Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Nita_6_2012 am 12.02.2013, 22:50 Uhr

Personen + 4 Umgangskinder Hartz 4 - Welche Wohnung ist angemessen?

Guten Abend,

ich bin alleinerziehend mit 2 Kindern ( 9 Monate und 3 Jahre alt ) und bekomme Hartz 4. Meine 4 älteren Kinder 5 bis 10 jahre alt leben bei meinem Expartner und ich habe regelmäßigen Umgang mit ihnen. Meine jetztige Wohnung hat nur 1 1/2 Zimmer, ist 55 qm groß und die Warmiete beträgt 444 warm die vom Jobcenter übernommen wird. Ich befinde mich noch in Elternzeit und habe einen Antrag auf Umzug einer größeren Wohnung gestellt. Vom Jobcenter habe ich aber nur einen Brief bekommen worin steht das ich erst ein Mietangebot mit den Unterlagen einreichen soll. Ich weiß aber garnicht wieviel die Miete betragen soll und von der Alleinerziehungsberatunsgstelle haben etwas vom neuen WSV gesagt und das sie da aber auch nicht zurecht kommen.

Werden meine Kinder die nicht bei mir leben berücksichtigt und was für eine Wohnung ist angemessen. Wie soll ich jetzt beim Jobcenter reagieren.

Würde mich freuen wenn Sie mir weiterhelfen können.

 
11 Antworten:

Re: Personen + 4 Umgangskinder Hartz 4 - Welche Wohnung ist angemessen?

Antwort von Milia80 am 12.02.2013, 23:10 Uhr

normal sagt man 45 qm + 15 je weitere person, aber auch mietabhängig je nach gemeinde.

ich glaube nicht dass umgangskinder berücksichtigt werden in grösse und miethöhe, warum auch, in der regel ist das alle 2 wochen, wer soll das zahlen.

aber alles nur spekulation, und vermutung

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Personen + 4 Umgangskinder Hartz 4 - Welche Wohnung ist angemessen?

Antwort von leonessa am 12.02.2013, 23:16 Uhr

Was machst Du denn momentan mit Deinen anderen 4 Kindern??? Auf 55qm zu siebt - evtl. sogar zu acht (!) geht das ja gar nicht - auch nicht zum Besuchswochenende (zumindest über Nacht). Es hört sich aber leider so an, als ob Du momentan keinen Kontakt (über Nacht) zu den ersten 4 Kindern hast und momentan nur deswegen einen Grund für eine größere Wohnung suchst. "Ich habe regelmäßig Umgang mit ihnen..." sagt ja gar nicht aus, ob sie bei Dir übernachten!

Entschuldige, wenn ich das falsch verstanden habe, aber aus den wenigen Sätzen liest es sich für mich so heraus.

Wie oft siehst Du denn Deine anderen 4 Kinder und wenn ja, wo?


LG, Leonessa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Personen + 4 Umgangskinder Hartz 4 - Welche Wohnung ist angemessen?

Antwort von Sternenschnuppe am 13.02.2013, 7:51 Uhr

Bei regelmäßigem Umgang steht Dir mehr Platz zu.
Außerdem kannst Du Geld für die Umgangstage beantragen beim Jobcenter.

Geh am besten Mal zu einer Beratungsstelle, Diakonie, Caritas oder direkt zum Jobcenter und lass Dich beraten.

Die Mietgrenzen sind überall anders, das wird Dir hier keiner sagen können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Personen + 4 Umgangskinder Hartz 4 - Welche Wohnung ist angemessen?

Antwort von shinead am 13.02.2013, 8:39 Uhr

>>wer soll das zahlen.
Wir - die Steuerzahler.

Der Umgang muss ermöglicht werden. Dazu gehört einfach Platz.

M.E. ist eine 1,5 Zimmer Wohnung mit zwei Kindern schon eine Zumutung. Das muss mindestens eine 3-Zimmer Wohnung sein. Dazu muss dann noch mindestens ein Zimmer für die Besuchskinder, also Minimum eine 4-Zimmer Wohnung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Personen + 4 Umgangskinder Hartz 4 - Welche Wohnung ist angemessen?

