlich in die entscheidung gar nicht erst einbeziehen. trotzdem hab ich ihn vorhin gefragt wie wir denn jetzt weitermachen wollen.
paul meint er geht wieder zur oma, aber eher wegen seiner kumpels die er dort hat.
die oma hätte die geschichte ja aufgeklärt und hat ja nur was falsch verstanden.

ich meinte, dass das so nicht stimmt. wenn sie was falsch verstanden hätte, hätte sie ihn damit trotzdem nicht belästigen dürfen.
ich hab ihm erklärt dass die oma mit voller absicht diese lügen erzählt hat um mir das leben schwer zu machen und sie niemals damit aufhören wird.

paul läuft nun wie ein trauerkloß durch die gegend und ich bin verzweifelt.
ich habe eigentlich erwartet dass sie sich entschuldigt, auch bei mir und einmal zugibt, dass sie mit böser absicht gehandelt hat.
was bitte mach ich jetzt um vor meinen kindern nicht der arsch zu sein?

berkel ist der meinung ich hätte meine kinder manipuliert und würde nun meine macht ausspielen.
des weiteren führt er tagebuch was er wann mit den kindern gemacht hat, ich weiß nicht für welche zwecke...

ich möchte weder meine macht ausspielen, noch möchte ich meine kinder verlieren.
am wenigsten möchte ich, dass meine kinder aus dieser story nun doch einen schatten bekommen.
alles was ich möchte ist ein normales, glückliches leben führen.

leider versteht das keiner.
die schwiemu hat übrigens zu dieser "eure mutter und ihr neuer sind schuld-waffe" gegriffen, da berkel ja den kindern gleich mal mrs. wonderwomen vorführen mußte (das ding, als sie sich vor ihnen auf der straße abgeknutscht haben).
daher waren sie wohl neulich etwas verwirrt und haben fragen über fragen gestellt.
schön, da versuch ich alles richtig zu machen und dieser depp kann sich nicht zurückhalten.

ich befürchte auch, dass paul mir künftig nichts mehr erzählen wird, da ich ja das fass aufgemacht habe.

alles mist....

 
14 Antworten:

Re: Ich brauch Beratung

Antwort von Curly-Cat am 26.05.2010, 12:21 Uhr

Ich finde, Du versuchst nun krampfhaft alles richtig zu machen und den schwarzen Peter an die abzugeben, die ihn eigentlich auch haben sollten. Sowas funktinoiert nie und schon gar nicht in Eurem Fall, wo die Schwiegermutter schon immer gegen Dich intrigiert hat.

Ich habs Dir neulich schon geschrieben, laß sie, beachte sie nicht weiter und vor allem, versuche nicht die Kinder auf Deine Seite zu ziehen. Damit stellst Du Dich auf die gleiche Stufe mit den Menschen, die es im Moment nicht so gut mit Dir meinen. Wahrscheinlich wollen gerade alle nur das Beste für die Kinder, keiner will den Kindern schaden. Aber in so einer Situation hat doch jeder sein eigenes 'Bestes'.

Die Situation jetzt kannst Du kaum noch ändern, bzw. besser machen, als sie ist, aber Du kannst zukünftige Aktionen von ihr an Dir abprallen lassen und auf den gesunden Menschenverstand Deiner Kinder und ihrer Liebe zu Dir bauen. Wenn Dir das nicht alleine gelingt, dann kannst Du Dir auch Hilfe suchen und ich glaube, wenn Du jahrelang so 'übergangen' wurdest, wäre das auch gar nicht verkehrt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

das ist mir ja alles klar

Antwort von Einstein-Mama am 26.05.2010, 12:43 Uhr

aber ich kann nicht heute mit der tamu einen vertrag abschließen und sie dann doch wieder bei der alten betreuen lassen (was organisatorisch das einfachste wäre).
sag ich der tamu ab, dann hat sie ja wieder gewonnen und kann die kinder wieder behelligen (und ich bin wieder abhängig).

mach ich das mit der tamu, dann hab ich meine kinder bestraft. muß aber niemanden mehr "gefallen".
ausser eben meinen kindern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

hmmm

Antwort von sisyphos am 26.05.2010, 12:46 Uhr

so eine ähnlich situation hatte ich schon mal, nur war ich da paul.

als ich klein war, mussten meine "stiefoma" und mein opa ganz viel auf mich aufpassen. nicht nur ein paar tage, sondern auch mit übernachtung und so, wochenenden, ferien,...

der opa war immer arbeiten, die oma war hausfrau und mutter (meiner vier jahre älteren tante)
es ging mir eigentlich ganz gut bei ihnen. der einzige nachteil, als kindersicht jetzt war das sie halt keine *ich-kauf-dir-jetzt-schikolade-wenn-wir-einkaufen-gehen-oma* war, und auch sonst ist selten was rausgesprungen ;-) aber es war alles andere als schrecklich dort.

