Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von ungewohnt am 12.12.2012, 15:37 Uhr

Heute gelesen: Erben müssen Hartz IV erstatten....

Hallo
Ich frag mich grade:
Gilt dies nur bei laufendem Bezug, wenn dann Beerdigung und sonstige Verbindlichkeiten bezahlt sind? (Also wenn noch was übrig bleibt).
Oder auch noch für Jahre zurück liegenden Bezug? Also vor jetzt 9 Jahren und wenn ich mal sterbe - angenommen in 20 Jahren - müssen diese Beiträge zurück gezahlt werden?
Stand leider nichts in dem Artikel drin.

 
3 Antworten:

Re: Heute gelesen: Erben müssen Hartz IV erstatten....

Antwort von shinead am 12.12.2012, 16:00 Uhr

Hier ist es sehr gut erklärt: http://www.n-tv.de/ratgeber/Erben-muessen-Geld-zurueckzahlen-article3690101.html

Hat der Verstorbene Vermögen im Rahmen des sogenannten Schonvermögens - dann muss aus dieser Erbmasse heraus das bereits erhaltene ALG2 des Verstorbenen zurück gezahlt werden.
Hintergrund ist: Verstorbene haben kein Anrecht auf Schonvermögen mehr.

Hast du also kein gut gefülltes Sparbuch, dann muss auch nichts zurück gezahlt werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

re

Antwort von ungewohnt am 12.12.2012, 16:40 Uhr

Naja, ich meine ja nicht: Schonvermögen oder so.
Ich arbeite und bekomme seit 8 Jahren keine Hartz IV mehr. D.h. ich spare sicherlich noch mehr und habe vermutlich heute bereits mehr als das Schonvermögen. Aber eben nach diesem Hilfezeitraum erspart.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Heute gelesen: Erben müssen Hartz IV erstatten....

Antwort von mf4 am 12.12.2012, 21:02 Uhr

Ich möchte bezweifeln, dass ein H4-Empfänger zigtausende zu vererben hat und selbst wenn es 3000 wären müsste davon die Beisetzung bezahlt werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

ersparnisse bei hartz4

hallo, ich hoffe ich darf mal eine frage stellen. mein freund und ich haben und getrennt vor knapp einem jahr. ich bin seither AE mit einem Kind. nun hat der KV ein gemeinsames konto von uns noch gekündigt (viele sachen wie gez usw. haben wir bis heute noch nicht ...

von k10284 12.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hartz

Frage zu Antrag Hartz4

Hallo zuammen, ich schreibe ja hier nicht so oft, aber ich hoffe trotzdem von euch ein paar fragen beantworten zu können, da es hier sicher viele Mamas gibt, die mir weiterhelfen können. Also ich fange gerade an, meinen Hartz4 Antrag auszufüllen und habe ein paar Fragen ...

von k10284 28.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hartz

Hartz4 Frage

Huhu! Ich habe vor ca 2 Jahren mal auf Anraten der Wohngeldstelle Hartz 4 beantragt,was aber abgelehnt wurde. Ok,ich bekomm nun weniger Uterhalt,das wir ja nur UV bekommen und kein Erziehungsgeld mehr. Habe grad mal "just for fun" im Netz einen H4 Rechner genutzt und ...

von Sif 04.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hartz

Hartz IV Experten hier?

Hallo ihr, Ich habe eine frage... Ich arbeite wieder seit dem 1.9.2012 und habe vorher hartz IV bezogen. Das Jobcenter will mir nun diesen Monat keine Leistung überweisen da ich ja Ende September mein erstes Gehalt bekomme. Sie wollen es mir höchstens Darlehnsweise ...

von Erzieherin2012 09.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hartz

Hartz4 Disskussionen

mal ne bescheidene frage.. kommt euch das auch so vor oder nur mir. als es früher das ALG 1 und ALG 2 gab und die sozialhilfe wurde wesentlich weniger geneidet,gemotzt,in schubladen gesteckt oder was auch immer. aber seit es hartz 4 gibt ist da ständig dieser ...

von HellsinkiLove 24.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hartz

Schulgeld bei Hartz IV - wann denn?

Hallo, ich dachte eigentlich, es wäre jetzt schon mit auf dem Konto, denn in Hamburg beginnt die Schule ja am Donnerstag, aber: nothing. Hat jemand das schon für dies Schuljahr bekommen hier? Oder doch erst Ende August??? Weiß jemand mehr? Danke und liebe ...

von Christine-HH 31.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hartz

Haus und Hartz4

Hallo es ist zwar schon eine weile her das hier gepostet wurde aber ich habe da noch eine Möglichkeit aufgetan. Zum einen ich finde es gar nicht so schlimm das die Dame sich ein Haus kaufen will. Es ist sehr wichtig das die Kinder in ein anderes Umfeld kommen damit aus ihnen ...

von Sonnenfinsternis 20.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hartz

HartzIV

Hallo zusammen, ich schreibe eigentlich in einem anderen Forum, lese aber immermal in anderen Foren mit. daher ist es hoffentlich ok, wenn ich mal mein anliegen an euch poste und hoffe auf einige tipps. ich habe bis januar 2012 einen festen job gehabt, habe sehr gut ...

von wintermama2006 02.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hartz

Schulische Ausbildung während Hartz 4 Bezug möglich? Vorsicht lang!

Hallo, es geht, um eine alleinerziehende Freundin, der ich gerne mit Rat und Tat zur Seite stehen möchte. Also: Sie hat eine schulische Ausbildung begonnen, da sie im alten Beruf keine sozialversicherungspflichtige Beschäftigung findet. Aussichten hinterher sind ...

von bobcat 22.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hartz

Unterhalt bei Hartz4

Eine alleinerziehende Mutter (ohne Internet) aus unserer Selbsthilfegruppe für Eltern behinderter Kinder hat momentan folgendes Problem: Sohn, 14, ist vor 7 Wochen zum Vater gezogen (der jetzt ebenfalls alleinerziehend ist, hat keine neue Partnerin), der Vater bekommt ...

von Dreierbande 18.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hartz

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.