Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von engelchen_lpz am 20.01.2009, 10:33 Uhr

zurück von u7

und es wundert mich das mein kind überhaupt lebensfähig ist... anscheinend stimmt vieles nicht:
hier mal die liste die er als "überwachungsnötig" erachtet:
altersgemäße Sprache fehlt
Verhaltensauffälligkeiten (Hintergrund: miri wollt sich nicht untersuchen lassen)
Pigmentanomalie (sie hat seit geburt einen weißen fleck auf dem bauch)
behinderte Nasenatmung (kein wunder ... kind ist erkältet)
Flouridprophylaxe nicht weitergeführt (klar, hatte noch nie angefangen damit)

ja, sonst ist sie "normal"

grummel... aber wir müssen weder zur ergo noch sonst wo hin

 
15 Antworten:

Re: zurück von u7

Antwort von Suka73 am 20.01.2009, 10:41 Uhr

ganz ehrlich, nimm es mir nicht übel, aber du siehst, was ich für rennereien jetzt habe. wenn wir dieses adhs-thema früher angefangen hätten, und ich mich nicht auch darauf ausgeruht hätte, dass sich "das schon irgendwie gibt" dann wären wir heute auch weiter.

1. die altersgemäße sprache finde ich sehr wichtig, denn mit ein wenig pech wird dein kind immer hinterher hängen. ich würde trotzdem zu einem logo gehen oder den kiga fragen, was die dazu sagen und ob sie es für notwendig halten. bei uns in der gruppe wurde das auch von einigen müttern auf die leichte schulter genommen - jetzt sollen die kids in die schule und sind auf einmal "nicht schulreif" oder die mütter müssen zweimal die woche vormittags (jaaaa auch die berufstätigen) zur logo rennen
2.ich glaube nicht, dass ein arzt das NUR schreibt, wenn das kind sich nicht anziehen läßt. wie lief die untersuchung sonst?
3. kann ich nichts zu sagen, hat simon auch, da hat bisher keiner was gesagt.
4. wenn du sagst, sie ist erkältet, ok. schnarcht sie? wart ihr generell schon mal beim hno?
5. und hier stellen sich mir die nackenhaare hoch !!!!! ich hoffe du weißt, wie wichtig das ist. ich frag mich nur, warum du maßnahmen nicht beginnst, die dir auferlegt wurden.

lg sue

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zurück von u7

Antwort von suchepotentenmannfürsleben am 20.01.2009, 10:43 Uhr

Das Verhalten eine ZWEIjährigen Kindes sich nicht untersuchen lassen zu wollen als VERHALTENSAUFFÄLLIGKEIT zu deklarieren finde ich sehr frech !!!

Das ist doch normal!!!

Atme tief durch. Wirst sehen, in einem Jahr zur U7a plappert sie bestimmt wie ein Wasserfall

LG
SPMFL

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zurück von u7

Antwort von engelchen_lpz am 20.01.2009, 10:48 Uhr

es sind keine auferlegt worden, miriam redet in einer noch undeutlichen Sprache, aber für die die sie ständig bei sich haben halbwegs verständlich.
ich durfte mir im krankenhaus (dez.08) schon anhören ich hätte ein unkooperatives kind, da sie nicht mitmachen wollte....

schnarchen tut sie nicht, und hno hatten wir im krankenhaus mit abgeklärt da sie ja damals noch jede nacht gebrochen hat. das hat sich gott sei dank gelegt. sonst ist mein kind weder verhaltensauffällig... noch sonst irgendwie "komisch"

mit ADS und ADHS hab ich schon mein ganzes Leben zu tun (meine Mutter ist Lehrerin von geistig behinderten kindern und hat leider auch sehr viele "normale" kinder die aufgrund von ADHS als geistigbehindert eingestuft worden sind....

