Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Hase67 am 17.03.2022, 7:39 Uhr

Gesunkene Rohölpreise und gestiegene Benzinpreise noch mal...

Weil hier über staatliche Maßnahmen, Subventionen, Steuersenkungen nachgedacht wurde und Herr Lindner über eine Tankförderung nachdenkt.

Ich finde diesen FAZ-Artikel:

https://www.faz.net/aktuell/finanzen/russland-profitiert-nicht-am-meisten-von-teuren-spritpreisen-17879749.html?premium=0xf5c76cfa32c505685b0187569db60304&GEPC=s9&fbclid=IwAR1DfhNnJOGRKpZbMrQ6lkiF9iflx5nzijBgIaLn0IZV47ijXx9wm66izBI

sehr interessant, weil er zeigt, dass es mitnichten "die Steuern" (also der Staat) sind, die dafür sorgen, dass der Benzinpreis anhaltend hoch bleibt. Wenn nun aber der Rohölpreis pro Barrel sinkt, an der Tanke aber immer noch über 2 Euro für den Liter Benzin verlangt wird, wer profitiert denn dann? Dieser Artikel beleuchtet das noch mal eingehender, er zeigt, dass von staatlichen Subventionen in erster Linie die Anbieter (Mineralölgesellschaften) profitieren. Und interessanterweise nicht Putin. Kriegsgewinnler nennt man das dann wohl. Genau wie die Idee mit der abgesenkten Mehrwertsteuer in der Pandemie vor allem einem geholfen hat: den Zwischenhändlern, die klammheimlich ihre Margen erhöht haben. Und irgendwann gewöhnt sich der doofe Verbraucher schon an die höheren Preise.

Demnach ist eigentlich klar, was "der Staat" tun sollte: Nicht Herr Lindner sollte über Erleichterungen nachdenken, sondern man sollte vielleicht mal über eine personelle Aufstockung und mehr Investitionen in die Kartellbehörden nachdenken, damit solchen Machenschaften ein Riegel vorgeschoben werden kann.

 
51 Antworten:

Re: Gesunkene Rohölpreise und gestiegene Benzinpreise noch mal...

Antwort von Ichx4 am 17.03.2022, 7:58 Uhr

Tenor hier ist aber immer, dass man nicht jammern sollte, das wäre nun mal so.
Groß und breit wurde hier erklärt, warum der Spritpreis nicht sinkt, obwohl der Rohölpreis sinkt.
Es ist aber eben nicht normal, dass das so ist und es ist richtig, dass man das kritisch hinterfragt.
Gut, dass die Spediteure da z. B. so einen Druck gemacht haben.
Man darf nicht alles schlucken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gesunkene Rohölpreise und gestiegene Benzinpreise noch mal...

Antwort von Hase67 am 17.03.2022, 8:07 Uhr

Was wurde denn als Erklärung angeführt, warum der Benzinpreis nicht sinkt? Das würde mich interessieren.

Ich bin ja tatsächlich noch für deutlich steigende Benzinpreise, aber aus anderen Gründen. Mir wäre daran gelegen, dass die tatsächlichen Folgekosten für fossile Brennstoffe durch eine hohe Ökosteuer eingepreist würden.

Was Herr Lindner gerade tut, ist aber Populismus, der nur Geld in die Kassen der Mineralölkonzerne spült.

Ich weiß, dass du persönlich mit deinem Handwerksbetrieb von hohen Spritpreisen betroffen bist, aber über kurz oder lang werden Betriebe wie deiner anders kalkulieren müssen. Weil wir unseren fossilen Verbrauch senken müssen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gesunkene Rohölpreise und gestiegene Benzinpreise noch mal...

Antwort von Zwergenalarm am 17.03.2022, 8:13 Uhr

Ich habe diesbezüglich heute früh auch einen interessanten Artikel gelesen.

Demnach ist es grundsätzlich der Endverbraucher selbst, der die Preisbildung an den Zapfsäulen beeinflusst. Der „Markt“ (wer immer dann auch dahinter steckt) erhöht solange die Preise, solange der Marktteilnehmer (wir) auch bereit ist diese zu bezahlen.

