Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Keks10 am 20.05.2013, 15:02 Uhr

Meinung bitte...!?

wie verhaltet ihr euch, was würdet ihr machen, wo kann man sich hilfe holen..??

folg. situation:
mutter hat neuen freund, sohn,13j. akzeptiert das nicht, redet nicht mit ihm, grüßt nicht...garnichts, verzieht sich nur ins zimmer......man kann mit den jungen reden wie man will, man stößt wie auf eine mauer, bockig...stur...wird frech..u. grinst....

 
7 Antworten:

Re: Meinung bitte...!?

Antwort von -chOcO- am 20.05.2013, 15:15 Uhr

Keine Begrüßung
kein Dank
Keine Verabschiedung

war schon immer so, oder?

Aber zum Problem würde ich sagen, das es wohl am Alter liegt (Pubertät) und eventuell auch an eurem Verhalten. Hätte man mich damals zugequatscht, hätte ich auch auf stur geschaltet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meinung bitte...!?

Antwort von Strudelteigteilchen am 20.05.2013, 15:58 Uhr

Ich würde ihn in Ruhe lassen. Er ist nicht verpflichtet, den Freund der Mutter zu mögen - und das Thema Höflichkeit trotz Abneigung ist in dem Alter schwierig. Einmal noch sagen, daß man das Verhalten unhöflich findet - vielleicht mal zum Nachdenken anregen, indem man ihn fragt, wie er sich fühlen würde, wenn seine Mutter seine Kumpel auch so behandeln würde - und dann abschließen. Zumindest dann, wenn der Junge nicht aktiv-aggressiv reagiert sondern sich einfach in sein Zimmer verzieht und ansonsten seine Ruhe gibt.

Man muß das nicht toll finden, aber man muß da auch nicht ständig dran herumkritteln. Sonst landet man nämlich schnell in einer Situation, wo der Junge den Freund gar nicht mehr nett finden KANN, weil er sich in so eine "ich will aber nicht wollen"-Geschichte reinmanövriert hat. Und dann geht es gar nicht mehr darum, ob der Junge den Freund mag oder nicht, ob er unhöflich ist oder nicht, sondern nur noch um eine Macht-Geschichte.

Wobei ich es ganz persönlich schwierig fände, einen Freund zu haben, den meine Kinder total ablehnen. Daß man sich nicht gleich erfreut um den Hals fällt - geschenkt. Daß man mit Eifersucht und Ängsten zu kämpfen hat - keine Rede. Aber so eine totale Ablehnung, das wäre für mich tatsächlich ein Problem. Ich hätte einfach keine Lust, die nächsten fünf Jahre zwischen Kind(ern) und Freund wie auf Zehenspitzen herumzueiern - und ich weiß, daß ich Gefahr liefe, das zu tun, auch wenn ich theoretisch weiß, daß ich das weder müßte noch sollte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meinung bitte...!?

Antwort von Ikmam am 20.05.2013, 16:13 Uhr

... HALLO KEKS!

Möglicherweise eine Frage gegenseitiger Wertschätzung? Scheint mir bei Dir evtl. grundsätzliche in Problem zu sein, auch dieser Post spricht wieder Bände darüber ;-).

Ich persönlich würde Dir - Pubertät hin oder her - empfehlen, mal über Eure grundsätzliche Beziehung / Verhalten / Kommunikation nachzudenken. Also zwischen Dir und Deinem Sohn. Bei meinen heißt "stures, bockiges, freches" Verhalten eigentlich IMMER: "Wenn Du mir nicht wirklich zuhörst und meine Meinung / mein Empfinden gar nicht wirklich wissen willst, kann ich mir die Mühe auch sparen".

VG!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meinung bitte...!?

Antwort von Patti1977 am 20.05.2013, 16:45 Uhr

wie lange seid ihr zusammen, was unternehmt ihr zusammen? hast du ihn langsam vorgestellt?

er muss mit jemanden zusammen leben, den er vorgesetzt bekommt, schwer. besonders, wenn er angst hat, dass mama wieder allein enden kann. oder dass er meint, dass er jetzt zweite geige ist.

schwer aus so wenig worten zu sehen, wie es bei euch zugeht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meinung bitte...!?

Antwort von Birgit22 am 20.05.2013, 17:04 Uhr

Bei uns sagt man:

Wie der Herr, so´s Gescherr !

musst ich jetzt einfach mal so rauslassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meinung bitte...!?

Antwort von Terkey235 am 20.05.2013, 19:12 Uhr

Auf der einen Seite ist es natürlich ein recht schwieriges Alter. Da muss man rebellieren, doch ist es mit dem Selbstwertgefühl und der eigenen Sicherheit nicht weit her und man wünscht sich Anerkennung.
Wenn man dann noch scheinbar "ersetzt" wird bzw. sich das so anfühlt, kommt natürlich keine Begeisterung über den "Eindringling" auf.

Wie verhaltet ihr euch deinem Sohn gegenüber und in seinem Beisein? Mit Rumgeknutsche auf den Familiensofa und allzu schnellen oder häufigen Übernachtungen hätte ich damals auch ein Problem gehabt.

Ich kenne die Situation deines Sohnes sehr gut aus eigener Erfahrung. Man hat die Trennung der Eltern noch nicht verdaut, da werden einem neue Partner vor die Nase gesetzt. Zwar habe ich versucht, gut mit ihnen auszukommen und konnte auch Dinge an ihnen schätzen, aber einige Aspekte waren - und sind - nicht immer so leicht. In dem Alter ohnehin nicht. Da kann man sich nicht immer zusammenreißen.
Bei uns ist es übrigens in beiden Fällen (Mutter und Vater) schlecht geendet und belastet alle sehr (Und ich kann mit Fug und Recht behaupten, dass es definitiv nicht an mir lag).

Beschäftige dich liebevoll mit deinem Sohn, auch wenn's schwer fällt. Gib ihm das Gefühl, dass er nicht ersetzt wird, dass er dir wichtig ist. Unternimm bewusst etwas allein mit ihm. Halte dich mit Austausch von Zärtlichkeiten vor den Augen deines Sohnes zurück. Du hast ein Recht auf einen Partner, aber lass es langsam angehen. Und erwarte nicht zu viel von deinem Sohn.

Grüße, terkey

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meinung bitte...!?

Antwort von Amula am 21.05.2013, 12:12 Uhr

Hallo,

der Sohn grüßt nicht?????

Kann ich mir gar nicht vorstellen, wo er es doch so vorgelebt bekommt, wie wichtig Höflichkeit im Alltag ist....

Dir auch einen schönen Tag!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.