Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mem am 12.12.2012, 8:52 Uhr

Muttermal

Erstmal ein großes HALLO an alle hier!

Bin neu, lese seit ein paar Wochen still mit und denke das hier ist eine gute Plattform zum Austausch...habe mich oft wiedererkannt in diversen Beiträgen die ich verfolgt habe.

Zu uns... Ich bin seit 2,5 Jahren alleinerziehend, wir haben insgesamt 4 Kinder, die großen Jungs leben bei ihrem Vater (14 und 13 Jahre), die Kleine 9 und der Jüngste 7, leben bei mir, GSR. Er hat auch eine neue Partnerin, mit der ich sehr gut klar komme, sie hat eine Tochter im Alter von unserer. Ich habe seit 2 Jahren auch einen festen Freund, wir führen eine Fernbeziehung momentan noch (120km entfernt) da er berufsbedingt nicht seinen Wohnort wechseln kann.. wir sehen uns aber jedes Wochenende, er kommt mi allen Kindern klar, Kindertausch klappt super..von allen Seiten.. jeder hat mal alle 4, dann frei..usw..Ferien werden geteilt.
Das mal in Kürze zu unserer Situation.

Jetzt zum Punkt der mir seit gestern extrem "brennt"..und ich dachte..jetzt schreibst du mal...

Mein ExMann ist von Natur aus sehr "cholerisch". Nun war es so, das er , ist schon ein paar Wochen her mit allen 4 Kids beim Hautarzt war und beim Jüngsten ein Muttermal gesehen wurde was wohl gewachsen ist. Er kam dann ganz aufgewühlt an und sagte, seh zu das das raus operiert wird. Gut, ich bin da eher ruhig und war gestern bei einem anderen Hautarzt meines Vertrauens weil ich dem Kind ersparen möchte das an ihm rumgeschnippelt wird und habe mir eine zweite Meinung eingeholt. Ganz klare Aussage...das muss ncith raus, Male wachsen wenn das Kind auch wächst und es sieht auch nicht "verdächtig" aus. Ich hab ihm das dann mitgeteilt und er ist völlig ausgerastet. Droht mit "das gibt Ärger, es geht um das Wohl meines Sohnes, wie kannst du verantworten das nicht zu opererieren... Ich könnte jetzt einen Roman schreiben...ich denke aber ihr versteht..

Wie soll ich mich verhalten? Meine Meinung ist das kann bleiben, Kontrolltermin hab ich in 3 Monaten gemacht, obwohl die Ärztin sagte 1x(Jahr reicht das vollkommen, aber auch ihr hab ich die Lage erklärt).

Wie würdet ihr handeln..?

Ihm die Enttscheidung fällen lassen? Soll er mit unserem Sohn zu seinem Arzt gehen und es wegmachen lassen? Darf er das?

Unser Verhältniss war immer gut... bis auf gestern.. Er hat dann auch am Telefon einfach aufgelegt..und seitdem hab ich nichts mehr gehört..

Ich danke euch.

LG,
mem

 
8 Antworten:

Re: Muttermal

Antwort von mf4 am 12.12.2012, 8:59 Uhr

Zum Hautarzt und das Mal ansehen war völlig okay. Wenn es unbedenklich ist muss gar nichts operiert werden. Das Kind wächst und logisch dehnt sich auch ein Mal aus.
Ich habe bei meinen Kindern schon mehrere ansehen lassen. Einige bei meinem Ältesten (er war da allerdings schon erwachsen) wurden entfernt, 1 bei mir, bei den Kindern sind alle okay.

Eigentlich darf er so einen Eingriff nicht ohne deine Zustimmung machen lassen aber da mich auch noch nie ein Dok fragte, was der Vater zu diesem oder jenen meinte... weiß ich nicht, ob dich der Dok daran hält. Ich bezweifle auch, dass ein Dok bei einem Kind eine völlig unnötige OP vornimmt, wenn das Mal unbedenklich ist.

Ganz ehrlich... wenn der Kindsvater zu solchen Aktionen neigt würde ich dagegen wohl vorgehen bevor er am KInd noch mehr sinnlos herumschnippeln lassen will.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@mf4

Antwort von Mem am 12.12.2012, 9:06 Uhr

Hallo...

danke dir...ganz meine Meinung..

Ich hab gestern echt geheult deswegen...wie er sich so aggressiv am Telefon verhalten hat...uns geht es allen gut...es war immer ruhig. Was ihn jetzt da geritten hat weiß ich nicht. Aber es tut einfach nur weh das er mich da so behandelt auf einmal.

Ich bin so hin- und hergerissen..weißt du..
Es wird ja unter Lokalanaesthesie gemacht; ist ja wirklich kein großer Eingriff.. Dennoch, ich finde es mus snciht sein, und da beharr ich auch auf meiner Meinung.

Wie gesagt, er ist von Natur aus sehr "bestimmerisch", "leidet" wenn er krank ist und meint immer direkt das Schlimmste, auch wenn er damals mal krank war.. So ein Negativ Mensch halt. Das war u.a. auch mit ein Grund für die Trennung...das ist so anstrengend.