meine mama, hat mir immer furchtbare sachen über ihre stiefmutter erzählt, wie gemein sie nicht war zu ihr, das sie geschlagen hat usw..... (seit dem ich mich erinnern kann erzählt sie mir sowas, auch heute noch )

heute sag ich, ja mag schin stimmen das oma so zu meiner mutter war, aber zu mir war sie nie so.

ich glaube das ich eine bessere beziehung aufbauen hätte können zur oma, wenn das nicht so gewesen wäre.

damit will ich aber gar nicht das tun von deiner schwiegermutter verteidigen, ganz im gegenteil, was die macht, dafür fehlen mir echt die worte...
wollte nur mal darstellen wie es aus der sicht eines kindes sein kann.

ich wüsste erlich gesagt auch nicht was ich an deiner stelle tun würde. ausser hoffen das paul klug genug ist (und das ist er scheinbar eh) das er sich nicht beeinflussen lässt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: das ist mir ja alles klar

Antwort von sisyphos am 26.05.2010, 12:49 Uhr

was hast du den den kindern gesagt, warum sie jetzt auf einmal zur tamu sollen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: das ist mir ja alles klar

Antwort von Curly-Cat am 26.05.2010, 12:52 Uhr

Kannst Du nicht einen Vertrag mit der Tagesmutter abschließen, die die Kinder während Deiner Arbeitszeiten betreut und ansonsten den Kindern den Weg zur Oma offenhalten, also außerhalb Deiner Arbeit?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: das ist mir ja alles klar

Antwort von Möhrchen am 26.05.2010, 12:53 Uhr

Berkel wird doch eh mit ihnen weiter zur Oma fahren...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hmmm

Antwort von Curly-Cat am 26.05.2010, 12:56 Uhr

Bei uns war es in etwa so, wie bei Einstein, die Oma hat immer ganz böse Dinge über meine Mama erzählt und meine Mama hat das alles mit Stolz ertragen, aber nie auch nur ein böses Wort über meine Oma verloren. Ich habe irgendwann selbst gemerkt, was für ein Mensch die Oma ist und kann heute mit meiner Mutter ganz offen über diese Dinge alle reden. Sie hat furchtbar gelitten und blieb tatsächlich auch all die ganzen Jahre bei dieser Familie (früher war man ja immer gleich mit der ganzen Familie verheiratet!), weil sie Angst hatte, uns Kinder an die Großmutter zu verlieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich brauch Beratung

Antwort von susafi am 26.05.2010, 13:00 Uhr

diesen Teil wo du Paul erklärt hast, dass Oma mit Absicht diese Lügen erzählt hätte ich ehrlich gesagt weggelassen... für Paul war es wieder ok (für dich verständlicherweise nicht)

Ich finde deinen Weg mit der Tagesmutter richtig... den Kontakt zur Oma ganz meiden würde ich nicht, kannst du auch nicht, aber sie kann ruhig ein Gefühl dafür bekommen das du nicht mehr von ihr abhängig bist...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: das ist mir ja alles klar

Antwort von Dreierbande am 26.05.2010, 13:00 Uhr

Nein, du bestrafst deine Kinder damit nicht, sondern du nimmst sie aus dem Schußfeld, wer weiß was der Drache als nächstes ausklamüsert und welchen Knacks die Kinder dann davon bekommen würden, dann doch lieber kurz und schmerzlos ne TaMu, wobei du selber dann auch ruhiger bist, wovon ja auch die Kinder profitieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich brauch Beratung

Antwort von bobfahrer500 am 26.05.2010, 13:03 Uhr

Ich finde die Entscheidung mit der Tamu richtig, keiner kann verlangen das die Kinder von dieser Frau betreut werden. Es ist unabdingbar das Berkel im 6 Augen Gespräch gesagt bekommt das es so nicht weiter geht und die Kinder mit Verhören und derartigen Aussagen nicht belastet werden dürfen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich brauch Beratung

Antwort von +emfut+ am 26.05.2010, 13:38 Uhr

Du tust so, als würdest Du den Kindern durch die TaMu jeglichen Kontakt mit der Oma verbieten. Aber das ist doch quatsch - über den Berkel wird weiterhin Kontakt bestehen, nur eben seltener.

Ich bin sowieso kein Fan von Betreuung durch Omas und so. Einer TaMu oder einer Erzieherin im Kindergarten kann ich klar sagen, was ich will und wie ich mir die Betreuung vorstelle - denn sie bekommt Geld von mir und ist somit eine "bezahlte Kraft". Bei Oma geht das nicht. Differenzen im Erziehungsstil gehen also fast immer auf die persönliche Ebene und führen zu komplizierten Verwicklungen. Wenn Oma aber einfach Oma ist, dann kann sie von mir aus Süßigkeiten füttern bis zum Abwinken, die Kinder in der Wohnung Fußball spielen lassen und sich auch sonst einiges erlauben - es ist die Oma, das ist eine Ausnahme, und ein paar Mal im Jahr kann man auch mit unzulänglichen Methoden leben.

