Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Aprilscherz2000 am 20.05.2013, 11:33 Uhr

Zu spät kommen - Strafe (in mir unschlüssig)

Mein 10jähriger geht oft und gerne zu seinem Freund.Der wohnt um die Ecke und er ist immer pünktlich zu Hause (19Uhr).Gestern war er um 19.15 immer noch nicht da und ich wurde unruhig.Da angerufen-keiner da.Mutter auf Handy erreicht, da waren sie noch beim Opa im Garten (nochmal gut 15 min Entfernt!) Sie machen sich jetzt aber auf den Rückweg.Eigentlich wissen die Eltern das mein Sohn um 19 uhr zu Hause sein soll und mein Sohn hat sich wahrscheinlich drauf verlassen.Von daher weiß ich nicht ob ich ihn jetzt bestrafen soll?Anderseits -Regel ist Regel und er hätte ja anrufen können das er später kommt (bzw.die Eltern

LG Chrissie

 
22 Antworten:

Re: Zu spät kommen - Strafe (in mir unschlüssig)

Antwort von TinkaN am 20.05.2013, 11:47 Uhr

Hallo,

"bestrafen" für etwas, dass er meines Erachtens nach nicht zu verantworten hat, finde ich übertrieben. Die Mutter des Freundes hätte dich informieren können, dass es später wird/ werden kann. Es ist erst zehn und es war das erste Mal!

"Regel ist Regel" ist doch Prinzipienreiterei und sonst nix in dem Fall.

Besprecht das nochmal in Ruhe und gib ihm die Möglichkeit, es beim nächsten Mal besser zu machen.

VG Tinka

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

er hat es nicht zu verantworten?

Antwort von biggi71 am 20.05.2013, 11:48 Uhr

wer denn dann? er ist 10 jahre alt. in dem alter hat man die uhr im auge - oder kann selber darum bitten, das bei ihm angerufen wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zu spät kommen - Strafe (in mir unschlüssig)

Antwort von mf4 am 20.05.2013, 11:52 Uhr

Da ich nicht erwarte dass meine Kinder beim Spielen woanders die Zeit immer im Blick haben nehmen sie Handy mit und ich rufe an, wenn Heimgeh-Zeit ist bzw. spreche ab, dass es noch etwas bleiben kann.

Somit umgehe ich die Sorge, weil ich sie erreichen kann und muss nichts bestrafen.

Altere Eltern mache ich nicht verantwortlich wie ich auch nicht von anderen verantwortlich gemacht werden will.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

.........

Antwort von biggi71 am 20.05.2013, 11:54 Uhr

auch eine gute idee - das merke ich mir!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: er hat es nicht zu verantworten?

Antwort von TinkaN am 20.05.2013, 12:01 Uhr

Er besucht seinen Freund um die Ecke und fährt dann mit der Familie zum Opa in den Garten... das hört sich für mich nicht an, als sei es vorher geplant und besprochen worden. In dem Fall finde ich es zu viel erwartet von einem Zehnjährigen, die Uhr im Auge zu halten.

Sollte vorher bekannt gewesen sein, dass er mit in den Garten des Opas fährt - und hier setze ich mal voraus, dass die Mütter das miteinander besprochen haben - bespricht man die Zeiten doch auch nochmal mit der Mutter, so nach dem Motto: Es kann etwas später als 19:00 Uhr werden o. ä.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Handy

Antwort von Aprilscherz2000 am 20.05.2013, 12:02 Uhr

nachdem mein Sohn das 3.Handy verbummelt hat.............ist das nicht wirklich ne Idee.Ich dachte auch das er "um die Ecke" spielt.Wir wohnen an einer Kirche und die Glocken hört man überall. (Bin selbst hier groß geworden und ohne Handy und Uhr pünktlich zu Hause gewesen!)

LG Chrissie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: er hat es nicht zu verantworten?

Antwort von Aprilscherz2000 am 20.05.2013, 12:04 Uhr

es war nichts abgesprochen.Der Freund rief an ob mein Sohn rüberkommt.Ich selbst hab mit keinem gesprochen!und mein Sohn ging auch mit den worten " bis um 19Uhr"

LG Chrissie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtrag

Antwort von TinkaN am 20.05.2013, 12:05 Uhr

Ein Zehnjähriger KANN die Uhr lesen und KANN sich um alles mögliche kümmern, aber meist klappt es nicht, weil die Prioritäten doch andere sind. Ich finde, in dem Alter muss man das noch lernen dürfen.