Laut der Tamu brauch ich mir um die Sprache auch erstmal keine sorgen zu machen, Miriam hat leider bei der letzten Tamu (bis Nov. 08) keine wirkliche Betreuung gehabt worauf ich diese ja gewechselt hab, seit dem geht es mit allem stark bergauf und ich mach mir darum wirklich keine sorgen...

und als abschließendes Beispiel:
meine schwester konnte mit 2 noch nicht und mit 3 immernoch sehr schlecht laufen, heute ist sie ein sportass und wollte sport studieren (was aufgrund der ausbildung jedoch nicht gemacht wurde)
und meine mutter war damals weder bei ergo noch sonst irgendwas

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zurück von u7

Antwort von Suka73 am 20.01.2009, 10:59 Uhr

das waren ja nur meine 2 cents dazu :o)))) wenn von hno-seite alles klar ist, dann hast du anscheinend wirklich nur einen absolut bekloppten kinderarzt. vor allem das mit der pigmentstörung, zeig mir mal einen menschen, der keine hat...

was die sprache angeht würd ich es trotzdem weiter beobachten...

lg sue

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zurück von u7

Antwort von engelchen_lpz am 20.01.2009, 11:01 Uhr

klar beobachten tu ich das auf jeden fall... was mir halt bei ihr sprachtechnisch auffällt ist,d ass sie "schwierige" wörter super und klar deutlich spricht
beispiel: "tschüss" "müde" letztens kam "wohnzimmer"... aber dafür mit Worten wie essen oder trinken ein problem hat
meine mutter hat natürlich auch ihr übrigens dazu getan ... seit sie letztens dort war, heißen enten nicht mehr enten sondern gag-gag und hunde wau-wau... dabei hat sie die genauen Namen langsam halbwegs hinbekommen
ach so, absolutes hasswort seit sie das bei "oma" gelernt hat: da-da für tschüss

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zurück von u7

Antwort von Cat74 am 20.01.2009, 11:02 Uhr

Pigmentstörungen sollten beobachtet werden, weil wenn sowas schon vorhanden ist, kann die Haut empfindlicher und damit anfälliger sein für Hautkrankheiten jeder Art!

Kariesprophylaxe finde ich allerdings auch sehr wichtig, warum hast Du da nichts gemacht?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zurück von u7

Antwort von engelchen_lpz am 20.01.2009, 11:05 Uhr

flourid hatten wir, nur gegen dieses dekristol hab ich mich von anfang an quer gestellt,,, meine damalige Kia auch... , sie hatte schon kinder die schlimmere nebenwirkungen hatten als das zeug was hilft

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zurück von u7

Antwort von Möhrchen am 20.01.2009, 11:11 Uhr

Mensch, versteh Logo oder Ergo doch nicht als Strafe! ;-) Das sind doch nur Hilfen und oft ist es besser, wenn man eher damit anfängt statt immer so durchzurutschen und irgendwann hängt´s dann richtig.

Leonie spricht auch s und sch und ein paar andere Dinge nicht so deutlich aus und ich werde bei der U9 jetzt schaun, ob er nicht mal 10 Std. Logo aufschreibt...bei einem Freund von ihr hat man die 10 Std. schon sehr deutlich gemerkt.

Wie ist euer KiA denn sonst? Ist er schon erfahren? Denn daß ein Kind mit 2 sich nicht untersuchen lassen will...hm...müßte er ja sonst wissen! Unser KiA hat bei der U8 dann die Sachen wie auf einem Bein hüpfen usw. einfach mit ihr gemacht *gg* und schon gemerkt, was sie kann und sich nur nicht traut...

Warst Du schon mal bei einem Hautarzt wegen dem Pigmentflecken?

Meine Erfahrung ist halt, wenn mir was auffällt, geh ich im Zweifelsfall zum Facharzt und laß das abklären.

Müßt/ sollt ihr denn noch einmal hin?

lg heike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zurück von u7

Antwort von Cat74 am 20.01.2009, 11:13 Uhr

Achso, dachte Du hättest die Flourtabletten nicht gegeben. Vitamin D gabs bei uns kurz nach der Geburt zweimalig und dann wars gut. Sollte Miri das über einen längeren Zeitraum nehmen? Hab ich noch nie gehört und hätte ich sicher auch nicht gemacht!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zurück von u7

Antwort von Möhrchen am 20.01.2009, 11:16 Uhr

Ja, das mit dem Vitamin D ist oft eine Kombisache...und nicht wirklich sinnvoll...aber ich habe das mit dem Fluor auch nicht sehr lange gemacht...dann gibt´s ja Zahnpasta mit ausreichendem Fluorgehalt...da gibt´s oft heiße Diskussionen...aber mein Schwager (hatte damals Zahnmedizin studiert) hat mir da auch von abgeraten...aber das ist schon so lange her *g*

lg heike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zurück von u7

Antwort von engelchen_lpz am 20.01.2009, 11:29 Uhr

mein kia ist ein feld wald und wiesenarzt... also nichts wirklich gescheites...
die pikmentstörung beobachten wir schon seit ihrer Geburt.... ist ein weißer fleck unterhalt des rippenbogen

ich versteh logo und co auch nicht als strafe, war mit miri als sie 10 monate war zur ergo und kg im wasser , da sie sich nicht gedreht hat bis dahin....

