Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von harmony_ am 15.11.2005, 21:09 Uhr

Gemeinsames Sorgerecht nachtraeglich?

Guten Abend zusammen,

ich habe bereits im Rechtsforum gefragt, und da fiel mir ein, dass hier evtl. auch jemand etwas dazu sagen kann.

Welches Risiko hat es, wenn eine alleinerziehende Mutter mit dem Vater ihres Kindes (schon über 2 Jahre alt) das Sorgerecht teilt, das sie bisher alleine hatte?

Der Vater haette lieber das gemeinsame Sorgerecht. Und ich faende es auch besser, wenn mir etwas passiert, dass er auch ganz sicher das Kind "bekommt".

Wenn ich mich aber dafuer entscheide, habe ich Sorge, dass er dann das Kind mitnehmen will, wenn er mal wegzieht, zum Beispiel in seine Heimat (400 km). - Das Kind lebt bei mir, ist aber 2-3 Tage/Woche bei seinem Papa und hat auch ein sehr gutes Verhaeltnis zu ihm.

Wenn das Kind diesbezueglich spaeter mal Wuensche aeussert, wuerde ich mich da nicht querstellen. Aber solange es klein ist, will ich nicht, dass er mit ihm wegzieht! Umgekehrt wuerde ich auch nicht mit Kind wegziehen, ohne das abzusprechen.

Es geht mir weniger um eine moralische Debatte (ich kann sie natuerlich keinem verbieten) als um die praktische Frage, was ich mache, wenn er wegzieht und meint, das Kind mitnehmen zu wollen. Zieht dann (rechtlich) das Argument, dass es ja hier seinen Lebensmittelpunkt hat (Kindergarten, Bekannte)?

Ratlos,
harmony

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.