Insofern ist es auch sinnvoll über eine staatliche Regulierung der Abnahme nachzudenken. Nicht um vordergründig die Lager für den geplanten Umstieg auf erneuerbare Energien weniger zu belasten (was natürlich ein positiver Nebeneffekt einer solchen Maßnahme ist), sondern um den Autofahrer quasi dazu zu zwingen, weniger Benzin abzunehmen und damit die dahinterstehende preisbestimmende Lobby zu „schwächen“.

Auch wenn ich in der weiter unten stehenden Diskussion zunächst gegen Einführung einer solchen staatlich verordneten Sparmaßnahme war, klingt das für mich jetzt logisch, auch wenn es in der Geldbörse immer noch weh tut.

Ich lasse mich aber immer noch gerne eines Besseren belehren, wenn mein Denkansatz dahinter falsch sein sollte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gesunkene Rohölpreise und gestiegene Benzinpreise noch mal...

Antwort von Zwergenalarm am 17.03.2022, 8:17 Uhr

Nach meiner neuesten Logik ist der Druck durch die Spediteure sogar sehr wichtig, weil sie ein wichtiger Abnehmer sind und man eben nicht bereit sein sollte jeden Preis zu zahlen. Denn momentan ist der Ukrainekrieg ein gerne bemühter Vorwand für die gestiegenen Preise, nicht aber die Ursache.
Und ja, irgendwer verdient gerade gewaltig, leider nicht ich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gesunkene Rohölpreise und gestiegene Benzinpreise noch mal...

Antwort von luna8 am 17.03.2022, 8:29 Uhr

Da hast du Recht.. braucht jeder Haushalt 2-3 Autos überhaupt, muss alles immer schön kuschelig auf 25 °C geheizt sein ...usw. ?

Klar, diktieren lassen mag sich des Keiner. Versteh ich auch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gesunkene Rohölpreise und gestiegene Benzinpreise noch mal...

Antwort von Hase67 am 17.03.2022, 9:03 Uhr

Ich denke auch, dass jeder, der die Möglichkeit dazu hat, jetzt ein deutliches Zeichen an der Zapfsäule setzen sollte.

Für nicht zielführend halte ich allerdings die Autokorsos gegen Spritpreise (auf so eine bescheuerte Idee können auch nur Cruiser, Hell's Angels oder die AfD kommen)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gesunkene Rohölpreise und gestiegene Benzinpreise noch mal...

Antwort von Ellert am 17.03.2022, 9:10 Uhr

Ich kenne keinen der auf 25 Grad heizt,
Und Verzicht hat seine Grenzen:
Wir können ja nicht alle der Arbeit fernbleiben weil der Sprit für den Arbeitsweg zu teuer wurde…

Jahre wurde gepredigt dass Arbeitnehmer flexibel sein müssen und auch lange Wege zur Arbeit zumutbar wären, wenn das so weiter geht wird manch einer sagen dann bleibe ich zu Hause und lebe von der Arge, der schafft dann sein Auto ggf ab

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

echt ……?

Antwort von Caot am 17.03.2022, 9:18 Uhr

…… ich glaube, dass das leicht gesagt ist, vor allem, wenn nicht direkt davon betroffen ist.

Gas kostete noch vor kurzem 4 Cent/kWh, aktuell 22 Cent/kWh. Das ist dann schon existenziell. Wenn man dann noch das doppelte für‘s tanken ausgeben muss, bei meinem Mann statt 7 Euro, jetzt 14 Euro - täglich, plus drohende Kurzarbeit, da kein Material mehr herein kommt, plus steigende Lebensmittelkosten, dann frage ich mich, wie lange das noch gut geht!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gesunkene Rohölpreise und gestiegene Benzinpreise noch mal...

Antwort von Hase67 am 17.03.2022, 9:27 Uhr

Der Arbeit fernbleiben, wenn man keine Alternativen hat, geht natürlich nicht. Aber ihr habt doch auch schon über Alternativen nachgedacht. Also zum Beispiel keine Extrawege zum Einkaufen fahren, sondern auf dem Rückweg von der Arbeit einkaufen. Auch das ist ja eine Veränderung, die sich beim Tankverhalten bemerkbar macht. Und da ist eine Menge Spielraum. Ich kenne sehr viele Leute, die aus reiner Bequemlichkeit (und weil sie die Spritpreise vorher gut verschmerzen konnten) ihr Konsumverhalten beim Tanken nicht überdacht haben. Bei manchen Leuten zählt halt allein der Preis als Argument.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gesunkene Rohölpreise und gestiegene Benzinpreise noch mal...

