Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Madleen1974 am 20.01.2009, 13:16 Uhr

Anwaltstermin

Hallo, ich war ja heute beim Anwalt wegen den Stichtag, wir habe jetzt 2 Möglichkeiten. Entweder der Oktober (habe was in der Hand, das die Trennung 100% durchzogen ist oder aber schon in März 07, aber das muß der Gatte bestätigen, was er nicht machen wird.

Ich brauche jetzt nur noch die Aufteilung des Hausrates schriftlich und Verträge mit Verbindlichkeiten, Kreditvertrag meines Autos und was wir gemeinsam haben.
Habe ich das hingebracht, bekommt mein Mann den Brief vom Anwalt zugesand.


Mit meinen Auszug wird der erste Unterhalt fällig.

L.G

 
7 Antworten:

Re: Anwaltstermin

Antwort von Port am 20.01.2009, 13:22 Uhr

Hallo,

nimm den Oktober, da bist Du auf der sicheren Seite. Wozu sich auch noch über den Trennungstermin mit ihm streiten?

Zudem glaube ich (keine Garantie), daß wenn Ihr den Oktober 2008 benennt, hast Du höhere Rentenansprüche gegen ihn, da die Zeit vorher noch als ehegemeinschaftliche Zeit galt.

Wenn Du unbedingt März 2007 willst und er nicht, dann sag ihm, daß das dann an seine "Rentenbrieftasche" geht, vielleicht lenkt er ja dann ein.

Liebe Grüße
Sigrid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Anwaltstermin

Antwort von Madleen1974 am 20.01.2009, 13:33 Uhr

Hallo Sigrid, ich habe mir auch schon überlegt den Oktober zu nehmen, weil diese hin und her sowieso wieder gibt.
ich muß ihm erstmal sagen das ich beim Anwalt war, da macht er sowieso wieder dicht und alle sind wieder sowas von gemein und weil ich es ihm ja nicht erzählt habe und ja "einfach" dahin gegangen bin.

Aber ich will ein Neuanfang und frei sein.

L.G

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Anwaltstermin

Antwort von Möhrchen am 20.01.2009, 14:33 Uhr

Das ist doch quasi egal...nimm den Oktober...denn das Rentenkonto muß ja auch erst noch geklärt werden und das kann sich schon ziehen...Scheidung einreichen bis Termin dauert auch noch mal einige Wochen...von daher dauert das eh...

Zieh erst mal um!

lg heike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Anwaltstermin

Antwort von Port am 20.01.2009, 14:53 Uhr

Die Scheidung kann sie erst einreichen, wenn das Trennungsjahr vorbei ist.

Bei mir hat es vom Tag der Einreichung der Scheidung bis zum Termin bzw. zur Rechtskraft 20 Monate gedauert. Die Klärung der Rentenkonten war 11 Monate vor Rechtskraft abgeschlossen.

Du mußt Geduld haben, Madleen. Vielleicht geht es bei Eurem Gericht schneller, kommt immer auf die Belastung der Gerichte an.

Liebe Grüße
Sigrid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Anwaltstermin/ mir ist auch der Schnitt wichtig

Antwort von Madleen1974 am 20.01.2009, 16:46 Uhr

das der Stichtag festgesetzt wird, wie lange die das dauert ist nicht so wichtig. Wenn wir den Oktober nehmen dann reichen wir in September die Scheidung ein.
Die Richterin soll gut sein und mein Anwalt kann sie wohl gut einschätzen worauf diese Wert legt.

Das ist für mich an Ihn ein Symbol, das es aus ist,.

Er fing doch wieder an, vielleicht kommen wir ja wieder zusammen und bla bla bla.
ich will davon nix wissen. In die Bude kommt er mir jedenfalls dann nicht mehr.

L.G

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Anwaltstermin/ mir ist auch der Schnitt wichtig

Antwort von Möhrchen am 20.01.2009, 16:59 Uhr

@Port: stimmt...wo war ich nur mit den Gedanken...bei uns war das dann wohl eher zufällig so, daß ich wegen der Unterhaltsvereinbarung bei meinem Anwalt war und das Trennungsjahr vorbei war...und wir Nägel mit Köpfen gemacht haben.

@Madleen:

Weißt Du, was auf dem Papier steht ist diesbezüglich doch wurscht...wichtiger als so ein Papier ist doch die räumliche Trennung und das Alleine-Leben...

Wenn Du est ein Symbol brauchst, daß es aus ist...dann bringt die Scheidung auch nix...denn es gibt auch Paare (die Eltern von einer Freundin z.B.), die sich scheiden lassen und später doch wieder zusammen sind...und sogar noch einmal heiraten...ich will ja nicht unken...aber das wichtigste ist Deine innerliche Trennung...da kommt es doch auf ein paar Monate nicht mehr an.

Mich persönlich hat das Getrennt-Sein nicht wirklich gestört und der Unterschied zum Geschieden-Sein war halt nur der Termin bei Gericht und derletzte Innerliche Abschluß mit dem Kapitel...und das zehrt auch noch einmal an den Nerven.

lg heike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Vielleicht will ich es ja nur beweisen das

Antwort von Madleen1974 am 20.01.2009, 17:07 Uhr

ich nicht mehr nur rede sondern auch alles in die Tat umsetze.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.