Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Benedikte am 02.04.2011, 18:45 Uhr

Ausland, Alleine, Vier Kinder- Volle Stelle- geht das????

sonst schreibe ich hier ja als Hobbyjuristin

aber derzeit treibt mich was um.

Also > Meine Personaler meinen, ich sollte 2012 deutschen Boden verlassen und mich ins Ausland bewegen. Habe gewisse Bedenken angemeldet- Schule, meine Mutter wird aelter, mein Mann will nicht- bin aber im Grundsatz ziemlich scharf drauf.

Mit vier Kindern hat man ziemlichen Einfluss drauf, wo es hingeht.

Mein MAnn will nicht mehr. Er ist mir inzwischen mehrfach hinterhergezogen, geht stramm auf die 50zig zu, und will nur noch seine Ruhe haben. Ihm ist alles zuviel. Aber er redet mir derzeit zu, dass ich doch alleine gehen soll- mit den Kindern. Mir kommt er, wie gesagt, immer mehr wie ein alter Mann vor, der nur noch Ruhe haben will, er klagt auch staendig ueber Erschoepfung- und jeder von uns, der mit Kindern arbeiten geht, weiss, dass einem dann Arbeit ohne Kinder wie Urlaub vorkommt.

Ich bin total hin-und hergerissen. Von und fuer mich- kein Problem. Wir haben immer wieder getrennt gelebt- als ich in New York gearbeitet habe, als wir gearde angefangen hatten, zu arbeiten- und wir sind inzwischen 20 Jahre zusammen- also, ich brauche ihn nicht taeglich um mich herum.

Die Kinder wollen alle- alle vier- ins Ausland. Wir haben mal im Ausland gelebt- so stellen sie sich das wieder vor. Allerdings war mein MAnn da ein "stay at home dad" und hat es den Kindern sehr angenehm gemacht.

Im Ausland wuerden die Kinder auf GAnztagsschulen gehen.

Aber- haltet Ihr das fuer moeglich, alleine mit vier Kindern ins Ausland zu gehen und voll zu arbeiten, auch mit sog. Repraesentationsaufgaben? Also abends und so.
Und- wie ist das mit der Beziehung zum VAter? Eigentlich haben meine Kinder ein gutes Verhaeltnis zum VAter- wobei es umso besser ist, je kleiner die Kinder sind. Mein Mann ist ziemlich streng, schreit ach viel, gerade weil er sich immer so entnervt fuehlt, und die Grossen kommen oft bzu mir und wollen relativ belangose Dinge mit mir klaeren weil sie ein Aufbrausen meines MAnnes fuerchten. Und Westeuropa ist ja um die Ecke- da kann man schnell fliegen und so.
Kinder sind zwischen 6 und 14. Zwei sELBSTLAEUFER IN DER sCHULE, EINER FAUL, auf den muss man achten, aber dann geht es, eine braucht Hilfe.

Wuerde ich im benachbarten westeuropaischen Ausland aufschlagen, wuerde meine Mutter kommen und mir helfen. Finanziell wuerde ich zwar Zuschalege kriegen, aber in Westeuroapa gleichen die gerade das hoehere Preisniveau aus. Also- finanziell waere alles unproblematisch.

Ich finde das Leben im Ausland spannender, ausserdem waere meine Arbeit viel abwechslungsreicher und so.Was ich derzeit hier mache, ist auch in Ordnung- aber halt viel Schreibtischarbeit. Wobei- alles planbar, ich habe einen Heimarbeitsplatz und kann wiklich quasi immer nach HAsue wenn ich will- Vereinbarung von Kindern und Job ist nur noch grundsaetzlich schwer, wie es ist, wenn man zwei anspruchsvolle Dinge macht- aber nicht mehr problematisch.

Was meint Ihr? Entscheiden muss ich mich erst im Spaetsommer verbindlich.

Benedikte

 
24 Antworten:

Re: Ausland, Alleine, Vier Kinder- Volle Stelle- geht das????

Antwort von sophieno am 02.04.2011, 20:41 Uhr

Hättest du genug Geld, um eine zusätzliche Betreuung (Au Pair, Haushaltshilfe etc. zu finanzieren?)
Könnte dein Mann vielleicht ein Sabbatjahr (oder mehrere) einlegen? Ist er im übrigen gesund? Burn-out?
Hättest du für dein eigenes Empfinden genug Zeit für deine Kinder - und wären deine Kinder umgekehrt glücklich mit der Zeit, die du für sie aufbringen kannst?
Lg sophieno

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ausland, Alleine, Vier Kinder- Volle Stelle- geht das????

Antwort von +emfut+ am 02.04.2011, 21:05 Uhr

Ich denke, daß es machbar ist. So wie ich Dich kenne, würdest Du das gut durchplanen. Und die Kinder schätze ich so ein, daß sie das grundsätzlich hinbekommen.

