Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Berlin! am 18.03.2022, 12:06 Uhr

Wohnungssuche ältere Menschen

Mal ein ganz anderes Thema, weil es uns gerade betrifft.

Letztes Jahr ist mein Vater gestorben, meine Mutter möchte nun aus der grossen Wohnung raus und eine kleinere, am liebsten näher bei uns liegende Wohnung.

Die eine Sache ist, dass der Wohnungsmarkt hier ein Haifischbecken ist. teuer, wenige Wohnungen, Schrott. Aber das trifft ja alle Wohnungssuchenden.
Was mir allerdings aufgefallen ist: eine Wohnungssuche ohne gewisse Internetskills ist heutzutage unmöglich. Meine Mutter ist fast 80. Sie hat nicht einmal einen Internetzugang zu Hause, braucht sie nicht. Aber ohne, dass man online sucht, Vermieter*innen anschreibt, Formulare ausfüllt, Anfragen absendet etc. geht gar nichts mehr.
Viele Wohnungsunternehmen haben nicht einmal mehr eine Hotline, die für Vermietungen zuständig ist.

Dann haben wir einen WBS (Wohnberechtigungsschein) beantragt. An sich schon ein Akt, weil man etwa 700 Seiten Belege, Dokumente und Kopien braucht, den man mit dem 97seitigen Antrag einreichen muss. "Am einfachsten per Email". Also alles Einscannen, Formular online ausfüllen und abschicken.
Für mich kein Problem. Für meine Mutter ohne Hilfe unmöglich.
Und welche Behörde ist zuständig? Steht im Internet. Nur da. Telefonservice gibt es nicht mehr.

Wir helfen ihr nach Kräften, klar.
Aber was machen denn ältere Menschen, die so eine Hilfe nicht haben? Beschäftigt mich gerade.
Ist das bei Euch auch so "schlimm"? Segen und Fluch der Digitalisierung von allem.

 
21 Antworten:

Re: Wohnungssuche ältere Menschen

Antwort von Feuerschweifin am 18.03.2022, 12:47 Uhr

Ja, das betrifft aber sämtliche Bereiche. Steuer, Wohnungen, Behörden. Ohne Internet läuft (fast) nichts mehr. Ich glaube, ohne permanente Anpassungsfähigkeit hat man verloren. Ist bei meiner Großmutter genau so, da machen auch wir als Familie diese Sachen. Allerdings können Menschen, die keine Unterstützung haben und das alleine nicht schaffen, bei der Stadt anrufen und bekommen dann einen Termin bei einem Sozialarbeiter, der solche Dinge mit ihnen zusammen erledigt, allerdings natürlich mit entsprechenden Wartezeiten. Das gibt es in Berlin bestimmt auch (auch wenn deine Mutter das ja zum Glück nicht braucht).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wohnungssuche ältere Menschen

Antwort von emka am 18.03.2022, 12:52 Uhr

Bei uns - regionales Mittelzentrum - ist der Wohnungsmarkt relativ entspannt, aber trotzdem geht ohne Internet nichts.
Ich hatte meinen Eltern gesagt, sie sollen doch einfach beim (stadtbekannten) Markler / Anbieter anrufen, wenn sie ein passendes Inserat auf einem Internetportal sehen. Aber oftmals wurde von ihnen dann verlangt, dass sie sich erst über das Portal elektronisch melden müüsen, um dann von der gleichen Ansprechpartnerin angerufen zu werden.
Die 'Portal-Kommunikation' habe ich dann ünbernommen und die Daten meiner Eltern angegeben. Das hat mich auch sehr geärgert, denn in meinen Augen ist es eine Ausgrenzung von älteren Mitbürgern und grenzt an Schikane.

Letztendlich haben sie Glück gehabt, denn die Vorbewohnerin wusste, dass meine Eltern suchen und hat ihnen Bescheid gegeben, so dass sie sich gleich beim Markler melden konnten. Der hat dann auch menschliche Züge gezeigt und alles telefonisch / persönlich mit meinen Eltern besprochen.