Also: Zieh das mit der TaMu durch, feddich.

Und höre verdammt noch mal auf, Deine Kinder ständig um Erlaubnis für irgendwas zu bitten. Du überfrachtest die Kinder. Es sind KINDER, Du bist der Erwachsene. Dazu gehört auch, daß die Kinder nicht richten müssen/dürfen/sollen/brauchen darüber, wer jetzt gelogen oder nicht gelogen oder sonstwie Mist gebaut hat. Du bastelst Dir da gerade einen Loyalitätskonflikt erster Güte. Bitte, bitte, hör auf damit. Wenn die Kinder glauben wollen, daß Oma sich nur geirrt hat, dann sollen sie das glauben dürfen. Sie werden irgendwann merken, wie Oma ist (wenn sie es nicht schon tief innen gemerkt haben). Aber sie müssen es selber merken - nicht weil Du es ihnen erzählst. Zwinge sie nicht zu Erkenntnissen, die sie noch nicht haben wollen/brauchen/können.

Ein schlechtes Gewissen ist ein schlechter Ratgeber.
schrieb ich dir das nicht schon mal? Mir ist gerade so....

Gruß,
Elisabeth.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich brauch Beratung

Antwort von Nathalik am 26.05.2010, 13:51 Uhr

Du hast die schwimu wäghrend der ganzen Ehe vor den Kindern verschont. das hättest Du weiter durchziehen sollen. Also nur sagen: jaa, Oma hat sich da echt getäuscht.
UND Du hättest anfügen können: Sie täuscht sich öfters; deshalb fragt mich, wenn euch etwas merkwürdig vorkommt.


Und bitte erhalte Dir Deine Würde, indem Du eine Tamu nimmst und Dich NICHT von dem Burgdrachen abhändig machst. Zeige ihr, dass Du sie nicht brauchst. Ich wette, sie legt Dir das negativ aus und redet schlecht über Dich, wenn Du sie zum Kinderhüten nimmst. Das würde ich von vorne herein abwürgen. jetzt hast Du soviel geschafft, jetzt wirst Du doch die Alte auch noch schaffen; indem Du sie kaltstellst, in ejder Hinsicht. Sie hat in deinem Leben nichts mehr zu suchen; allerhöchstens in dem Deiner Kinder; aber auch dort nur begrenzt (was sie sich durch ihr Verhalten selbst zuzuschreiben hat).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich brauch Beratung

Antwort von Leena am 26.05.2010, 14:28 Uhr

...wahrscheinlich nicht wirklich zum Thema:

Deine Schwiegermutter, so, wie Du sie hier schilderst, erinnert mich nachhaltig an meine Mutter. Das große Charakteristikum meiner Mutter ist - sie hat immer recht und eine, äh, sehr eigene Wahrnehmung. Irgendwie lebt sie in ihrem eigenen Universum mit ihren eigenen Wahrheiten, da mit irgendetwas anderem anzukommen - bringt einfach nichts.

Wenn sie mal wieder so ein Klöpper geliefert hat - oh, dann hat man das natürlich nur falsch verstanden! So ein Missgeschick aber auch! Allerdings bringt sie es nicht einmal fertig zu sagen, dass SIE etwas falsch verstanden hätte, sondern natürlich immer nur der Gesprächspartner, der nicht richtig verstanden hat, was sie gesagt hat. Außerdem glaubt sie das auch selber, was sie erzählt, und da auf eine "Entschuldigung" zu warten, wäre absolut witzlos, denn in ihrem Universum hat sie ja alles richtig gemacht und absolut keinen Grund, sich für irgendetwas zu entschuldigen!

Und sie ist ja auch immer komplett von dem überzeugt, was sie erzählt und weiß einfach, dass sie recht hat... ist so.

Wenn ich das jetzt mal auf Deine Schwiegermutter versuche zu übertragen - sie glaubt sicherlich wirklich, dass Du damals den elenden Pulli entwendet und ihn dann heimlich wieder unter ihre Dreckwäsche geschmuggelt hast, also wofür sollte sie sich bei Dir entschuldigen?!? Sie glaubt wirklich, dass sie bei der Geschichte mit Paul jetzt einfach etwas missverstanden hat, versteht überhaupt nicht, was Du daraus jetzt für ein Drama machst, und überhaupt ist die ganze Sache damit für sie erledigt. Da wird nichts mehr kommen mit Entschuldigung oder was auch immer, da wäre ich mich sicher.