Allerdings hätte ich auch Sorge, daß die Kinder zu sehr denken, daß das "wie letztes Mal" wird - vor allem die Kleineren können IMHO noch nicht abschätzen, was ohne Papa anders ist (und das Land wäre ja auch ein anderes). Deswegen würde ich mir (gemeinsam mit dem Mann vielleicht?) vorher einen "Notausstieg " überlegen. Also: Was passiert, wenn es für ein Kind - aus welchen Gründen auch immer - doch nicht funktioniert. Sei es, weil es doch zu wenig Eltern-Zeit gibt, sei es, weil es in der Schule gar nicht mehr klappt, oder sei es, weil es sich das ganz anders vorgestellt hat und damit überhaupt nicht klarkommt. Könnte das Kind dann zurück zu Papa? Wäre es für ihn okay, mal mit nur einem Kind zu sein? Oder braucht er wirklich die komplette Kinder-Auszeit? Welche Möglichkeit gibt es sonst?

Natürlich ist es schon mal toll, daß die Kinder dem offen gegenüberstehen. Denn gerade im Alter Deiner Großen ist es, glaube ich, vor allem schwer, alle Freunde hinter sich zu lassen - Fumi würde ausrasten, auch wenn sie grundsätzlich offen ist für Abenteuer und Auslandsaufenthalte. Jegliche längeren London-Pläne scheiterten bisher daran, daß sie ihre Freunde nicht mitnehmen könnte. Insofern ist das schon mal eine große Hilfe.

Machbar ist es auf jeden Fall - vor allem, weil Deine Kinder ja nicht mehr ganz klein sind, und weil sie grundsätzlich gewöhnt sind, sich in eine andere Kultur reinzufinden.

Lieber Gruß,
Elisabeth.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ausland, Alleine, Vier Kinder- Volle Stelle- geht das????

Antwort von berita am 02.04.2011, 22:39 Uhr

Hmm, du kannst ja mal überlegen, was genau dir dein Mann momentan abnimmt und ob und wie du das in Zukunft ohne ihn meisterst. Zum Beispiel, was den Haushalt betrifft. Oder die Abendbetreuung der Kinder.

Ausserdem würde ich den Kindern nochmal klipp und klar erklären, dass ihr wenn, dann ohne den Papa dorthin zieht. Und dass sie ihn dann nur noch 1x im Monat sehen oder was genau ihr da vorhabt. Es bringt ja nichts, sie im unklaren zu lassen und dann fallen sie in ein tiefes Loch.

Was das ganze für eure Beziehung bedeuten wird, lässt sich schwer vorhersagen. Dass dein Mann seine Ruhe will, ist einerseits menschlich, andererseits spricht es nicht unbedingt dafür, dass er mit eurem Leben zufrieden ist, wie es momentan läuft.. könnte also sein, dass er nach der räumlichen Trennung zu der Erkenntnis kommt, dass ihm das so dauerhaft besser gefällt. Oder umgekehrt, er vermisst euch mit der Zeit... Wie lange würdest du denn im Ausland bleiben?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ausland, Alleine, Vier Kinder- Volle Stelle- geht das????

Antwort von shinead am 02.04.2011, 23:07 Uhr

Ich kann mir vorstellen das für dich der Aufenthalt im Ausland toll wäre. Innerhalb einer Partnerschaft wäre es allerdings für mich ein No-Go ohne den Partner diesen Weg zu gehen.

Ich kann Deinen Mann verstehen. Ich bin zwar jünger, aber trotzdem würde ich meinem Mann nicht folgen wollen wenn er jetzt für begrenzte Zeit ins Ausland gehen wollte. Ich habe hier einen Job, ein Zuhause und Freunde...

Gerade wenn du auch Verpflichtungen im Ausland haben wirst, die einen 9-5 Job überschreiten... wäre es dann nicht besser wenn die Kinder in Deutschland bleiben? Häufige Fremdbetreuung im Ausland - wenn daheim der andere Elternteil sitzt und die Zeit hätte sich um die Kinder zu kümmern, warum?

Ob eure Beziehung die Trennung überlebt ist ja auch eine Frage, die gestellt werden muss. Ich würde meine Beziehung nicht aufs Spiel setzen wollen.
Erfolg im Job ist toll! Gar keine Frage! Aber nicht zu jedem Preis.

Gruß
Corinna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ausland, Alleine, Vier Kinder- Volle Stelle- geht das????