Antwort von luna8 am 17.03.2022, 9:27 Uhr

'Jahre wurde gepredigt dass Arbeitnehmer flexibel sein müssen und auch lange Wege zur Arbeit zumutbar wären'...


Hat mir mit den A.Wegen noch nie jmd gesagt, aber gut... ich wohnte meist in ner großen Stadt.

Dann muss halt die Bahn ran.

Dass es so nicht geht, sehn wir grad.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gesunkene Rohölpreise und gestiegene Benzinpreise noch mal...

Antwort von Ichx4 am 17.03.2022, 9:30 Uhr

Erklärungen war eventuell übertrieben. Decafl... hatte aber geschrieben (wenn ich das noch recht im Kopf habe), dass es keinen Zusammenhang zwischen der Senkung des Ölpreises und des Spritpreises gäbe, das hätte sie schon in der Schule gelernt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gesunkene Rohölpreise und gestiegene Benzinpreise noch mal...

Antwort von Ichx4 am 17.03.2022, 9:31 Uhr

Gestern gab es eine Sternfahrt in Berlin mit vielen LKW`s/ Speditionen. Das finde ich super, wie sonst kann man sich sonst Gehör schaffen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gesunkene Rohölpreise und gestiegene Benzinpreise noch mal...

Antwort von Feuerschweifin am 17.03.2022, 9:31 Uhr

Ich bin auch gegen ein Einspringen des Staates. Das dafür gesparte Geld sollte in den Ausbau erneuerbarer Energien fließen. Faszinierend finde ich im übrigen, dass gerade jetzt diejenigen, die sonst immer laut und bei jeder Gelegenheit für die freie Marktwirtschaft sind, gegen die Preise wettern, die aufgrund des freien Marktes jetzt eben so sind wie sie sind. Und da braucht mir jetzt auch keiner mit dem Anteil an Steuern am Benzinpreis kommen, denn, wie ausgeführt, würden von Steuersenkungen eben genau NICHT die Endverbraucher profitieren.

Im übrigen bin ich bei der Argumentation pro Maßnahmen, um den Verbrauch von Benzin einzuschränken, ausnahmsweise mal bei Zwergenalarm.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gesunkene Rohölpreise und gestiegene Benzinpreise noch mal...

Antwort von luna8 am 17.03.2022, 9:35 Uhr

Wählen oder sich engagieren? Zb.

Des einzige, die Corsi der H.A. für Kinder, da würd ich sogar Sprit zahlen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gesunkene Rohölpreise und gestiegene Benzinpreise noch mal...

Antwort von Zwergenalarm am 17.03.2022, 9:42 Uhr

in der Tat, ein Autocorso ist irgendwie kontraproduktiv.

Wär ich Frächter, würde ich mich an irgendeiner Engstelle „festsetzen“ und ein Schild raushängen => Sprit leider aus, neuer nicht leistbar!

Damit will ich aber jetzt bitte keine Diskussion lostreten, von wegen Einsatzfahrzeugen im Stau! Das das auch nach hinten losgehen kann, hatten wir ja schon. Aber witzig fände ich es trotzdem…..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gesunkene Rohölpreise und gestiegene Benzinpreise noch mal...

Antwort von luna8 am 17.03.2022, 9:42 Uhr

Yes.

Meine Mama ist früher mit dem Auto ( Luftlinie 25 Meter) zum Einkaufen gefahren.

Dagegen:

Mein Mann und sein Papa haben wegen dem Spritverbrauch die Autos gewechselt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gesunkene Rohölpreise und gestiegene Benzinpreise noch mal...

Antwort von Ichx4 am 17.03.2022, 9:48 Uhr

Ich verstehe nicht was Du geschrieben hast, sorry.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: echt ……?

