Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Ralph am 20.01.2009, 10:06 Uhr

Der Aufreger des Tages... bin innerlich gerade geplatzt...

Hallo,

ich muß mir mal Luft machen:

Neuantrag, derzeit ohne Arbeit wg. Saisonende/Winterpause der Schausteller. Soweit ok.
Dann sehe ich den Arbeitsvertrag: 35 Stunden-Woche, dafür gibt es 120,- € (wahrscheinlich netto), das macht einen Stundenlohn von 3,43 € netto die Stunde. Dazu kommen noch Sachbezüge in Form einer Wohnwagenbewohnung im Wert von 89,10 € (lt. Arbeitgeber). Mit anderen Worten: Der Mann steht für etwas über 600,- € im Monat 35 Stunden in der Woche als Mädchen für alles bei Regen, Wind und Wetter am Karaussel!
Burger und Fritten bei McDoof verkaufen bringt mehr, ich fasse es nicht!

Sklavenarbeit, Ausbeutung, Riesensauerei!

Ralph/Snoopy

 
11 Antworten:

Ganz klar.Sklavenarbeit!

Antwort von Aprilscherz2000 am 20.01.2009, 10:11 Uhr

Aber mal ehrlich was sind das für Leute, die diesen Job auch noch machen???Wer geht den für so wenig Geld arbeiten???Denke derjenige wäre mit nem 400€ Job besser bedient.Das sind dann 10-15 Stunden die Woche.

gruss Chrissie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ganz klar.Sklavenarbeit!

Antwort von suchepotentenmannfürsleben am 20.01.2009, 10:33 Uhr

Ich kenne Leute mit ganz normalen Bürojobs. Die kommen monatlich auch nicht auf mehr Einkommen. :-((

Der Oberhammer war eine Schulfreundin. Die bekam ein Jobangebot für einen 400 Euro-Job mit einer wöchentlichen Arbeitszeit von 25 Stunden im Zweischicht bzw. Teilschichtdienst.

Schlimm, dass solche Ausbeuter nachts noch schlafen können!

LG
SPMFL

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ganz klar.Sklavenarbeit!

Antwort von Cat74 am 20.01.2009, 10:35 Uhr

Ich habe hier einen Subunternehmer eines großen deutschen Paketunternehmens, da sieht das ähnlich aus, Ausbeute ist das, aber diese Menschen sind meißt froh, dass sie überhaupt Arbeit haben, viele nach jahrelanger Arbeitslosigkeit, die machen alles, um da raus zu kommen. Leider ist das so!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ganz klar.Sklavenarbeit!

Antwort von Suka73 am 20.01.2009, 11:15 Uhr

warum es immer noch Leute gibt, die sowas machen? Weil es Leute gibt, die noch einen gewissen Stolz haben und keine Lust, sich daheim vor die Glotze zu setzen und Oliver Geissen zu schauen. Die etwas machen wollen, die sich bewegen wollen, die ihr eigenes Geld haben wollen - egal wie hoch der Betrag dann ist ! Wenn ich arbeitslos wäre, dann würde ich auch alles machen, vom Regalepacken im Supermarkt bis hin zum Schülerlotsen, einfach nur, um beschäftigt zu sein und nicht stumpfsinnig in der Hütte zu hocken, wie manch anderer das vielleicht gern tut, weil sich arbeiten gehen ja "gar nicht lohnt bei dem, was ich bekomme...."

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:

Antwort von IgelMama am 20.01.2009, 11:51 Uhr

Es ist im Schaustellergewerbe oftmals so der Fall, daß man bei weitläufigen Verwandten (aber auch in der engeren Familie) mitarbeitet, dafür gibts nicht viel Geld, sondern von der Mentalität her ist es ok, für fast nichts beim Onkel, Großonkel etc. zu arbeiten und sogar gut zu arbeiten, ohne zu murren (denn sonst würde man ja wiederum die eigene Familie in Verruf bringen). Man arbeitet sich dann so langsam "hoch", vom "Mädchen" für alles, bis man selbst irgendwann eine höhere Position hat (muß nichtmal unbedingt im Job sein, sondern auch der Status innerhalb der Familie).


(nicht daß ich das nun gut heiße mit dem wenigen Lohn, sondern es ist nur die Erklärung dafür, es ist ein Grüppchen für sich, mit eigenen Regeln und Ansichten und Lebensstil)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Der Aufreger des Tages... bin innerlich gerade geplatzt...

Antwort von Karolin am 20.01.2009, 12:13 Uhr

Also ich selber kenne Schausteller und kann mir nicht vorstellen das die so wenig verdienen. Denn mein Mann und mein bruder haben schon oft bei ihm gearbeitet und ehrlich gesagt hat mein mann nicht schlecht verdient. Die haben auch ihre mitarbeiter die bezahlt werden müssen, also so wenig kann es nicht sein, ich kann es mir nicht vorstellen.

Warum die das machen? Weil es auch Spass macht. Also mein Mann arbeitet da viel und lange, aber es macht ihm auch riesen Spass.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Sue, muß ein klein wenig widersprechen :-)

Antwort von lilliblue am 20.01.2009, 12:43 Uhr

Was das arbeitslos sein angeht....gut, ich bins noch nicht, aber wo ich in letzter Zeit überall angerufen habe, von wegen Regale auffüllen oder sonst was....Die Antworten:
Also wir fangen um 6 in der früh an
was, sie können am Samstag nicht
wir suchen niemand
und und....
Das einzigste was ich jetzt noch machen kann, ist am Freitag hier zur Tafel zu gehen um zu helfen...dann sitze ich nicht daheim, verdiene aber auch nichts.,..


und wegen Ralphs Beitrag..
ich denke, das entweder manche froh sind, irgendeinen Job zu haben oder sie haben einfach Spaß an DER Arbeit und machen das gerne...
aber leben kann man davon leider nicht...

Susi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sue, muß ein klein wenig widersprechen :-)

Antwort von Suka73 am 20.01.2009, 12:53 Uhr

das FINDEN eines Jobs ist die andere Seite. Ich meine ja nur, dass das Rumsitzen daheim definitiv nichts für mich wäre und wenn es gar nicht anders geht, dann würde ich samstags auch arbeiten und zusehen, dass mein Kind halt von Freitag auf Samstag woanders nächtigt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sue, muß ein klein wenig widersprechen :-)

Antwort von lilliblue am 20.01.2009, 12:57 Uhr

...also das war jetzt auf Mich bezogen...
wollte nur damit sagen, das es nicht sooo einfach ist, was zu finden...
Als ich noch ohne Kind war, war es definitiv einfacher, da habe ich immer was gefunden, weil ich einfach flexibel war.....

Susi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sue, muß ein klein wenig widersprechen :-)

Antwort von lilliblue am 20.01.2009, 13:25 Uhr

Das rumsitzen ist für mich auch nichts....
und das woanders nächtigen...naja, so einfach ist das nicht, das weißt du ja auch...ist ja nicht nur 1x im Monat...

naja, aber jeder wie er es machen kann und machen will

Susi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

--> 80 Stunden---> 320 Euro !

Antwort von Bienabin am 20.01.2009, 13:35 Uhr

Hallo,

bei mir geht obige Rechnung auf ( Hatte das eben schon mal gepostet, wo auch immer das hin ist).

Und warum man das tut? Weils nicht anders geht. Aus der Not raus.

Ich hab noch nie in meinem Leben für so wenig Geld gearbeitet :-/


LG Bienabin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.