Mein Mann und ich vermieten auch und wir nehmen immer einen Markler, der in meinen Augen 'wenig professionell' wirkt. Die Verträge füllt er z. B. mit Schreibmaschine aus. Aber er macht seinen Job gut und besteht eben nicht auf die 'Portal-Kommunikation', was ich total klasse finden (Auch wenn ältere Leute auf Grund der Immobilienbeschaffenheit eher nicht zu den Interessenten gehören).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wohnungssuche ältere Menschen

Antwort von KKM am 18.03.2022, 12:56 Uhr

Auch jüngere Menschen haben ein Problem.

Kind 1 hat in Berlin 1 Traumwohnung besichtigt und tatsächlich bekommen.
Ihre Freunde haben teilweise 100 Bewerbungen raus und nicht einmal Einladungen zu Besichtigungsterminen.....

Tauschwohnungen sind wohl heiß begehrt.
Habt Ihr mal danach gesucht?
Eine Familie mit zu kleiner Wohnung sucht eine größere Wohnung und tauscht einfach....
Lt. Kind 1 in Berlin ganz gängige Praxis.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wohnungssuche ältere Menschen

Antwort von Berlin! am 18.03.2022, 13:00 Uhr

Der Vermieter muss aber dem tausch zustimmen.
meine Mutter hätte sofort 100 Interessent*innen für ihre Wohnung. Aber die Wohnungsgesellschaft, der der ganze Wohnkomplex gehört, will nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Offline-Menschen

Antwort von Leena am 18.03.2022, 13:33 Uhr

Das denke ich auch oft, was machen Menschen, die nicht so online sind, kein Smartphone haben etc. ...

In Reykjavík haben sie es jetzt zum 01.03. abgeschafft, dass man Bustickets kaufen kann oder auch beim Busfahrer mit Bargeld oder Kreditkarte zahlen kann. Jetzt gibt es nur noch eine "Smartcard" oder eben die App, wo man Guthaben drauf lädt und dann online die Fahrt bezahlt. Alte Tickets gelten auch nicht mehr, die müssen jetzt in dem einen Servicebüro in der Innenstadt umgetauscht werden in Online-Guthaben.

Wie Offline-Menschen ohne Smartphone jetzt Bus fahren können, ist mir noch nicht so ganz klar. Betrifft aber nicht nur ältere Menschen, oder Menschen, die aus Prinzip an ihrem Uralt-Handy ohne Kamera hängen.... Z.B. auch normale Touristen, die dann erstmal die App brauchen und Guthaben drauf und dann vielleicht irgendwann mal Bus fahren können...

Wobei - die App hat bisher noch sehr schlechte Bewertungen, der Start muss wohl ein wenig schwierig verlaufen sein...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wohnungssuche ältere Menschen

Antwort von Liam7403 am 18.03.2022, 13:40 Uhr

Ganz so krass ist es hier noch nicht, da ländlich.

Autos zulassen geht hier zB. online nur für Händler. Der "normale Pöpel" muß zur Zulassungsstelle mit Termin.

Meine Tochter bekam ihre kleine Wohnung über Mundpropaganda.

Meine Schwiegermutter hat kein Internet und auch kein Smartphone. Sie erledigt alles noch per Brief und das klappt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wohnungssuche ältere Menschen

Antwort von Lavendel79 am 18.03.2022, 13:58 Uhr

Die Wohnung meiner Eltern war noch ganz herkömmlich im Lokalblatt. Bewusst von den Vermietern dort inseriert, weil sie ein bis zwei ältere Leute als Mieter wollten (seniorengerecht, Einkaufsläden und ÖPNV direkt vor der Tür).
Aber bei uns ist es auch eher dörflich.

Dennoch gibt es gerade mehrere hundert Bewerber pro Wohnung (zu völlig überzogeben Preisen), die im Internet inseriert wird - Haifischbecken trifft es gut.

