Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Ralph am 21.11.2005, 13:34 Uhr

Bei der Wahrheit bleiben...

Hey Elisabeth,

den Vater vor den Kindern herunterputzen und schlechtmachen oder die Wahrheit gegenüber den Kindern beim Namen nennen und sein indiskutables Verhalten auch und gerade gegenüber den Kindern nicht beschönigen, sind zwei Paar Schuhe!!

Warum, zum Teufel, willst Du denn immer noch und immer wieder Platzhalter für ihn spielen? Sue hat es schon richtig gesehen: Fumi macht sich ganz gewiß ihren eigenen Reim auf das Verhalten ihres Vaters.
Ich würde ihn nicht über Gebühr schlecht machen, aber ich würde ihr schon sagen, daß

- Du nicht weißt, wo der Papa steckt,
- der Papa wahrscheinlich in England ist
- die Handynummer nicht mehr funktioniert
- Du keine neue Nummer für sie hast
- daß Du traurig, aber auch wütend auf den Papa bist, weil
- Du dringend eine Unterschrift brauchst,
- Du im Frühjahr FÜR SIE (!!) von ihm eine Unterschrift bräuchtest
- weil er sich der Verantwortung völlig entzieht.

Das alles hat definitiv nichts mit Schlechtmachen zu tun, sondern konkretisiert lediglich sein Verhalten und zeigt die Folgen für Euch alle drei auf. Du sagst Fumi ja nicht "Der Papa ist echt ein Ar...l..., nicht?"
Schütze ihn nicht, indem Du etwas verschweigst, entschuldige nicht, wo es keine Entschuldigung gibt. Und wo es keine gibt, da suche sie auch nicht, und schon gar nicht auch noch für ihn, das soll er selbst bewerkstelligen, wenn er sie denn das nächste Mal sieht.

Ich verstehe Deine Marschrichtung, nichts Schlechtes über den Vater verlautbaren zu lassen, voll und ganz. Ich selbst habe diese Weise selbst gefahren, auch wenn es mir nicht 100%ig gelungen ist. Aber ich habe auch keine Mördergrube aus meinem Herzen gemacht und den Kindern schon mitgeteilt, was ich in Ordnung fand und was nicht.

Man nimmt den Kindern überhaupt nichts, wenn man ehrlich ist, aber andersherum raubt man sich selbst die Glaubwürdigkeit bei ihnen, wenn man Ewigkeiten nichts sagt und dann die Kinder selbst irgendwann dahinterkommen, daß vieles im Argen lag und liegt.

Nachdenkliche Grüße
Ralph/Snoopy

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.