Antwort von Doppelhelix am 03.04.2011, 4:24 Uhr

Ich habe selbst einen Beruf, bei dem ich alle vier Jahre weltweit umziehe und nur alle paar Jahre mal ein paar Jahre in Deutschland lebe und zwei Kinder.
Natürlich geht das, was Du Dir vorstellst, aber Du brauchst auf jeden Fall durchgängig (und das kann Deine Mutter nicht mit -auch langen- Besuchen abdecken) eine zusätzliche ständige Haushaltshilfe, die möglichst auch bei Dir wohnt, so daß Du dann wirklich auch den Kopf frei hast für die abendlichen Verpflichtungen usw.
Schulaufgaben überwachen usw. wird sie Dir nicht abnehmen können, da mußt Du abends hinterher sein, aber bei zwei Selbstläufern halbiert sich das ja schon mal .
Für die Kinder muß klar sein, daß Papa nicht mitzieht, sondern nur zu Besuch kommt.
Wie sieht es mit der Landessprache aus, ist es für die Kinder eine schwierige Sprache zu lernen ?
Wenn sie dem Ausland offen gegenüberstehen, kann es ihnen nur guttun, sie lernen so viel kennen, was ihnen sonst verschlossen bliebe, werden selbständiger, weltoffener-habe ich in meinem Umfeld (nicht nur bei den eigenen Kindern) bisher noch nie anders erlebt.
Für Dich selbst mußt Du Dir darüber im klaren sein, daß Du dann am neuen Posten erstmal wirklich nur die Kinder UND DICH SELBST hast, Du bist dann erstmal allein, hast Deinen Mann nicht zum Anlehnen/Austauschen/Haltsuchen/Schwierigekeitenzusammenmeistern bei Dir und das kann manchmal am schlimmsten sein.
Viel Glück !!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ausland, Alleine, Vier Kinder- Volle Stelle- geht das????

Antwort von Benedikte am 03.04.2011, 9:06 Uhr

also,
genug Zeit für die Kinder- eher nein, aber die habe ich auch hier nicht. Wobei es bei den selbständigen größeren kein solches Problem ist.

MAteriell- keine Sorgen, da wäre für alles genug da, die Frage wäre immer nur, wieviel ich zurücklegen kann. Also, an der Front ist echt Ruhe.

Mein Mann- burn out? Ganz ehrlich- ich weiss es nicht. Er war immer total ruhig und Bedenkenträger- was mich ja auch mal so wahnsinnig angezogen hat ( nachdem ich vor seiner zeit eher mit Luftikussen und PHantasten zu tun hatte). Dann hatten wir einfach lange JAhre total Stress- bei ver Kindern innerhalb von acht Jahren, zwei Arbeitsstellen, mehereren Umzügen, darunter transkontinental- da ging es immer nur ums " Überleben". Und erst jetzt, wo der Druck so langsam nachläßt und ich wieder am Leben teilnehmen will, fällt es mir richtig auf. Er mag auch zB nicht ausgehen- sind wir früher auch nur wenig, aber jetzt ist ihm selbst das zu viel. Er sitzt mit den Kindern und schaut sky- wobei denen das gefällt. Er kümmert sich auch viel um die Kinder- er bringt jeden Abedn einen zum Training oder zum Firm oder Kommunionsunterricht oder schaut bei unseren zwei eher schwächeren Schulkandidaten nach dem rechten. Nur- über alles hinaus zeitg er Null Interesse. Möbel bspw.- haben wir bis aufs erste Kinderzimmer nie zusammen gelauft. Interessiert ihn nicht. Von daher- burn out, meine ich, eher nicht- eher Frühpensionär.

Benedikte

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ausland, Alleine, Vier Kinder- Volle Stelle- geht das????

Antwort von Benedikte am 03.04.2011, 9:13 Uhr

vermutlich vier Jahre- dann haben die ersten beiden Abitur. Normalerweise nur drei Jahre, aber wenn ein Kind vor dem Schulabschluss steht, wird nicht versetzt.

Und- genau das ist es ja. Mein Mann scheint sein Lebensziel erreicht zu haben. Besser gefallen ohne uns auf Dauer- schwer zu sagen. Er mag den Stress und die Hektik nicht, hat aber andererseits keine oder kaum Kontakte außerhalb der Familie. Also enge, menschliche Kontakte. Das sind nur wir. Und- auch mal ganz gehässig :alleine- da kocht ihm keiner ein gutes Essen, da wäscht ihm keiner seine Sachen, da bestellt keiner den Handwerker, wenn was kaputt ist, da organisiert keiner einen Helfer für den Garten, da bringt keiner den Müll raus. Mein Mann kümmert sich viel um die Kinder- aber sonst im Haushalt macht er nichts. Selbst wenn er al gequält die Spülmaschine ausräumt, stehe ich immer kurz vor dem Amoklauf weil er immer noch nicht weiss, wo manche Dinge hingehören ( ich habe eine Rohkostreibe aus meheren teilen- die verteilt er immer über die halbe Küche). Kurzum- meine Progonose ist, dass er ohne uns merken wird, wieviel ihm abgenommen wird.
Benedikte

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ausland, Alleine, Vier Kinder- Volle Stelle- geht das????

Antwort von vallie am 03.04.2011, 9:14 Uhr

ich würde es nicht tun.
bin bekennender getrenntlebenwollenwürder, aber ausland mit 4 kindern, alleine....auch wenn dein mann nicht mehr das ist, was er mal war, er nimmt doch viel ab und kinder ( zumindest die kleineren ) hängen wahrscheinlich mehr an ihm, als ihnen und auch dir bewusst ist.
du bräuchtest dort zuverlässiges personal, ob man das ad hoc findet?
zuviel energien...
auch wenn du zwei selbstläufer hast, es bleiben 2, die unterstützung brauchen. deine.
auch wenn du scharf drauf bist, ich glaube, du würdest es bereuen. und deinen mann darüber verlieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ausland, Alleine, Vier Kinder- Volle Stelle- geht das????