Antwort von Hase67 am 17.03.2022, 10:00 Uhr

Ich bin nicht direkt von Benzin-, Öl- und Gaspreisen betroffen, da hast du Recht, bzw. nur minimal durch mein Büro, das mit Gas beheizt wird. Dennoch bin ich niemand, der es sich "leicht macht" und denkt "Ach, es ist alles kein Problem, wenn jetzt alles teurer wird". Ich merke das ja auch an steigenden Lebensmittelpreisen, und ich rechne auch damit, dass sich insgesamt vieles deutich verteuern wird. Wir werden alle (ich auch) den Gürtel enger schnallen müssen. Das war seit langem abzusehen, wenn man es nicht am eigenen Geldbeutel merkt, denkt nur jeder, dass man mit ein bisschen eigenem Wohlverhalten den Lebensstandard halten kann. Das wird aber nicht möglich sein. Bedank dich bei der Fehlregulierung, die seit Jahren auch in Deutschland politisch stattfindet, nicht erst seit der GroKo. Politik sollte eigentlich ein Steuerungsinstrument sein, nicht eines, das der Wirtschaft hinterherdackelt. Aber da wurde ja jahrzehntelang auch in der Politik sehr gut dran verdient. Das erste, was Politiker haben, wenn sie in ein Amt kommen, sind Lobbyistenkontakte.

Ich habe es vor einiger Zeit schon geschrieben: Die Politik sollte den Wählern nicht immer nur Honig ums Maul schmieren und ihnen erzählen, was sie hören wollen, sondern ihnen die Wahrheit sagen. Die will aber keiner hören. Wenn jemand kommt, der auch mal ansatzweise sagt, was auf uns zukommen wird, wird er persönlich herabgesetzt. Oder zum ahnungslosen Spinner erklärt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gesunkene Rohölpreise und gestiegene Benzinpreise noch mal...

Antwort von Lavendel79 am 17.03.2022, 10:02 Uhr

Genau so sehe ich es auch bzw das sind die einfachen Marktgesetze.

Hohe Nachfrage /geringeres Angebot (da Russland-Öl nicht mehr sicher) = Hohe Preise.

Einfachstes Mittel ist es, die Nachfrage zu drosseln.

Da sich der einzelne Bürger oft nicht angesprochen fühlt, eben über ein paar Tricks:
Tempolimit (da der meiste Sprit bei Vollgas rausgehazen wird) ggf. sogar Sonntagsfahrverbote (für privat, nicht im geschäftlichen Kontext) und noch ein paar Subventionen für Unternehmen, damit statt der Dienstwagenregelung vermehrt auf ÖPNVs zugegriffen wird.

Wenn es jetzt Lindner mit den Rabattmarken kommt, profitieren die Minereralölkonzerne doppelt: die Leute kaufen nach wie vor gleich viel Sprit, vielleicht sogar kurzfristig mehr, man weiss ja nicht, wie lange die "Rabattaktion" gilt, da füll ich mir ggf noch Kanister ab, und sie können sich das Geld vom Staat wiederholen.
Am Schluss noch mit irgendeinem Steuervorteil.

Ich würde auch den Logistikern empfehlen, hier in dem Streik zu gehen. Das hat wesentlich höhere Konsequenzen als ein Autokorso (wen interessiert so was denn??)
Amazon & Co sollen Versandkosten erhöhen usw.

Subventionen des Staates gerne für ÖPNV-Tickets und Investitionen in die Öffis/Bahn.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gesunkene Rohölpreise und gestiegene Benzinpreise noch mal...

Antwort von Berlin! am 17.03.2022, 10:11 Uhr

Ich habe heute früh im Inforadio (im Auto auf dem Weg zur Arbeit ) gehört, dass die Kartellbehörden schon auf die Sache angesetzt wurden und den Mineralölkonzernen mal auf de Finger schauen sollen.

Spannend finde ich, dass es eben doch nicht so einfach ist, wie man denkt: Rohölpreise runter, steuern und Abgaben runter = niedrigerer Preis an der Tanke.

Und ich habe leicht reden: in Berlin braucht kaum jemand wirklich ein Auto, die Öffis sind großartig ausgebaut. Die meisten strecken gehen mit den Öffis schneller und bequemer, also ohne Stau, immer in derselben Zeit etc.. Nur die anderen Menschen nerven etwas, aber irgendwas ist ja immer. Wir können viele Wege auch bequem zu Fuß zurücklegen (Kita, Supermarkt, Apotheke etc. pp.).
Anders sieht die Sache aus, wenn man auf den platten Land / auf dem Dorf lebt. das ist mir schon klar, da sind dann auch 2 Autos kein Luxus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gesunkene Rohölpreise und gestiegene Benzinpreise noch mal...

