Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von littlema am 21.11.2008, 20:41 Uhr

BEsuche /rechte

Hallo zusammen.
Vielleicht kann mir hier jemand weiter helfen...
Ich bin am Verzweifeln, wollte mal nachfragen wie ihr das so macht, wenn euer Kidn bei dem andern Elternteil ist (wir haben viel Streit gehabt) da ich der mein ung bin, das unser schatz bei ihm nicht gut aufgehoben ist, was sich darin zeigt das er ihm zb. 7 stunden nichts zuessen gibt (tagsüber), mit ihm immer unterwegs ist, hn in 21 stunden nur 2 mal die windeln wechselt und ähnliches...
nun bin ich immer in Sorge wenn der Kelien bei ihm ist, was ja wohl verständlich ist (finde ich).
Nun meien eigentlich frage, wenn ich nach dem Befinden meines Kindes farge, muss er mir darüber Auskunft geben?
Ich habe mcih damals leider von ihm beeinflussen lassen und gemeinsames Sorgerecht gemacht :( :(

Wäre schön zu wissen wie ihr das so handhabt und vielleicht habt ihr gute Tipps was ich machen kann.

DAnke

 
13 Antworten:

Re: BEsuche /rechte

Antwort von Suka73 am 21.11.2008, 20:48 Uhr

lass dich am besten vom jugendamt beraten, was du machen kannst. notfalls wird ne betreuung mit einem dritten eingeleitet... wie oft genau ist das kind denn da? und wie alt ist es?

lg sue

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: BEsuche /rechte

Antwort von littlema am 21.11.2008, 20:57 Uhr

Wir hatten erst am Donnerstag dort einen Termin und dort wurde ausgemacht das er ihn ab Januar jedes 2 Wochenende von Freitag 18 uhr bis Sonntags 18 Uhr holt.
Aber da ich ihn dort nicht in guten Händen weiss, möchte ich natürlich wissen wie es meinem Kleinen geht, das ist doch als mutter mein gutes recht oder nicht? aner er geht nicht ans handy und antwortet mir gar nicht...
Der kleine ist noch keine 5 Monate alt, war jedoch auch ein frühchen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: BEsuche /rechte

Antwort von Suka73 am 21.11.2008, 21:09 Uhr

natürlich ist es dein gutes recht und mich wundert das ehrlich gesagt ein bißchen, dass in dem alter eine solche regelung eingeführt wurde... also dass das kind gleich von fr - so da bleibt... ich würde das ja einfach noch einmal drauf ansprechen, dass du sorge hast. und dass dein ex dann einfach nicht ans telefon geht. allerdings solltest du ihm auch ein wenig vertrauen und von ständigen kontrollanrufen absehen :o)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: BEsuche /rechte

Antwort von lilliblue am 21.11.2008, 21:10 Uhr

Woher weißt du das, mit dem Essen und Windeln???

Wenn es so ist, würde ich auf jeden Fall nochmal mit dem JA reden, so geht es ja nicht und gerade in dem Alter !!! Der braucht doch alle 4 Stunden sein Essen... Ist er 5 Monate korr. oder unkorr. ?

Susi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: BEsuche /rechte

Antwort von littlema am 21.11.2008, 21:16 Uhr

Dsa hat er mir selbst gesagt...
Er ist unk. 5 Monate und korr. 3 monate und eine woche alt.
er hat ihn seid gestern um 14 uhr udn heute hab ich gefragt ob alles okay ist zumal der kleien auch erkältet ist.
auf meine Sms kam keine antwort dann hab ich versucht anzurufen aber auch keine reaktion, dann gehts mir ja nunmal nicht besser :(
ist es denn wirklich zuviel verlangt eben eien sms zurückzuschreiben mit den worten das alles ok ist?
ich denke nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: BEsuche /rechte

Antwort von lilliblue am 21.11.2008, 21:23 Uhr

Ein Baby schon zu solchen Zeiten beim Vater, das verstehe ich nicht....

Red nochmal mit dem JA...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: BEsuche /rechte

Antwort von Suka73 am 21.11.2008, 21:24 Uhr

nä - das hätte ja nichtmal ich gemacht, und ich bin wirklich kein alphatier :o)))))

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: BEsuche /rechte

Antwort von littlema am 21.11.2008, 21:29 Uhr

Du hättest auch nicht geantwortet oder wie meinst du das?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: BEsuche /rechte

Antwort von Sonja31 am 21.11.2008, 21:41 Uhr

Ich hätte es nicht gemacht, dass das Kind in dem Alter so lange alleine bei Papa ist.

Bei einem pflichtbewußten Vater schon! (Das nur für den Fall, dass nightingale aufschreit )

Aber ich kenne es eher so, dass Kinder für so lange Zeit erst ab 2 Jahren das ganze WE beim anderen Elternteil verbringen.

Ich würde nochmal beim JA vorsprechen, hast Du Zeugen, dass er sich so schlecht kümmert?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: BEsuche /rechte

Antwort von littlema am 21.11.2008, 21:51 Uhr

ALso Zeugen nicht wirklich nur wie er sich benimmt wenn er den kleinen holt...
Er meint ja ich würde Lügen ( haben auch einen gr. Altersunterschied).
WIr waren nie zusammen ahtten lange Zeit ein paar Jahre einfach so was ohne was festes, er hat mcih immer unter druck gesetzt und ich hatte im großen respkt vor ihm udn hab immer zu allem ja udn amen gesagt, er denktr nunmal das würde ich jetzt auch noch tun und rastet schnell aus wenns nicht nach seiner pfeiffe läuft...
Er bahndelt mich immer wie ein kleines Kind.
Ich möchte das dass Kind seinen Papa sieht, ich denke auch das er generell ordentlich mitb dme kleinen umgeht jedoch ist die Vertrauensbasis nicht da, das muss sich entwickeln aber ich denke wenn er ihn doch 3 Tage hat udnich in der mitte mal farge ob alles okay ist, dürfte das doch eigentlich nicht wirklich tragisch sein oder?
ich finde dies auch zu lang, ich sagte eine übernachtung okay aber 2 für so einen kleinen schatzi schon lang.
Der vom JA fragte warum ich das nicht möchte???!!!!
Und er sagte dann das meinbe aufgeführten Gründe alles nur emotionale Gründe wären...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: BEsuche /rechte