Antwort von Benedikte am 03.04.2011, 9:21 Uhr

also- die Kinder wollen alle ins Ausland. Sie haben da tolle Erfahrungen gemacht und sind eher unternehmungslustig. Und die beiden Großen sidn Teenager- da ist Fremdbetreuung nicht so das Thema. Bei den Kleinen natürlich eher.

Mit meinem Mann in Deutschland bleiben- da hätte ich Bedenken. Jedesmal, wenn ich ein paar Tage weg bin, klappt es nicht zu Hause. Mein Mann schafft das mit der Wäsche nicht, er kann nicht haushalten, was NAhrung und so angeht , er kocht nicht, kauft immer nur junk-food, Schnellimbiss- kurzum, da hätte ich Bedekenken.

Ansonsten- wir haben schon oft - oder öfter- getrennt gelebt als wir noch jung und knackog waren- von daher mache ich mir wenig Sorgen. Zumal es ja Telefon und mail und Billigflieger gibt und wir uns auch derzeit bedingt durch beiderseitige Berufstätigkeit, großen HAushalt etc. nicht ständig paarmäßig betätigen. Und ganz ehrlich- eine beziehung, die ich wie die Bundeswehr im Kosovo verteidigen müßte ( Präsenz zeigen)- nein. Da muss man auch Vertrauen haben.

Benedikte

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ausland, Alleine, Vier Kinder- Volle Stelle- geht das????

Antwort von Benedikte am 03.04.2011, 9:26 Uhr

Land steht ja noch nicht fest- habe meinen Personalern aber mitgeteilt, dass es sich für mein "Humankapital" lohnen muss- das ist der Grund, warum ich es erwäge, ins Ausland zu gehen. ben weil wir beim ersten Mal so super Erfahrungen hatten . Von daher- Sprache wird englisch, französisch, spanisch, niederländisch sein, vielleicht italienisch.

Personal- wird gehen. Wobei es außerhalb Europas einfacher wäre- Personal billiger, gehalt höher- aber möglich.

Ja, den Kindern klarzumachen, was es genau heist, dass wir " alleine" gehen- das ist eine Aufgabe,

Benedikte

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ausland, Alleine, Vier Kinder- Volle Stelle- geht das????

Antwort von Benedikte am 03.04.2011, 9:29 Uhr

fast alles ganz richtig- nur : meine beiden älteren Kinder sind Jungen und beide habe zwar Kontakte, aber eigentlich weniger richtige Freunde, die sie schmerzlich zurücklassen müssen. Sie sind ja auch nur ein gutes Jahr auseinander und haben vor allem sich. Von daher- das Problem ist bei uns jetzt nicht so doll.

Der Rest natürlich.

ich warte jetzt mal ab

schönen Sonntag

Benedikte

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ausland, Alleine, Vier Kinder- Volle Stelle- geht das????

Antwort von yola am 03.04.2011, 11:02 Uhr

Hi Benedikte,

ich kann mich Doppelhelix nur anschliessen: um eine Vollzeit-Haushaltshilfe wirst Du nicht herumkommen wenn Du alleine mit 4 Kindern ins Ausland gehst und keinen 9 to 5 Job hast.

Dann kommt es natürlich auch auf Deine Kinder an: wie oft werden sie krank, wie gut können sie mit häufiger Fremdbetreuung umgehen, wie selbständig/anhänglich sind sie, wie reagieren sie auf Umstellungen - und dann natürlich auch auf die Trennung vom Vater.

Und es ist etwas grundlegend anderes, wenn man zusammen ist und getrennt lebt wenn man jung und kinderlos ist (kenne ich auch sehr gut aus eigener Erfahrung), als später wenn Kinder da sind. Der Vergleich mit der Situation vor 20 Jahren hinkt einfach - Euer Leben ist jetzt ein ganz anderes als damals.

Und dann stellt sich natürlich auch die grundlegende Frage, wie und ob es weitergeht mit Eurer Partnerschaft. Aus Deinen Beiträgen klingt für mich raus, dass Du noch "voll im Saft stehst" und Dein Mann eher an den Vorruhestand denkt.

Da tut sich eine Kluft zwischen Euch auf und ich befürchte dass, wenn Ihr Euch damit nicht auseinandersetzt, 4 Jahre berufliche Trennung dann auch das Aus für Eure Partnerschaft bedeuten könnte.

Ob es das Risiko wert ist kannst nur Du selbst entscheiden.

LG

Yola

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ausland, Alleine, Vier Kinder- Volle Stelle- geht das????

Antwort von Benedikte am 03.04.2011, 11:16 Uhr

sehr schoen- ja

ich habe das Gefuehl, dass ich wirklich mitten im Leben stehe, vor allem beruflich, und jetzt nach dieser zehrenden Persiode mit kleinen Kindern, staendiger Betreuung, Schlafdefiziten usw- jetzt wieder richtig am Leben teilnehmen kann

ich gehe gerne weg, kenne viele Leute- und mein Mann mag kaum ausgehen und ihn zu bewegen, sich "anstanendig" anzuziehen ist ein Kampf

und ich habe eben keine Lust- sehe es auch nicht- dass " es vorbei ist" , aber genau sieht es mein Mann

den bringt nichts mehr aus der Ruhe, der hat seine Familie, seine Zeitung, sein geruhsames Leben und wenn ich nur mein Vorhaben aeussere, den Flur zu streichen, kriegt er zuviel und spricht von "Stress".