Ich bin on...hab heute Urlaub.. und bin eingeschneit..

LG
mem

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @mf4

Antwort von Reni+Lena am 12.12.2012, 9:09 Uhr

Ich würde ihn bitten sich doch auch mal die Erklärung und meinung DEINES Arztes anzuhören und DU hörst dir die meinung SEINES Arztes an.. Dann habt ihr BEIDE Arztmeinungen und könnt ZUSAMMEN beschliesen was besser ist.
Nochwas....kann ja auch sein, dass sich DEIN arzt irrt. Was dann?


Lg reni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@reni

Antwort von Mem am 12.12.2012, 9:24 Uhr

Hallo,

...da hast du vollkommen Recht..keine Frage..

Daher habe ich ja einen Kontrolltermin gemacht und dann sehen wir weiter.

Klar lasse ich es entfernen und untersuchen wenn es verdächtig ist..aber das ist es zum jetzigen Zeitpunkt nicht.

Zu meinem ExMann... der Ton macht die Musik.

LG,
mem

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muttermal

Antwort von spiky73 am 12.12.2012, 9:25 Uhr

hmmm, ich würde das muttermal entfernen lassen, ganz ehrlich. und verstehe da jetzt auch nicht, weshalb dieses thema zu streitereien bei euch führt?

ich bin zwar auch kein mensch, der operationsgeil ist, aber bei muttermalen bin ich vielleicht ein bisschen ein gebranntes kind.
bei mir wurde damals ein muttermal im gesicht entfernt, später habe ich mir noch zwei muttermale entfernen lassen, die MIR selbst verdächtig/komisch vorkamen (damals wurde das offenbar auch noch von der krankenkasse übernommen, heute müsste ich das selbst zahlen).

meine kleine tochter hat seit ihrer geburt einen naevus an der schläfe, der ist in etwa so groß wie ein centstück und irgendwo am oberkopf hab ich noch ein kleineres muttermal entdeckt. den hätte ich gerne entfernen lassen, vor allem, weil ich mal eine zeit lang darin ein kleiner schwarzer fleck gebildet hatte (der aber irgendwie wieder verblasst ist...). mein standpunkt ist halt, dass es einfacher ist, das ganze möglichst früh zu entfernen - und zwar chirurgisch, nicht gelasert. nach dem motto 'wehret den anfängen!', und weil es auch noch an einer verdeckten stelle liegt (inzwischen sind da ja auch haare drüber gewachsen, direkt nach der geburt und die ersten monate war das ja noch nicht der fall). da hat man das muttermal dann ja auch nicht unbedingt ständig im blick und bekommt ggf. änderungen nicht im blick...

wie gesagt, das ist meine persönliche meinung, ich habe gesehen, dass andere es hier anders handhaben würden...

lg, martina.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

angeborene Pigmentmale sollten

Antwort von Leewja am 12.12.2012, 10:02 Uhr

entfernt werden und zwar mit Skalpell, also wirklich vollständig rausschneiden.
Sie haben ein deutlich hheres entartungsrisiko, als erworbene.

das sollte nach Möglichkeit vor der Pubertät passieren, da dann die Narbveinheilung viel schöner ist, die Hormone machen narben hässlicher.

außerdem ist kinderhaut extrem dehnbar, das kann also einfach besser genäht werden.

bei sehr kleinen kindern barucght man dafür aber eine vollnarkose, die widerum ja auch ihre risiken hat.

daher warten wir meist, bis die kinder so 10, 11 sind---dann machen die eine Lokalbetäubung mit...

wenn eh eine Vollnarkose ansteht im klinkindalter (Phimose, Paukenröhrchen oder so), kann man fragen, ob das Pigmentmal gleich mitentfernt werden kann.

extra deshalb eine Vollnarkose würde ich als ärztin und als mutter (mein sohn hat ein angeborenes PM am Kopf) nicht machen.

Bitte KEINESFALLS lasern lassen, ich habe mehrere Fälle von durchmetastasierten MM-Patienten, bei denen mal was gelasert wurde!!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ leewja

Antwort von spiky73 am 12.12.2012, 11:16 Uhr

hallo,

du hattest mir ja mal bereits sehr ausführlich per pn zu diesem thema geantwortet.

aber da hätte ich mal eine frage: diese mm-patienten - als folge einer laserbehandlung - hatten die sich nur muttermale lasern lassen, oder betrifft das generell alle laserbehandlungen der haut? (z.b. haarentfernung o.ä.)

lg, martina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

NEIN, die hatten natürlich PM lasern lassen

Antwort von Leewja am 12.12.2012, 11:31 Uhr

ich hatte auch erst letztens einen netten herrn, der hatte zwar keine mteastasen (zum Glück), aber an der nase ein großflächiges frühmelanom, das ZWEImal gelasert wurde 8einmal war es schon wiedergekommen, dann beim zweiten Rezidiv kam er zu uns...von nasenspitze und Nasenloch fast den ganzen nasenflügel braun---alles ein in situ melanom, was eigentlich mit 1/2 cm Sicherheitsabstand entfernt werden muss---geht da natürlich nicht, wir mussten ihm so schon die nase ganz schön krass operieren....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.