Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Hase67 am 17.03.2022, 16:33 Uhr

Bigotterie ist ein Meister aus Deutschland

Sascha Lobo, mal wieder in Hochform:

https://www.spiegel.de/netzwelt/netzpolitik/krieg-in-der-ukraine-und-der-umgang-mit-russland-bigotterie-ist-ein-meister-aus-deutschland-a-0dd8a4f7-7968-48ac-b608-00091f02b678?fbclid=IwAR3DlgLT71pdoro38ec4-PMvnSAnILulhFMxgJHNyWRrdllBb7CZolW3C0k

 
20 Antworten:

Re: "Bigotterie ist ein Meister aus Deutschland"

Antwort von luna8 am 17.03.2022, 22:02 Uhr

Deinen Artikel hab ich nicht gelesen.

Aber zur Bigotterie: dann bin ich auch stehen geblieben. Ich bin deutsch- griechisch.

Man kann auch glauben und die Realität sehen..

Mein Mann ist Kurde, meine Kleinen Halb- Palästinenser.

Dann kommt die Deutsche mit Bigotterie :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Bigotterie ist ein Meister aus Deutschland"

Antwort von Liv20 am 17.03.2022, 22:19 Uhr

Meine Katzen sind Briten (bkh) , aber von z.T. von Russen gezüchtet, wir haben aber auch kitten selbst bekommen, die sind jetzt Briten, halb Russen (weil Mama und Papa von Russen gezüchtet), halb deutsch und halb kenianisch (wegen mir und meinem Mann)!

Um mich mal ähnlich sinnig am Gespräch zu beteiligen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Bigotterie ist ein Meister aus Deutschland"

Antwort von Schneewittchen123 am 17.03.2022, 22:38 Uhr

Unsere Katzen sind viel cooler als eure, die sind ein viertel aus Atlantis (mein Mann), ein viertel aus Narnia (ich) und zur anderen Hälfte aus dem Taka-Tuka-Land (Katzenmama)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Bigotterie ist ein Meister aus Deutschland"

Antwort von luna8 am 17.03.2022, 22:45 Uhr

Ihr könnt euch darüber lustig machen. Ich auch eigentlich .Mach ich nicht.

Traurig ist es trotzdem !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Bigotterie ist ein Meister aus Deutschland"

Antwort von Schneewittchen123 am 17.03.2022, 22:56 Uhr

Einen Beitrag zu schreiben, der keinerlei Inhalt hat und außerdem nichts, aber auch wirklich rein gar nichts, mit dem Ausgangsthema zu tun hat, ist halt schon ziemlich lustig. Wenn auch wahrscheinlich unfreiwillige Satire.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Bigotterie ist ein Meister aus Deutschland"

Antwort von luna8 am 17.03.2022, 23:14 Uhr

Wenn du meinst.

Wir haben des Thema öfters in der evang - mosl. Familie.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Bigotterie ist ein Meister aus Deutschland"

Antwort von Schneewittchen123 am 17.03.2022, 23:57 Uhr

Das Thema Bigotterie?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Bigotterie ist ein Meister aus Deutschland"

Antwort von 3wildehühner am 18.03.2022, 0:18 Uhr


Ich vermute, Luna8 hat keinen blassen Schimmer, was Bigotterie ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Bigotterie ist ein Meister aus Deutschland"

Antwort von 3wildehühner am 18.03.2022, 0:22 Uhr

Kleiner Tipp am Rande: Bigotterie hat NICHTS mit den verschiedensten Glaubensrichtungen zu tun!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Bigotterie ist ein Meister aus Deutschland"

Antwort von 3wildehühner am 18.03.2022, 0:24 Uhr

Den hättest du aber besser gelesen, denn dann wüsstest du sofort, dass du total auf dem Holzweg bist!
Erschreckend, dass du nicht weißt, was Bigotterie ist!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Bigotterie ist ein Meister aus Deutschland"

Antwort von 3wildehühner am 18.03.2022, 0:30 Uhr

Das Beispiel mit der Demo fand ich sehr interessant.
Es ist wirklich verrückt, dass ausgerechnet ukrainische Staatsbürger nicht gegen Krieg in ihrem eigenen Land demonstrieren mit demonstrieren dürfen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Bigotterie ist ein Meister aus Deutschland"

Antwort von Hase67 am 18.03.2022, 7:11 Uhr

Ist der einleitende Satz als Disclaimer gedacht?

Der Rest deines Postings ist jedenfalls ein Outing, dass du nicht weißt, was mit Bigotterie gemeint ist. Ich erklär's dir: Es ist ein anderes Wort für Scheinheiligkeit. Oder, noch einfacher ausgedrückt: Wasser predigen und Wein trinken. Konkret geht's in dem Artikel vielleicht sogar um ein Thema, das dir eine gewisse Genugtuung verschaffen könnte: Der Artikel ist eine Kritik an der moralischen Selbstüberhöhung von Deutschen in Zusammenhang mit dem Krieg in der Ukraine.