Nur- wenn ich hierbleibe und so beschaulich weitermache- dann habe ich das Gefuehl, dass das Leben an mir vorbeizieht.

I keep you posted


Benedikte

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ausland, Alleine, Vier Kinder- Volle Stelle- geht das????

Antwort von Sabri am 03.04.2011, 14:24 Uhr

Hallo!

Aus eigener Erfahrung (2 Kinder, 4 und 9 Jahre alt, alleinerziehend und zur Zeit mit sehr viel Job und Verantwortung) kann ich dir sagen, dass man durchaus mit Kindern viele Stunden arbeiten kann, wenn man gut organisiert ist und die Kinder mitspielen. In meinem Fall stört da ein Mann mehr als er Hilfe wäre. Aber meine Kinder kennen es nicht anders.

Möglicherweise unterschätzt du, wie viel der Vater für und mit den Kindern macht. Möglicherweise werden sie ihn im Ausland mehr vermissen, als du jetzt denkst.

Wahrscheinlich werdet ihr (Mann und du) euch in dieser Zeit (du in Aktion mit Ausland, Job und Kindern, er Rentnerdasein zu Hause) weiter auseinanderleben und dabei verlieren.

Ich würde es in meiner Situation machen, in deiner wahrscheinlich nicht.

Gruß, Sabri

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ausland, Alleine, Vier Kinder- Volle Stelle- geht das????

Antwort von Terkey235 am 03.04.2011, 14:31 Uhr

Hallo Benedikte,

klingt doch alles nach ganz guten Vorraussetzungen. Würde mir evtl. ein Au Pair aus Deutschland mitnehmen, dann wäre die Betreuung relativ gut abgedeckt. Allerdings weiß ich nicht, inwiefern du noch jemanden für den Haushalt brauchst. Aber solche Dinge lassen sich regeln, wenn der Verdienst stimmt.
Wäre der Papa denn bereit, seine Familie ziehen zu lassen? Wenn ihm ohnehin momentan alles ein bisschen viel ist, wäre die Idee der räumlichen Trennung mit regelmäßigen Besuchen doch gar nicht so schlecht. Wobei vier Jahre schon sehr lang sind. Es drängt sich aber auch die Frage auf, wie eure Beziehung sich weiter entwickeln würde, wenn du unternehmungslustiges, mutiges und sich mitten im Leben fühlendes Aktiv-Huhn mit einem ruheliebenden und -brauchenden Frührenter ein Leben in einer Phase teilst, in der du gern noch etwas erleben möchtest, er aber tatsächlich einen Gang runterfahren muss. Macht es dich glücklich, wenn du das Gefühl hast, zu seinen Gunsten verzichtet zu haben? Macht es ihn glücklich, wenn er das Gefühl hat, der Familie nicht gerecht zu werden und darum ständig genervt ist? Da finde ich es eigentlich ideal, die Familie eine Weile zu trennen. Vielleicht wünscht du dir in einigen Jahren nach spannenden Auslanderlebnissen auch ein bisschen Ruhe, zumal dann zwei Kinder aus dem Haus wären. Ob die Beziehung das übersteht, wird sich zeigen. Ob es die Beziehung übersteht, wenn du nicht gehst, ist aus meiner Sicht aber genauso fraglich.
Wenn alle Beteiligten dafür sind, würde ich es wagen.

LG terkey

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ausland, Alleine, Vier Kinder- Volle Stelle- geht das????

Antwort von spiky73 am 03.04.2011, 15:41 Uhr

hallo benedikte,

waere ich an deiner stelle, wuerde ich vermutlich nicht 2x ueberlegen - meine koffer waeren schon gepackt...

aber vermutlich bin ich schon zu lange alleine, um mich in jemanden mit dreibeinigem anhang hinein zu versetzen.

ich weiss allerdings auch, dass ich sicher in meiner spaeten jugend und dem fruehen erwachsenenalter die ein oder andere chance nicht ergriffen habe, weil es einen partner gab, den ich ja "auf keinen fall allein lassen konnte", oder "auf den ich ruecksicht nehmen musste". der aber auf lange sicht der falsche partner war, ich bin immer noch ledig.
ueber die verpassten gelegenheiten hab ich mich dann doch schon so manches mal still und heimlich geaergert...

und, wie du es beschreibst, ist deine ehe ja auch keine sichere bank. denn wirklich zufrieden bist DU ja nicht, oder?
insofern waere deine ehe genauso gefaehrdet, wenn du aus ruecksicht hierbleiben wuerdest. schliesslich klingen deine worte so, als ob du diese chance wirklich sehr, sehr gerne ergreifen wuerdest... und wenn du es dann nicht machst, haengt das u.u. spaeter immer zwischen deinem mann und dir...

lg,
martina.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ausland, Alleine, Vier Kinder- Volle Stelle- geht das????