hin müssen wir eigentlich erst zur u7a, ich will jedoch mal noch n paar monate ihre sprache beobachten udn dann entscheiden. ich denke aber persönlich das das jetzt bald kommt, jeden tag wird es deutlicher und sie hat ja bei der tamu jetzt auch genug kinder die reden können von denen sie sich was abgucken kann.
und ich hab jetzt grad mal überlegt wie viele wörter sie kann (laut u7plan sollten es 20 sein), ich komm schon auf fast 30 die sie deutlich und ordentich spricht... also von dem her...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zurück von u7

Antwort von Suka73 am 20.01.2009, 11:32 Uhr

liest du ihr abends bücher vor? das ist superwichtig. oder hörspielkassetten, so lernen sie es auch (schneller)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zurück von u7

Antwort von engelchen_lpz am 20.01.2009, 11:37 Uhr

klar lesen wir jeden abend, und in der straßenbahn wenn wir zur tamu und zrückfahren auch... wir machen viele reime und krabbelspiele und so was...

wir singen auch sehr viel... auch die tamu liest und singt viel mit den kindern, und seit dezember merkt man auch das es wesentlich ebsser wird

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ehrlich gesagt versteh ich dein problem

Antwort von krümel und murmel am 20.01.2009, 13:01 Uhr

wegen der logopädie/ergortherapie nicht.
was ist daran so schlimm?
wenn das Kind auffällig ist und hilfe benötigt ist es besser es wird ihm so früh wie möglich geholfen.
mein sohn geht auch zur ergotherapie und es ist wirklich gut das die Kinderärztin und darauf aufmerksam gemacht hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zurück von u7

Antwort von Sabri am 20.01.2009, 14:25 Uhr

Hallo!
Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, ist die U7 für Zweijährige. Dann ist deine Tochter wahrscheinlich gerade zwei geworden?
Für Zweijährige gilt, dass sie mindestens 50 Wörter sprechen können sollten. Ich kann mich deshalb daran erinnern, weil meine Tochter diese 50 Worte mit zwei nicht sprach. Ich bin daraufhin mir ihr zum SPZ (weil Frühgeburt) gegangen. Dort und beim Kinderarzt bekam ich die Rückmeldung, dass die Sprache zwar wirklich leicht verzögert sei, aber Logopädie so früh noch keinen Sinn macht.
Ich habe mich etwas eingelesen und einige Leute befragt (eine befreundete Sprachheilpädagogin, mein Ex als Sprachheilsonderschullehrer). Eine Spracheintwicklungsverzögerung lässt sich wohl schon sehr früh (mit etwa 12 Monaten) feststellen. Es gibt dazu Tests, die im Alter von 12 und dann 24 Monaten gemacht werden. Bei der Hälfte der Kinder, die mit 12 und 24 Monaten auffällig waren, wächst sich diese Verzögerung wieder aus (späte Sprecher, was auch erblich ist), die andere Hälfte benötigt mehr oder sehr viel mehr Hilfe.
Oft steht hinter der Sprachentwicklungsverzögerung eine andere Störung. Bei meiner Tochter wurde viel später (mit 4) eine umschriebene Entwicklungsverzögerung der Grobmotorik festgestellt. Sprachlich verzögert ist sie heute (mit fast 7) nicht mehr.
Ich würde abwarten. Du kannst, wenn deine Tochter 3 oder 3 1/2 ist, besser beurteilen, ob sie eine Spätentwicklerin ist oder ob sie eine Entwicklungsverzögerung hat. Dann ist es immer noch früh genug für die Logopädie.
Wann kommt sie denn in den Kindergarten? Die Erzieher dort können dir wahrscheinlich auch etwas dazu sagen, sie sehen viele Kinder und haben in der Regel eine ganz gute Erfahrung damit.
Viele Grüße, Sabri

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.