Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von coolekatze am 21.05.2013, 8:24 Uhr

hilfe mit unterhaltberechnung

hallo alle zusammen!
seit 1 Monat bin ich getrennt. mein noch Ehemann will nix zahlen. bekomme von hartz 4 380€ , und fùr meine 2 Kinder 368€ Kindergeld. beim Jugendamt hab ich unterhsltsvorschuss beantragt.

wieviel bekomm ich vom Jugendamt? suche jetzt eine Ausbildung. da ich neben meinen Eltern jetzt wohne. leider durfte ich all das nicht tun.

mein Mann hat mich 5 Jahre geschlagen,beklaut (häusliche Gewalt)

hoffe könnt mir helfen.

 
4 Antworten:

Re: hilfe mit unterhaltberechnung

Antwort von shinead am 21.05.2013, 9:16 Uhr

Weißt Du wieviel Dein Mann verdient? Dann könnte man sagen, was Dir an Kindesunterhalt und ggf. auch Trennungsunterhalt von ihm zusteht.

Die Höhe des Unterhaltsvorschusses ist nach dem Alter der Kinder geregelt. Unter 6 Jahren gibt es 133 Euro, von 6 bis 11 Jahren 180 Euro.

Um Deine Ansprüche aus der Ehe zu wahren (Aufteilung Hausstand, ggf. Vermögensausgleich, etc.), solltest du Dir auf jeden Fall einen Anwalt nehmen. Der kann dann auch die Unterhaltshöhe festlegen und für Dich einfordern.
Wenn Du nicht selbst über Vermögen verfügst, kannst Du über das Amtsgericht einen sogenannten Beratungsschein erhalten. Dann kostet Dich die erste Beratung 10 Euro. Dein Anwalt wird dann Prozesskostenhilfe für Dich beantragen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hilfe mit unterhaltberechnung

Antwort von coolekatze am 21.05.2013, 22:11 Uhr

wenn der arbeitet dann nur Abhilfe. ich denke der könnte jetzt im.Moment nichts zahlen. das mit dem Rechtsanwalt werde ich machen. wenn er nicht zahlen kann, bekomm ich das vom Jugendamt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hast du nicht drei Kinder?

Antwort von Schippchen am 22.05.2013, 17:24 Uhr

Ich erinnere mich an dich aus dem Dezemberbus 2011 und meine, dass du noch ein älteres Kind hattest und direkt nach dem Kind aus Dez.11 nochmal schwanger wurdest...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hast du nicht drei Kinder?

Antwort von coolekatze am 23.05.2013, 13:43 Uhr

hallo!

ja ich war im dezemberbus 2011. nein ich hab 2 kinder nicht drei.

vlt. hattest du da was falsch verstanden.

will nur wissen ob ich für meine kinder was bekomme oder nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.