Antwort von Benedikte am 03.04.2011, 16:18 Uhr

hi,
ich bin halr hin- und hergerissen.

Mein Mann ist mir schon mehrfach hinterhergezogen- aber wie gesagt, er hat nie "viel aufgegeben" weil er immer sehr ruhig war, also keine engen Freundschaften am Ort, Engagements oder so.

Und- Zustand der Ehe- ist ganz schwierig zu beschreiben. Definitiv nicht das, was ich als junges Maedchen ertareumt habe- aber andererseits- kenne ich keine Ehe, di e nach 20 JAhren das ist, was man etraeumt hat als Teenager. Kommt eher dem TV Spot von dem kleinenFamilienunternehmen nahe- also wir gehoeren zusammen, ahben gemeinsame Kinder, KApitalanlagen, Immobilien, niemand anders- aber eher partnerschaftlich als paar schaftlich.

Wobei das bei allen meinen Freundinnen, die solange oder laenger verheiratet sind, aehnlich ist. Entweder getrennt- oder gesettled. Aber aufregende Romatik ist norgednwo mehr- von daher fuehle ich mich auch gut bedient.

FRage ist aber wirklich, wie unzufrieden ich waere, wenn es "so" weitergeht. Ich kann mir eben nicht vorstellen, gute 20 JAhre oder noch mehr vor der Rente nur noch"abzuwarten" und nichts mehr zu veraendern.

nun denn

Benedikte

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ausland, Alleine, Vier Kinder- Volle Stelle- geht das????

Antwort von Benedikte am 03.04.2011, 16:21 Uhr

ja, da magst Du recht haben.

Alleine den Schulquastsch, dann die Arztbesuche ( ich war vor sechs Wpchen mit meiner 9jaehrigen bei der Kinderaerztin, die mich beruesste mit " ach, jetzt lerne ich auch mal die Mutti kennen") und all das.

Ich weiss halt nicht.

Und zum auseinanderleben- habe ich gerade unten beschreiben- bei allen meinen Freundinnen, die so lange wie ich oder noch laenger- Silberhochzeit und so- verheiratet sind, ist der Alltag eingekehrt. Grosse Romanze ist nirgendwo mehr, eher das Gefuehl der Zusammengehorigkeit aufgrund des langen weiten gemeinsamen Lebenswegs. Kann mir auch nicht vorstellen, nochmals mit einem MAnn soviel gemeinsam zu ahben- alleine schon, dass ich kein Kind mehr kriege, will oder mir vorstellen kann.

Benedikte

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ausland, Alleine, Vier Kinder- Volle Stelle- geht das????

Antwort von Benedikte am 03.04.2011, 16:22 Uhr

danke- ja, ich muss einfach mal schauen

ich werde berichten

Benedikte

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@benedikte

Antwort von vallie am 03.04.2011, 18:10 Uhr

jetzt muß ich doch mal fragen:
gibt es einen besonderen grund, warum du meinen beitrag als einziges nicht beantwortet hast?
es würde mich interessieren....damit ich mich das nächste mal nicht in eine situation hineindenke, wenn es dann eh nicht interessiert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: liebe vallie

Antwort von Benedikte am 03.04.2011, 19:45 Uhr

nein

alle Aspekte Deines Beitrags waren schon anderweitig aufgetaucht und hatte ich hier oder da beantwortet

und- hat mich natuerlich inetressiert.

Du startest- wuerde ich nicht tun ( ich ueberlege aber,es doch zu tun)

mit Kindern das koennte ich unterschaetzen- liegst Du richtig, koennte ich, deswegen frage ich

und Beziehung zu MAnn koennte geafehrdet sein- sehe ich druchaus, aber bei unserer Erfahrung beim Getrenntleben sehe ich das nicht als so dramatisch an, zxumal angesichts unserer gemeinsamen langen Zeit und grossen Augaben- und sehe derzeit eher Gedahtreen wenn ich hierleibe und das Gefuehl habe, auf die Rente zuzugehen

von daher- natuerlich interessiert Dein Beitrag, vielen DAnk

Benedikte

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: liebe vallie

Antwort von vallie am 03.04.2011, 19:55 Uhr

vielen dank.
vielleicht bin ich grade etwas sensibel, weil ich mich im forum ziemlich geärgert habe und es täte mir leid, wenn ich bei jemandem hinten runterfalle, den ich schätze und wo ich mir dann echt gedanken mache, wie und wo und was ich täte.
an sich lege ich auf dankesbezeugungen oder antworten keinen gesteigerten wert, nur es war ( auch auf nachfrage bei elisabeth ) offensichtlich. aber ich bin ja neugierig und frage und bin jetzt dann überaus gespannt auf deine taten....

viel glück bei allem was du tust...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: liebe vallie