Nix mit Kurden, nix mit Griechen, nix mit Palästinensern, nix mit Glauben, Multikulti oder mehreren ethnischen Gruppen in einer Familie.

Ich erwarte übrigens nicht, dass auf Links, die ich hier einstelle, überhaupt mit irgendeinem Kommentar reagiert wird. Erst recht nicht mit einem, der vollkommen sinnfrei ist. Ich wollte ihn nur teilen, weil ich ihn gut und lesenswert fand. Wer ihn nicht lesen mag, lässt es bleiben. So einfach ist das.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Bigotterie ist ein Meister aus Deutschland"

Antwort von Lavendel79 am 18.03.2022, 8:41 Uhr

So gerade etwas Zeit .

Ja sehr gut mal wieder - auch wenn ich nicht immer seiner Meinung bin bzw er selbst m.E. zu oft in eine Richtung prescht ohne die andere Seite zu sehen - aber nur so funktioniert clickbaiting - völlig ok.

Neben seinen neuen Wortkreationen (z.b. erdkernnahe Unterirdik ... ich liebe so was) steckt aber auch viel Wahres im Artikel.

"Unsere deutschen Friedensprinzipien sind wertvoller als euer Wunsch zu überleben"

Das stimmt, ist in der Diskussion des Themas mit Freunden immer wieder ein Punkt, über den ich selbst drüberstolpere. Bzw ganz konkret: soll sich die Ukraine doch ergeben, die paar geforderten Gebiete hergeben und fertig.
Aber ja, ist das die richtige Lösung? Nur für "unseren" (kurzfristigen) Frieden?

Weiter:

»Deutschland hat seine Sicherheit an die USA ausgelagert, seinen Energiebedarf an Russland und sein export-bedingtes Wirtschaftswachstum an China.«

Würde ergänzen "Asien", nicht nur China.

Stimmt, Deutschland hat hier in gewisser Art und Weise "Cherry Picking" betrieben, aus jedem Staat/Kontinent das für sich selbst günstigste herausgezogen.
Immerhin mit dem festen ( ggf naiven ? )Willen und Vorsatz, dass die Welt friedlich bleibt, dass das Miteinander weiterhin funktioniert.

War ja auch immer riskant, dieser Ansatz. Aber ganz ehrlich, um alles im eigenen Land zu schaffen, sind wir zu klein.
Vieles hätte man auch statt mit Asien/USA innerhalb Europas / EU belassen können, aber lange nicht alles und jeder will vom asiatischen Hyperwachstum ein Stück des Kuchens abhaben.

Bigotte Energiepolitik: 100%
Bigotte Sicherheitspolitik: auch ... eigentlich hätte klar sein müssen, dass es nicht auf Dauer gut geht .
Bigotte Wirtschaftspolitik: ja, auch... allein deshalb, weil zwar viel Energie darauf verschwedet wurde, Code of Conducts/Verhaltenskodizes mit Geschäftspartnern weltweit zu vereinbaren... "der Wille war da" - aber wirklich auf die Umsetzung geschaut wurde nicht, wenn die Kassen gut gefüllt wurden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Bigotterie ist ein Meister aus Deutschland"

Antwort von Zwergenalarm am 18.03.2022, 9:34 Uhr

Die „erdkernnahe Unterirdik“ fand ich auch ziemlich cool…..

Bezüglich der Bigotterie muß man sich aber auch fragen, ob eine gänzlich „saubere“ Politik bzw. Wirtschaft überhaupt möglich ist. Denn gerade bei der Beschaffung von Rohstoffen hakt es moralisch doch immer in irgendeiner Lieferkette.
Und man sollte nicht vergessen, das die (Anspruchs-) Haltung der letzten Jahrzehnte mit all ihren Schattenseiten nicht nur uns Wohlstand beschert hat, sondern uns auch in die Lage versetzt, gerade wieder, weltweit zu helfen, ohne, dass Flüchtlinge grenznah in irgendwelchen versifften Lagern auf unbestimmte Zeit vor sich hin vegetieren müssen.

Wir geben der Welt schon auch sehr viel zurück, halt zu einem Preis, bei dem man sich nicht auf allen Ebenen in sein moralisches Wolkenkuckucksheim zurückziehen kann. Hilfe kostet eben auch, und das nicht zu knapp. Irgendwo muss das auch herkommen können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Bigotterie ist ein Meister aus Deutschland"

Antwort von Lavendel79 am 18.03.2022, 10:47 Uhr

Du meinst, dass uns der Wohlstand, den wir teilweise erreichen, indem wir andere Menschen verarmen lassen, ja auch dazu befähigt, (anderweitig) in Not geratenen Menschen zu helfen ? Mhnaja....

