Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von kevome* am 19.03.2009, 9:59 Uhr

Betreuung oder Abschieben

Angeregt durch die Diskussionen über Vollzeit arbeitende Mütter, kommt bei mir mal wieder eine Frage hoch, die ich mir schon häufiger in anderen Zusammenhängen gestellt habe. Was bedeutet die Kinderbetreuung eigentlich für die Mutter, die Kinder, die Familie? Ist es ein Abschieben der Kinder, ein notwendiges Übel damit Muttern arbeiten kann oder eine Bereicherung für alle?

Ich persönlich empfinde es als letzteres. Meine Kinder sind gerne in Kita oder Hort. Wenn ich mir meinen Großen angucke, der aktuell jeden Abend von oben bis unten zugematscht ist, weil sie seit 3 Wochen an einem riesigen Loch im Garten graben, so weiß ich, dass er das bei mir zu Hause nicht hätte. Und er ist glücklich! Statistisch geshen bekommen bei uns mehr Kinder aus dem Hort eine Empfehlung für die weiterführende Schule als im allgemeinen Duchschnitt. Selbiges sehe ich bei der KiTa meiner Tochter. Diese Angebotsvielfalt hätte sie zu Hause nicht und sie nimmt diese gerne an.
Ich bediene mich mal Emfuts Spruch: "Es braucht ein ganzes Dorf, um ein Kind groß zu ziehen". Der enthält für mich viel Wahreheit und dieses "Dorf", ist bei uns in vielen Punkten die KiTa/der Hort. Und sehr oft wollen meine Kinder garnicht nach hause, wenn ich früher da bin, weil das Spiel mit den anderen Kindern gerade so schön ist.

Ich kenne aber auch viele Leute, die ihre Kinder so kurz, wie nur möglich in derartige Einrichtungen geben. Die es eben als reine Aufbewahrung des Kindes sehen, während sie selber arbeiten aber ansonsten sofort die Kinder abholen. Nach meiner Beobachtung ist diese Einstellung sogar die Häufigste.

Und wie ist eure Einstellung zur Kinderbetreuung?

Gruß Kerstin

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

Beteiligung an Betreuungskosten???

Hallo Ihr, hab ich Euch unten richtig verstanden? Der Unterhaltspflichtige kann an den anfallenden Betreuungskosten beteiligt werden? Oder ist das nur ein Wunschtraum von mir? Das JA meinte, Betreuungskosten im Sinne von Kindergarten- oder Hortbeiträgen seien schon im ...

von Brittad 02.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Betreuung

Mal Frage wegen Betreuungskosten...

Hallo zusammen! Mein Sohn ist ja in der Schulbetreuung seit August 08. Ich habe die ganzen Unterlagen zur Berechnung des Beitrags im Juni abgeschickt, bekam sie zurück, da sie die Schule nicht im System finden konnte und habe sie postwendend mit dem Schulstempel ...

von ursel66 22.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Betreuung

Betreuung durch eine "Fremde"

Hallo, schon wieder eine Meinungsfrage ... Ich bin am 1. Februar (leider ein Sonntag) auf eine Party eingeladen.Der Bruder von meinem neuen Freund feiert seinen 40. Geburtstag in einem schicken Cafe in Frankfurt Sachsenhausen. So eine Party bietet sich nicht jeden Tag. Das ...

von kira-braunschweig 18.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Betreuung

wo kann ich betreuungsgeld beantragen hilfe

wo kann ich betreuungsgeld beantragen hilfe hallo zusammen ich muss ab april wieder arbeiten und meine kleine ist dann 14 monate alt.meine Mutter wird sie indr zeit betreuen wo ich arbeite 25 Stunden die woche frage wo beantrage ich das betreuungsgeld ?????bitte um ...

von ym29 18.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Betreuung

zwischenstandsmitteilung wg. betreuungsproblem

guten morgen ihr lieben, heute nacht habe ich zum ersten mal seit wochen wieder ziemlich ruhig geschlafen, gestern habe ich nämlich eine entscheidung getroffen, wie es weitergehen soll. so ist unsere momentane situation: mit hängen und würgen habe ich die kids bis ende ...

von spiky73 10.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Betreuung

@ kevome*Ich kann mir keinen Betreuungsfreibetrag eintragen lassen, weil mein So

Ich kann mir keinen Betreuungsfreibetrag eintragen lassen, weil mein Sohn einen Förderplatz hat und wir nichts bezahlen müssen! Kann man denn generell auf den Eintrag des Kinderfreibetrages verzichten? Ich lasse generell den Kilometerfreibetrag eintragen! Macht das in ...

von Mama Fabian 24.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Betreuung

Probleme mit Betreuung

Hi, drückt mir bitte mal die Daumen, dass meien TaMu ihre Meinung ncoh ändert udn meine Kleine doch jeden Tag nimmt. Zur Vorgeschichte: ICh habe mir wegen der Trennung von meinem Mann eine Tagesmutter für meine Tochter gesucht. Ich bin vollzeit berufstätig ...

von vogel 21.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Betreuung

gewissensfrage: weiter au pair oder andere betreuungsmoeglichkeit?

hallo @ all von der arbeit... vielleicht ist ja die ein oder andere von euch noch wach und kann mir ein bisschen den kopf zurecht ruecken... in letzter zeit habe ich ja wiederholt ueber den poesen, poesen au pair mann geschimpft, der im uebrigen vermutlich genauso ...

von spiky73 18.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Betreuung

ist meine idee so abwägig? betreuung während elternabend

hi, also nach meinem frustposting habe ich heute die leiterin des kiga gefragt , ob ich mein kind mitbringen kann zum elternabend. naja, so ganz einverstanden war sie nicht,aber naja man probiert es. wenn es halt gar nicht geht und mein sohn ständig quatsch macht, werde ich ...

von Big Mamma 09.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Betreuung

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.