So ist es zumindest hier bei meinem Elfjährigen und auch bei seinen Kumpels. Ticken eure Kinder denn da so ganz anders und sind vorausschauend?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

bei uns gibt es zb die

Antwort von biggi71 am 20.05.2013, 12:06 Uhr

absprache, das dort gespielt wird wo es abgesprochen war.
wechselt der ort, wird vorher bescheid gesagt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

bei uns gibt es zb die

Antwort von biggi71 am 20.05.2013, 12:06 Uhr

absprache, das dort gespielt wird wo es abgesprochen war.
wechselt der ort, wird vorher bescheid gesagt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: .........

Antwort von mf4 am 20.05.2013, 12:07 Uhr

Das hat sich bewehrt.
Wenn die Kinder unterwegs sind und das andere Kind 10min später heim geht ist es mir lieber meines geht dann auch später aber mit dem anderen.

So habe ich es bei den Großen gehalten. Sie gingen, wenn die anderen gehen. War mit lieber als auf feste Zeiten zu bestehen und mein Kind ist dann allein unterwegs.
Mein Elternhaus war da streng, im Dunklen allein unterwegs aber pünktlich war wichtiger als Sicherheit... sehe ich anders.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

vielleicht ist mein noch

Antwort von biggi71 am 20.05.2013, 12:07 Uhr

zu jung um die uhr NICHT im auge zu haben - sie würde auch nicht einfach mit zum opa der freundin fahren ohne das ich bescheid weiß.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: er hat es nicht zu verantworten?

Antwort von TinkaN am 20.05.2013, 12:07 Uhr

Dann finde ich erst recht, die Mutter hätte dich informieren müssen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Handy

Antwort von mf4 am 20.05.2013, 12:08 Uhr

Ja wir sind ohne Handy groß geworden aber wenn meine Eltern gewusst hätten was ich für die unbedingte Pünktlichkeit getan habe wären sie geschockt.
Bus verpasst hieß nicht den nächsten nehmen sondern per Anhalter heim, denn Pünktlichkeit war höchstes Gebot.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich hatte natürlich früher

Antwort von biggi71 am 20.05.2013, 12:11 Uhr

auch kein handy, ABER an jeder ecke gab es telefonzellen! und bei mir war es auch eine regel, das ich mich melde - wenn ich mich verspäte oder den ort wechsel.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: er hat es nicht zu verantworten?

Antwort von mf4 am 20.05.2013, 12:12 Uhr

Deshalb HANDY
wenn mein Kind zu Freund X geht und sie sich entscheiden doch zu Y zu gehen dann weiß ich es.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachtrag

Antwort von mf4 am 20.05.2013, 12:24 Uhr

Meine beiden sind 9 und 10 und da ich mich selbst sehr gut daran erinnere wie viel Ärger ich bekam, weil ich einfach bei Spaß und Spiel mal die Zeit vergessen hatte... bin ich da nachsichtig.
Ich gebe zu ich würde vor Kummer vergehen, wenn mein Kind nicht pünktlich ist und deshalb sichere ich ab, dass ich dennoch weiß wann mein Kind wo ist.
Dafür würde ich auch alle Monate ein 10€-Handy neu beschaffen.

Ich erwarte eines, das Handy muss mitgenommen werden und angeschalten sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

das klingt nach spontanem Besuch bei den Großeltern

Antwort von Kleiner Mann am 20.05.2013, 12:28 Uhr

da finde ich es auch zu viel verlangt von ihm, dass er das so realisiert und sich meldet.
Ich - an Stelle der Eltern des Freundes - hätte Dich angerufen und gefragt, ob es okay ist, auch, wenn es etwas später wird und dann hätte ich ihn heimgebracht.

Ich nutze solche erstmaligen Situaitonen immer, um mit meinen Kindern für die ZUKUNFT etwas abzusprechen: wenn Du noch mal, spontan wo mit gehst, rufst Du mich bitte vorher an, damit ich Bescheid weiß.
Es hätte ja auch sein können, dass ihr um 19h noch etwas vorhabt, was dann schwierig geworden wäre, von der Sorge ums Kind mal abgesehen.

Strafe? Nein, so handele ich nicht.