Antwort von Benedikte am 03.04.2011, 21:51 Uhr

ich bin halt voellig unentschlossen

will aber aus dem BAuch heraus unbedingt- und deshalb eher abgeschreckyt von posts die mit " ich wuerde es nicht tun" anfangen

aber ich muss mal abwarten

haengt auch bei mir von TAgesform ab

derzeit hoffe ich darauf, dass mein MAnn klar erkennt, was ich ihm alles "bringe"..Ich halte ihm naemlich den gesamten Alltag vom Leib- selber oder mit Putzfrau- wenn ich weg bin mit Kindern gibt es kein Essen mehr, keinen Kuchen, Mittag, keine Waesche, der GArten verdorrt- und auch das er wird einsam. Auch wenn es ewigg dauert bis er das merkt- aber unser Besuch ist "mein" Besuch, meine Freundinnen aus den siebzigern und achtzigern. Wenn wir eingeladen sind, sind es meine Kollegen, die einladen.

Ich lasse ejetzt mal sacken und dann schauen ir

gute Nacht

Benedikte

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ausland, Alleine, Vier Kinder- Volle Stelle- geht das????

Antwort von Leena am 04.04.2011, 13:02 Uhr

Sicherlich geht vier Kind und Vollzeitstelle, aber ohne jemanden, den man kurzfristig möglichst rückhaltlos verplanen kann (wie z.B. einen "Dad at home") dürfte es wirklich schwierig werden, und man müsste halt schauen, wo man Abstriche machen kann und muss und welche Abstriche man noch vertreten kann.

Bei uns bin ich ja derzeit eher die "Mum at home" (jedenfalls überwiegend, mit meinen 25% Teilzeit in Heimarbeit), gut, die Situation ist noch ein bisschen anders bzw. die Kinder ein bisschen kleiner, aber gerade jetzt ist mal wieder so eine Woche... puh!

Der Tag fing schon unprogrammgemäß damit an, dass Kind 2 ein komplett verklebtes Auge hatte, also saßen wir von 8 bis 10 beim Kinderarzt, Ergebnis: Kind hat eine Bindehautentzündung, bekommt antibiotische Augentropfen und kann heute nicht in die Schule bzw. in die Betreuung. Juchhu. Nachher muss Kind 3 um halb vier zum Kindergeburtstag gebracht werden, Geschenk muss ich auch noch organisieren (eigentlich wollte ich heute Vormittag ja einen Großeinkauf machen, bevor ich arbeite - den Teil konnte ich zumindest vergessen), und später wieder abgeholt. Um sieben ist Elternabend bei Kind 1, und ungefähr 50 Muffins für eine Schulveranstaltung müssen auch irgendwie gemacht werden.

Diese Woche steht dann noch an: Augenarzttermin mit Kind 1, Kinderarzttermin bei Kind 4, Klassenarbeit bei Kind 1, für die wir intensiver üben müssen, Klassenfahrt bei Kind 3, für die noch diverses eingekauft werden muss, und zwischendrin muss ich irgendwie auch noch zwei dringende Projekte für die Arbeit auf die Reihe bekommen.

Ich weiß, es klingt alles ausgesprochen sehr banal und muss nun einmal gemacht werden, bei vier Kindern, aber - es frisst einfach enorm Zeit, und es durchkreuzt einfach jede normale Organisation und Planung. Das alleine bei Vollzeitarbeit mit Sondereinsätzen auf die Reihe zu bekommen, dürfte auf Dauer eine echte Herausforderung werden.

Und das Lernen für die Schule - wir haben bisher zwei Schulkinder, einer davon eher Modell Selbstläufer, der ältere hat derzeit aber immer wieder "Durchhänger", und da gibt es dann Phasen, wo wir schon täglich eine Stunde mit ihm sitzen und Fach A / B / C durchpauken müssen. Das sind dann die Phasen, wo ich heilfroh bin, meinen Mann zu haben - ich selbst bin pädagogisch eher unterbegabt, und ich tue mich sehr schwer damit, Dinge, die mir selbst völlig klar sind, jemandem zu erklären, dem genau diese Dinge völlig unklar sind. Außerdem artete jedes Lernen von mir mit Nachwuchs 1 in häusliche Szenen aus - mit meinem Mann klappt das sehr viel harmonischer und unproblematischer und ist somit für alle Seiten ganz eindeutig wesentlich entspannter. Aber diese Stunde pro Tag, 6 Tage die Woche - auch das frisst enorm Zeit, und ich will ja schließlich nicht, dass mein Nachwuchs Schulprobleme bekommt, nur weil ich arbeiten will.


Andererseits - ich habe derzeit eine Bewerbung auf eine Stelle laufen, die ich schon sehr lange möchte, auf der ich - wenn ich sie denn bekäme - wirklich alt werden könnte und möglicherweise von dieser Stelle aus in 30 Jahren in Pension gehen könnte. Den Gedanken finde ich schon etwas erschreckend, und sicherlich auch irgendwo etwas abschreckend... Ich kann schon verstehen, dass man nicht stagnieren möchte, auch nicht beruflich. Aber andererseits kann ich auch verstehen, das man mal angekommen sein möchte und nicht jeden Tag wieder neu loskämpfen.

