Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Benedikte am 25.07.2018, 19:59 Uhr

@Benedikte

Ich habe mal vier Jahre in den Niederlanden gerabeitet, eins davon in einer niederländischen Behörde als uitwisselingsambtenaresse und habe unendlich viel Zeit in Zeeland verbracht. Hauptsächlich am Strand . Ohne Witz- wir haben alle Ferien dort verbracht und meine Eltern hatten seit den achtzigern eine Ferienwohnung dort und da wir selber beruflich immer umhergezogen sind, ist das eigentlich das Land bzw die Gegend, wo ich mich am meisten zuahsue fühle.

Krankenversicherung-in meinem Fall gilt meine deutsche Krankenversicherung weiter. Ich bin allerdings privat versichert bzw beihilfebrechtigt und weiss nicht, wie das ist in der gesetzlichen Versicherung. Googeln und Fragen!!!! ansonsten hängt in den Niederlanden total viel davon ab, was für eine versicherung Du abschliesst. Die absolute Basisversicherung kostete als ih dort war nur gute 100 Euro, war aber auch wirklich nur absolute Basis. Wer mehr will-bestimmte hebammenkeistungen, Kiefernorthopäden- der zahlt mehr. Aber frag Deine, ob die dort zahlen

Ich selber will bzw kann auch nur zweitweise dort wohnen weil mein Mann nicht sooooo der Riesenhollandfan ist. Sprich, er wird sicher immer mal mitkommen, aber ich werde nicht komplett umsiedeln. Mir ist auch nicht klar, ob ich sonst mein Einkommen dort versteuern muesste. Kurz- faktisch werde ich immer einen Wohnsitz in D haben.

Buurtzorg war mir so neu-aber das Prinzip ist mir bekannt. Dort sollen- inzwischen vor allem, aus Spargründen- ältere Leute so lange wie möglich zuahsue bleiben, gerne dann auch mit Unterstützung durch Pflegedienste. aber auch da wieder -wie fit bist Du sprachlich? auch wenn die Niederlander fast alle englisch sprechen, man ist in vielem außerhalb der Muttersprache gehandicappt. Und einfache Putz und Pflegearbeiten werden auch dort von Migranten oft ausgeführt die selner nicht niederländisch sprechen. Es gibt da jedenfalls ein Risiko der Vereinsamung

Was Du überlegen solltest-ich auch- ist, inwieweit es uns gelingen kann, dort noch soziale Netzwerke zu knüpfen. Wenn arbeit und Kinder weg sind, wird das schwer. Ich habe mir schon praatgroups und vrijwilligerswerk ausgesucht- aber Wohlbefinden steht und fällt mit Freunden aus Fleisch und Blut.

Kurz, ich beschäftige mich seit Jahren damit und habe einige FRagen schon positiv entschieden, vor allem halt zur Finanzierung und Besteurung. Zweithäuser müssen nämlich in box 3 versteuert werden. Fiktive 4 Prozent Gewinn auf den WOZ-wert, wardeering onroerende zaken, davon faktische 30 Prozent Steuern. Aan anderen FRagen kaue ich noch.

Aber die Niederlande- klasse. Was sagt meine Freundin immer? Ich rauche keine Therapie, ich brauche Holland. Herlijk!!!!!

soviel auf die schnelle. Zur Krankenversicherung in Fall gesetzlicher Versicherung kann ich nichts sagen.

Benedikte

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.