Wichtiger ist es, dass das Kind VERSTEHT, worum es Dir geht und außerdem war es weder Absicht, noch seine Schuld.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ein schritt vorher

Antwort von dr.snuggles am 20.05.2013, 12:30 Uhr

ich hätte es als mama schon ganz prima gefunden, wenn der junge oder die mutter des freundes anruft, um bescheid zu geben, dass die noch in den garten fahren.
bestrafen würde ich nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

So sehe ich das auch

Antwort von Strudelteigteilchen am 20.05.2013, 13:09 Uhr

DIESE Situation - mit genau diesen Umständen - ist neu und noch nicht wirklich besprochen. Vielleicht hat er sich nicht getraut, nach einem Telefon zu fragen? Vielleicht hat er dort die Glocken nicht gehört?

Insofern: Für vergleichbare Situationen in der Zukunft Handlungsanweisungen geben und fertig.

Ich mag dieses Strafen um jeden Preis nicht. Strafe ist doch kein Wert an sich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Strafe wäre unbillig...

Antwort von Ralph am 20.05.2013, 14:59 Uhr

Hallo Chrissie,

natürlich kann ein Zehnjähriger die Uhr lesen, aber

1. verspielen sich Kinder in diesem Alter durchaus noch, da sollte man zwar ermahnen, aber ansonsten die Kirche im Dorf lassen
2. würde ich an Deiner Stelle in dieser konkreten Situation zugunsten Deines Sohnes davon ausgehen, daß er mit der Entscheidung der anderen Familie, zum Opa zu fahren, auch die "Verantwortung für die Uhrzeit und die Info an Dich" an diese Familie als delegiert ansah, um es in der Erwachsnenesprache auszudrücken, und das m.E. auch zurecht.
3. Er war bisher immer pünktlich, das ist das Positive, worauf Du auch unbedingt aufbauen solltest. Jetzt, in solch einer für das Kind "unübersichtlichen" Situation ihn auch noch zur Verantwortung ziehen, halte ich für absolut überzogen. Es war ein nicht durch ihn verschuldeter "Betriebsunfall", nichts weiter. Und für einen Unfall kann er nichts.

Ich halte die grundsätzliche Einstellung von biigi71 für hanebüchen und engstirnige Prinzipienreiterei, die keine spontanen Entscheidungen ermöglicht. Es ist einfach zuviel verlangt von einem Zehnjährigen, in dieser Situation den Überblick zu behalten, wenn schon die Mutter des Freundes dieses Kunststück nicht fertig bringt.
Vielleicht hieß es auch die ganze Zeit, daß sie um 19 Uhr locker zurück seien... soll Dein Sohn sich auf so etwas nicht verlassen dürfen? Und sorry, ein Ortswechsel ála, "wir gehen gleich noch beim Opa rum, willst Du nicht mitkommen?"... da muß nicht unbedingt Muttern sofort zuhause angefunkt werden. Das Kind ist beim Freund, punkt, das muß genügen, auch wenn zum Opa gegangen wird. Was anderes wäre es, wenn aus einem mittags angefangenen Besuch beim Freund ein Sponti-Trip in den 100km entfernten Freizeitpark würde... da gibt es ja auf diversen Ebenen Klärungsbedarf, und zwar vorher.

Ein knapper Hinweis, daß Du Dir Sorgen gemacht hast und Angst hattest um ihn, reicht völlig aus, verbunden mit der Bitte, nächstes Mal kurze Rauchzeichen zu geben.

Viele Grüße
Snoopy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ab davon...

Antwort von Ikmam am 20.05.2013, 15:03 Uhr

... "Strafen" heißt: Du bist sauer.

Tatsächlich hast Du Dir aber Sorgen gemacht. DAS sollte er in meinen Augen wissen und realisieren, dafür sensibilisiert werden, dass es Dir nicht egal ist, wann, wo, mit wem, wie lange er unterwegs ist.

Auf diesem Weg klappt es mit meinen ganz gut, abgesprochen bzw. Bescheid gegeben wird immer mit wem, wohin und wie lange, Abweichungen werden mitgeteilt. Genauso wie meine Kids von mir immer wissen, wo ich bin, wie lange und wie zu erreichen - und ich ihnen auch Bescheid gebe, wenn sich daran etwas ändert.

Meine sind dann auch per Handy erreichbar. Das erste gibt es von mir, sollte mal eins verschlampt werden, müssen sie sich drum kümmern, ein neues zu besorgen - im Zweifelsfall eben ein uncooles, billiges.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.