Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Aprilscherz2000 am 21.05.2013, 11:34 Uhr

Hartz IV und Urlaub

mein SB meinte gerade zu mir das er einen Urlaub in den Sommerferien nicht zustimmen würde, da ich dann noch nicht 6 Monate in ALG II wäre?Ich hab irgentwo gelesen das man "nur3 Monate" arbeitslos gemeldet sein muß für einen genehmigten Urlaub.Ich find dazu nichts im Netz, nur halt das mit den 21 Tagen Ortsabwesendheit.
LG Chrissie

 
6 Antworten:

Re: Hartz IV und Urlaub

Antwort von -chOcO- am 21.05.2013, 12:04 Uhr

War eben selbst noch bei der Arge und auf einem Infomonitor wurden auch die 3 Monate eingeblendet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hartz IV und Urlaub

Antwort von Ollekebolleke am 21.05.2013, 12:34 Uhr

Fies, vor allem weil Du ja Kind(er) hast.

Es liegt oft stark im Ermessen des SB. Mir hat einer mal den Urlaub falsch eingetragen, so das ich keinen mehr hatte obwohl ich nur 4 Tage genommen hatte... Konnte dann auch nicht rückgängig gemacht werden... Was aber ging war Sonderurlaub!!

Habe damals 16 Tage bekommen, mein Kleiner ist allerdings auch nicht ganz gesund.

Versuche Dich an den Vorgesetzten zu wenden! Das hilft meist am besten!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

blöd ist das ich letztes Jahr gebucht habe

Antwort von Aprilscherz2000 am 21.05.2013, 16:49 Uhr

und zwar im Mai als ich noch gut verdient und in einem Arbeitsverhältnis stand.
Zumal mir mit Kindern eh nur die Ferien bleiben.

LG Chrissie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hartz IV und Urlaub

Antwort von shinead am 21.05.2013, 18:01 Uhr

Das kriegst Du doch bestimmt schriftlich, oder?

Ich würde auf jeden Fall Einspruch einlegen und sauber begründen. Es macht doch schlichtweg keinen Sinn, Dir den Urlaub nicht zu geben.
In den Ferienzeiten werden doch eh' die wenigstens Arbeitsverträge geschlossen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hartz IV und Urlaub

Antwort von Aprilscherz2000 am 21.05.2013, 18:50 Uhr

Man soll sich ja erst ne Woche vorher abmelden bzw. den Urlaub anmelden.
War sowieso erst das Erstgespräch mit dem neuen Arbeitsvermittler.Der schien etwas übereifrig -wobei mich das nicht stört wenn er nen Job für ich findet.
Intressant fand ich auch das ich keine Stelle absagen darf, weil ich nicht mobil bin - bzw. wird erwartet das ich mal eben auf Geschäftsreise oder Montage gehen muß

LG Chrisse

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hartz IV und Urlaub

Antwort von Fru am 21.05.2013, 20:01 Uhr

ich würde schriftlich nen antrag stellen und erwähnen, das der urlaub lange gebucht ist und du auf ferien angewiesen bist...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

So, KV fährt heute ohne große Tochter aber mit anderen 3 in Urlaub. Und Frage!!

Die Große ist ja letzten Monat zu mir gezogen. Es gab einen unschönen Streit am Ende, seitdem haben sich die 2 nimmer gesehen. Ich Versuch seit 3 Wochen beide umzustimmen, dass Teenie doch mit darf. SIE will sich net entschuldigen, ER sagt, das reicht eh net, da sie im Streit ...

von LadyIndiana 17.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Urlaub

Urlaub in den Herbstferien mit zwei Kids (und evtl. Hund)

Hallo Ihr Lieben, ich finde das unglaublich schwierig was nettes und bezahlbares zu finden. Habt Ihr Tipps. Wohnen im Ruhrgebiet und könnten uns fast alles vorstellen, der finanzielle Rahmen ist aber sehr beschränkt. Da die Scheidung noch nicht durch ist, weiß ich nicht, ...

von *bagel* 09.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Urlaub

nochmal Urlaub vor Einschulung obwohl die Finanzen nicht übrig sind?

Hallo, wollte Euch mal zu dem Thema befragen. Geht ihr nochmal vor der Einschulung in Urlaub, weil es dann eh nicht mehr möglich ist? Also mit Urlaub meine ich nicht Deutschland, sondern weiter wegfliegen. Also Kind wird im Herbst eingeschult, habe schon seit zig Jahren ...

von bogart 29.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Urlaub

Alleine mit Kindern in Urlaub ???

Hallo nun ist es bald so weit der Sommerurlaub steht vor der Tür und langsam dürfte ich mal planen (möchte Pfingsten weg ) Wo und wie wart Ihr Mit Euren KIndern weg gehen Busreisen oder sind die total stressig ?? Ist so ein Adria Urlaub alleine mit Kindern zu meistern ...

von pommel 26.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Urlaub

Personen + 4 Umgangskinder Hartz 4 - Welche Wohnung ist angemessen?

Guten Abend, ich bin alleinerziehend mit 2 Kindern ( 9 Monate und 3 Jahre alt ) und bekomme Hartz 4. Meine 4 älteren Kinder 5 bis 10 jahre alt leben bei meinem Expartner und ich habe regelmäßigen Umgang mit ihnen. Meine jetztige Wohnung hat nur 1 1/2 Zimmer, ist 55 qm groß ...

von Nita_6_2012 12.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hartz

Hartz 4 - Konto für Kind - Ebayeinnahmen anrechenungsfrei?

Guten Tag, ich befinde mich in eine sehr schwierigen Lage und bekomme Hartz 4. Momentan bin ich noch bis August in Elternzeit und habe 2 Kinder. Nun wollte ich Sachen aus meinen privaten Besitz, Spielzeug, Kinderkleidung, Sticker was wr nicht mehr benötigen verkaufen. Nun ...

von Kinder_1-2-3-4-2010? 05.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hartz

Hartz IV und Nebenkosten

Hallo, Eigentlich Gehör ich hier ja nicht her, ich weiß aber das es hier viele Experten gibt und ich hoffe ihr könnt mir ein paar Fragen beantworten, das wäre wirklich nett. Wir haben einen Bekannten, der derzeit Hatz IV bezieht. Er wohnt allein in einer 46 qm Wohnung, ...

von ConMaCa 23.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hartz

Ferien und Urlaub überschneidet sich - Befreiung Schule?

Hallo! Ich habe mal eine Frage zum Thema Schulbefreiung. Angenommen ihr wollt in den Urlaub fahren, ein Angebot ergibt sich so, dass die Fahrt 3 Tage vor Ferienbeginn losgeht. Würdet ihr - bei "normalem Stand" des Kindes in der Mitwirkung - versuchen die Zeit ...

von Sonnenmond 07.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Urlaub

Urlaub an der See

Hallo nun dachte ich, ich bin früh genug dran mit buchen..von wegen meine wunsch Jugendherberge ist voll genauso wie die Alternative habt ihr tipps und ideen für weitere Alternativen? auch gern Pensionen ich hab nur zwei Ansprüche : Halbpension und ...

von Sorgenkindchen 17.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Urlaub

Heute gelesen: Erben müssen Hartz IV erstatten....

Hallo Ich frag mich grade: Gilt dies nur bei laufendem Bezug, wenn dann Beerdigung und sonstige Verbindlichkeiten bezahlt sind? (Also wenn noch was übrig bleibt). Oder auch noch für Jahre zurück liegenden Bezug? Also vor jetzt 9 Jahren und wenn ich mal sterbe - angenommen ...

von ungewohnt 12.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hartz

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.