Klar, meine Kinder sind noch jünger als Deine, vielleicht denke ich in 6 Jahren auch wieder anders, aber... ich würde es mir im Moment nicht zutrauen, mit meinen Kindern eine Vollzeitstelle im Ausland anzunehmen.

Selbst wenn Geld kein Problem wäre und vor allem, wenn es genügend Personal gäbe, damit das häusliche Leben reibungslos läuft - mir wäre der Preis zu hoch, weil ich glaube, mir würde am Ende Energie für mich und Kraft und Zeit für die Kinder fehlen. (Außerdem bin ich erst 10 Jahre mit meinem Mann zusammen und noch nicht 20, auf jeden Fall würde ich nicht ohne ihn gehen wollen - oder ihn gehen lassen wollen. Mir würde dann fürchterlich etwas fehlen.)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

Wenn Ihr mal Kinderfrust schiebt...

Hallo an alle, es gibt eine englischsprachige Website die "true mom confessions" heisst und wo Mütter ihren Frust loslassen: Einen fand ich ganz toll: " Mein Sohn hat sich auf den Teppich übergeben und ich habe es nicht weggeputzt und gehofft, der Hund würde es (die ...

von yola 01.04.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinder

Würdet ihr??? Zircus Roncalli mit Kindern........

Hallo, in unserer Stadt ist nächsten Monat der Zirkus Roncalli und meine Kinder würden so gerne dahin gehen. Bisher habe ich ihnen erklärt, dass das leider viel zu teuer ist und nicht geht. Nun haben wir unerwartet etwas mehr Geld nächsten Monat und nun überlege ich, ob ich ...

von leaelk 23.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinder

Alleinerziehend mit mehreren Kindern...

ist sooooo anstrengend ich hatte gerade folgendes Problemchen mit meiner Mittleren (7 J.) sie war gestern den ganzen Tag bei ihrer Freundin Geburtstag feiern... hat dann gleich dort geschlafen... Mittag kam sie rüber... wir haben ...

von susafi 20.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinder

psychologische tests für kinder - bedeutung

hallo, ich frage mal ausnahmsweise für jemand anderen in einer verzwickent Trennungssituation mit 3 Kindern. Ohne viel zu erwähnen, es geht nur um eine Austestung die stattgefunden hat. Es geht um die Eltern_Kind Beziehung. Einer dieser Tests war, das die Elterteile ...

von Dura 19.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinder

Grrr - Kinder

Fumi hat heute eine Englisch-Prüfung für den PET - irgendsoein Cambridge-Certificate. Sie muß um 8:00 Uhr aus dem Haus und bat mich, daß ich sie um 6:00 Uhr wecke, damit sie sich hübsch machen kann. (Ich möchte betonen: An normalen Schultagen muß sie eine halbe Stunde früher ...

von +emfut+ 19.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinder

Was macht Ihr mit dem Kleinkram im Kinderzimmer?

Mir gehts um sowas wie Ü-Ei-Figuren, übriggebliebene Legoteilchen, kleine Stofftierchen usw. Was macht Ihr damit? Wegschmeißen? Irgendwo sammeln? Ich bin normal kein Sammler und geb immer viel weg. Aber die kleinen Figuren tun mir so leid, wenn ich die einfach wegschmeiße ...

von Joni76 18.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinder

Vorstellung + Kindergeld-Frage

Huhu ihr lieben. Nun gehöre ich auch zu euch, wir leben zwar noch zusammen aber haben uns getrennt. Werden uns jetzt jeder eine eigene Wohnung suchen. Erstmal zu mir: Ich bin Franzi, 19 Jahre, komme aus Berlin und habe im Dezember mein erstes Kind, eine Tochter, gekriegt ...

von Mami-Franzi19 14.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinder

"Ich liebe den Alltag mit den Kindern!"

Also mein EXmann hat sich ja 1,8 Jahre gar nicht um die Kinder gekümmert. Als es ihm dann wieder ankam, war ich sofort bereit und seit dem nähern er und die Kinder sich an und es fanden nach 6 Monaten nur Besuche auch erste Wochenenden ...

von isii 14.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinder

@dreierbande: wg. Neuregelung SGB II, Regelsätze für Kinder werden...

Hallo, letzte Woche ging ein 109-Seiten-Word-Dokument per Email mit dem Namen "Synopse Bildung- und Teilhabe" ein, das ich natürlich noch nicht gelesen habe. Eine Kollegin, die diesen Wälzer am Wochenende zuhause (!!!) durchgelesen hat, hat mir das gesteckt. Demnach ...

von Ralph 08.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinder

Phasen bei Kindern wo der Verstand aussetzt?

Manchmal frage ich mich, ob mein Sohn oder ich nicht alle Sinne beisammen haben! Seit Tagen ist der Große unerträglich. Er ist jetzt 10,5 und versucht hier den Larry zu machen. Dann wiederum hab ich das Gefühl, er ist in einer ganz anderen Welt. Z.B. grad kommt er aus dem ...

von bikermouse66 07.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinder

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.