Antwort von mf4 am 13.02.2013, 10:38 Uhr

55m² und wenn alle Kinder da sind wohnst du dann da mit 6 Kindern (+Partner?).
Vielleicht ist ja wenigstens eine 4-Raum-Wohnung drin, dass die 4 "Gast-Kinder" ein eigenes Zimmer haben und die 2 Kleinen ein Zimmer zusammen.
Ich denke aber nicht, dass du als "nur" Umgangs-Elternteil ein Recht auf Wohnraum für alle hast.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Stichwort : Temporäre Bedarfsgemeinschaft . Hier ein Urteil dazu

Antwort von Sternenschnuppe am 13.02.2013, 10:45 Uhr

http://www.jurablogs.com/de/sozialgericht-dortmund-groessere-wohnung-regelmaessiger-wahrnehmung-umgangsrechts

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das Urteil ist komplett unbrauchbar...

Antwort von Ralph am 13.02.2013, 11:04 Uhr

1. Urteil eines Sozialgerichts, deshalb absolut nicht bindend.
2. Auf den Fall der APin nicht anwendbar. Im Urteil geht es um den 0815-Fall, nämlich Umgang mit EINEM Kind und daraus resultierender erhöhter Wohnraumbedarf. Daraus läßt sich auf den vorliegenden Fall absolut nichts Konkretes ziehen.

Im AP geht es darum, daß nur eine 1 1/2-Zi.-Wohnung vorhanden ist, für 3 Personen definitiv zu klein. Ein Umzug ist schon allein deshalb erforderlich. Hinsichtlich des Umganges mit den weiteren vier Kindern kann nur das zuständige Amt Auskunft geben.
Für realistisch halte ich eine 3-4 Zimmer-Wohnung, aber nicht mehr/größer.

Ralph

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das Urteil ist komplett unbrauchbar...

Antwort von Sternenschnuppe am 13.02.2013, 11:15 Uhr

Das es auf den Fall nicht passt war mir klar .

Ging mir nur generell darum dass es richtig ist dass man auch als UET mehr Wohnraum bekommen kann.

Und dies auch schon so von Gerichten entschieden worden ist.

Für ihren Fall sollte sie sich wie oben schon genannt individuell beraten lassen und sich Hilfe holen von Leuten, die sich da auskennen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mehr Wohnraum? Das ist nicht zwingend...

Antwort von Ralph am 13.02.2013, 13:41 Uhr

In Hamburg gibt es ggf., wenn alle Voraussetzungen erfüllt sind, 10% Aufschlag auf den Höchstssatz der Miete, nicht automatisch mehr qm.

Und nochmal, ein Sozialgerichtsurteil ist immer eine Einzelfallentscheidung. Darauf gibt kein Sachbearbeiter in Deutschland etwas. Wenn es ein grundlegendes BUNDESsozialgerichtsurteil gäbe, wäre das etwas anderes, denn solche Entscheidungen spielen sofort in einer ganz anderen Liga (kommen Gesetzeskraft gleich). Aber mich in Hamburg interessiert ein Urteil aus Freiburg z.B. nicht die Bohne, aus Hamburg schon eher, aber auch nicht wirklich. Es ist gut, wenn man solch ein Urteil kennt, aber bindend ist es eben nicht.

LG
Ralph

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

shinead

Antwort von Milia80 am 13.02.2013, 15:10 Uhr

aber jemand wie ich zB und viele andere auch denen soll eine 2 zimmer wohnung reichen ? (wenn ich vom amt abhängig wäre)

aber wenn ein kind/2 als besuchskind kommt dafür sollte ein zimmer mehr her??

wer sorgt dennd afür dass kidner die dauernd bei den eltern leben ein eigenes zimmer haben?!?!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Personen + 4 Umgangskinder Hartz 4 - Welche Wohnung ist angemessen?

Antwort von Milia80 am 13.02.2013, 15:12 Uhr

oh sins ja 4 andere kinder noch da, dachte irgendwie 4 gesamt und 2 zum umgang.
das ist natürlich bisschen sehr eng

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

Hartz 4 - Konto für Kind - Ebayeinnahmen anrechenungsfrei?

