Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Bienchen1977 am 23.08.2005, 9:25 Uhr

Gemeinsames Sorgerecht zurückbekommen?

Hallo Ihr!
Dies ist heute mein erster Beitrag, den ich in Sachen meines Lebensgefährten schreibe.

Im Jahre 2002 ist seine Ehe auf Veranlassung seiner Ex-Frau geschieden worden. Man hat sich damals in Freundschaft getrennt und auch nach der Scheidung ist die Beziehung noch einige Male wieder aufgelebt. Um die Familie vielleicht doch noch zu retten, hat sich mein Freund damals von seiner Ex so lange beschwatzen lassen, bis er ihr freiwillig das alleinige Sorgerecht überlassen hat. Sie war der Meinung, dass das allein aus medizinischen Gründen u.s.w. das beste sein würde. Für ihn sollte sich nichts ändern. Auch das Jugendamt hat nicht richtig aufgeklärt. Bei der Scheidung hatte mein Freund aus finanziellen Gründen keinen eigenen
Anwalt.

Aber nichts von dem zugesagten wurde von seiner Ex-Frau eingehalten. Selbst den Umgang mit seinem Kind hat sie so gestaltet, wie sie lustig war. Er durfte nicht mal alleine mit seinem Kind in den Zoo und die Umgangszeiten hat sie bestimmt, obwohl die Regelung anders lautete.

Aus Angst, sein Kind gar nicht mehr sehen zu dürfen, hat er alles mitgemacht, was sie diktiert hat.

Erst als wir uns kennenlernten und Sie ihm das Kind aus Eifersucht ganz entziehen wollte (Sie wollte ihn mal wieder zurück haben), ist er zum Jugendamt gegangen und wurde erstmal über sein Umgangsrecht aufgeklärt. Nach langem Kampf funktioniert das jetzt endlich und der Kleine fühlt sich an den Wochenenden sauwohl bei uns.

Einige Dinge eskalieren jedoch und mein Freund ist mit vielen Erziehungsdingen absolut nicht einverstanden. Das Kind ist z.B. mindestens 1 Mal im Monat richtig Krank, die Mutter geht aber nicht zum Kinderarzt, sondern zu Ihrem fast pensionierten Hausarzt, der nicht wirklich etwas tut. Außerdem ist das Kind mehr bei der Oma als bei der Mutter, weil diese arbeitet. Dort wird ihm mit 4 Jahren immer noch die Flasche zum Trinken gegeben (welche er bei uns nach einigen Anstrengungen nicht mehr will) und bekommt immer noch eine Pampers an. Zum Ruhigstellen wird er den ganzen Tag vor den Fernseher gesetzt und frische Luft kennt er auch nicht.

Am letzten Wochenende (Sonntag) z.B. wurde er bei uns krank. Die Kindsmutter musste arbeiten. Wir riefen Sie wegen Medikamenten und der Versichertenkarte an. Statt dass wir uns fürsorglich um den Kleinen kümmerten, verlangte Sie, dass der Kleine zu Ihrer Mutter geht. Dem Kind tut das alles einfach nicht gut. Er hat ein besseres Verhältnis zu seiner Oma, als zu seiner Mutter und genießt keinerlei Erziehung. Er darf alles was er will und ist mittlerweile ein kleiner Tyrann. Unseres Erachtens hat er auch alle Anzeichen für ADHS, können dem Kind aber ohne Hilfe der Mutter nicht helfen.

Immer wenn Ihr etwas nicht in den Kram passt, schiebt sie das alleinige Sorgerecht vor.

Mein Freund würde sich jetzt gerne das gemeinsame Sorgerecht zurückholen, um mehr Mitspracherecht zu haben. Ansonsten soll sich nichts ändern. Der Kleine soll ja bei seiner Mama bleiben. Seht ihr eine Chance, dass er das in Anbetracht der freiwilligen Abgabe bei der Scheidung, zurück gekommt???

Für jede Antwort sind wir mehr als dankbar!!!

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.