Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Benedikte am 22.07.2018, 7:21 Uhr

Domizil am Strand-ein Lieblingsthema

ich habe gleiches vor, nicht in Spanien, sondern in Holland und das schon seit ewigen Jahren

Selbst mein erstes orientatie gesprek liegt schon wieder lange zurück.

Grundsätzlich-abgesehen davon, dass Banken Ferienimmobilien nicht schätzen und deshalb andere Margen an Eigenkapital usw verlangen, erläuterte mir der adviseur, dass auch Ausländer nicht unbedingt geschätzt sind. Das hat alles nichts mit Fremdenfeindlichkeit zu tun, sondern mit den Sicherungsprinzipien der Bank. Am besten sollten Nationalität der Kreditanfragenden, Bank und Immobilie in einem Land sein. Banken wollen keine Immobilien im Ausland finanzieren weil eine Verwertung, Verkauf oder Zwangsversteigerung, einfach übel schwer ist in einem anderen Land, mit anderen Gesetzen, Regeln, Sprache usw.

Für mich bedeutet das, wenn ich eine niederländische Immobilie von einer deutschen Bank finanzieren lasse, muss ich eine Grundschuld bzw Sicherheit auf eine deutsche Immobilie anbieten. Da musst Du halt überlegen,was Du an Sicherheit anbieten kannst. Dass kein Eigenkapital nicht optimal ist, weißt Du selber.

Ansonsten-wie gut ist Dei spanisch, wie gut kennst die die Mietrechtsgesetzgebung dort? Die Idee, dass man selber ohne Eigenkapital kauft und der MIeter die LAsten trägt geht zwar in der Theorie auf, in der Praxis aber oft nicht. Alleine ein Mieterwechsel- wie würdest Du das bewerkstelligen? Selbst mit Maklerfreund-der ja sowas sicherlich nicht für lau macht. Wie willst Du Dich um Reklamationen der Mieter kümmern? Ich bin fast sicher, dass die spanisch schreiben dürfen und würden wenn die Immobilie dort liegt. DAS muss man auch erstmal verstehen.

Jede Anfahrt nach GC kann nur per Flugzeug erfolgen-alles Kosten, die den Ertrag mindern.

Das spontan als Beitrag brainstorming. Ich für mich werde so vorgehen, dass ich soviel spare, dass ich nur noch wenig brauche, dann finanziert die niederländische BAnk, also wenn die Grundschuld deutlich weniger als die Hälfte des HAuswerts ausmacht (selbst meine persönliche Bonität interessiert dort keinen weil man als Ausländer nicht schnell greifbar ist und vollstreck mal gegen einen Schuldner im Ausland). Falls ich mehr brauche, werde ich in Deutschland eine Grundschuld auf eine deutsche Immobilie eintragen lassen und das nehmen.

Aber was ich sagen will- geh auf alle Fälle zur Bank und selbst, wenn die jetzt ablehnen, was ich vermute, lasse Dir doch mal deren Bedingungen nennen.Wie gesagt, ich habe ähnliches vor und bin mit der gleiche Problematik beschäftigt.

Benedikte

PS- und lass Dich nicht drängen vonwegen "einmalige Chance"

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.