Guten Tag, ich befinde mich in eine sehr schwierigen Lage und bekomme Hartz 4. Momentan bin ich noch bis August in Elternzeit und habe 2 Kinder. Nun wollte ich Sachen aus meinen privaten Besitz, Spielzeug, Kinderkleidung, Sticker was wr nicht mehr benötigen verkaufen. Nun ...

von Kinder_1-2-3-4-2010? 05.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hartz 4

Schulische Ausbildung während Hartz 4 Bezug möglich? Vorsicht lang!

Hallo, es geht, um eine alleinerziehende Freundin, der ich gerne mit Rat und Tat zur Seite stehen möchte. Also: Sie hat eine schulische Ausbildung begonnen, da sie im alten Beruf keine sozialversicherungspflichtige Beschäftigung findet. Aussichten hinterher sind ...

von bobcat 22.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hartz 4

Mag wie ne Luxusfrage klingen... Hartz 4 bei Studium/HÄRTEFALL????

Hallo, falls sich jemand mit dieser Frage wirklich, wirklich auskennen sollte... ich brauche dringende, schnelle Hilfe zur Klärung!!!! Würde mir als alleinerziehende >27 denn fürs Studium H 4 "zustehen"??? Fakten: Ich bekomme KEIN BaföG, bekam ich auch nie, weil meine ...

von angry.me 12.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hartz 4

Trennen der Konten bei Hartz 4

Hallo, ich brauch Auskunft und Tipps von euch zu folgendem: Ich habe nach dem Ende meiner Erziehungszeit ( nun 7Jahre) wieder angefangen in Teilzeit zu Arbeiten. Auch bevor ich Kinder hatte war ich immer in Vollzeit arbeiten. Mein Mann ist nun schon seid 10 Jahren ...

von GyselD 05.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hartz 4

Frage zu Hartz 4 - Berechnung und Krankmeldung

Hallo, ich bin ja vor kurzem Arbeitslos geworden und musste zum Arbeitsamt. Ich habe einen normalen Antrag gestellt und bin mit allem Papieren dahingegangen. Nun habe ich gestern den Bescheid bekommen und bin fast hinten übergekippt. Der Sachbearbeiter hatte mich beim ...

von Misty 19.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hartz 4

Hartz 4 und mit neuem Partner zusammenziehen?

Hallo, habe mal eine Frage, hoffe es kennt sich jemand aus. Ich bin AE habe zwei Kinder und lebe zur Zeit von Hartz 4. Mein neuer Partner, ebenfalls getrennt, geht zwar arbeiten, zahlt aber für seine Ex Frau und die Kinder Unterhalt, so dass ihm nur 1000,-- Euro netto ...

von Gabii 17.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hartz 4

Taschengeld und Hartz 4

Hallo, ich bekomme im Augenblick kein Hartz4 weil ich erst mein Vermögen durch eine Ebschaft aufbrauchen muss. Allerdings werde ich wohl wieder Hartz 4 beziehen müssen, wenn es mit meinen Jobbemühungen nicht klappt. Nun zu meiner Frage: Mein Grosser ist total ...

von Pinky2 31.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hartz 4

ALG und Hartz 4

Hallo Kann mir vielleicht jemand helfen? ich arbeite auf 400euro basis leider nur noch bis Dez....dazu kommt das ich jetzt ss bin(vor ein paar tage getestet)! Nun hab ich ein paar fragen?? was kann ich da beantragen? Trennungsjahr ist jetzt um, kann die Scheidung ...

von Fee21 12.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hartz 4

Hartz 4 und Sparbücher, hab Frage

Hallo ! Mein Mann und ich haben uns getrennt. Wenn ich jetzt ausziehe muss ich erst mal von Hartz4 leben. Ich habe für meine Tochter einen Deka Intvestment fong angelegt dern sie zum 18. Geb. bekommen soll. Wer weiss wieviel da draufsein darf ohne das die Arge dabei geht und ...

von Svenja0504 21.08.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hartz 4

Hartz 4 oder wohngeld kennt sich jemand aus?

ich fange am montag wieder an zu arbeiten nun stellt sich für mich die frage wa sich mache mir steht sicher noch ergänzendes hartz 4 zu, das will ich aber nicht würde lieber wohngel beantragen, aber : kann ich beides gleichzeitig und dann evtl. hartz 4 zurück ...

von mauskeks24 18.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hartz 4

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.