Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von hasi1982 am 11.12.2012, 12:34 Uhr

Wohngeld und Kindergeldzuschlag

Hallo!! Ich bin alleinerziehende Mama von 2 Kindern (7Jahre und 10Jahre). Da ich einen 400 Euro basis Job habe bekomme ich noch unter anderem vom Jobcenter einen entsprechenden Zuschlag. Nun möchte ich aber von diesem Jobcenter weg, da die sachen von mir verlangen die ich nicht verstehen kann. Würde gerne Wohngeld und Kindergeldzuschlag beantragen. Hat jemand damit Erfahrung was man da so bekommt. Ich habe schon in Google geschaut bin mir da aber nicht so sicher ob das so stimmt mit den Aussagen dort. Am besten wäre es wenn mir da jemand persönlich was schreiben könnte. Ich bezahle 350Euro Miete. Über Antworten freue ich mich.

 
4 Antworten:

Re: Wohngeld und Kindergeldzuschlag

Antwort von Susi0103 am 11.12.2012, 12:51 Uhr

Was bekommst Du denn an ALG II, dass Du denkst, Du könntest das mit WoG und KiZu ausgleichen?

Bei KiZu gilt schon eine Mindesteinkommenshöhe von 600€ (Alleinerziehende). Da bist Du drunter, wie Du schreibst, also wär das schon nicht möglich.
Selbst wenn, KiZu beträgt MAX. 140€ pro Kind.

Du kannst ja spaßeshalber mal Wohngeldrechner und Kinderzuschlagsrechner bei google eingeben, aber ich würde davon ausgehen, dass Du nicht berechtigt bist.

Wir sind zu 4. Mann arbeitet Vollzeit. Wir bekommen 250€ KiZu und 130€ WoG.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wohngeld und Kindergeldzuschlag

Antwort von Anjaunddavid am 11.12.2012, 13:41 Uhr

Du möchtest vom Jobcenter weg, weil sie "sachen von mir verlangen die ich nicht verstehen kann."
Man kann auch nachfragen!?
Stattdessen möchtest du andere Leistungen beziehen....hast du denn die Chance, in deinem 400 Euro Job Stunden aufzustocken?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wohngeld und Kindergeldzuschlag

Antwort von CKEL0410 am 11.12.2012, 13:48 Uhr

Hallo
Ist es nicht so das das Amt sowieso erstmal guckt ob man mit wg und kz hinkommt? Die meisten sollen das doch vorher erstmal beantrag, hätte sicher nicht gereicht um den Bedarf zu decken! Was verlangen sie denn, da du dir Arbeit suchst, an Kursen usw teilnimmst??? Das ist ja wohl selbstverständlich, deine Kinder haben ja ein gewisses Alter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wohngeld und Kindergeldzuschlag

Antwort von Sunny76 am 11.12.2012, 17:19 Uhr

Was hast Du denn für Probleme mit dem Jobcenter? Bei Kinder in dem Alter ist es schon auch zumutbar, mehr Stunden zu arbeiten.

Kinderzuschlag kriegt man nur, wenn das Kind nicht mehr als 140€ Unterhalt bekommt (das ist die Info, die ich damals gekriegt habe).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

Wohngeld........

da ich die kinder ungern aus ihrer umgebung rausnehmen möchte ( zumindest nicht in den nächsten monaten ), werde ich erstmal hier in der wohnung bleiben.......nach allen abzügen bleiben für uns 3 im monat knapp 500 euro zum leben.......ich habe eine 4 zimmer wohnung mit 89 qm ...

von joleen-timea 04.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wohngeld

Wohngeld

Hallo, ich bin dabei mich mit meiner Tochter alleine zu organisieren und soll jetzt Wohngeld beantragen, da ich Teilzeit arbeite. Wenn ich online den Rechner benutze komme ich irgendwie nicht weiter Muss ich den Unterhalt für meine ...

von nanchy678 10.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wohngeld

kennt jemand einen zuverlässlichen Wohngeldrechner?

Ich versuch gerade zu ermittel ob ich mit Alg I noch Wohngeld bekommen würde, oder ob ich Harzt IV beantragen muß. aus den bisherigen Bescheiden werde ich berechnungstechnisch nicht schlau und wenn ich die vorhandenen Daten eingebe hätte ich während ich noch arbeitete und gut ...

von Aprilscherz2000 29.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wohngeld

Unterhalt, Elterngeld und Wohngeld, wer kann helfen?

Hallo, ich habe eine Bekanntin hier sitzen, die hat ihr ex patner vor gut 2 wochen verlassen (wohnte 3 jahre in Dresden) und will wieder nach Oberbayern!! Sie hat 2 Kinder von 2jahren und 9 Wochen! Die hätte auch evtl schon eine wohnung ca 80qm ,3zkb für 550euro warm (ist ...

von Curly_IN 07.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wohngeld

Wohngeld für Unterhaltspflichtigen

Frage an die, die Unterhalt zahlen. Kann man Wohngeld oä beantragen wenn man durch die Zahlung des gerichtlich vereinbahrten Unterhalts an die Kinder unter die benötigte Einkommensgrenze rutscht? Oder muss man keinen Unterhalt bezahlen wenn man dann kein Wohngeld bekommen ...

von Jeckyll 04.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wohngeld

wohngeldrechner?

könnt ihr mir einen online-rechner empfehlen, der fast genau ist? http://wohngeldrechner.nrw.de und http://www.geldsparen.de/inhalt/rechner/Soziales/Wohngeldrechner.php aber beide zeigen völlig unterschiedliche ergebnisse möchte jetzt doch nochmal versuchen wohngeld ...

von 32+4 25.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wohngeld

Wohngeld?

Hallo, ich bin hier eher eine stille Mitleserin und schreibe reativ wenig hier. Doch ich habe nun eine Frage, und hoffe ihr könnt mir vielleicht helfen. Ich bin nun seit fast 1 Jahr AE. Seit März arbeite ich wieder in einer Arztpraxis, leider nur auf 400 Euro basis. Ich habe ...

von Mausi2504 04.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wohngeld

Mein Wohngeld noch nicht da..

Haben Sie Ihre wohngeld schon erhalten?? Ich bin bei Postbank und war heute auf Bank aber mein Wohngeld ist immer noch nicht da. Ist jemand noch bei Postbank und hatt ihre wohngeld schon erhalten ?? Mfg Ich danke voraus für Ihre ...

von Marzena2206 02.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wohngeld

Wohngeldantrag - kennt sich jemand aus ?

Guten Abend zusammen ! Nachdem endlich bereits nach nur 4 Monaten *augenroll* der Aufhebungsbescheid vom ALG II angekommen ist, versuche ich gerade durchzurechnen, ob sich ein Antrag auf Wohngeld lohnt, scheitere aber an den Einkommensfragen. Laut Seite des ...

von Ikmam 30.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wohngeld

gehöre nun auch bald zu den alleinerziehenden mamas wohngeldfrage

hallo ihr lieben, ich heiße sandra bin 36 jahre alt und mama von 3 kinder. meine sohne sind aus erster ehe sie sind 11 u 9 jahre alt. der vater zahlt unterhalt zusammen in höhe von 518 euro. nun hab ich aus meiner jetzt wohl gescheiterten ehe eine tochter die 5 jahre alt ...

von mäusekinder 26.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wohngeld

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.