Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Jana287 am 21.03.2022, 18:39 Uhr

Würdet ihr Geflüchtete aufnehmen?

https://taz.de/Migration-nach-Berlin/!5824648/

Also Berlin hatte vor dem Ukraine Krieg schon nicht annähernd genügend Wohnungen für die ankommenden Flüchtlinge, insofern war es vorher schon eng.


"Fast die Hälfte aller geflüchteten Menschen, die in Sammelunterkünften leben, müssten dort den Vorschriften nach nicht mehr wohnen. Ende Dezember wohnten insgesamt 21.105 geflüchtete Menschen in Berliner Erstaufnahme- und Sammelunterkünften.

Bei ungefähr 9.000 handelt es sich um sogenannte Statusgewechselte. Als solche werden Menschen bezeichnet, deren Asylstatus vom Status einer geduldeten Person in ein reguläres Aufenthaltsverhältnis gewechselt ist. Sie dürften also in einer eigenen Wohnung leben. Da es aber nicht genügend Wohnungen gibt, verweilen sie weiter in Lagern."

Da waren schon Tausende, die Anspruch auf eine Wohnung hatten, dazu Berliner die Wohnungen suchen, plus aktuell mehrere Tausende Ukrainer. Wie möchtest Du das lösen, die Ausreise nicht Asylberechtigter wäre doch schon mal ein Anfang um Wohnungen bzw Geld zu sparen für die, die wirklich Anspruch auf Asyl haben, oder?

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.