Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von groschi am 20.01.2009, 14:07 Uhr

besuch vom JA...

huhu

ich gehe nie wieder zum briefkasten...ich find dan eh nix gutes drin.
heute ein schreiben meines kreises,die mir zur geburt meines kindes gratulieren. und weil sie sich so dolle über den neuen erdenbürger freuen, wollen sie mir ein buch schenken. toll-geschenke nehm ich immer an. ok,es wird ein erziehungsratgeber sein;eine hilfe für junge mütter mit kindern unter 3 ( über das jung hab ich mich noch gefreut).
aber anstatt sie es mir einfach schicken,kommt nun eine dame vom JA vorbei. ich kenn die sogar schon: ich habe da in der schwangerschaft hilfe gesucht: unterhaltsfragen;beistandschaft sowas halt. die beratung hat mir damals aber net weitergeholfen, da sie für solche fragen net zuständig ist. ( hätte man mir bei der terminvergabe auch mal sagen können...).
wenn mir die stadt was gutes tun will,hätte es ein buchgutschein von amazon per post auch getan....
hab dann mal gegoogelt: sozialarbeiter des JA gehen durch die häuser und verteilen diese bücher . soll hilfestellungen und quasi früh-prävention sein. und nun hab ich ein komisches gefühl...
kann es gar nicht genau erklären,warum. aber die vorstellung, dass eine mitarbeiterin des jugendamtes hier bei mir ist, macht mich echt nervös

 
12 Antworten:

Re: besuch vom JA...

Antwort von Suka73 am 20.01.2009, 14:24 Uhr

da kann ich dich aber total verstehen ! ich wüßte jetzt selbst nicht, ob ich das nett finden würde oder nicht. aber versuch doch, das ganze nicht negativ zu sehen (ist schwer, ich weiß) haben die schon nen termin genannt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: besuch vom JA...

Antwort von groschi am 20.01.2009, 14:27 Uhr

ja,die dame kommt am 27.1 um 11 uhr..

mir wäre es lieber,sie würde nach der verhandlung am 19.2 kommen: sind momentan einfach zuviel schauplätze

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: besuch vom JA...

Antwort von Möhrchen am 20.01.2009, 14:27 Uhr

Hallo Uta,

nach den ganzen Fällen der Vernachlässigung usw. habe ich das auch mitbekommen...manche Kreise haben das so eingeführt, daß die Mitarbeiter vom JA zur Begrüßung vorbeikommen, um sich da ein Bild zu machen und bei Bedarf Hilfe anzubieten...finde ich im Grunde schon ganz gut, aber in vielen der Fällen war es sicher nicht nach ein paar Wochen absehbar, daß das Kind mit 7 Jahren verhungern würde...

Aber sie tun halt was...biete ihr nen Kaffee an und besorg was zum Naschen, mach keinen zu großen Aufwand und gut ist´s;-)))

lg heike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: besuch vom JA...

Antwort von Anjaunddavid am 20.01.2009, 14:33 Uhr

JA ist nicht gleich immer rotes Tuch:-)
Manchmal helfen sie ja wirklich.
Ich bekomme auch Hilfe vom JA in Form einer Familienhilfe und das bewirkt sehr viel.

Also keine Sorgen machen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: besuch vom JA...

Antwort von Sabri am 20.01.2009, 14:42 Uhr

Ich finde es gut! Sie kommt zu dir und zu 1000 anderen. Dabei ist vielleicht ein Fall, da ist es gut, dass sie da war.
Es ist eine Hilfe! Auch wenn du und dein Kind sie vielleicht wirklich nicht brauchen. Aber ein Kind unter den 1000. Und sie kann ja nicht raten, welches.
Gruß, Sabri

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: besuch vom JA...

Antwort von groschi am 20.01.2009, 14:50 Uhr

vom prinzip her gebe ich euch recht ! lieber ein "unnötiger" besuch zuviel als eine nötige kontrolle zu wenig.

es kommen halt nur ängste hoch: als ich schwanger war,durfte ich von meinen liebevollen verwandten hören,dass das JA jederzeit vorbeikommen kann und kinder aus der familie nimmt....vor allem,wenn nicht alles tip-top ist. ich WEISS,dass das totaler blödsinn ist. ich habe ja auch selber super-erfahrungen gemacht.aber es nagt halt...

naja,hab ja noch ne woche zeit,meine panik in putz/umräum-aktionen zu verwandeln. und da es schon um 11 uhr morgens ist, entgeht die nette dame meiner "backkunst"

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: besuch vom JA...

Antwort von smarty am 20.01.2009, 15:46 Uhr

Hallo,

als unser Sohn 2007 zur Welt kam, war das bei uns auch schon so, dass das JA durch "die Häuser ging", um mal Deine Formulierung zu nutzen.

War ganz harmlos: Die Frau hat uns den besagten Ordner und ein Buch gegeben. Den Ordner ( mit Themen und Tipps zur Hilfestellung und mit Adressen, etc ) sind wir kurz zusammen durchgegangen. Ansonsten kurzes Gespräch mit Kaffee und gut war's.

