Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Elisabeth mit Fumi & Temi am 22.09.2005, 11:39 Uhr

Heikle Frage, die ich an Euch stellen möchte

Hallo Christiane,

ich weiß jetzt nicht so genau, wo Deine Frage hinzielt.

Ich habe verbale und psychische Gewalt von meinem Ex erlebt. Aber ich war und bin immer noch der festen Überzeugung, daß er NIEMALS körperliche Gewalt angewendet hätte. Er ist kein Engel, aber das ist nicht sein Stil.

Er wurde einmal von Nazis auf der Straße zusammengeschlagen. Gut, die waren zu zweit, und er ist eher schmächtig, aber er hat sich kaum körperlich gewehrt. Er ist einfach kein "körperlicher" Mensch.

Ich muß zu meiner Schande gestehen, daß der körperliche Teil unserer Auseinandersetzungen eher von mir ausging. Geschlagen habe ich ihn nie, aber einmal habe ich ihn geschubst, und zwei oder drei Mal habe ich ein gerade zufällig ein meiner Hand befindliches Glas Wasser (einmal war es sogar Wein) in sein Gesicht geschüttet. Nein, ich bin nicht stolz darauf, aber aus seiner Reaktion meine ich zu lesen, daß er keine körperliche Gewalt ausgeübt hätte.

Wenn also die Frage hinter der Frage ist: Wird aus verbaler/psychischer Gewalt zwnagsläufig auch körperliche Gewalt? - Dann muß ich diese Frage aus meiner Erfahrung heraus verneinen.

Allerdings habe ich gemerkt, daß psychische Gewalt genauso schlimm sein kann, wie körperliche. Ich bin quasi nur noch mit eingezogenem Kopf durch die Welt gelaufen. Ja, ich hatte auch Vermeidungsstrategien. Zum Beispiel habe ich ein Jahr lang im Elternbeirat mitgemacht, obwohl er das nicht wollte - ich habe es ihm einfach nicht erzählt. Er hat sich nur gewundert, warum im KiGa so viele Elternabende stattfinden. Als er mir eine Affäre mit unserem Pfarrer (!!) unterstellte, bin ich aus dem Pfarrgemeinderat ausgetreten. Und bei der Scheidung hieß es plötzlich: Aber das hast Du doch freiwillig gemacht. Na ja, da sind die Grenzen zwischen freiwillig und vorauseilendem Gehorsam sicher fließend.....

Ich habe eine ganz eigene Theorie was das Thema "gestandene Frauen" und "abusive men" angeht. Wobei ich ehrlich sagen muß, daß ich dabei von mir selber ausgehe ;-).

Ich bin die Älteste von 3 - na ja 4 Schwestern. Ich habe mit 6 Jahren schon auf meine beiden jüngeren Schwestern aufgepaßt (die 4. kam erst später dazu - aber das isteine andere Geschichte). Ich mußte immer die brave, vernünftige Große sein. Und ich habe immer alles so gemacht, wie es erwartet wurde. Meine größte Rebellion während der Pubertät war, daß ich anfing zu rauchen, und da war ich schon 16.

Ich entsprach irgendwann dem Bild, das alle von mir hatten: Stark, vernünftig, selbstbewußt, kontrolliert. Aber tief innen hatte ich ständig das Gefühl, ich wäre ganz anders: Schwach, dumm, unsicher.

Dann kam ein Mann, der meine Schwäche ausgleichen wollte. Der mich mochte, wenn ich schwach und unsicher war. Ich dachte: Endlich mal jemand, der mich so akzeptiert, wie ich wirklich bin. In Wirklichkeit wollte er mich schwach haben, damit er selber stark wirkte, er war und ist nämlich tief drinnen tausendmal schwächer als ich. Nach außen hin - im Büro, bei Freunden, bei meinen Eltern - war ich weiterhin die Starke.

Aber als das offenbar wurde, daß er seine Stärke nur aus meiner vermeintlichen Schwäche zog, wurde es schwer für uns. Ich wurde stärker, weil ich sah, daß er auf mich angewiesen ist und ich nicht auf ihn. Aber das ging ja gar nicht, denn mit meiner wachsenden Stärke schwand im Gegenzug sein - und dann mußte er aggressiv werden, um mich klein zu halten. Dazu braucht es keine körperliche Aggression. Mein Ex hat z.B. immer, wenn wir uns irgendwo in der Wohnung über den Weg liefen, ganz leise "Arschloch" gesagt - nicht zu mir, mehr so nach links unten in Richtung Fußboden. Das klingt vielleicht doof, aber das war FÜRCHTERLICH!!! Ich habe mich kaum noch auf den Flur getraut. Das ist auch Aggression, und kann genauso schlimm sein, wie ein Schlag ins Gesicht.

So, ich habe einen Roman geschrieben und wurde 10 Mal unterbrochen, daher ist es sicher wieder etwas wirr. Aber ich muß jetzt weg und schick das einfach mal so ab.

Lieben Gruß,
Elisabeth.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.