Antwort von Hase67 am 17.03.2022, 10:14 Uhr

Bevor Amazon & Co. Versandkosten für den Endverbraucher erhöhen, werden sie eher noch mehr Druck auf ihre Marketplace-Händler und Zulieferer ausüben, fürchte ich. Staatliche Anreize zum Wenigerverbrauch finde ich aber tatsächlich sehr, sehr sinnvoll. Ob es jetzt das Tempolimit sein muss (ich glaube ja immer noch, dass man den Wegfall des Tempolimits Herrn Lindner gelassen hat, um ihm das Maul zu stopfen, damit er weiterhin Porsche fahren darf), weiß ich nicht, das ist so plakativ und eigentlich auch abgenudelt, damit lockt man dann nur wieder die Fridays-for-Hubraum-Clowns hinter dem Ofen hervor. Aber massiv steuersubventionierter ÖPNV, das wäre mal eine Maßnahme. Damit Bus- und Bahnfahren im Vergleich zum üppig subventionierten Autofahren mal nicht mehr so verdammt teuer ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gesunkene Rohölpreise und gestiegene Benzinpreise noch mal...

Antwort von Hase67 am 17.03.2022, 10:18 Uhr

Ach so, und: Massive steuerliche Förderungen für Umlandgemeinden und Gemeinden "auf dem platten Land", den ÖPNV JETZT auszubauen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gesunkene Rohölpreise und gestiegene Benzinpreise noch mal...

Antwort von luna8 am 17.03.2022, 10:20 Uhr

Die Autocorsi, die die Hells Angels regelmäßig durchführen ( für Kinder - sonst hab ich mit denen nix am Hut und befürworte Kriminalität allgemein nicht) finde ich toll.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Vergessen

Antwort von luna8 am 17.03.2022, 10:23 Uhr

Denen würde ich sogar was zum Sprit dazu geben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gesunkene Rohölpreise und gestiegene Benzinpreise noch mal...

Antwort von Lavendel79 am 17.03.2022, 10:30 Uhr

Ja absolut.
Wir wohnen ja auf dem platten Land ... naja platt nicht aber Land.
Wäre es platt, wäre das mit dem Rad noch einfacher ;-)

Aber die Busse fahren ca. stündlich, teilweise alle 2 h , wenn gerade keine Schüler mitfahren (von 9 bis 11 ist "Pause" und von 14 bis 16 Uhr... ), ab 18.30 ist eh vorbei.

Zur Bahn darf ich 1 km bergauf , um dann alle 55 min eine Verbindung in die Stadt zu bekommen. Wenn sie nicht ausfällt oder sich um 25 Minuten verspätet.

Ein Ausbau wäre mehr als angebracht.

Dann müsste auch nicht vor jedem Haus ein massiv subventionierter Hybrid-Dienstwagen stehen (auch bei uns, zugegeben...). Stattdessen E-Bike und ÖPNV-Ticket Jahresticket Fertig.

Und in Bereichen wo es bereits ÖPNV gibt : direkt umetzen.
Da sollte dringend eine mentale Kehrtwende stattfinden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gesunkene Rohölpreise und gestiegene Benzinpreise noch mal...

Antwort von Lavendel79 am 17.03.2022, 10:33 Uhr

Bitte??
Autokorso ... für Kinder???!

Für Asthmatiker-Kinder??

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gesunkene Rohölpreise und gestiegene Benzinpreise noch mal...

Antwort von luna8 am 17.03.2022, 10:36 Uhr

Mit dir red/ schreib ich nicht... sorry. Wenn wer anders die selbe Frage stellt, gern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ot..

Antwort von luna8 am 17.03.2022, 10:47 Uhr

Warum schreibst du eigentlich nach dem Wort Arbeit?

Garnicht auf mich bezogen, ich arbeite manchmal ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gesunkene Rohölpreise und gestiegene Benzinpreise noch mal...

Antwort von Silvia3 am 17.03.2022, 10:47 Uhr

Ausbau der Öffis ist nur SEHR langfristig machbar, die Leute wollen aber kurzfristig entlastet werden.

