Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von RainerM am 16.11.2005, 11:50 Uhr

Gemeinsames Sorgerecht nachtraeglich?

hi,
ich persönlich würde ein gemeinsames SR befürworten, WENN einige Punkte/Bidingungen erfüllt sind:

-Vertrauen der Eltern untereinander,

-Kommunikation zwischen den Eltern funktioniert,

-Wenn es praktikabel ist und es beide wollen,

Wenn du schon innerlich Angst hast, er könnte 400Km wegziehen (evtl ins Ausland?) dann wäre der erste Punkt schon mit einem Fragezeichen versehen.

Bei den Vor- und nachteilen wird hier gerne spekuliert und dramatisiert.... wobei es hier einige Mit gemeinsamen SR gibt, die Probleme haben, und andere mit alleinigen SR die ebeso Probleme haben.... ich denke, es kommt auf die beteiligten Personen an,... und nicht selten auf BEIDE.

Die rechtliche Situation, dass ein Elternteil über die evtl. Mitsorge des anderen Elternteiles bstimmen darf, finde ich vollkommen irrwitzig und aus den tiefen der Vergangenheit.

Die gemeinsame Sorge kann den getrenntlebenden Elternteil stärker an das Kind und die Verantwortung binden.
Aber es muss nicht unbedingt so sein.

Die alleinige Sorge der Mutter kann ihr Probleme ersparen, oder aber auch schaffen... das kann keiner genau vorhersagen.

Leider hat der Gesetzgeber es sich einfach gemacht und die Entscheidung auf die Mutte abgeschoben, ohne das INteresse des Kindes oder des Vaters zu berücksichtigen.

Und leider sind auch erwachsene Menschen, egal ob Mütter oder Väter aus ihnen wird, nicht immer fähig, vernatwortungsvoll zu handeln.

hmmm, du musst darüber entscheiden, also musst du dir Kriterien überlegen, nach denen du die Entscheidung dann treffen wirst.

Gruss

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.