Ist nichts Wildes. Mach Dir keinen Kopf. Obwohl wir ( damals war ich noch nicht ae ) auch erstmal komisch geguckt haben.

Im Übrigen: Solltest Du an dem Tag nicht da sein versuchen sie es ein 2. mal. Das war nämlich auch meine Taktik *seufz*

Liebe Grüße, Manuela

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: besuch vom JA...

Antwort von berita am 20.01.2009, 17:41 Uhr

Dann sag doch einfach ab. Zwingen können sie dich ja wohl nicht, dass du ohne konkreten Anlass Jugendamtsmitarbeiter in die Wohnung lässt. Ich würde da nicht mitspielen, dieses Buch ist doch nur ein Vorwand für Kontrolle.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

berita,

Antwort von groschi am 20.01.2009, 18:03 Uhr

klar ist das nur ein vorwand. und eigentlich möchte ich auch keinen besuch vom JA haben. hat einfach einen negativen touch...
aber ich brauch das JA ja noch eine weile ( beistandschaft; am 19.2 die verhandlung etc), da liegt mir eine gute zusammenarbeit auch am herzen.

also augen zu und durch..ich kenne die frau ja auch schon und obwohl sie mir damals nicht helfen konnte,machte sie einen freundlichen,offenen eindruck

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die kamen bei uns auch...

Antwort von Nicole-Mami am 20.01.2009, 20:24 Uhr

...beim 1. Kind (2001) unter dem Vorwand, uns zu helfen, was man für Gelder für Familien beantragen kann und was es für Unterstützung gibt.

Der Besuch gestaltete sich dann eher als Verhör:

1. Ob wir vorhätten, das Kind zu impfen?
- Ja, gegen die gängigen Dinge schon, bei den "normalen" Kinderkrankheiten sind wir uns noch nicht schlüssig, eher nicht.
- Das wäre ja das Allerletzte, wir MÜSSEN unser Kind impfen, ob wir denn gar nicht nachdenken würden etc. pp.

2. Wann das Kind in den Kindergarten kommen würde?
- Evtl. gar nicht, wir werden uns darum frühestens Gedanken machen, wenn es 3 Jahre alt ist und dann weiterschauen.
- Das wäre ja vollkommen assozial, was wir uns dabei denken würden, wie soll das Kind soziale Kontakt kennen lernen???

Wir haben das mit Humor genommen, gesagt, dass wir auch nicht im Kindergarten waren (sind also selber assozial...), haben unser Kind Jahre später auch gegen Masern, Röteln und Mumps impfen lassen, weil sich die Krankheiten im Laufe der Jahrzehnte verschlimmert haben, er ist mit 3,5 Jahren in den KiGa gekommen und gut war es.

Bei Kind Nr. 2 ist übrigens keiner mehr vorbeigekommen...

Ach ja, die Tante wartete damals verzweifelt darauf, dass mein Kind endlich aufwachen würde (was auch immer ihr das gebracht hätte), aber mein Sohn hat den gesamten Besuch brav verschlafen

Und abwimmeln ist tatsächlich schwierig. Mich hat sie sogar angelogen, weil ich sagte, ich wünsche keinen Besuch vom Jugendamt - sie sei gar nicht vom Jugendamt, sondern von einer Hilfsorganisation für junge Eltern...

Insofern wüder ich sagen: Einfach Augen zu und durch, hat mit AE nichts zu tun, war und bin ich nämlich auch nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Kontrollbesuche und co...

Antwort von Dura am 20.01.2009, 20:52 Uhr

Grundsätzlich wurde dieser "Willkommensbesuch" ja eingeführt um Kindesmihandlungen vorzubeugen - und das isrt Grundsätzlich auch gut so, passiert ist genug.

Nun hatte ich das Glück eine absolute Assi_Familie zu Nachabarn zu haben (Alkohol und Drogen sowie Nächtelange Partys sind da an der Tagesordnung) die mal fluchs aus purer Boshaftigkeit heraus mich beim Jugendamt angezeigt haben - wegen Kindesmihandlung (bitte Waaaaaaaaas?)

Gut sag ich der Dame vom Jugendamt (die mich schon von der Vermittlung der Teagesmutter her kannte) kommen Sie auf ne Tasse Kaffee vorbei. Obwohl ich die Nette Dame schon kannte, und mir nicht mal nen Klaps auf den Popo zu schulden kommen lassen habe, hatte ich einen Mordsbammel. Sie war da, ich bin vorher auch nochmal alle Zimmer durchgegangen, das nirgendwo schmutzige Socken liegen, und alles war okay.

Doch dann kam Anfang Dezember der Hammer - die Familie hat mich nochmal angezeigt, diesmal sollte ich meine Tochter im Treppenahaus verprügelt haben (ähm was? Wie bitte? Nein, meine Tochter ist grade im Kindergarten ... Ich soll waaaaaaaaaaaaas? - Ja ich werde sofort feierabend machen meine Tochter vom Kindergarten Abholen und mit ihr zum Kinderarzt fahren um nachzuweisen das sie KEINE blauen Flecken hat) zu meinem Pech war meine Sachbaearbeiterin im Urlaub und die Notdienststelle hat natürlich richtig Theater gemacht - klar ist alles zu meinen Gunsten ausgegangen - und Besagte Familie ist nun VON MIR angezeigt wegen übler Nachrrede.