Vielleicht nimmst Du Kontakt mit Hausgemeinschaften für seniorengerechtes Wohnen auf, teilweise gibt es auch Verträge mit den Sozialstationen, die solche Wohnbereiche etwas mitbetreuen.
https://www.caritas-altenhilfe.de/fuersenioren/wohnenmitservice/wohnen-mit-service
Sowas... wobei das teuer sein wird? Aber hier gibt es vielleicht eine Art Warteliste?

Zu Deiner eigentlichen Frage: hier im Dorf gibt es vieles noch vor Ort, es steht noch eine Telefonnummer dran usw.

Einzig Anfang 2020 bei den Impfterminvergaben, das war sehr beschämend, das war alles online zu erledigen und von viele Ü70 ... nicht allein machbar. Schwäche zeigen wollten sie dann auch nicht und viele warteten dann eben auf den Hausarzt im April.
Damals half ich nicht nur unseren Omas sondern auch deren Freunden/Nachbarn. Aber eben einige wollten lieber warten.
Und steckten sich dann zwei Wochen vor dem Termin noch an...
Schlimm damals.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wohnungssuche ältere Menschen

Antwort von Berlin! am 18.03.2022, 14:06 Uhr

Ja, die Impfterminvergabe ist das beste Beispiel dafür, wie man ohne Internet abgehängt wird. Und noch ein besonders absurdes dazu....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wohnungssuche ältere Menschen

Antwort von renate48 am 18.03.2022, 14:44 Uhr

Das ist leider fast in allen Bereichen so.
Beispiel:
Wollte tel. einen Termin beim Radiologen machen; ein Anrufbeantworter hat mir eine Internet-/E-mail- Adresse genannt wo ich das machen muß.
Fand ich zwar schon blöd , aber habe ich dann versucht.
Nach x-maligen Versuchen und völlig entnervt habe ich dann nach fast 1 Std.resigniert und eine E-mail geschrieben in der ich mein Problem geschildert habe.
Bekam am nächsten Tag Antwort, ich soll mich tel. melden.
Habe ich gemacht - nach ca. 10 Min. Warteschleife kam ich dann durch - natürlich bei einer anderen Mitarbeiterin.
Problem wieder geschildert - sie hat dann während des Telefonats den Termin für mich eingetragen.
Für ältere/alte Menschen ein Alptraum und von Zeitersparnis ( auf beiden Seiten ) keine Spur - im Gegenteil- das hat jetzt weitaus länger gedauert als eine sofortige tel. Terminvergabe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:Nachtrag

Antwort von renate48 am 18.03.2022, 14:47 Uhr

Wir wohnen auf dem Land und der Arzt ist in der Kreisstadt ( 35 000 EW )

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wohnungssuche ältere Menschen

Antwort von Alexa1978 am 18.03.2022, 14:57 Uhr

Meine 80jährige Omi wäre vermutlich auch mit dem Offline-Angebot (Stadt) schier überfordert gewesen.

Mein Sohn hat seine perfekte Wohnung um 23.48 Uhr im Internet gefunden, die nur wenige Minuten zuvor online gestellt wurde.

Hat alles seine Vor- und Nachteile.

Hier gibt es bei der Stadt, sowie ehrenamtlich Anlaufstellen, wo einem genau bei solchen Dingen geholfen wird.

Viel Glück!

PS.: Ich würde mich als technisch versiert beurteilen, IT ist immerhin mein Beruf. Dennoch stehe ich bei manch einer neuen technischen Errungenschaft oft mit verwirrtem Blick davor.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wohnungssuche ältere Menschen

Antwort von Pamo am 18.03.2022, 15:01 Uhr

Diese Menschen gehen zu einem Seniorenberater in der Stadt oder von Caritas etc. Dort berät und hilft man.

Alleine eine Whg suchen und den Mietvertrag abschließen: unmöglich.