Antwort von Sonja31 am 21.11.2008, 22:15 Uhr

Es ist zwar kein Gerichtsurteil:

http://209.85.129.132/search?q=cache:YWgCeTISrE0J:www.pappa.com/divorce_child/deMan-Alter%2Bgleichmaessige-Beherbergung.html+%22Ab+welchem+Alter+muss+ein+Kind+%C3%BCbers+WE+zum+Vater%22&hl=de&ct=clnk&cd=4&gl=de

aber vielleicht hilft es trotzdem.

Ich kann Dir nur zu Deinem zuständigen vom JA gratulieren

Es geht schließlich um das Wohl des Kindes. Und in dem Alter wäre z.B. 2x die Woche für 4 Stunden wohl eher angebracht. Denn nach 2 Wochen lernt das Baby den Vater jedesmal neu kennen. Der Abstand ist zu lange und dann gleich 2-3 Tage ohne die gewohnte Bezugsperson?

Denn ein Vater, den man 2 Wochen nicht gesehen hat sehe ich nicht als angemessene Bezugsperson.

Soweit meine Meinung, kannst Du evtl. versuchen nochmals mit dem JA zu reden. Ich würde den Typen wirklich mal fragen, ob das sein ernst ist
Von einem SB des JA erwarte ich etwas mehr Emphatie und Einfühlungsvermögen, es geht um ein Kind!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: BEsuche /rechte

Antwort von littlema am 21.11.2008, 22:30 Uhr

Ja das dachte ich auch,. aber die Menschen dort kann man sich nunmal nicht aussuchen :(
ich finde das auch zu lang wie ich aj schon geschrieben habe...
Er wollte den kleinen selbst schon mit zu seinen kollegen 100 udn mehr km mit nehmen um dort zu Übernachten, selbst da hat der Mann vom JA nichts zugesagt, mal ganz ehrlich das muss doch in dem alter noch nciht sein ?
Oder reagier ich da etwas über?
Er ist fast nie alleien wenn er das KInd hat, entweder hat er Besuch oder tingelt den agnezn Tag mit dme kleinen in der Stadt rum ,a ber auch so kleien brauchen schon den geregelten tagesablauf...
Ihr könnt euch sicherlich vorstellen was los ist, wenn der kleien nach d´so einem WE wieder bei mir ist, da ist alles wieder hin udn ich fang von vorne an :( :(
Nunja ich werde mich wohl am Montag direkt drum kümmern und euch auf dem laufenden halten...
Was würdest ihr machen wenn das JA nicht einlenkt? Zu einem Familienanwalt gehn?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Beratungsstelle!

Antwort von Heike-füsch am 22.11.2008, 12:07 Uhr

Liebe littlimama,

ansich ist es üblich, dass so kleine Kinder, wie Deins nun stundenweise Kontakt zum KV hat, da sie ja noch dabei sind "anzukommen" und ein Hin und Her das Kind ja auch durcheinanderbringt. Vermutlich stillst Du nicht (mehr), ich habe recht lange gestillt und bei mir war der Umgang an 2 Tagen der Woche 2-3- Stunden, spazierengehen oder bei mir in der Wohnung (das ging, ich weiß dass das nicht immer gut geht) und ich habe die Zeit genutzt, bin dann auch mal rausgegangen (einkaufen usw.).

Ich kann Deine Sorge verstehen, würde mein Kind -so klein- auch weder über Nacht weggeben noch verreisen lassen.

Komisch finde ich die Entscheidung des Jugendamtes, ich würde Dir empfehlen, Dich beraten zu lassen, es gibt - je nachdem wo Du wohnst - schon gute Beratungsstellen, um Dich zu informieren und Dir einen Plan zu machen.

Meine Tochter ist inzwischen 2,5 und regelmäßig mit dem KV zusammen, einmal die Woche über Nacht.

Das ist so seit sie 1,5 ist, da habe ich auch das stillen eingestellt.

Ich finde es wichtig, dass Du Deine Sorgen, Vermutungen, Ängste äußern kannst (am besten erstmal in einem "geschützen Rahmen"), denn schließlich bekommt das ja auch Dein Kind mit.

Alles Gute!

Heike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

Ist das so rechtens?

Hi! Ich hab da mal ne Frage zu Hartz4, hoffe es kennt sich jemand von euch damit vielleicht aus... Und zwar: Bin ja AE, bekomme für mein Töchterlein 202€ Unterhalt vom KV und Kindergeld... Jetzt ist es so, seit wir in der neuen Wohnung leben, bekomme ich von der ARGE ...

von Jasmin88 09.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Rechte

kindsvater - rechte und drohungen -verzweifelt bin

hatte ja schon öfter erwähnt, das es mit dem kindsvater nicht so gut läuft.... jetzt ist es absolut eskaliert und ich brauche tipps... am montag war der kindsvater hier und hat sich 2 stunden um den kleinen mann (fast 9 mon) "gekümmert" - ich konnt endlich mal ein bißchen ...

von thaga 29.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Rechte

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.