Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von nociolla am 16.07.2018, 23:29 Uhr

Unterhaltsvorschuß nochmal

Ich habe mir das Formular rausgesucht und was ich alles brauche
Manches kann ich im Moment gar nicht beschaffen z.b. Bescheinigung das meine Kinder noch zur Schule gehen das Sekretariat ist erst wieder ab den 13.8 besetzt und da bin ich auch noch im Urlaub.
Dazu musste ich feststellen das ich zwar ein Notarvertrag über 120% Unterhalt nach DDT habe aber nicht wie die Unterhaltsfestlegungen davor einen Titel .
Brauche ich den ?

Den Termin vorm Arbeitsgericht wo mein Ex auf Lohn klagt ab Mai ist erst Ende August.

Er hat sich wohl arbeitslos gemeldet und Arbeitslosengeld beantragt aber sagt mir nicht ob das durch ist und ist auch nicht gewillt vom Arbeitslosengeld wenigstens etwas Unterhalt zu bezahlen .
Da es ja dann eh schon weniger ist wie sein Gehalt und er es dadurch Komplet braucht .

Für mich ist es aber auch grade echt knapp ich habe ja dadurch das ich nochmal ein Kind bekommen habe ja mein Elterngeld statt Gehalt das macht 600€ weniger Einkommen und das war klar und so berechnet das alles gut läuft.
Nun aber auch noch die 1000,- € Unterhalt die von jetzt auf gleich nicht mehr kommen ist

Nicht nur das alles knapp ist ohne meinen Freund wäre es unmöglich dazukommt das ich fast in Depression verfalle .
Ich wollte meinen letzten Sommer in Elternzeit so richtig genießen da es doch nun mit 42 mein letztes Baby ist.
Nun kann ich nichts machen was ich vorhatte keine Babykurse und Co. um andere zu treffen.
Und das macht mich traurig und etwas einsam meine Freundinnen arbeiten alle und ich habe kaum Kontakt zu anderen Mamas mit Baby um mal zu quatschten.
Auch meine großen sind etwas zickig das ich bei einigen Sache sage nein das geht gerade nicht das Geld fehlt da kein Unterhalt da ist.

Sie sagen zwar Papa kann nichts dafür und wo von soll er es den bezahlen wenn ich aber sage ich kann die 1000,-€ auch nicht so auffangen wir müssen alle kürzer treten finden sie es ungerecht das ich auch an ihren nicht lebenswichtigen Dingen spare .

 
5 Antworten:

Re: Unterhaltsvorschuß nochmal

Antwort von Gucci75 am 17.07.2018, 8:55 Uhr

Ja, da ist guter Rat teuer. In welche Klasse gehen denn deine Kinder?
Bei der Schwester einer Freundin habe ich das so gehandhabt, dass wir ihrem Antrag auf UHV eine Kopie des Zeugnisses ihres Kindes (Noten geschwärzt) beigefügt haben und dem Hinweis, dass die Schulbescheinigung nachgereicht wird. Wurde, vermutlich wegen dem äußerst sozial-emotionalen Anschreiben, akzeptiert.

Das würde ich an deiner Stelle ebenfalls machen und dem Schulsekretariat eine Email bezüglich dem Ausstellen einer Schulbescheinigung senden.

Können evtl. die Großeltern, Onkel, Tanzen finanziell unterstützen, so dass die ein oder andere Aktivität ermöglicht werden kann?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unterhaltsvorschuß nochmal

Antwort von nociolla am 17.07.2018, 14:23 Uhr

Meine zwei haben gerade die 10te Klasse beendet also gibt es die echte Möglichkeit das sie abgehen nicht wie bei 10 jährigen wo es ja irgendwie klar ist.
Dieses machen sie aber nicht ,da beide Abi machen wollen.

Mein Ex-Mann hat zu ihnen gesagt sie sollen sich einfach einen Nebenjob suchen .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unterhaltsvorschuß nochmal

Antwort von tweenky am 17.07.2018, 16:45 Uhr

Warum nicht einen Nebenjob suchen? Wenn die Wünsche größer werden, muss mal halt was dafür tun.

Ich denke, mit 16 Jahren kann man in den Ferien arbeiten gehen, Zeitungen austragen, Nachhilfe geben etc.

Alles Gute für Euch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unterhaltsvorschuß nochmal

Antwort von nociolla am 17.07.2018, 17:37 Uhr

Aber nicht um den Vater zu entlasten !!!

Er möchte ja nicht das sie für ihre Wünsche arbeiten gehen sondern um Geld zu verdienen was den Unterhalt ersätzen soll.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unterhaltsvorschuß nochmal

Antwort von kirshinka am 18.07.2018, 14:40 Uhr

Also - erstmal gibts für den KV ja einen gesetzlichen Selbstbehalt - was drüber liegt, ist’s unterhalt!

Und zweitens schadet es den Kindern nicht, ab einem gewissen Alter sich - und nur sich - für Ihre Wünsche etwas zu verdienen.
Ich hab das mit 13 angefangen!

Es geht ja nicht drum, dass sie die für die Miete oder das Essen was geben sollen (das wäre der Unterhalt des Papas), sondern dass sie sich ihre Wünsche erfüllen (und es ist gut, wenn sie lernen, dass Eis nicht auf den Bäumen wächst!)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.