Für deine Mutter bietet sich ein Tausch an: groß gegen klein.

Oder sie zieht jetzt in betreutes Wohnen. Meine Mutter hat das leider verweigert und schafft immer mehr Krempel für die zu große und zu teure Wohnung an.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wohnungssuche ältere Menschen

Antwort von dhana am 18.03.2022, 15:13 Uhr

Hallo,

das Problem ist nicht nur die Wohnungssuche - das Problem zieht sich durch jeden Aspekt des Lebens.

Wir haben meinen Ü75-Eltern gerade onlinebanking eingerichtet...mit Handy am Computer Überweisungen authorisieren...
Aber alle Banken hier auf dem Land schließen eine Filiale nach der anderen, die anderen haben nur noch wenige Stunden pro Woche geöffnet. Überweisungen abgeben so mit Hand ausgefüllt, das gibt es nicht mehr.

Meine Mutter ist eigentlich realtiv fit was Computer und Internet angeht - sie hat einen Computer, sie hat Internet. Sie macht auch einiges damit. Sie hat Email und das nicht nur am Computer, sondern auch am Handy. Aber sie fühlt sich zusehends überfordert und kann einfach mit der Geschwindigkeit in der sich die Technik ändert nicht Schritthalten.
Da ist sie heilfroh, das wir im gleichen Haus leben und es in der Regel nur ein Hilferuf ein Stockwerk höher ist.

Letztes Jahr hat sie die Jahresvingette für Österreich mit Bargeld bezahlt. Incl. der Tunneldurchfahrten - es kam dann ein Bußgeldbescheid, als einziger Nachweis für den Kauf der Vingette hätte ein elektronischer Zahlungsnachweis gegolten, den sie ja durch Bargeldzahlung nicht hatte.
Ja, in Zukunft wird sie mit Karte zahlen...

Und das geht weiter - Spülmaschine während der Garantiezeit kaputt - bitte alle über Email klären, online ausfüllen...

Auto ummelden...
Pass beantragen...
Führerschein umschreiben ....

Ist gerade für Ältere die mit der Geschwindigkeit mit der sich die Technik verändert nicht mithalten können ein Riesenproblem.

Gruß Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wohnungssuche ältere Menschen

Antwort von renate48 am 18.03.2022, 16:07 Uhr

Ich finde das alles irgendwie beängstigend - vor allem weil man nichts dagegen tun kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wohnungssuche ältere Menschen

Antwort von reblaus am 18.03.2022, 20:17 Uhr

Stimme Dir völlig zu . Einer der Gründe warum auch meine Eltern völlig aussen vor stehen. Sie verstehen noch nicht mal, wie ich Dinge von 2000 km Entfernung ihnen sagen kann, die um sie herum passieren . Und dass nicht nur , weil auch Demenz mitspielt.
Das Mobiltelefon war die letzte Neuerung, die bei ihnen angekommen ist. Auch beide mitte 80.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ausschluss der älteren Generation durch Technik und Veränderung.....?

Antwort von Laufente123 am 18.03.2022, 23:43 Uhr

Ausschluss der älteren Generation durch Technik und Veränderung.....?
Hat es das nicht schon immer gegeben?

Meiner Schwerbehinderten Freundin geht es mit Ende 50 allerdings ähnlich.

Wer nicht lesen und schreiben konnte war vor 100 Jahren abgehängt
Wer kein Telefon hatte war vor 70 jahren abgehängt.
und dass der Wandel immer schneller vonstatten geht ist auch bekannt....

Ich rate zu mehr Mut. Deine Eltern haben Dich.
Alle anderen sollen einfach ihre Nachbarn ansprechen. Da gibt es sicher immer jemanden, der aushilft. Bei uns funktioniert das gut. Wer sich das allerdings nicht traut, ist ziemlich verratzt.

Umgekehrt kenne ich 80++ Damen, die voller Begeisterung in Social Media aktiv sind (bei uns nebenan.de) , gerade weil sie nur noch selten das Haus verlassen.