Sagen wir mal so, was ich die letzten 20 Jahre gesehen habe, sind wir in Deutschland die letzten Jahre schon auf einem guten Weg gewesen. Natürlich gibt es schwarze Schafe, aber diese Verhaltenskodizes sind sehr sehr umfassend und werden von den Großuternehmen an die Mittleren an die Kleinen - im In- und Ausland weitergegeben. Und in Deutschland/ in der EU wird auch genau geschaut, ob diese Vorgaben eingehalten werden (im Normalfall - Schwarze Schafe...)
Auch weltweit bei Unterlieferanten sollen schlechte Arbeitsbedingungen oder Umweltverschmutzung verhindert werden. (Im Automobil/ Industriesektor)

Und viel Armut in der Welt ist nicht auf die wirtschaftlichen Interessen der EU zurückzuführen sondern kommt durchaus auch durch die Fehler der jeweiligen Landespolitik zustande.

Natürlich läuft nicht alles rund, aber an Bigotterie ist uns Russland (!) , USA, China ... meilenweit voraus!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Bigotterie ist ein Meister aus Deutschland"

Antwort von Zwergenalarm am 18.03.2022, 11:03 Uhr

< < Natürlich läuft nicht alles rund, aber an Bigotterie ist uns Russland (!) , USA, China ... meilenweit voraus!>>

Das zweifle ich nicht an, nur dass es ganz ohne Bigotterie funktioniert, auch für uns, das bezweifle ich.
Über diesbezüglichen Optimierungsbedarf kann (und soll!) man immer reden, aber sich einer totalen Selbstgeißelung zu unterwerfen halte ich auch nicht für sinnvoll. Gerade bei einem Gegenüber, das diesbezüglich ziemlich skrupellos agiert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Bigotterie ist ein Meister aus Deutschland"

Antwort von Lavendel79 am 18.03.2022, 11:17 Uhr

Das stimmt.
Das "Büßerhemd" haben wir (im Vergleich zu den anderen Staaten der Welt) sicher nicht verdient.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Bigotterie ist ein Meister aus Deutschland"

Antwort von Hase67 am 19.03.2022, 9:27 Uhr

Huch, ich hatte gar nicht mehr hier unten geguckt, nachdem sich der Baum auf so einen affigen Seitenast verlagert hatte.

Ich finde Lobos Wortspiele gar nicht mal so toll, weil ich mir dabei immer vorstellen, wie er sich selbst daran ergötzt. Ich finde ihn klug und finde auch, dass er Sachen oft super auf den Punkt bringen kann, aber ich finde ihn schon auch etwas selbstverliebt oder -zufrieden. Aber vielleicht habe ich da auch berufsbedingt einen zu strengen Blick drauf.

Der Artikel ist natürlich wie immer sehr plakativ geschrieben und von der Sorte "ich spreche aus, was viele in meinem Umfeld denken, aber nicht so schön zu Papier bringen können wie ich". Ich habe da nicht immer eine Schnittmenge mit ihm (vielleicht auch, weil ich ihm aus dem Alter raus bin, ich bin nun mal Ü50 und keine hippe Großstadtbloggerin, die regelmäßig in Redaktionen mit Gleichgesinnten sitzt und in ihrer Freizeit Podcasts hört oder Poetry-Slams besucht), aber hier habe ich mich echt wiedergefunden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Dachte ich auch gerade

Antwort von Sille74 am 20.03.2022, 12:03 Uhr



Und als nächstes musste ich daran denken, dass lunas Kinder in ihren Klassen trotz vieler Fehlzeiten angeblich zu den gebildetsten gehören

Wobei ich persönlich tatsächlich im nichtreligiösen Zusammenhang auch lieber die Begriffe "scheinheilig" oder "heuchlerisch" oder so verwende statt bigott.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Bigotterie ist ein Meister aus Deutschland"

Antwort von Sille74 am 20.03.2022, 13:53 Uhr

Obwohl der Lobo sonst nicht so mein Ding ist, hier stimme ich ihm zu und da gibt es nichts zu deuteln. Wobei, vielleicht doch nicht: letztlich ist diese Haltung bei Betrachtung der langjährigen Positionen dieser Organisationen eigentlich konsequent, wenn auch vielleicht von der Realität eingeholt. Denn diese haben sich ja schon immer gegen jegliche militärische Operationen ("Krieg") positioniert, egal, welche Motive es hierfür gab.

Dem Pazifismus im Sinne einer totalen Abrüstung und dem Spruch "Frieden schaffen ohne Waffen" und auch dem biblischen "Schwerter zu Pflugscharen" stand ich allerdings schon immer skeptisch gegenüber. Für mich war und ist eigentlich klar, dass wehrhaft zu sein nichts mit "Kriegstreiberei" oder Kriegswütigkeit oder mit Befürwortung von Krieg zu tun hat.

Sich mehr national oder wenigstens europazentriert zu orientieren galt im übrigen bis vor kurzem in manchen Kreisen ja noch als "reaktionär". Jetzt sich darüber zu echauffieren ist auch in gewisser Weise heuchlerisch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.