Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Ruto am 21.03.2022, 14:31 Uhr

Würdet ihr Geflüchtete aufnehmen?

Genau, es ist Krieg und der wird morgen nicht vorbei sein. Ich habe großen Respekt vor jedem, der Flüchtlinge aufnimmt. Aber man muss realistisch abwägen, ob man sich das zutraut, gerade, wenn man die Räumlichkeiten nicht komplett trennen kann.

Niemand kann in die Zukunft sehen, aber ich bezweifle, dass die Aufnahme kurzfristig sein wird. Wegen wenigen Tagen braucht man den Helfern jedenfalls nicht die Extraarbeit machen, dass die sich die Wohnung ansehen und vermitteln. Das sollte man wirklich nur, wenn man etwas anzubieten hat und das auch längerfristig.

In eurem Fall ist der Großteil trennbar, daher könntet ihr es euch natürlich überlegen. Aber das gut.
Deine Tendenz steht bereits - und die kann dein Mann ja nicht wegwischen. Ihr müsst euch beide mit so einer Entscheidung arrangieren können.

Hätte ich eine Einliegerwohnung, würde ich die sofort anbieten. Wir haben aber nicht Mal ein zweites Bad - und könnte möglichen Flüchtlingen somit kaum ausreichend Rückzugsmöglichkeiten geben. Also nein, ich würde unter unseren Bedingungen keine Flüchtlinge aufnehmen.

Helfen kann man auch auf andere Wege. Wir haben hier einen Helferkreis, der ständig Hilfe (in Form von ehrenamtlicher Arbeit oder auch Geld- und Sachspenden) sucht. Schaut, ob ihr da was habt, wo ihr euch engagieren könnt. Da ist den Leuten mehr geholfen als wenn du unglücklich in eurem Zuhause sitzt.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.