Grundsätzlich sehe ich es aber auch so, dass eine Senkung der Preise direkt an der Tankstelle nicht hilft, den Verbrauch zu senken, und das sollte das oberste Ziel sein.
Ggf. sollte man Pendler über die Pendlerpauschale entlasten, für Handwerker, Außendienstflotten und das Transportwesen wird sich sicherlich auch eine steuerliche Lösung finden. Das sind zwar auch keine kurzfristigen Hilfen, aber sie wären zumindest zielgerichtet. Es ist nicht einzusehen, dass der Staat oftmals unnötige Fahrten zum Einkaufen und von Mamataxis subventioniert.
Ich vermisse auch massive Appelle und Tipps zum Energiesparen in den Medien. Da sollte die Regierung m. E. eine richtige Kampagne fahren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gesunkene Rohölpreise und gestiegene Benzinpreise noch mal...

Antwort von Lavendel79 am 17.03.2022, 10:48 Uhr

Oha... ok. Weil...
Naja. Egal.
Dann halt nicht...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gesunkene Rohölpreise und gestiegene Benzinpreise noch mal...

Antwort von Lavendel79 am 17.03.2022, 10:50 Uhr

Stimmt. Guter Punkt.

Nach der Impfkampagne jetzt die Energie-Spar-Kampagne.
Fände ich sehr sinnvoll.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gesunkene Rohölpreise und gestiegene Benzinpreise noch mal...

Antwort von Hase67 am 17.03.2022, 11:04 Uhr

Soweit ich weiß, machen die Hell's Angels Aktionen z. B. für krebskranke Kinder. Dagegen kann man natürlich nichts haben, genauso wenig wie gegen Friedensdemos oder Solidaritätsaktionen mit der Ukraine. Was nicht heißt, dass man die Truppe sonst toll finden muss, und ich bin auch so ätzend zu glauben, dass die das nicht aus Kinderfreundlichkeit machen, sondern auch (!) zu PR-Zwecken, um ihr nicht so ganz astreines Image aufzupolieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Weil mir hier das eine oder andere Mal bereits Alkoholmissbrauch unterstellt wurde….

Antwort von Zwergenalarm am 17.03.2022, 11:06 Uhr

…….ich fahr nicht mehr fort,
sondern sauf ab jetzt im Ort!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gesunkene Rohölpreise und gestiegene Benzinpreise noch mal...

Antwort von Hase67 am 17.03.2022, 11:08 Uhr

da fehlt ein "nur" hinter dem "nicht".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gesunkene Rohölpreise und gestiegene Benzinpreise noch mal...

Antwort von Lavendel79 am 17.03.2022, 11:11 Uhr

Naja gut. Dreck in die Luft pusten "für Kinder" noch dazu krebskrank?
Nö, das muss ich nicht gut finden, bin da sowieso empfindlich- zu viele Lungenkranke in der Familie.
Aber ich hadere auch mit vielen Friedensdemos oder seltsamen Solidaritätsaktionen.
Nicht nur die HellsAngels, auch viele andere machen das m.E. zu PR-Zwecken.
Mir tut diese Verschwendung von Zeit und Geld für m.E. völlig unsinnige Projekte fast schon körperlich weh.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Aber Ausbau der Öffis ist schon lang

Antwort von luna8 am 17.03.2022, 11:11 Uhr

langfristig...

Medien pushen nur, da muss eine gute Regierung her.

( wenn die Menschen nimmer selber denken wollen... die Wahlmöglichkeiten sind ja auch eher bescheiden.).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ot..

Antwort von Berlin! am 17.03.2022, 11:14 Uhr

...das bezog auf das im Auto sitzen. Nicht auf die Arbeit.
In Berlin mit dem Auto zur Arbeit ist in 99% der Fälle überflüssig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gesunkene Rohölpreise und gestiegene Benzinpreise noch mal...

Antwort von luna8 am 17.03.2022, 11:15 Uhr

Auch für missbrauchte Kinder usw.

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ot..

Antwort von luna8 am 17.03.2022, 11:17 Uhr

Ok :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weil mir hier das eine oder andere Mal bereits Alkoholmissbrauch unterstellt wurde….

Antwort von Lavendel79 am 17.03.2022, 11:17 Uhr

Gibts sogar als Shirt...

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weil mir hier das eine oder andere Mal bereits Alkoholmissbrauch unterstellt wurde….

Antwort von luna8 am 17.03.2022, 11:21 Uhr

Dir auch?


Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weil mir hier das eine oder andere Mal bereits Alkoholmissbrauch unterstellt wurde….

Antwort von Zwergenalarm am 17.03.2022, 11:31 Uhr

Super

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aber Ausbau der Öffis ist schon lang

Antwort von Hase67 am 17.03.2022, 12:03 Uhr

Was wäre denn "eine gute Regierung"? Ich finde, die aktuelle macht keinen schlechten Job bisher angesichts der Umstände.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Doch, bei mir war es die ARGE

Antwort von Liam7403 am 17.03.2022, 12:32 Uhr

ich hatte einen Job vor Ort, das liegt jetzt 7 Jahre zurück. Wir hatten/und haben immernoch nur ein Auto, einen kleinen Dacia. Kein BMW oder Mercedes SUV!!
Als mein Mann arbeitslos war, wurde mir wortwörtlich gesagt, bevor wir aufstockendes H4 bekommen, muß ich meinen Job kündigen und mir eine neue Arbeitsstelle suchen, in der ich mehr Stunden arbeiten kann (arbeite momentan auf 32 Stunden/Woche) und mehr verdiene. Und da wäre ein einfacher Arbeitsweg von 50 km zumutbar!

Gott sei Dank fand mein Mann sehr schnell einen neuen Job und ich durfte meinen beibehalten, in dem ich nämlich glücklich bin, auch wenn ich nicht 80 000 Euro im Jahr verdiene!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gesunkene Rohölpreise und gestiegene Benzinpreise noch mal...

Antwort von kevome* am 17.03.2022, 13:13 Uhr

Man kann aber auch mit ein wenig Unbequemlichkeit auf dem Weg zur Arbeit sparen. Fahrgemeinschaften, Park & Ride, Stunden anders verteilen.....Da geht einiges. Wir - und da schließe ich mich selbst ein - sind einfach zu bequem geworden.

Meine Schwester arbeitet in meiner Heimatstadt bei der Arge. Früher war es ziemlich normal für uns, dass man mit dem Fahrrad 5 km an den Bahnhof gefahren und dann mit der Bahn weiter gefahren ist. Heutzutage scheint das unzumutbar und die Menschen bleiben lieber im Hartz 4 Bezug, wenn man ihnen keine Auto subventioniert und bekommen von Gerichten auch noch recht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aber Ausbau der Öffis ist schon lang

Antwort von luna8 am 17.03.2022, 17:00 Uhr

Ansichtssache ;)

Ich hab noch eigentlich garnix von der Regierung gesehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aber Ausbau der Öffis ist schon lang

Antwort von Hase67 am 17.03.2022, 17:53 Uhr

Du solltest öfter Fernsehen und Zeitung lesen. Da sind die eigentlich regelmäßig zu sehen, zu hören und zu lesen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gesunkene Rohölpreise und gestiegene Benzinpreise noch mal...

Antwort von Moosweibchen am 17.03.2022, 18:43 Uhr

"Früher" konnte man auch noch Fahrrad fahren, ohne alle 10 Meter fast über den Haufen gefahren, angehupt oder angepöbelt zu werden. Würde dich gerne mal morgens im Berufsverkehr in der Kleinstadt ohne Radwege im Winter durch Dunkelheit, Eis, Schnee und mies gelaunte Frühaufsteher radeln sehen. Da hast du doch gleich viel mehr Kraft für den Mindestlohn Job, den dir die Arge verschafft hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aber Ausbau der Öffis ist schon lang

Antwort von luna8 am 17.03.2022, 21:14 Uhr

Du solltest öfter mal raus in die reale Welt ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gesunkene Rohölpreise und gestiegene Benzinpreise noch mal...

Antwort von luna8 am 17.03.2022, 21:20 Uhr

Warum sollte ich dahin?

Die ARGE hat mir noch nie nen Job 'verschafft' - in der Gastro findet man immer Jobs. Wenn's zu wenig tippt, dann geht man halt.

Hab grad meinen Sohn vorher noch meinen Stundenlohn von gestern ausrechnen lassen: über 22€ - ist ok.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gesunkene Rohölpreise und gestiegene Benzinpreise noch mal...

Antwort von Moosweibchen am 17.03.2022, 23:13 Uhr

Meinte nicht dich

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.