Doch das mulmige gefühl bleibt - vor allem weil ich mich vor Jugendamt Kinderarzt und Kindergarten rechtfertigen musste - und natürlich geheult und gezittert habe wie kein zweiter. Der Verdacht wird immer im Hinterkopf bleiben bei den Beteiligten.

Morgen habe ich übrigens auch wieder einen Termin beim JA - weil der Vater das Umgangsrecht nicht wahrnimmt - mal schauen ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: besuch vom JA...

Antwort von Collie78 am 20.01.2009, 23:22 Uhr

Hallo und guten Abend ;o)
als ich frisch mit meiner Tochter zuhause war (ca 7Wochen alt) bekam ich auch Post aber vom Gesundheitsamt der Stadt Berlin mit einem Termin wo die Dame zu uns kam....hatte vorher auch ein etwas seltsames Gefühl ;o) aber sie war sehr nett und wollte nur wissen, ob wir irgentwelche Hilfe benötigen (Ämtermäßig oder ähnliches) und hat uns dann eingeladen einen Mutter-Kind-Kurs bei ihr zu machen; es war toll...also Fazit : nicht verrückt machen lassen, erstmal gucken was sie möchte und ansonsten Knuddel dich mal.
LG Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

Besuchsrecht beim Kindsvater

kann mir jemand helfen? suche im Internet eine Seite wo drin steht wie oft der Kindsvater das Kind offiziell sahen darf da mein Ex absolut nicht für nötig hält unseren Sohn mal zu sich zu holen ihm ist die Entfernung zu weit es sind jedesmal 50 km hin und zurück und das ist ihm ...

von kathilein75 16.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Besuch

Hilfe... Besuchskinder...

Was macht ihr mit denen?! Meine Mädels (3) haben ein Besuchskind aus dem Kindergarten hier.. muss ich die jetzt die ganze Zeit bespielen? oder reicht es, wenn ich die spielen lasse...? und wenn ich die bespielen muss... wie? Habe eben noch ein paar dinge fürs büro ...

von JuniTwins05 13.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Besuch

begleitetes Besuchsrecht..

Hallo, ich werde Alleinerziehend sein... der Vater,oder Erzeuger von meinem Baby machte schon imer psychoterror und ich habe Angst vor ihm. Nun möchte er dann einen DNA test machen. Ich weuiss, er will das Baby dann besuchen, aber ich traue ihm vieles zu, was mir Angst ...

von Tatismile 11.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Besuch

BEsuche

Hallo zusammen.... Ich muss nun doch nochmal schreiben um mal zu wissen was ihr dazu meint. Ich habe ein Kind, was nun ein halbes Jahr ist. Der Vater besteht darauf das kind ein agnzes WE zus ich zu nehmen von Freitag bis Sonntag und zusätzlich einmal in der WE mein Angebot ...

von littlema 28.12.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Besuch

Kindergeburtstag - Besuch von KV

Hallo ihr Lieben, morgen hat meine Tochter Geburtstag. Eigentlich wollte ihr Vater sie vom Kiga abholen und nachmittags, wenn die vielen Kinder kommen, wäre er verschwunden. Gegen frühen Abend kommt meine Familie zum Feiern. Jetzt ist die Kleine krank und der Kindergeburtstag ...

von kira-braunschweig 16.12.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Besuch

BEsuche /rechte

Hallo zusammen. Vielleicht kann mir hier jemand weiter helfen... Ich bin am Verzweifeln, wollte mal nachfragen wie ihr das so macht, wenn euer Kidn bei dem andern Elternteil ist (wir haben viel Streit gehabt) da ich der mein ung bin, das unser schatz bei ihm nicht gut ...

von littlema 21.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Besuch

mein Sohn ist anders seit den Besuchen seines Vaters

Hallo, mein dreijähriger Sohn wurde Anfang und Ende Oktober von seinem Papa besucht. Davor haben sie sich leider 9 Monate nicht gesehen, nur hin und wieder telefoniert. Schon nach dem ersten Besuch fiel mir auf, dass der kleine Mann, stärker an mir hängt. Er hat mich gestern ...

von Beatrice75 13.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Besuch

Unterhalt/ Besuche

Hallo. Ich habe mit dem Vater des Kindes gemeinsamessorgerecht (wir sind nicht zusammen und leben auch nicht zusammen) ich bekomme nur Elterngeld, Unterhalt und Kindergeld fürs Kind, muss der Kindesvater auch Unterhalt an mich zahlen? Zudem sagt er des öfteren vereinbarte ...

von littlema 14.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Besuch

Besuche

Habe mal eien frage und zwar bin ich wie die,die wohl hier schreiben, alleinerziehend der papa von meinem Kind kümmert sich eigentlich sooft es geht um den kleinen. Nun hat er wohl eien neue Freundin ( was wohl noch nix festes ist) und er will den kleinen immer mit zu ihr ...

von littlema 26.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Besuch

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.