Manche Menschen haben einfach ihre eigene Wahrnehmung und ihre eigene Realität, und da kommt man mit "normalen Maßstäben" einfach nicht gegen an, egal, wie sehr man da irgendetwas "beweisen" kann - bringt nichts. Gegen diese subjektive Wahrnehmung KANN man einfach nicht ankommen. :-(

Ansonsten plädiere ich aber auch dafür, die Tagesmutter für den normalen Alltag zu engagieren (wenn's finanziell irgendwie drin ist), damit Du in diesen Dingen von Deiner "heißgeliebten Ex-Schwiegermutter" unabhängig sein kannst und ihr nicht irgendwie "verpflichtet" bist. Die Kinder können sie ja in der normalen Papa-Zeit am Wochenende oder unter der Woche oder so weiterhin ganz normal sehen, zumal der Berkel ja doch wohl dazu neigt, die Kinder in seiner Zeit zumindest teilweise bei seinen Eltern zu "parken"... wenn ich da an die Geschichte mit dem nächtlichen Schlafen letztens denke.

Und den Kindern teilst Du Deine Entscheidung einfach mit - das ist nichts, was man mit seinen Kindern "besprechen" kann, damit überfordert oder überfrachtet oder was auch immer man letztlich nur die Kinder, die wahrscheinlich gar nicht so erwachsen sein sollten oder dürften, wie sie manchmal erscheinen... ist zumindest meine subjektive Erfahrung.

Viel Erfolg!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich brauch Beratung

Antwort von suchepotentenmannfürsleben am 26.05.2010, 20:54 Uhr

Ich kenne das alles irgendwoher......

Lass dich auf die Machtspielereien deiner Schwiegermutter nicht ein!
Die Sache mit der Tagesmutter ziehst du durch, denn damit machst du dich unabhängig von Berkel und seiner Mutter, nicht unwichtig!

Ihre Großeltern können die Kinder ja trotzdem sehen, nur eben nicht so häufig.

Zum Jugendamt zu gehen, war eine gute Entscheidung, ich hoffe, du triffst auf einen Mitarbeiter, der zwischen euch vermitteln kann.
Aber erwarte nicht zu viel. Außer (vielleicht) einem "Dudu" und die Aufklärung, dass solche Dinge unterlassen zu bleiben haben, wird da erfahrungsgemäß nicht sehr viel passieren.

Was ich absolut falsch und unschön finde, ist, dass du Paul da so sehr in eure PAARproblematik hineinziehst! Damit bringst du deinen Sohn in einen Loyalitätskonflikt und machst ihm alles noch schwerer.

Er hat verstanden, dass Oma er falsch verstanden hat. Dabei hätte ich es belassen. Die Wahrheit wird ihre Zeit noch haben (vielleicht wenn er erwachsen ist), jetzt ist es eher hinderlich und schädlich.

Dein Sohn weiß nun, dass Oma dir "das Leben schwer macht" und will vielleicht vermitteln, um es dir leichter zu machen. Überleg dir mal, was für eine große Last und Bürde das für ein Kind ist......

Ich weiß, du hast das nicht absichtlich gemacht. In solchen Situationen ist man sehr oft einfach überfahren. Ich kenne das und erlebe ständig solche Situationen, habe aber gelernt, MICH da zugunsten meines Kindes und zur Vermeidung von Loyalitätskonflikten zurückzunehmen. Ist schwer, aber nicht unmöglich.

Ich verstehe, dass Paul traurig ist. Er wird nicht wissen, was zu tun richtig oder falsch ist, hin- und hergerissen sein. Diese Last musst du versuchen, von seinen Schultern zu nehmen.

Du hattest vor kurzem geschrieben, dass Paul die Trennung so gut verarbeitet und dir so "schöne" Dinge gesagt hat (hattest du vor ein paar Tagen geschrieben), du hattest dich sehr gefreut darüber.

Ehrlich gesagt, finde ich eine solche Reaktion überaus unangemessen für ein Kind dieses Alters (Paul ist 10, oder?). Viel zu erwachsen. Angepasst. Vielleicht überangepasst.
Nein, ich glaube nicht, dass er dir BEWUSST das erzählt, was du hören willst. Das Unterbwusstsein ist aber ganz und gar nicht zu unterschätzen.

Dein Sohn hat (s)eine heile Familie verloren, du erzählst ihm von einem neuen Partner...... eine Reaktion wie Paul sie zeigt finde ich beängstigender als ein wütendes, ärgerliches Kind, dass deutlich sein Mißfallen ausdrückt.
Überlege dir doch mal, wie DU dich gerade aufregst - und stell gegenüber wie passiv akzeptierend Paul reagiert.....
Solche stillen und insichgekehrten Reaktionen auf tiefgreifende Einschnitte im (Kinder-)leben sind unheimlich und sollten meiner Erfahrung nach Grund zu Bedenken geben.

GLG
S

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.