LG
Laufente

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wohnungssuche ältere Menschen

Antwort von bellis123 am 19.03.2022, 8:11 Uhr

Naja, nicht nur die Wohnungssuche sondern fast alles läuft heute online. Und schon immer in der Geschichte war die ältere Generation von den Neuerungen überfordert (mehr oder weniger auch abhängig von der Persönlichkeit der betreffenden älteren Personen, wie aufgeschlossen man den Neuerungen gegenüber steht). Es war auch schon immer selbstverständlich dass die Kinder ihrer Eltern im Alter unterstützen und das ist jetzt halt deine Aufgabe. Wenn ältere Menschen keine Unterstützung durch ihre Kinder bekommen (warum auch immer bzw. nicht alle haben Kinder), müssen sie halt jemanden dafür bezahlen (Makler in dem Fall). Es gibt sicher auch ehrenamtliche Helfer oder andere Anlaufstellen für sowas, aber damit kenne ich mich nicht aus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wohnungssuche ältere Menschen

Antwort von sumse am 19.03.2022, 8:22 Uhr

Oh ja, das kenne ich zu gut.
Meine Mutter und ihr Mann haben sich dem technischen Fortschritt immer wieder verweigert. So kamen ein PC mit Internetanschluss und ein Handy auch zu einer Zeit, in der sie noch fit genug gewesen wären, nie in Frage. Eine EC-Karte besitzen sie beide, allerdings wurde diese noch nie benutzt.
Die beiden lebten immer in einer Blase. Sie sind irgendwo Mitte der 80er Jahre stehengeblieben. Immerhin haben sie eine Stereoanlage mit CD-Player. Alles andere wurde abgeblockt.
Mit den Jahren und der zunehmenden Digitalisierung kamen dann die Probleme. Wir haben sie immer unterstützt, aber ich habe mich über diese Verweigerungshaltung auch sehr geärgert, da man so zwangsläufig die Generation der Nachkommen belastet, sofern die sich verantwortlich fühlt.
Vor Jahren haben wir den bedien ein ganz simpel zu handhabendes Seniorenhandy geschenkt, damit sie uns von unterwegs erreichen können. Dieses liegt bis heute ungenutzt im Schrank. Auch weiterhin erhalten wir Anrufe wahlweise aus der Anmeldung der Arztpraxen oder Krankenhäuser.
Von Bankgeschäften oder Versicherungskram nicht zu reden…..
Richtig doof wurde es jetzt beim Impfen und als meine Mutter einen Heimplatz benötigt hat. Ohne unsere Hilfe wäre nichts gegangen.
Die Mutter meines Mannes ist im selben Altern und hat sich von Anfang an nach Kräften bemüht, den digitalen Anschluss nicht zu verpassen. So gehts nämlich auch!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wohnungssuche ältere Menschen

Antwort von renate48 am 19.03.2022, 10:03 Uhr

" Die Mutter meines Mannes ist im selben Alter und hat sich von Anfang an nach Kräften bemüht, den digitalen Anschluss nicht zu verpassen. "

Viele sind aber - trotz aller Bemühungen irgendwann überfordert - und das sind nicht nur ganz alte Menschen.
Was mich vor allem stört, ist die Alternativlosigkeit - man hat keine andere Wahl und ist auf ( kostenpflichtige) Hilfe angewiesen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wohnungssuche ältere Menschen

Antwort von Okypete am 19.03.2022, 22:40 Uhr

sehe noch ein Problem...wer möchte gerne an ganz alte leute vermieten...glaube auch das mag nicht jeder...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wohnungssuche ältere Menschen

Antwort von Brummelmama am 19.03.2022, 23:08 Uhr

Ja, so etwas beschäftigt mich auch..hier gibt es den Bauverein Tel- Nr und dort kann man telefonisch Termine vereinbaren. Ist aber such eine Kleindtadt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.